|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Segler kentert bei Caputh
Beim Bilder Sortieren bin ich auf diese beiden gestoßen, die ich am vorletzten Sonntag bei Caputh mit dem Tele vom anderen Ufer (Lachmann Werft) geschossen habe, eigentlich nur um hinterher mal zu sehen, was die Wapo da mit Blinklicht gemacht hat. Wie man sieht, hat die Wapo sich auf das Sichern der Unfallstelle beschränkt. Die Rettung haben die Jungs von der DLRG übernommen. Wenn ich das richtig sehe, verlässt hier der Kapitän zuerst das sinkende Schiff. Man beachte auch den flotten Motorbootfahrer, der zum Gaffen besonders dicht an der Unfallstelle vorbei fahren und eine ordentliche Welle schmeißen muss, während die Rettungsaktion gerade läuft. Zum Glück ist offenbar niemand verletzt worden und das Boot wird es wohl auch überstehen.
|
#2
|
||||
|
||||
Och, vielleicht was SIE ja auch der Kapitän.
__________________
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
#3
|
||||
|
||||
Durchkentern ist Mist!
Da haben die Agenten bestimmt gepennt und die Jolle nach dem Kentern nicht rechtzeitig aufgestellt. Egal, einer taucht runter, Tampen an die Mastspitze und dann langsam Mast zur Wasseroberfläche ziehen. Rest ist easy, haben wir früher öfters am Tag machen müßen. Mich hats als im hohen Bogen aus dem Trapez katapultiert (der Mut war größer als das Können). Gruß Thomas |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du das kleine bötchen im Vordergrund meinst - wo ist da die Bugwelle? Und zum Kapitän. sollen die sich jetzt noch zanken, wer zuerst übersteigt? Ist doch eine recht entspannte situation, da muß man doch nicht noch Streß machen.
__________________
Gruß Ewald
|
#6
|
|||
|
|||
(Ironiemodus ein)
Bestimmt hatte der Segler keinen Führerschein! (ironiemodus aus) |
#7
|
|||
|
|||
Wer Jolle segelt, muss auch kentern und das Boot wieder aufrichten können.
Das gehört einfach dazu. Wir haben früher aus Jux die Dampfer umgeschmissen, vor allem wenn ein Rundfahrtsdampfer mit Deerns vorbeikam, und haben da auf dicke Hose gemacht. Schön und sehr wirkungsvoll waren immer die Kenterung mit Trapez, volle Rauschefahrt, Schoten dichtgeknallt und ab in den Teich. DLRG oder sonstwas gab das gar nicht, wäre niemand auf den Gedanken gekommen, sich retten zu lassen. Durchkentern ist ein wenig blöd, wenn der Mast stecken bleibt, aber mit einem Kenterball kann man das ja verhindern. |
#8
|
||||
|
||||
Die Welle vom Mobo-Fahrer geht ja gar nicht.
Die Frau auf dem Sechelboot hat bestimmt Probleme mit ihrer Frisur bekommen. ....aber fährt man mit einem Segelboot nicht um 180° verdreht? ...hach, Schadenfreude ist doch immer noch die beste Freude, wenn niemand verletzt wurde
__________________
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#9
|
||||
|
||||
Oder Angelsehne am Kiel...
__________________
Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#10
|
||||
|
||||
Ich wusste doch, dass Ihr mit dem Beitrag Euren Spaß habt
|
#11
|
||||
|
||||
Erstmal ne Standardsituation (Durchkentern). Kann aber echt blöd sein, wenn das Wasser flach ist und der Mast im Modder steckt (dann wird es als "Schwimmer" schwierig). Vielleicht ist das hier der Fall.
Die Jolle auf den Bildern ist wohl ein Wasserlieger, wenn ich mir den Dreck ansehe.
__________________
Gruß, Philip |
#12
|
||||
|
||||
Geht das wirklich so schnell? An dem Tag hatten wir 4 Windstärken - in Böen 6.
|
#13
|
|||
|
|||
Stimmt.
Wenn man nicht schnell genug auf der hohen Kante ist oder auf dem schwert dann sieht das irgendwann so aus. Aber das ist Standartsituation und sowas kann und sollte man lernen. |
#14
|
||||
|
||||
Scheint die Sonne auf das Schwert,
macht der Segler was verkehrt
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#15
|
|||
|
|||
Bei Windstärke 4 und in Böen 6, geht das super schnell und gehört als Jollensegler irgendwie dazu (erst recht bei Regatten). Nur dieses Rettungsaufgebot, wäre mir als Jollensegler echt zu peinlich. Lieber selbst klamm heimlich den Kahn wieder aufrichten, auch dieses lernt man mit der Zeit oder der Menge an Kenterungen.
Nur mal so, mein Kommentar als Opti, Cadet, 420ziger, Ixylon und 20ziger Stahljollenkreuzer-Segler (den hab ich übrigens nie umgelegt). Hoffe nur, dass mir dies mit meinem MOBO nicht mehr passiert! Gruß Jörg Geändert von infiniti (21.08.2012 um 22:32 Uhr) |
#16
|
|||
|
|||
Auf dem Bild ist ne Ixylon. Eigentlich muß man mit sowas nicht umschmeißen. Aber wenn: Die Dinger lassen sich schwerer aufrichten als manches andere. Und die Neigung zum Durchkentern ist doch durchaus nennenswert.
|
#17
|
||||
|
||||
Stimmt genau, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
|
||||
|
||||
Aus sowas wird auch gerne ein Drama gemacht, selbst bei ner Standard Vereins-Segelregatta mit 15 Booten sind teils 2-3 DLRG Boote auf dem Wasser und 2 Vereinsmotorboote (und alle fühlen sich wichtig). Wenn dann mal einer durchkentert kommen auch noch zwei Motorbootfahrer dazu weil sie helfen wollen und schon hat man ne Jolle und 7 Motorboote drum herum und es sieht nach ner riesen Katastrophe aus.
Gruß Chris
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Christoph |
#21
|
||||
|
||||
Nee, natürlich nicht, Lutz. Bin da nur von mir ausgegangen und ich hätte egal ob Frau, Freundin oder Tochter zuerst in Sicherheit gebracht. Wie aber schon früher erwähnt wurde, war ja möglicherweise die Frau der Kapitän.
Das finde ich auch. |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg |
#23
|
||||
|
||||
Also, die DLGR hat man dabei, wenn wirklich was passiert, und die Vereinsmobos dienen der Durchführung der Wettfahrten (Startboot/Zielboot, Schiedsgericht, Bojenwachen etc)
Im Allgemeinen kommen Jollen (auch Ixylons) aus eigener Kraft wieder hoch - aber manchmal eben nicht - dann ist Hilfe von außen gefragt. Und wenn ein größeres Boot etwas Schaden hat (so ist im Juni bei einer Regatta auf dem Breitling ein 15er gekentert - das war eine ziemliche Aktion, das Ding wieder hinzustellen...), braucht man die Mobos zwingend.
|
#24
|
|
Zitat:
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#25
|
|||
|
|||
Hat eine Ixylon nicht zwei Schwerter ?
Es kentern jeden Tag Jollensegler, auch ohne DLRG und Entenpolizei. Was ist daran so dramatisch ? Sie hätten sich meiner Meinung nach Westen tragen sollen, um ihre eigene Sicherheit zu erhöhen, so wie es auch auf Jollenregatten vorgeschrieben ist. Gruß Holger |
|
|