|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich habe doch extra geschrieben das ich es eben im Radio gehört habe und sonst nichts. Wollte nur die Medienauskunft weiter geben. Ich fahre seit 1997 durch Österreich und hatte nie Probleme. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
... obwohl ...
Ich halte die Idee für verfolgungswürdig. Von wegen Defizitabbau und so ...
|
||||
|
||||
Ich habe mich lange zurückgehalten hier im Forum etwas zu schreiben da hier sehr oft dumme sprüche kommen oder Einwände/Kommentare die am Thema vorbeigehen, konnte es dann doch nicht lassen. Habe es jetzt schon bereut und werde jetzt möglichst nur noch per PN antworten, solange ich mich beherrschen kann.
Schade, aber in meiner Freizeit und beim Hobby will ich mich nicht über so einen schexß ärgern. Gruß Kai |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist eine Tatsache, das manche Urlaubsländer mir (und vielen anderen) das Gefühl vermitteln, dort auf heimtückische und boshafte Weise abgezockt zu werden, während andere Urlaubsländer das Gefühl vermitteln, dass ich dort ein gern gesehener Gast bin (weil man mich vielleicht wegen irgendwelcher Gemeinsamkeiten mit den Einheimischen mag, oder auch mein dort in Urlaubsstimmung freiwillig ausgegebenes Geld verdienen möchte - ist mir im Endeffekt egal). Wegen dieser tatsächlich existierenden Unterschiede zwischen den Urlaubsgefühlen in verschiedenen Urlaubsländern wird z.B. Österreich von meinem Verwandten- und Bekanntenkreis schon seit Jahren boykottiert. Auch Länder mit bürokratischen Prozeduren und Kontrollen (z.B. USA) werden wir (trotz vieler schöner Erlebnisse in ferner Vergangenheit) nicht nochmals freiwillig besuchen. sea u in denmark |
|
|||||
|
|||||
Ich bin viel und oft in Österreich unterwegs und hab noch nie einen Cent Strafe bezahlt, in Italien auch noch nie.
Der Begriff Abzocke in Verbindung mit Sanktionierung einer Gesetzesübertretung ist ein absolut falscher Begriff. Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
über DEN Boykott bin ich voll voll voll voll traurig!!!!!
|
|
|||
|
|||
Ich bin gestern aus Livorno zurück gekommen und kann den Bericht nicht bestätigen
|
|
||||
|
||||
Die verbalen Vorfälle stammen sicher noch aus der Zeit der Habsburger?
LG Lucky |
|
||||
|
||||
Jetzt fängt diese Kacke schon wieder an zu dampfen!
Ich kann das schon nicht mehr hören, wie ungerecht wir zu unseren Lieblingsnachbarn sind..... Ich sag,s jetzt mal ganz auf die harte Tour: Liebe deutsche Freunde! Verhält euch vorschriftsmäßig und keiner wird euch hier auch nur ein Haar krümmen. Achja und ein freundliches Wort wirkt manchmal Wunder. P.S.: Seht euch mal eure Fernsehsendung "Achtung Kontrolle" an, da Frage ich mich dann immer wieder, wo schärfer kontrolliert und abgestraft wird. Also, locker bleiben, nicht rasen und ein wenig freundlicher - das sind die Zauberwörter. Gruß ALFRED
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei euch ist es wesentlich angenehmer zu fahren, was ich auf die häufigen Radarkontrollen zurückführe. Da lohnt sich einfach drängeln und aggressives fahren nicht.
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
mische mich zwar ungern ein, aber irgendwann wird der Hals bei dem Geschreibsel immer dcker. Zitat:
Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und über Verwandte schimpft man bekanntlich nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
das bestätigt doch das was ich geschrieben habe. Natürlich sind die Österreicher keine besseren Menschen oder gar bessere Autofahrer! Daß es in Ö streßfreier auf den Straßen zugeht, liegt einfach daran daß dort schnelles fahren ganz schnell recht teuer wird und deshalb eben aggressives fahren nicht lohnt. Wie will ich denn mit 130 drängeln, wenn der Vordermann auch 130 fährt? Parken in die falsche Richtung, sowas aber auch. Das ist ja unheimlich gefährlich für die Allgemeinheit. |
|
||||
|
||||
... das ist eine Unterstellung !!!
|
||||
|
||||
Und ihr habt ja auch sooooo einen Spaß an den Russen, die statt der immer mehr ausbleibenden Deutschen kommen..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das kommt darauf an, wie kreativ die Behörden im Erfinden neuer Gesetzesübertretungen sind. Insbesondere wenn die Gesetze nur in dem einen Land so gelten und ganz kurz vor der Urlaubszeit eingeführt wurden. Und vor allem wenn der "Verstoß" überhaupt kein Problem darstellt. Teilweise verstoßen die "Vorschriften" sogar gegen internationales Recht, nur kann man das leider als Einzelperson nicht durchsetzen. Als Beispiele fallen mir ein: Warnwestenpflicht, Prüfnormen für Motorradschutzhelme, Verbandkastenpflicht für Motorräder, Verbot Kinder in einem Motorrad-Seitenwagen mitzunehmen, Navi darf nur links an der Windschutzscheibe angebracht sein nicht in der Mitte Rot-weiße Schilder für Surfbretter Verbot mit dem Fahrrad auf Feldwegen zu fahren 100-80-60-40-30 "Baustellen" Tempobegrenzung auf der Autobahn, so dicht hintereinander und in einer Kurve aufgestellt, dass die resultierende Vollbremsung lebensgefährlich wäre. Pflicht einen Alkoholtester im Auto mitzuführen ... mehr fallen mir grade nicht ein. Und gerade diese Kreativität bildet noch erst die Voraussetzung dafür, dass sich Gerüchte über neue Vorschriften und Bußgelder in Windeseile herumsprechen. Wären alle Bußgelder logisch und nachvollziebar, wurde kein Mensch auf einen Hoax hereinfallen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hättest aber dazu schreiben sollen, daß deine Beispiele aus verschiedensten Staaten kommen ....
|
|
||||
|
||||
nichts desto Trotz, das Problem scheint noch aktuell zu sein...
http://www.swp.de/bad_mergentheim/lo...rt5632,1592843 http://www.br.de/radio/bayern3/inhal...gsgeld100.html ...und das Web ist voll mit Hinweisen und Diskussionen in den Foren Ich behalte meinen Bindestrich, schließlich ist er erst 3 Monate alt, da hab ich noch Schutzpflicht
|
|||
|
|||
Zitat:
"Marktführer" auf dem Gebiet sind jedenfalls die Urlaubsländer mit einem hohen Anteil deutscher Urlauber. Und Österreich und Italien sind immer ganz vorn, weil die Bestimmungen häufig grenzwertig in Bezug zum internationalem Recht stehen, um es mal freundlich zu sagen. Grundregel: Verhaltensvorschrift = Die Gesetze des Gastlandes gelten Ausrüstungsvorschrift = Die Gesetze des Heimatlandes gelten Damit ich nicht falsch verstanden werde: Deutschland macht das vermutlich auch, aber da können unsere Nachbarn vermutlich mehr darüber berichten als ich.
|
||||
|
||||
Das Kernproblem ist folgendes, ich zitiere:
"Gleichzeitig raten die Behörden aber, sich nicht mit den italienischen Polizisten anzulegen. " Das rate ich auch und nicht nur bei den italienischen Polizisten
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle diese Vorschriften kenne ich nicht, aber z.B. der Alkoholtester ist Frankreich. Und das Verbot Feldwege mit dem Fahrrad zu befahren mit hoher Sicherheit auch wo anders. Bisher kenne ich nur den hessische Gesetzesentwurf, dieses auf "einspurigen" Waldwegen zu verbieten. Werden die jetzt zweispurig ausgebaut? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warnwestenpflicht (viele Länder, beim Motorrad besonders sinnfrei), Prüfnormen für Motorradschutzhelme (Italien sicher, Österreich glaub ich auch), Verbandkastenpflicht für Motorräder (sicher Österreich), Verbot Kinder in einem Motorrad-Seitenwagen mitzunehmen (sicher Österreich, evtl. mittlerweile wieder aufgehoben), Navi darf nur links an der Windschutzscheibe angebracht sein nicht in der Mitte (Österreich) Rot-weiße Schilder für Surfbretter (Italien, war früher ganz heißes Thema) Verbot mit dem Fahrrad auf Feldwegen zu fahren (Österreich, habs nicht verfolgt da nicht mein Thema) 100-80-60-40-30 "Baustellen" Tempobegrenzung auf der Autobahn, so dicht hintereinander und in einer Kurve aufgestellt, dass die resultierende Vollbremsung lebensgefährlich wäre. (Südeuropa/Balkan Klassiker) Pflicht einen Alkoholtester im Auto mitzuführen (Frankreich) Mir geht es wie schon gesagt nicht darum einzelne Länder herauszustellen, ich finde solche Praktiken generell nicht richtig. Ich habe auch im Westerwald schon mal Fremdensteuer bezahlt. Speziell für Österreich habe ich dann noch: der Polizist darf die Geschwindigkeit schätzen. Gilt inzwischen glaub ich nicht mehr. War aber immer gut wenn sie eine SR500 mit 200 auf der Landstraße geschätzt haben
|
||||
|
||||
Also, bitte nicht bös sein, Richard, aber ich finde deinen Beitrag nicht nur in hohem Maße polemisch, er ist auch inhaltlich nicht richtig.
Ob nun Gesetze (zumal eines anderen Landes, wo die Geschichte des Zustandekommens sich in der Regel dem Außenstehenden entzieht) "sinnfrei" sind, ist sowieso eine müßige Frage. Du führst an, dass solche Bestimmungen "Abzocke" seien, dass sie knapp vor Urlaubsbeginn eingeführt würden, dass sie dazu dienten, Ortsfremden (also Urlaubern) das Geld aus der Tasche zu ziehen etc. Ich kann und will nur mal für Österreich was dazu sagen: - Dass auch am Motorrad Verbandzeug mitzuführen ist, ist zumindest seit 1982 so, da hab ich meinen Motorradführerschein gemacht, und da war das schon Gesetz. Das betrifft zuerst mal die Motorradfahrer aus Österreich seit mindestens 30 Jahren, und selbstverständlich jeden, der hier fährt. Abzocke? Kann ich nicht sehen. Kurz vor Urlaubsbeginn eingeführt auch nicht. - Dass Navis nicht in der Mitte der Windschutzscheibe montiert werden dürften, ist meines Wissens eine Vorschrift aus der Schweiz, wo Wunderbäume am Rückspiegel angeblich auch nicht erlaubt sind. Hier in Ö gilt: Das Sichtfeld des Fahrers darf nicht eingeschränkt sein. Sinnfrei? Kann ich nicht erkennen. Überraschend? Galt auch schon vor der Erfindung von Navis und Smartphones. - Dass auf Feldwegen das Fahrradfahren verboten sein soll, ist nicht korrekt. Feldwege sind in der Regel keine öffentlichen Verkehrsflächen sondern Privatbesitz (der Bauern), daher unterliegen sie garnicht der StVO. Allenfalls richtig ist, dass auf Forststraßen (das sind Aufschließungsstraßen zur Forstarbeit in Wäldern) allgemeine Fahrverbote gelten. Fahrräder sind nur in Ausnahmefällen erlaubt. Das ist bereits spätestens seit 1975 im Forstgesetz so geregelt und seitdem mehrfach höchstgerichtlich bestätigt und immer wieder - vor allem in Ö und nicht in D - Diskussionsstoff für Mountainbiker etc. und hat einen ganz anderen Hintergrund als eine allfällige Strafe von 21 oder 50 EUR. Vor allem richtet sich das gegen österr. Radfahrer, aber natürlich gegen jeden anderen Radfahrer auch. Sinnfrei? Abzocke? Überraschend? - Im Seitenwagen von Motorrädern sind Kinder unter 12 entsprechend zu sichern, Kleinkinder mit Kindersitz. Ich bin kein Seitenwagenfahrer und habe noch nie darüber nachgedacht, ob das Sinn macht oder nicht. Abzocke? - Helme in Österreich: Auch in D sind meines Wissens Stahlhelme oder Bauhelme nicht erlaubt. Bei euch steht im Gesetz "geeigneter Helm", bei uns ist das genauer festgelegt, und zwar seit 2001; Helmpflicht auch für Trikes. Sinnfrei? Sinnfrei sind IMHO allenfalls die weitverbreiteten Braincaps. Überraschend? Abzocke? Bekannt und diskutiert seit 2001. Ich verstehe deinen Rundumschlag nicht.