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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.07.2012, 21:29
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Standard Abstand beim Passieren oder Überholen

Hallo,

aus gegebenen Anlass frage ich mich welcher Abstand beim Passieren bzw. Überholen von anderen Booten eingehalten werden sollte oder sinnvoll ist.

Ich hatte einen freundlichen Segler den ich mit ca. 22 kn im Als Fjord (DK Ostsee) überholt habe. Der Segler zeigte mir darauf mit einer unmissverständlichen Handbewegung was er davon hielt.

Unser Boot 28 Fuß ca. 4t hat bei dieser Geschwindigkeit eine stabile Gleitfahrt und ca. 0,5m Welle. Mein Abstand dabei dürfte ca. 30m betragen haben, der Segler hat bei den gleichen Kurs gehabt wie ich.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #2  
Alt 30.07.2012, 21:35
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dieter dieter ist offline
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Standard

da wär ich gleich zurück und hätte gefragt, was die Geste bedeutet, mich entschuldigt, dass ich nicht nährer vorbeifahren wollte, um dann wieder schön zu starten...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 30.07.2012, 21:38
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Miss Sophy Miss Sophy ist offline
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jaja so sind wir Friesen
wenn es ein Optimist war, denn du überholtest. war es wohl zu wenig abstand.
Ansonsten versuche ich es irgendwie bei 50 m oder mehr mit dem Abstand.
aber im Als Fjord ist ja auch immer was los, und mal nicht so viel Platz, wie auf der Förde.
Gruß Bernd
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Gruß Bernd

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  #4  
Alt 30.07.2012, 21:40
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
...aus gegebenen Anlass frage ich mich welcher Abstand beim Passieren bzw. Überholen von anderen Booten eingehalten werden sollte oder sinnvoll ist...
Bei rauem Wetter mit Seegang ist 30 m OK.

Bei glattem Wasser und Leichtwind unter Segel bekomme ich einen Hals, wenn mir minutenlang die Segel um die Ohren klappern.
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Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 30.07.2012, 21:41
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Zitat:
Zitat von Miss Sophy Beitrag anzeigen
jaja so sind wir Friesen
wenn es ein Optimist war, denn du überholtest. war es wohl zu wenig abstand.
Ansonsten versuche ich es irgendwie bei 50 m oder mehr mit dem Abstand.
aber im Als Fjord ist ja auch immer was los, und mal nicht so viel Platz, wie auf der Förde.
Gruß Bernd
Das war wie dort üblich eine ca. 32 Fuß Segelyacht.
Außerdem fahren die ja auch oft zu viert nebeneinander, dann sind die Lücken etwas kleiner.
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Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (30.07.2012 um 21:47 Uhr)
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  #6  
Alt 30.07.2012, 21:44
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Bei rauem Wetter mit Seegang ist 30 m OK.

Bei glattem Wasser und Leichtwind unter Segel bekomme ich einen Hals, wenn mir minutenlang die Segel um die Ohren klappern.
Dank dir für die Antwort, es war nicht ganz Ententeich, ca. 2-3 Bf.
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Gruß Frank


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  #7  
Alt 30.07.2012, 21:46
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Ich hätte es wie Dieter gemacht.
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  #8  
Alt 30.07.2012, 21:47
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Dank dir für die Antwort, es war nicht ganz Ententeich, ca. 2-3 Bf.
War nicht zufällig letzten Donnerstag am frühen Nachmittag?
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Gruß
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  #9  
Alt 30.07.2012, 21:50
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
War nicht zufällig letzten Donnerstag am frühen Nachmittag?
Genau das war der Tag und die Zeit
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  #10  
Alt 30.07.2012, 21:51
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Das war wie dort üblich eine ca. 32 Fuß Segelyacht.
Außerdem fahren die ja auch oft zu viert nebeneinander, dann sind die Lücken etwas kleiner.
Dann wäre Dieters reaktion genau die einzig richtige, Dann hatte der Segler bestimmt auch das weiße Kreuz auf rotem Untergrund gehißt
Ich fahr da auch nur mit Speed durch, und der Blick nur nach vorne
Gruß Bernd
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  #11  
Alt 30.07.2012, 21:54
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Aus Platzgründen fahr ich auch in 2-4meter abstand an anderen vorbei, im watt gehts manchmal nicht enger

Aber die Größe des anderen Bootes ist für mich entscheident ob ich vom Gas gehe oder nicht, keine Frage das Kajakfahrer oder kleine Jollen nicht mit 26kn
überhölt werden.
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #12  
Alt 30.07.2012, 21:56
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Naja, bei einem Angler fahre ich auch sehr langsam vorbei.
Da soll ja niemand aus dem Boot fallen.
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Viele Grüße
Olli
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  #13  
Alt 30.07.2012, 22:16
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Genau das war der Tag und die Zeit
Dann bin ich ja beruhigt!

Wir waren von der Dyvig nach Hörup unter Maschine () unterwegs, meine Frau an der Pinne, so dass ich einige Dreckstreifen am Rumpf wegpolieren konnte.

Um 14:30 haben wir dann die Brücke in Sonderborg genommen, hatten ansonsten keine besonderen Vorkommnisse oder Scharmützel unterwegs.

Der Wind war aber schlapp, die paar Segler unter Segel haben sich doch arg gequält. Da kann ich mir schon vorstellen, dass 0,5-m-Wellen den einen oder anderen genervt haben.
__________________
Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 30.07.2012, 22:23
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja beruhigt!

Wir waren von der Dyvig nach Hörup unter Maschine () unterwegs, meine Frau an der Pinne, so dass ich einige Dreckstreifen am Rumpf wegpolieren konnte.

Um 14:30 haben wir dann die Brücke in Sonderborg genommen, hatten ansonsten keine besonderen Vorkommnisse oder Scharmützel unterwegs.

Der Wind war aber schlapp, die paar Segler unter Segel haben sich doch arg gequält. Da kann ich mir schon vorstellen, dass 0,5-m-Wellen den einen oder anderen genervt haben.
Na ja, Ihr habt doch so seetüchtige Boote
Wenn du um 14Uhr30 durch die Brücke bist, müssen wir dich ja auch überholt haben. Wir waren um 14Uhr45 in Marina Minde ca. 14Uhr durch die Brücke Sonderburg.
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Gruß Frank


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  #15  
Alt 30.07.2012, 22:34
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Na ja, Ihr habt doch so seetüchtige Boote
Wenn du um 14Uhr30 durch die Brücke bist, müssen wir dich ja auch überholt haben. Wir waren um 14Uhr45 in Marina Minde ca. 14Uhr durch die Brücke Sonderburg.
Wie gesagt, ich war ja auch am herumschrubben und bei 6 Knoten geht das bei unseren Kahn auch nicht ohne Wellen.

Ihr müßtet uns dann im oberen Teil des Als-Sunds überholt haben.
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Gruß
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  #16  
Alt 31.07.2012, 01:26
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In Australien (NSW) ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand zu Booten ohne Motorantrieb (Segelbooten, Ruderboote etc.) 60 m, wenn man selbst ueber 10 kn schnell ist. Wenn das nicht moeglich ist, “safe distance”, also sicherer Abstand.


Wenn sich jemand dabei etwas gedacht hat, sind 30 m zu nah.
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  #17  
Alt 31.07.2012, 09:41
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hallo,

aus gegebenen Anlass frage ich mich welcher Abstand beim Passieren bzw. Überholen von anderen Booten eingehalten werden sollte oder sinnvoll ist.

Ich hatte einen freundlichen Segler den ich mit ca. 22 kn im Als Fjord (DK Ostsee) überholt habe. Der Segler zeigte mir darauf mit einer unmissverständlichen Handbewegung was er davon hielt.

Unser Boot 28 Fuß ca. 4t hat bei dieser Geschwindigkeit eine stabile Gleitfahrt und ca. 0,5m Welle. Mein Abstand dabei dürfte ca. 30m betragen haben, der Segler hat bei den gleichen Kurs gehabt wie ich.
30 m, das sind bei einem 32-ft-Boot ca 3 Längen. Und dann wunderst Du Dich, daß der sauer wird?
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  #18  
Alt 31.07.2012, 09:42
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Hi,

30m...so breit sind viele Flüsse nicht.

In Dk Ostsee, was machen die armen wenn die Wellen nicht von anderen Booten sind sondern von natürlichem Ursprung sind... Halten die dann den Spezialfinger ins Wasser?
Auf einem See mag es ja sein das man nicht mit Wellen rechnet, aber Ostsee...auch wenns in einem Fjord ist.

Manche Leute sollten sich vielleicht besser eine Sonnenliege in den Garten stellen

60m mah ja auf offener See gehen aber Binnen wohl unmöglich, denke ich.

Manchmal ist diese Boote machen Wellen Dis. als wenn man sich im Wald darüber beschwert das so viele Bäume im Weg stehen.

Der arme Segler hat wohl 60 sek Wellen ertragen müssen, aber hat sich den Rest des Tages darüber aufgeregt, naja, jeder wie er es für richtig hält.

Was haltet ihr von einem Aufkleber: "Wellen, NEIN DANKE!!!"


MFG
Bully
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  #19  
Alt 31.07.2012, 09:53
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Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
...
Der arme Segler hat wohl 60 sek Wellen ertragen müssen, aber hat sich den Rest des Tages darüber aufgeregt, naja, jeder wie er es für richtig hält.

...
woher weißt Du, wie lange sich der Segler aufgeregt hat?
Und wenn er bei Schwachwind segelt, stört jede Welle. Wie oben beschrieben (Lesen hilft...). Bei Wind ist das alles weniger dramatisch. Aber wenn man mal gerade so in Fahrt ist, und der Dampfer knallt in die Welle, scheppern Dir Baum und Segel durch die gegend, die Umströmung ist hin, Fahrt ist hin, und bis das Boot wieder läuft, dauert es. Und das nur, weil eine Knallcharger auf einer Bratze (so denkt eigentlich JEDER in so einem Moment) ahnungs- und rücksichtslos ist. So ein Statement wie Deines macht sich nicht gut, wenn sich Segler und Motorbootfahrer vertragen sollen.
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  #20  
Alt 31.07.2012, 10:11
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
30 m, das sind bei einem 32-ft-Boot ca 3 Längen. Und dann wunderst Du Dich, daß der sauer wird?


Gegenfrage, was ist dann der Abstand bei einer 50 Fuß Yacht und bei einem Boot mit 19 Fuß ...

(sollte in den Führerschein mit aufgenommen werden)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #21  
Alt 31.07.2012, 10:16
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Ist das nicht schon der 2. Tread, wo rücksicht klein geschriben wird?
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  #22  
Alt 31.07.2012, 10:20
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Gegenfrage, was ist dann der Abstand bei einer 50 Fuß Yacht und bei einem Boot mit 19 Fuß ...

(sollte in den Führerschein mit aufgenommen werden)
Nun, aber anderenthreads wird rumgeheult, wenn ein Segler ein (ausweichpflichtiges!) Motorboot mal etwas knapper am Heck passiert...

Wenn es darum geht, leben und leben lassen: Passierabstand groß, Welle klein, alle glücklich.
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  #23  
Alt 31.07.2012, 10:32
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Wenn ich bei der Ausübung meines Hobbies darauf angewiesen bin, mir den Raum, den ich zur Ausübung meiner Freizeitbeschäftigung benötige, mit anderen zu teilen, dann sollte schon so etwas wie Fairness und Partnerschaft herrschen. Aber ich darf auch keine exklusive Rücksichtnahme der Anderen verlangen und erwarten. Es gibt den Begriff des "sicheren Passierabstandes". Ist dieser eingehalten, dann darf der schwachwindige Segler nicht vom Mobo erwarten, dass dieser genau weiß, wie sich das Boot des Seglers verhält und eventuell mit den Segeln und Bäumen schlackert. Die Segler erwarten teilweise situations- und wetterbedingt angepasste Verhaltensweisen der Motorbootfahrer. Mal ist eine Regatta, mal viel, mal wenig Wind. Mal dürfen die Segler selber eng passieren, mal erwarten sie großen Abstandvon den Anderen . Und das alles "nur" weil sie Segler sind. Ich bin bisher mit allen Mitmenschen auf dem Wasser gut ausgekommen und stecke eher mal zurück, als auf mein Recht zu pochen, aber ich kann mir wirklich nicht alle Situationen und Bedingungen merken, damit alle Segler immer glücklich und zufrieden mit mir sind.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #24  
Alt 31.07.2012, 11:11
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Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
..... Ich bin bisher mit allen Mitmenschen auf dem Wasser gut ausgekommen und stecke eher mal zurück, als auf mein Recht zu pochen, aber ich kann mir wirklich nicht alle Situationen und Bedingungen merken, damit alle Segler immer glücklich und zufrieden mit mir sind.
Genau so sehe ich das auch.

Bsp. Bei uns im Revier:
Übergang von einem See zum anderen.
Ist für Segler eine schwierige Passage, auf Grund der Windverhältnisse.
Mehrere Segler im sicheren Abstand zu einander versuchen bei Schwachwind (Segler laufen mir ca. 4 kmh) auf die Enge zu zu segeln.

Ich möchte auch durch die Enge, da hab ich drei Möglichkeiten:
  • Ich gehe vom Gas und fahre mit 8 kmh (da hab ich keine Heckwelle) zwischen den Segelbooten rum und versuche durch den Pulk zu kommen, gemäß den gültigen Vorfahrtsregeln. Segler müssen aber jetzt auch noch auf mich aufpassen müssen, was ich mache.
  • Ich bleib auf dem Gas überhole die Segler mit sicherem Abstand. Die Segler haben Raum um alle ihre gewünschten Manöver auszuführen, aber es schaukelt ein wenig.
  • Ich sehe die Segler macht sofort eine Wende, fahre nach hause, hole das Boot raus und verkaufe es.
Egal was ich mache es ist verkehrt.

Fazit: Leben und Leben lassen.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #25  
Alt 31.07.2012, 11:40
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Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
...In Dk Ostsee, was machen die armen wenn die Wellen nicht von anderen Booten sind sondern von natürlichem Ursprung sind... Halten die dann den Spezialfinger ins Wasser?...
Schon mal einen Baum an den Kopf bekommen?

Ein schlagender Baum bei Schwachwind durch Wellen, die nicht natürlichen Ursprungs sind und mit denen man daher nicht rechnen konnte, kann schlimme Folgen haben.
Oder die Crew bewegt sich an Bord und nimmt Schaden, weil das Boot plötzlich abrupte Bewegungen macht.
Das kleine, leichte Boot reagiert stärker, das größere, schwere Boot reagiert weniger.

Vermutlich habe ich die Wellen auch "abbekommen", habe es aber beim herumpolieren auf unserem Dampfer nicht bemerkt.

Da natürliche Wellen als Ursprung den Wind haben, stehen die Segel dann auch in fester Position. Die Crew ist auch aufmerksamer und anders bei der Sache. Läuft eine zusätzliche Motorbootwelle durch, merkt man das fast nicht!

Übrigens: Letztes Jahr wollte uns eine größere Motoryacht (ca. 15 m) noch knapp vor der Hafeneinfahrt nach Damp überholen. Seine Heckwelle war durch die Verzögerung beim Gaswegnehmen bzw. durch die Geschwindigkeit knapp an der Gleitgrenze ca. 2 m hoch und hätte uns vermutlich auf die Mole gedrückt. Der hat von mir verbal alles an den Kopf bekommen, was mir spontan einfiel. Sein Fahrmanöver hatte er dadurch abgebrochen und ist dann ganz langsam in den Hafen getuckert. Keiner hat Schaden genommen!
__________________
Gruß
Stefan
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