boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 21.08.2012, 11:58
Benutzerbild von pinky4711
pinky4711 pinky4711 ist offline
Ensign

Boot: Glastron SSV 167
86 Danke in 41 Beiträgen
Standard Das tut jetzt nichts zur Sache....

.... aber die Jet Aussenborder gibts doch tatsächlich noch.....

Hier gibts ne 1a 110 PS Güllepumpe..... --> http://www.boats.net/outboard_motor/...0HP/parts.html
Alt 22.08.2012, 18:45
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

1. nein.. ich bin kein Jet_vertreter. mein Vater hatte lange die Generalvertretung von "CastoldiJet" in Österreich, daher bin ich mit den teilen aufgewachsen.
Ich habe viele Vorführungen miterlebt,
Das Lustigste Erlebnis war eine völlig zerstörte kajüteneinrichtung weil der GAst auf die aufforderung:"Festhalten, ich zeige das ein boot eine Vollbremsung machen kann" nur mitleidig gegrinst hat, und mein Vater bei voller Motordrehzahl, die Deflektorklappen zugeknallt hat (Schubumkehr)
Der Typ hat nach 3 Schritten in der Kabine aufgeschlagen, die restliche Besatzung wurde nur durchnässt, da das Wasser über den Bug schlug!!!
unsere boote hatten natürlich auch immer Jets, ich hab auch vergleiche von identischen booten erlebt. 1x ausgerüstet mit 220PS V6 mit Z-Trieb, das zweite mit 2x 90PS Ford 1600ccm und 05er Jet...... Der wesentlich stärkere V6 konnte grade so dranbleiben!!!

2. der Jet AB is ja wieder Mist... eben der vorteil der geraden Kraftübertragung (wirkungsgrad) ist dahin, ausserdem ragt er wieder unter dei Wasserlinie!!!!
Den höchsten Wirkungsgrad erzielt der Jet wenn er auf oder über der Wasserlinie ausstösst!! (War auch am Prüfstand in Abbiategrasso/Milano)

Versteht das bite nicht falsch, ich will niemanden eine Jet einreden, nur:
Ich möchte auch nicht dass dieses Prinzip schlechtgeredet wird, nur weil einige hersteller es einfach nicht auf die reihe bekommen haben (siehe Jet-AB)
Ich weiss es nämlich besser, und zwar nicht aus Foren, Wikipedia, etc.. sondern ich habe es erlebt.
man nennt das auch erfahrung.

Ich kann mich noch sehr gut an die mitleidigen Blicke der zuseher, bzw. anderen Bootseigner erinnern.
Und an die dummen Gesichter wenn sie gesehen haben was diese "Wasserpumpe" wirklich leisten kann

Ach ja.... kein Vorteil ohne Nachteil... ja, ich gebe zu den haben Jets!!!!
Normalerweise braucht man beim Wasserski ein relativ "hartes" anfahren, um schnell aus dem Wasser zu kommen.
DAS kann der Jet nicht bieten. er braucht eine "nachdenksekunde" um einen entsprechend hohen Staudruck aufzubauen.
D.H. beim Wasserski-Start werden die Arme ordentlich lange bis man aus dem Wasser kommt.
Weiters hat er NICHT das Schienengleiche Lenkverhalten von ABs oder Z bei harten Lenkmanövern (natürlich... keine "Finne" unter Wasser)

Geändert von Bandit1973 (22.08.2012 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27