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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2012, 13:11
Kabelaffe74 Kabelaffe74 ist offline
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Standard Z-Antrieb oder Welle

Hallo
Ich bin seit Frühjahr unter die Bootsfahrer gegangen und stolzer Besitzer eines Onedin 650 mit 25PS 2-T Yamaha AB
Und Neu hier im Forum

Unser Boot liegt an einem abgelegenem Privaten Bootsanleger wo leider in der letzten Zeit zwei mal die Langfinger zugeschlagen haben und sich zwei Außenborder angeeignet haben.
Naja unser AB ist alt und warscheinlich bei den Langfingern nicht so begehrt wie ein 4-Tackter,aber trotzdem möchte ich eines Tages nicht am Boot ankommen und der AB ist weck.

Nun möchte ich gerne auf Innenborder umsteigen.
Und habe jetzt das selbe Boot mit 80PS Ford Benzin IB und Z-Antrieb angeboten bekommen.

Und darüber mit einem älteren Bootsfahrer gesprochen der mich aber komplett davon abgeraten hat.
Er sage nur:
Kein Benziner, die verbrauchen zuviel Spritt die saugen dir das Geld nur so aus der Tasche
Und erst recht kein Boot mit Z-Antrieb da ist der Verschleiß und Reperaturaufwand zu groß,das kostet jedesmal ein Vermögen.

So und nun frag ich Euch ist das wirklich so?????
((Mit dem Neuen Boot würden bestimmt zu 80-90% nur bei uns im schrittempo über die Kanäle geschippert.
Und vieleicht höchstens 5-10% mal so zu den Inseln))
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  #2  
Alt 20.08.2012, 13:18
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Kabelaffe74 Beitrag anzeigen
Er sage nur:
Kein Benziner, die verbrauchen zuviel Spritt die saugen dir das Geld nur so aus der Tasche
Und erst recht kein Boot mit Z-Antrieb da ist der Verschleiß und Reperaturaufwand zu groß,das kostet jedesmal ein Vermögen.

So und nun frag ich Euch ist das wirklich so?????
((Mit dem Neuen Boot würden bestimmt zu 80-90% nur bei uns im schrittempo über die Kanäle geschippert.
Und vieleicht höchstens 5-10% mal so zu den Inseln))
Ich selbst habe einen Benziner.
OK keine 80 PS sondern 330 und 7,4l Hubraum aber vergleich doch einmal ein baugleiches Boot mit Benziner und Diesel. ich benötige bei Gleitfahrt ca 1,2 -1,5l /km ein Diesel Boot in meiner Größe wohl nur 1l/km
Der Grundpreis ist ein ganzes stück beim Diesel höher und ob du das jemals reinfährst ist fraglich da sich auf dauer der Dieselpreis wohl dem Benzinpreis annähert.
Ob Z- Antrieb oder Welle ist ne Frage der größe des Bootes.
Bei dem Z kann man besser manövrieren. Ähnlich wie beim Außenborder. Bei der welle ist ein Manöver nur bei Fahrt möglich da ja nur dann das ruder Druck aufbauen kann.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 20.08.2012, 13:22
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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die frage ob der wirklich so teuer im Unterhalt ist liegt meisst am alter, Zustand und Hersteller. Die Welle ist natürlich pflegeleichter aber der Z hat auch seine Vorteile wie z.B. die Möglichkeit seinen Tiefgang zu varieren.
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  #4  
Alt 20.08.2012, 13:26
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helmle helmle ist offline
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stell das Angebot über das Boot mit IB mal hier ein.
Mich würde interessieren was das für ein Ford sein soll der 80Ps hat ?
Hört sich jedenfalls sehr alt an !
Selber fahre ich auch einen Ford mit 2,3L und 128Ps
Nennt sich auch Cobra => OMC Cobra
Ich brauche ca. 11l die Stunde und etwa 5 mal weniger als Volker alias Billi
Dafür würde mein Boot mit der 7,4L Maschine unter gehen

Zurück zum Thema.

Ich merke du bist noch nicht ganz firm und würde wie sicherlich viele andere Dir hier im Forum gerne helfen.

Also gib hier mal das genaue Angebot preis damit dir geholfen werden kann

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #5  
Alt 20.08.2012, 13:32
Kabelaffe74 Kabelaffe74 ist offline
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Das problem ist das ich nicht vergleichen kann
Die Onedin sind eigentlich nur auf AB gebaut worden
Diesen Boot wurde selbest auf IB umgebaut ,das Boot ist sowieso älter etwa 70er-80er Jahre und der Motor soll etwa ende 80er sein
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  #6  
Alt 20.08.2012, 13:45
Kabelaffe74 Kabelaffe74 ist offline
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Das angebot ist von Privat und so nirgens zu lesen
Das Boot ist wie gesagt BJ 70-80 und noch in einem sehr Guten zustand
6,5 lang 2m breit 0,5m tiefgang
Motor BJ nicht genau bekannt
Preis soll bei VB 3000€ liegen
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  #7  
Alt 20.08.2012, 13:50
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ghaffy ghaffy ist offline
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Also in der Größenklasse einer Onedin 650 hat ein Außenborder unendlich viele Vorteile im Vergleich zu einem IB: vom Platzbedarf bis zur Servicefreundlichkeit.

Wenn der Grund für den angepeilten Wechsel zum IB tatsächlich das Diebstahlsrisiko ist, dann würde ich Zeit, Geld und Hirnschmalz eher in eine vernünftige Sicherung des AB investieren, anstatt eine Onedin 650 allenfalls mit Welle und Ruder oder IB und Z auszurüsten.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #8  
Alt 20.08.2012, 13:58
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Also in der Größenklasse einer Onedin 650 hat ein Außenborder unendlich viele Vorteile im Vergleich zu einem IB: vom Platzbedarf bis zur Servicefreundlichkeit.

Wenn der Grund für den angepeilten Wechsel zum IB tatsächlich das Diebstahlsrisiko ist, dann würde ich Zeit, Geld und Hirnschmalz eher in eine vernünftige Sicherung des AB investieren, anstatt eine Onedin 650 allenfalls mit Welle und Ruder oder IB und Z auszurüsten.

wenn die Mitternachtsmonteure den AB nicht abgebaut bekommen schneiden sie den mit einer Kettensäge raus.

Diebstahlsicherungen an AB's lohnen sich m.M. nach nur an AB's die man unter dem Arm nehmen kann um ein Gelegenheitsdieb abzuschrecken. Fahren Profil los nehmen die alle die ins Beuteschema passen mit, egal wie und dann liegt hat das Boot total verwüstet und ohne AB irgentwo rum
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  #9  
Alt 20.08.2012, 14:08
Kabelaffe74 Kabelaffe74 ist offline
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Diebstahlrisiko ist das erste , (naja 99%tige sicherung wird gemacht)
das zweite ist aber das ich mit dem Boot auch eventuell die möglichkeit haben möchte
nach außen zu fahren und mir 25PS fahre ich da wohl Rückwerts
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  #10  
Alt 20.08.2012, 14:22
Radbod Radbod ist offline
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Moin Kabelaffe (eine persönliche Ansprache wäre mir lieber ;o)

da Du ja, wie ich, viel auf unseren ostfriesischen "Jaucheschlooten" unterwegs bist, empfehle ich Dir ein Boot mit Wellenantrieb und Ruderhacke (bzw. diese nachzurüsten). Bei uns im Verein haben sich (leider) schon einige ihr Ruderblatt verbogen bzw. abgebrochen bei irgendwelchen Flachzonen in Ostfriesland.

Ein Z-Antrieb hat natürlich den Vorteil, dass Du diesen hochfahren kannst und damit weniger Tiefgang hast, allerdings kann ich persönlich keinen Z-Antrieb für langsame Tuckerfahrten empfehlen. Habe mal ein Boot mit Z-Antrieb in Holland gefahren mit Kanalfahrt, dass war eine ziemliche Kurbelei. (mag vielleicht auch an der Rumpfform des damaligen Schiffes gelegen haben - ich möchte das nicht verallgemeinern!).
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Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten
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  #11  
Alt 20.08.2012, 19:35
Kabelaffe74 Kabelaffe74 ist offline
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Ja klar ich heise nicht Kabelaffe sondern Ekkehard
Aus deiner sogenannten Tuckerfahrt wird 95% der Saison bestehen und daum bin ich ja auch so verunsichert.
Da werde ich warscheinlich doch erst mal bei meinem AB bleiben
Guß Ekkehard
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  #12  
Alt 20.08.2012, 19:46
not4daus not4daus ist offline
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Hallo Ekkehard,

Ich denke es ist auch Geschmackssache , ich für meinen Teil würde nur Welle oder Jet fahren beim IB ansonsten immer auf Ab setzen ! Die Außenborder sind einfach Wartungsfreundlich und im Ernstfall schnell austauschbar !

Gruß Frank ....der einfach keine Z Antriebe mag
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  #13  
Alt 20.08.2012, 20:29
Radbod Radbod ist offline
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Zitat:
Zitat von Kabelaffe74 Beitrag anzeigen
Ja klar ich heise nicht Kabelaffe sondern Ekkehard
Aus deiner sogenannten Tuckerfahrt wird 95% der Saison bestehen und daum bin ich ja auch so verunsichert.
Da werde ich warscheinlich doch erst mal bei meinem AB bleiben
Guß Ekkehard
Moin Ekkehard!

Dann würde ich, an Deiner Stelle, den Wellenantrieb bevorzugen!
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Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten
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  #14  
Alt 20.08.2012, 21:43
Kabelaffe74 Kabelaffe74 ist offline
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Dann werde ich mal auf Eurem Rat hören und beim altbewerten AB bleiben
Ich bedanke mich bei allen die hier mitgemacht haben!!!!
Und hoffe auch irgentwann mal mit Rat oder vieleicht Tat zur verfügung stehen kann.
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  #15  
Alt 20.08.2012, 21:51
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ich werf hier mal den Jet-Antrieb in den Raum (das Forum)
unübertroffene manövrierfähigkeit, keine unter den Rumpf ragenden teile die aufsitzen könnten (Propeller dengeln)
keine drehenden Teile aussen (Verletzungsgefahr)
Fahren "solange das Boot schwimmt"
durch den wegfall des Wasserwiderstandes sehr guter wirkungsgrad.
Ach ja.... Propwalk (Radeffekt) gibts natürlich auch nicht

beste erfahrungen hab ich in dieser leistungsklasse mit den "Castoldi Jet" gehabt
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  #16  
Alt 20.08.2012, 22:04
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ich werf hier mal den Jet-Antrieb in den Raum (das Forum)
unübertroffene manövrierfähigkeit, keine unter den Rumpf ragenden teile die aufsitzen könnten (Propeller dengeln)
keine drehenden Teile aussen (Verletzungsgefahr)
Fahren "solange das Boot schwimmt"
durch den wegfall des Wasserwiderstandes sehr guter wirkungsgrad.
Ach ja.... Propwalk (Radeffekt) gibts natürlich auch nicht

beste erfahrungen hab ich in dieser leistungsklasse mit den "Castoldi Jet" gehabt
Der Jet ist sicher keine geeignete Antrieb für eine Onedin 650.
Von Manöveriereigenschaften , Wirkungsgrad... möchte ich garnicht anfangen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 20.08.2012, 22:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Jet ist sicher keine geeignete Antrieb für eine Onedin 650.
Von Manöveriereigenschaften , Wirkungsgrad... möchte ich garnicht anfangen.
DAS solltest nicht einfach so in den raum stellen, sondern begründen!!!!

Mit Castoldi-Jets wird von Seadoos (Waverider) bis zu grossschiffahrt alles angetrieben!!!!
warum also nicht dieses boot?????

Manövriereigenschaften brauchst mir auch nicht erklären.... da ist jedes andere antriebskonzept hoffnungslos unterlegen!!!!!
Der gute wirkungsgrad ist auch leicht erklärt... keine drehrichtungsumkehr wie bei "Z" keine ins wasser ragenden (bremsenden) teile bei gleitfahrt....

noch fragen???
Ich beantworte sie gerne.....
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  #18  
Alt 20.08.2012, 22:35
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Hmm,
die Manövrierbarkeit eines Jet ist in der Tat sehr gut - wenn das Boot dafür konstruiert wurde. Und dann aber kaum bei langsamer Fahrt, sondern nur in Gleitfahrt.
Und beim Wirkungsgrad sieht es wohl so aus, daß an einem normalen Boot für die gleiche Fahrleistung der Jet rund 30 % mehr Leistung benötigt, somit auch entsprechend mehr Kraftstoff. Irgendein Außenborderhersteller hatte mal Jet - ABs im Programm. Der 35iger hatte den Kraftkopf des 50iger - damit der schlechte Wirkungsgrad nicht so sehr auffällt.

Sinn eines Z - Antriebs sehe ich heute nur noch im Bereich über 250 PS. Darunter kann ein AB eigentlich fast alles besser. Zu alten Zweitakterzeiten sah das allerdings mal ganz anders aus.
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Gruß
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  #19  
Alt 20.08.2012, 22:41
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DAS solltest nicht einfach so in den raum stellen, sondern begründen!!!!

Mit Castoldi-Jets wird von Seadoos (Waverider) bis zu grossschiffahrt alles angetrieben!!!!
warum also nicht dieses boot?????

Manövriereigenschaften brauchst mir auch nicht erklären.... da ist jedes andere antriebskonzept hoffnungslos unterlegen!!!!!
Der gute wirkungsgrad ist auch leicht erklärt... keine drehrichtungsumkehr wie bei "Z" keine ins wasser ragenden (bremsenden) teile bei gleitfahrt....

noch fragen???
Ich beantworte sie gerne.....
Fragen habe ich dazu keine,
die stellt hier der junge Kollege.
Ihm für sein kleines Wasserwander/Kajütboot
einen Jet zu empfehlen, ist ganz sicher kein guter Tip.
Schlechte Lauf-und Manöveriereigenschaften und erhöhter Brennstoffkonsum in Verdrängerfahrt
wären die Folge.
Das ein Jet bei Gleitern durchaus auch Vorteile hat,
will ich nicht in Abrede stellen,
an dem hier behandelten Boot aber sicher nicht.
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  #20  
Alt 20.08.2012, 22:47
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tja.. dann kann ich nicht mehr helfen...
was in den köpfen mal drin ist bringt man nicht mehr raus....
Die Physik sieht leider anders aus!!!!!!!!!
eben in langsamer fahrt kann der Jet seine manövriervorteile ausspielen!!!
das boot lässt sich ohne kupplung und Bug/Hechstrahlruder auf der sztelle drehen wie man will, stufenlose vorwärts rückwärtsfahrt ..etc....

Aber auch bei Gleitfahrt.....
versuch mal ein anderes boot bei VOLLER MOTERDREHZAHL in den rückwärtsgang zu zwingen....
Beim Jet geht das!!!
in Real sieht es so aus dass der Jet bei gleicher motorleistung ca. 15% mehr fahrleistung bringt.
Berechnet, bewiesen, selbst erlebt!!!


und ich red da nicht von irgendwelchen Pseudo Jet-AB´s
sondern von korrekt eingebauten Innenborder Castoldi-Jets
leider hab ich soonst nur noch erfahrung mit den Berkeley-Jets
die aber für die Grossvolumigen Amerikanischen V8 ausgelegt waren (viel Druck, kleine düse) hatten aber ein ganz anderes Impellerprinzip (Radialturbine) im gegensatz zum Castoldi (Axialturbine auch "Archimedische schraube" genannt)


Ach ja....
http://www.twincityliner.com/

DAs Teil fährt auch mit 2 Jets!!!!
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  #21  
Alt 20.08.2012, 22:58
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
tja.. dann kann ich nicht mehr helfen...
!!!!
Da stimme ich Dir zu.

Ach und herzlich willkommen hier.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 20.08.2012, 23:03
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Jetantrieb
Das Boot das ich eventuell kaufen wollte hat nun ja mal ein Z-Antrieb und nein Jet-Antrieb.
Da möchte ich Jörg zustimmen das hilft mir hier nicht wirklich
Gruß
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  #23  
Alt 20.08.2012, 23:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Kabelaffe74 Beitrag anzeigen
Jetantrieb
Das Boot das ich eventuell kaufen wollte hat nun ja mal ein Z-Antrieb und nein Jet-Antrieb.
Da möchte ich Jörg zustimmen das hilft mir hier nicht wirklich
Gruß
Ebenfalls herzlich willkommen hier.
Ein Kajütboot dieser Größe wirde ich immer mit einem modernen AB bestücken,
versichern und ggf. einen möglichst sicheren Liegeplatz suchen.
Abgesehen von der meist geringeren Lichtmaschinenleistung
und des eingeschrenkten Platzes auf der evtl. Badeplattform gibt es nur Vorteile zum IB.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #24  
Alt 20.08.2012, 23:53
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
tja.. dann kann ich nicht mehr helfen...
was in den köpfen mal drin ist bringt man nicht mehr raus....
Die Physik sieht leider anders aus!!!!!!!!!
eben in langsamer fahrt kann der Jet seine manövriervorteile ausspielen!!!
das boot lässt sich ohne kupplung und Bug/Hechstrahlruder auf der sztelle drehen wie man will, stufenlose vorwärts rückwärtsfahrt ..etc....

Aber auch bei Gleitfahrt.....
versuch mal ein anderes boot bei VOLLER MOTERDREHZAHL in den rückwärtsgang zu zwingen....
Beim Jet geht das!!!
in Real sieht es so aus dass der Jet bei gleicher motorleistung ca. 15% mehr fahrleistung bringt.
Berechnet, bewiesen, selbst erlebt!!!


und ich red da nicht von irgendwelchen Pseudo Jet-AB´s
sondern von korrekt eingebauten Innenborder Castoldi-Jets
leider hab ich soonst nur noch erfahrung mit den Berkeley-Jets
die aber für die Grossvolumigen Amerikanischen V8 ausgelegt waren (viel Druck, kleine düse) hatten aber ein ganz anderes Impellerprinzip (Radialturbine) im gegensatz zum Castoldi (Axialturbine auch "Archimedische schraube" genannt)


Ach ja....
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DAs Teil fährt auch mit 2 Jets!!!!
Daß Jets erhebliche Vorteile bei kleinen Kajütbooten haben, ist hinlänglich bekannt. Auch, daß mehr als 99,9% der Nutzer solcher Boote das noch nicht geschnallt haben. Ebensowenig wie die Werften, die solche Boote herstellen.

Jets haben unbestritten ihre Vorteile, aber die liegen sicherlich nicht im Einsatz bei kleinen Kajütwanderbooten. Schon gar nicht, wenn das Boot für Außenborder konstruiert wurde.
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Gruß
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Alt 21.08.2012, 10:36
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
in Real sieht es so aus dass der Jet bei gleicher motorleistung ca. 15% mehr fahrleistung bringt.
Berechnet, bewiesen, selbst erlebt!!!

sondern von korrekt eingebauten Innenborder Castoldi-Jets
leider hab ich soonst nur noch erfahrung mit den Berkeley-Jets
man könnte meinen, du bist Vertreter für Jetantriebe
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Gruß
Bernhard

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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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