|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abstand beim Passieren oder Überholen
Hallo,
aus gegebenen Anlass frage ich mich welcher Abstand beim Passieren bzw. Überholen von anderen Booten eingehalten werden sollte oder sinnvoll ist. Ich hatte einen freundlichen Segler den ich mit ca. 22 kn im Als Fjord (DK Ostsee) überholt habe. Der Segler zeigte mir darauf mit einer unmissverständlichen Handbewegung was er davon hielt. Unser Boot 28 Fuß ca. 4t hat bei dieser Geschwindigkeit eine stabile Gleitfahrt und ca. 0,5m Welle. Mein Abstand dabei dürfte ca. 30m betragen haben, der Segler hat bei den gleichen Kurs gehabt wie ich.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#2
|
||||
|
||||
da wär ich gleich zurück und hätte gefragt, was die Geste bedeutet, mich entschuldigt, dass ich nicht nährer vorbeifahren wollte, um dann wieder schön zu starten...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#3
|
||||
|
||||
jaja so sind wir Friesen
wenn es ein Optimist war, denn du überholtest. war es wohl zu wenig abstand. Ansonsten versuche ich es irgendwie bei 50 m oder mehr mit dem Abstand. aber im Als Fjord ist ja auch immer was los, und mal nicht so viel Platz, wie auf der Förde. Gruß Bernd
__________________
Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei glattem Wasser und Leichtwind unter Segel bekomme ich einen Hals, wenn mir minutenlang die Segel um die Ohren klappern.
__________________
Gruß Stefan
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem fahren die ja auch oft zu viert nebeneinander, dann sind die Lücken etwas kleiner.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (30.07.2012 um 21:47 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Dank dir für die Antwort, es war nicht ganz Ententeich, ca. 2-3 Bf.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#7
|
||||
|
||||
Ich hätte es wie Dieter gemacht.
__________________
Viele Grüße Olli |
#8
|
||||
|
||||
War nicht zufällig letzten Donnerstag am frühen Nachmittag?
__________________
Gruß Stefan |
#9
|
||||
|
||||
Genau das war der Tag und die Zeit
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahr da auch nur mit Speed durch, und der Blick nur nach vorne Gruß Bernd
__________________
Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
|
#11
|
||||
|
||||
Aus Platzgründen fahr ich auch in 2-4meter abstand an anderen vorbei, im watt gehts manchmal nicht enger
Aber die Größe des anderen Bootes ist für mich entscheident ob ich vom Gas gehe oder nicht, keine Frage das Kajakfahrer oder kleine Jollen nicht mit 26kn überhölt werden.
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
|
#12
|
||||
|
||||
Naja, bei einem Angler fahre ich auch sehr langsam vorbei.
Da soll ja niemand aus dem Boot fallen.
__________________
Viele Grüße Olli
|
#13
|
||||
|
||||
Dann bin ich ja beruhigt!
Wir waren von der Dyvig nach Hörup unter Maschine () unterwegs, meine Frau an der Pinne, so dass ich einige Dreckstreifen am Rumpf wegpolieren konnte. Um 14:30 haben wir dann die Brücke in Sonderborg genommen, hatten ansonsten keine besonderen Vorkommnisse oder Scharmützel unterwegs. Der Wind war aber schlapp, die paar Segler unter Segel haben sich doch arg gequält. Da kann ich mir schon vorstellen, dass 0,5-m-Wellen den einen oder anderen genervt haben.
__________________
Gruß Stefan |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du um 14Uhr30 durch die Brücke bist, müssen wir dich ja auch überholt haben. Wir waren um 14Uhr45 in Marina Minde ca. 14Uhr durch die Brücke Sonderburg.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ihr müßtet uns dann im oberen Teil des Als-Sunds überholt haben.
__________________
Gruß Stefan
|
#16
|
||||
|
||||
In Australien (NSW) ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand zu Booten ohne Motorantrieb (Segelbooten, Ruderboote etc.) 60 m, wenn man selbst ueber 10 kn schnell ist. Wenn das nicht moeglich ist, “safe distance”, also sicherer Abstand.
Wenn sich jemand dabei etwas gedacht hat, sind 30 m zu nah.
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
Hi,
30m...so breit sind viele Flüsse nicht. In Dk Ostsee, was machen die armen wenn die Wellen nicht von anderen Booten sind sondern von natürlichem Ursprung sind... Halten die dann den Spezialfinger ins Wasser? Auf einem See mag es ja sein das man nicht mit Wellen rechnet, aber Ostsee...auch wenns in einem Fjord ist. Manche Leute sollten sich vielleicht besser eine Sonnenliege in den Garten stellen 60m mah ja auf offener See gehen aber Binnen wohl unmöglich, denke ich. Manchmal ist diese Boote machen Wellen Dis. als wenn man sich im Wald darüber beschwert das so viele Bäume im Weg stehen. Der arme Segler hat wohl 60 sek Wellen ertragen müssen, aber hat sich den Rest des Tages darüber aufgeregt, naja, jeder wie er es für richtig hält. Was haltet ihr von einem Aufkleber: "Wellen, NEIN DANKE!!!" MFG Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn er bei Schwachwind segelt, stört jede Welle. Wie oben beschrieben (Lesen hilft...). Bei Wind ist das alles weniger dramatisch. Aber wenn man mal gerade so in Fahrt ist, und der Dampfer knallt in die Welle, scheppern Dir Baum und Segel durch die gegend, die Umströmung ist hin, Fahrt ist hin, und bis das Boot wieder läuft, dauert es. Und das nur, weil eine Knallcharger auf einer Bratze (so denkt eigentlich JEDER in so einem Moment) ahnungs- und rücksichtslos ist. So ein Statement wie Deines macht sich nicht gut, wenn sich Segler und Motorbootfahrer vertragen sollen.
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegenfrage, was ist dann der Abstand bei einer 50 Fuß Yacht und bei einem Boot mit 19 Fuß ... (sollte in den Führerschein mit aufgenommen werden)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
|
||||
|
||||
Ist das nicht schon der 2. Tread, wo rücksicht klein geschriben wird?
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es darum geht, leben und leben lassen: Passierabstand groß, Welle klein, alle glücklich.
|
#23
|
||||
|
||||
Wenn ich bei der Ausübung meines Hobbies darauf angewiesen bin, mir den Raum, den ich zur Ausübung meiner Freizeitbeschäftigung benötige, mit anderen zu teilen, dann sollte schon so etwas wie Fairness und Partnerschaft herrschen. Aber ich darf auch keine exklusive Rücksichtnahme der Anderen verlangen und erwarten. Es gibt den Begriff des "sicheren Passierabstandes". Ist dieser eingehalten, dann darf der schwachwindige Segler nicht vom Mobo erwarten, dass dieser genau weiß, wie sich das Boot des Seglers verhält und eventuell mit den Segeln und Bäumen schlackert. Die Segler erwarten teilweise situations- und wetterbedingt angepasste Verhaltensweisen der Motorbootfahrer. Mal ist eine Regatta, mal viel, mal wenig Wind. Mal dürfen die Segler selber eng passieren, mal erwarten sie großen Abstandvon den Anderen . Und das alles "nur" weil sie Segler sind. Ich bin bisher mit allen Mitmenschen auf dem Wasser gut ausgekommen und stecke eher mal zurück, als auf mein Recht zu pochen, aber ich kann mir wirklich nicht alle Situationen und Bedingungen merken, damit alle Segler immer glücklich und zufrieden mit mir sind.
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Bsp. Bei uns im Revier: Übergang von einem See zum anderen. Ist für Segler eine schwierige Passage, auf Grund der Windverhältnisse. Mehrere Segler im sicheren Abstand zu einander versuchen bei Schwachwind (Segler laufen mir ca. 4 kmh) auf die Enge zu zu segeln. Ich möchte auch durch die Enge, da hab ich drei Möglichkeiten:
Fazit: Leben und Leben lassen. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein schlagender Baum bei Schwachwind durch Wellen, die nicht natürlichen Ursprungs sind und mit denen man daher nicht rechnen konnte, kann schlimme Folgen haben. Oder die Crew bewegt sich an Bord und nimmt Schaden, weil das Boot plötzlich abrupte Bewegungen macht. Das kleine, leichte Boot reagiert stärker, das größere, schwere Boot reagiert weniger. Vermutlich habe ich die Wellen auch "abbekommen", habe es aber beim herumpolieren auf unserem Dampfer nicht bemerkt. Da natürliche Wellen als Ursprung den Wind haben, stehen die Segel dann auch in fester Position. Die Crew ist auch aufmerksamer und anders bei der Sache. Läuft eine zusätzliche Motorbootwelle durch, merkt man das fast nicht! Übrigens: Letztes Jahr wollte uns eine größere Motoryacht (ca. 15 m) noch knapp vor der Hafeneinfahrt nach Damp überholen. Seine Heckwelle war durch die Verzögerung beim Gaswegnehmen bzw. durch die Geschwindigkeit knapp an der Gleitgrenze ca. 2 m hoch und hätte uns vermutlich auf die Mole gedrückt. Der hat von mir verbal alles an den Kopf bekommen, was mir spontan einfiel. Sein Fahrmanöver hatte er dadurch abgebrochen und ist dann ganz langsam in den Hafen getuckert. Keiner hat Schaden genommen!
__________________
Gruß Stefan |
|
|