boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2012, 07:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Gegen die Boote an sich sag ich ja nichts - aber es müssen ja nicht alle gleichzeitig bei sowas hinfahren. Am Ende hat man 20 Leute die Tipps geben und 2 die das Boot aufrichten. Ich bin ja selbst Segler aber gerade die Besatzungen von Vereinsbooten fühlt sich dann oft unheimlich wichtig.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.08.2012, 07:49
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: 14974
Beiträge: 102
Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Die beiden sehen nicht wie Regattasegler aus, eher wie ein Päärchen die mal ne Runde entspannt segeln wollten...

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Geht das wirklich so schnell? An dem Tag hatten wir 4 Windstärken - in Böen 6.
ist halt ne blöde Ecke mit vielen Landabdeckungen und dann noch dem Caputher Gemünd welcher wie ein Windkanal funktioniert.
Das Masttop wird wohl an der Stelle im Grund stecken...

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Auf dem Bild ist ne Ixylon. Eigentlich muß man mit sowas nicht umschmeißen. Aber wenn: Die Dinger lassen sich schwerer aufrichten als manches andere. Und die Neigung zum Durchkentern ist doch durchaus nennenswert.
also ne XYlon ist das aber nicht...das Schwert scheint ja Mittschiffs zu sein...
__________________

ciao bis denne sagt: Matthias
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.08.2012, 08:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Ixys hben 2 Schwerter. klar. Ich habe eindeutig schief geschaut.

Ja, es kentern jeden Tag Jollen. Und meist ohne DLRG oder andere Hilfe von außen. Wenn aber der Mast im Schlamm steckt, gewht´s ohne Hilfe nicht mehr.
Der Verbraucheranwalt hat insofern recht, daß zum Aufrichten einer Jolle 1, max 2 Boote benötigt werden.

In Berlin ist es mir mal gelungen (Sommer 2003) meinen damaligen Piraten umzuschmeißen (4, Böen 6, allein auf dem Boot)Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie die DLRG neben mir war
Hochgedreht hab ich das Boot allein, aber es lag vollgelchlagen zu tief im Waser, so daß die Schwertkastenoberkante unter Wasser war. Haben mich die Jungs ans Ufer geschleppt zum Auspützen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.08.2012, 08:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
du sagst ein Segler wäre auf ein Mobo angewiesen ...
Als Dienst- und Hilfsboote, da benötigen wir schon mal Mobos. Sitzen dann eber meist Segler drin, soll ja im Schadensfalle nicht noch mehr schaden durch Helfer entstehen.
Nem Cousin von mir ist es passiart, daß er (vor der Wende) mit nem Pirat auf dem Schweriner See umgefeuert ist. Umgehend kam Hilfe von den Hungs in Blau. Nur, daß di es geschafft haben, über das gekentere Boot drüberzujuchteln, was letztlich mit dem Totalverlust des Piraten endete.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.08.2012, 10:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Geht das wirklich so schnell? An dem Tag hatten wir 4 Windstärken - in Böen 6.
Das reicht dicke.
Nicht aufgepaßt, Erschöpfung (da passieren dann Fehler), Defekt, Unterschätzen des Wetters, mangelnde Erfahrung oder Kenntnis des eigenen Bootes, das sind die Zutaten für nen Unfall.

Wir in der Wasserrettung hören dann meist "aber ich segle ja schon seit x Jahren".
Der letzte Fall war ein gekentertes und vollgelaufenes Boot.
Der Skip betrachtete es als persönlichen Angriff (aufgrund der Konstruktion des Kielschwertkastens des Boots konnte dies nicht mehr aufgestellt werden und mußte in den Hafen geschleppt werden, längere Schleppzeit nötig), aber als kurz danach eine gekenterte Jolle ebenfalls vollgelaufen eingeschleppt wurde, ging es dem Skip besser
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.08.2012, 10:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Wenn es wirklich bei 4, Böen 6 war, dann muß man mit ner Jolle schon aufpassen, um NICHT umzuschmeißen.
Ich war aber am gleichen Tag auch unterwegs, nicht weit entfernt (zwischen Kützkow und Breitlingsee), und kann von dort die 4 mit 6er Böen NICHT bestätigen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.08.2012, 10:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Als Dienst- und Hilfsboote, da benötigen wir schon mal Mobos. Sitzen dann eber meist Segler drin, soll ja im Schadensfalle nicht noch mehr schaden durch Helfer entstehen.
Nem Cousin von mir ist es passiart, daß er (vor der Wende) mit nem Pirat auf dem Schweriner See umgefeuert ist. Umgehend kam Hilfe von den Hungs in Blau. Nur, daß di es geschafft haben, über das gekentere Boot drüberzujuchteln, was letztlich mit dem Totalverlust des Piraten endete.

das kann schonmal passieren, wenn die Jungs im Geschwindigkeitsrausch sind

trotzdem Schade um den Piraten
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.08.2012, 10:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Gegen die Boote an sich sag ich ja nichts - aber es müssen ja nicht alle gleichzeitig bei sowas hinfahren. Am Ende hat man 20 Leute die Tipps geben und 2 die das Boot aufrichten. Ich bin ja selbst Segler aber gerade die Besatzungen von Vereinsbooten fühlt sich dann oft unheimlich wichtig.
Kommt drauf an, wer drinsitzt.
Sind es die bekannten Vereinsmeier, aua.
Meist aber ja, da ja nur diese und deren "Günstlinge" dann Mobo fahren (dürfen).

Kenne das von unserem Teich:
Eine Zeit lang habe ich unser Vereins-Mobo technisch betreut und keine Probleme gehabt (übliche Schäden ausgenommen).
Nach der Motoraktion (wurde aus versicherungstechnischen Gründen von einer Firma gemacht), wollte nun plötzlich allein der Seglerpapst zuständig sein, obwohl er von Motoren nichts weiter versteht. Wenn ich das Boot jetzt sehe, .....

Nur so viel, wenn ich nicht nebenbei doch mal hinlangen und bspw. abschmieren würde, wäre die Maschine jetzt schon defekt (derjenige der seinen Motor vor dem Anlassen sowie allgemein prüft merkt das Problem anstatt dann beim Service vorm Einwintern). Aber wenn man was sagt, wäre man ja der Böse (vermeidet im Vorfeld hohe Wartungskosten)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.