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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.08.2012, 12:09
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
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Standard Segler kentert bei Caputh

Beim Bilder Sortieren bin ich auf diese beiden gestoßen, die ich am vorletzten Sonntag bei Caputh mit dem Tele vom anderen Ufer (Lachmann Werft) geschossen habe, eigentlich nur um hinterher mal zu sehen, was die Wapo da mit Blinklicht gemacht hat. Wie man sieht, hat die Wapo sich auf das Sichern der Unfallstelle beschränkt. Die Rettung haben die Jungs von der DLRG übernommen. Wenn ich das richtig sehe, verlässt hier der Kapitän zuerst das sinkende Schiff. Man beachte auch den flotten Motorbootfahrer, der zum Gaffen besonders dicht an der Unfallstelle vorbei fahren und eine ordentliche Welle schmeißen muss, während die Rettungsaktion gerade läuft. Zum Glück ist offenbar niemand verletzt worden und das Boot wird es wohl auch überstehen.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #2  
Alt 21.08.2012, 12:27
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
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Och, vielleicht was SIE ja auch der Kapitän.
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Grüße Mario

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Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
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  #3  
Alt 21.08.2012, 12:38
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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Standard

Durchkentern ist Mist!
Da haben die Agenten bestimmt gepennt
und die Jolle nach dem Kentern nicht rechtzeitig aufgestellt.
Egal,
einer taucht runter,
Tampen an die Mastspitze
und dann langsam Mast zur Wasseroberfläche ziehen.
Rest ist easy,
haben wir früher öfters am Tag machen müßen.
Mich hats als im hohen Bogen aus dem Trapez katapultiert (der Mut war größer als das Können).

Gruß Thomas
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  #4  
Alt 21.08.2012, 13:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Beim Bilder Sortieren bin ich auf diese beiden gestoßen, die ich am vorletzten Sonntag bei Caputh mit dem Tele vom anderen Ufer (Lachmann Werft) geschossen habe, eigentlich nur um hinterher mal zu sehen, was die Wapo da mit Blinklicht gemacht hat. Wie man sieht, hat die Wapo sich auf das Sichern der Unfallstelle beschränkt. Die Rettung haben die Jungs von der DLRG übernommen. Wenn ich das richtig sehe, verlässt hier der Kapitän zuerst das sinkende Schiff. Man beachte auch den flotten Motorbootfahrer, der zum Gaffen besonders dicht an der Unfallstelle vorbei fahren und eine ordentliche Welle schmeißen muss, während die Rettungsaktion gerade läuft. Zum Glück ist offenbar niemand verletzt worden und das Boot wird es wohl auch überstehen.
Ich kann da keinen flotten Motorbootfahrer sehen.
Wenn du das kleine bötchen im Vordergrund meinst - wo ist da die Bugwelle?

Und zum Kapitän. sollen die sich jetzt noch zanken, wer zuerst übersteigt? Ist doch eine recht entspannte situation, da muß man doch nicht noch Streß machen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 21.08.2012, 13:15
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Gerhard,

dein Tele in allen Ehren, aber was du da alles so rein interpretierst.....

Bernd
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  #6  
Alt 21.08.2012, 13:52
Fronmobil Fronmobil ist offline
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(Ironiemodus ein)
Bestimmt hatte der Segler keinen Führerschein!
(ironiemodus aus)
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  #7  
Alt 21.08.2012, 14:06
else else ist offline
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Wer Jolle segelt, muss auch kentern und das Boot wieder aufrichten können.
Das gehört einfach dazu.
Wir haben früher aus Jux die Dampfer umgeschmissen, vor allem wenn ein Rundfahrtsdampfer mit Deerns vorbeikam, und haben da auf dicke Hose gemacht.
Schön und sehr wirkungsvoll waren immer die Kenterung mit Trapez, volle Rauschefahrt, Schoten dichtgeknallt und ab in den Teich.

DLRG oder sonstwas gab das gar nicht, wäre niemand auf den Gedanken gekommen, sich retten zu lassen. Durchkentern ist ein wenig blöd, wenn der Mast stecken bleibt, aber mit einem Kenterball kann man das ja verhindern.
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  #8  
Alt 21.08.2012, 14:06
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klastey klastey ist offline
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Die Welle vom Mobo-Fahrer geht ja gar nicht.

Die Frau auf dem Sechelboot hat bestimmt Probleme mit ihrer Frisur bekommen.

....aber fährt man mit einem Segelboot nicht um 180° verdreht?






...hach, Schadenfreude ist doch immer noch die beste Freude, wenn niemand verletzt wurde
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #9  
Alt 21.08.2012, 14:40
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Wattikan Wattikan ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
(Ironiemodus ein)
Bestimmt hatte der Segler keinen Führerschein!
(ironiemodus aus)
Oder Angelsehne am Kiel...
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #10  
Alt 21.08.2012, 15:47
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Kladower Kladower ist offline
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Ich wusste doch, dass Ihr mit dem Beitrag Euren Spaß habt
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Viele Grüße
Gerhard

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  #11  
Alt 21.08.2012, 15:55
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Bomber Bomber ist offline
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Erstmal ne Standardsituation (Durchkentern). Kann aber echt blöd sein, wenn das Wasser flach ist und der Mast im Modder steckt (dann wird es als "Schwimmer" schwierig). Vielleicht ist das hier der Fall.

Die Jolle auf den Bildern ist wohl ein Wasserlieger, wenn ich mir den Dreck ansehe.
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Gruß,
Philip
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  #12  
Alt 21.08.2012, 17:55
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Erstmal ne Standardsituation (Durchkentern).
Geht das wirklich so schnell? An dem Tag hatten wir 4 Windstärken - in Böen 6.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #13  
Alt 21.08.2012, 17:59
else else ist offline
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Stimmt.
Wenn man nicht schnell genug auf der hohen Kante ist oder auf dem schwert dann sieht das irgendwann so aus.
Aber das ist Standartsituation und sowas kann und sollte man lernen.
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  #14  
Alt 21.08.2012, 19:31
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Scheint die Sonne auf das Schwert,
macht der Segler was verkehrt
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #15  
Alt 21.08.2012, 21:53
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Scheint die Sonne auf das Schwert,
macht der Segler was verkehrt
Bei Windstärke 4 und in Böen 6, geht das super schnell und gehört als Jollensegler irgendwie dazu (erst recht bei Regatten). Nur dieses Rettungsaufgebot, wäre mir als Jollensegler echt zu peinlich. Lieber selbst klamm heimlich den Kahn wieder aufrichten, auch dieses lernt man mit der Zeit oder der Menge an Kenterungen.
Nur mal so, mein Kommentar als Opti, Cadet, 420ziger, Ixylon und 20ziger Stahljollenkreuzer-Segler (den hab ich übrigens nie umgelegt).
Hoffe nur, dass mir dies mit meinem MOBO nicht mehr passiert!
Gruß Jörg

Geändert von infiniti (21.08.2012 um 22:32 Uhr)
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  #16  
Alt 21.08.2012, 22:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Auf dem Bild ist ne Ixylon. Eigentlich muß man mit sowas nicht umschmeißen. Aber wenn: Die Dinger lassen sich schwerer aufrichten als manches andere. Und die Neigung zum Durchkentern ist doch durchaus nennenswert.
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  #17  
Alt 21.08.2012, 22:25
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Die Dinger lassen sich schwerer aufrichten als manches andere. Und die Neigung zum Durchkentern ist doch durchaus nennenswert.
Stimmt genau, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
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  #18  
Alt 21.08.2012, 22:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
... Wenn ich das richtig sehe, verlässt hier der Kapitän zuerst das sinkende Schiff. ...
Schettino macht Schule aber , ist es wirklich gesunken

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #19  
Alt 21.08.2012, 23:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Aus sowas wird auch gerne ein Drama gemacht, selbst bei ner Standard Vereins-Segelregatta mit 15 Booten sind teils 2-3 DLRG Boote auf dem Wasser und 2 Vereinsmotorboote (und alle fühlen sich wichtig). Wenn dann mal einer durchkentert kommen auch noch zwei Motorbootfahrer dazu weil sie helfen wollen und schon hat man ne Jolle und 7 Motorboote drum herum und es sieht nach ner riesen Katastrophe aus.

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 21.08.2012, 23:49
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Aus sowas wird auch gerne ein Drama gemacht, selbst bei ner Standard Vereins-Segelregatta mit 15 Booten sind teils 2-3 DLRG Boote auf dem Wasser und 2 Vereinsmotorboote (und alle fühlen sich wichtig). Wenn dann mal einer durchkentert kommen auch noch zwei Motorbootfahrer dazu weil sie helfen wollen und schon hat man ne Jolle und 7 Motorboote drum herum und es sieht nach ner riesen Katastrophe aus.

Gruß
Chris
Besser ein Helfer zu viel, als einer zu wenig!
__________________
Gruß
Christoph
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  #21  
Alt 22.08.2012, 06:16
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
,,, ist es wirklich gesunken
Nee, natürlich nicht, Lutz. Bin da nur von mir ausgegangen und ich hätte egal ob Frau, Freundin oder Tochter zuerst in Sicherheit gebracht. Wie aber schon früher erwähnt wurde, war ja möglicherweise die Frau der Kapitän.

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Besser ein Helfer zu viel, als einer zu wenig!
Das finde ich auch.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #22  
Alt 22.08.2012, 06:16
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
selbst bei ner Standard Vereins-Segelregatta mit 15 Booten sind teils 2-3 DLRG Boote auf dem Wasser und 2 Vereinsmotorboote.
Gruß
Chris
Diese dienen der Absicherung und sind Vorschrift, man weiß ja nie ob das Wetter nicht umschlägt und dann kann man nicht genug Sicherungsboote haben. Erst recht wenn Kinder mit ihren Booten mit dabei sind.
Gruß Jörg
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  #23  
Alt 22.08.2012, 06:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Also, die DLGR hat man dabei, wenn wirklich was passiert, und die Vereinsmobos dienen der Durchführung der Wettfahrten (Startboot/Zielboot, Schiedsgericht, Bojenwachen etc)
Im Allgemeinen kommen Jollen (auch Ixylons) aus eigener Kraft wieder hoch - aber manchmal eben nicht - dann ist Hilfe von außen gefragt.
Und wenn ein größeres Boot etwas Schaden hat (so ist im Juni bei einer Regatta auf dem Breitling ein 15er gekentert - das war eine ziemliche Aktion, das Ding wieder hinzustellen...), braucht man die Mobos zwingend.
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  #24  
Alt 22.08.2012, 07:09
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Also, die DLGR hat man dabei, wenn wirklich was passiert, und die Vereinsmobos dienen der Durchführung der Wettfahrten (Startboot/Zielboot, Schiedsgericht, Bojenwachen etc)
Im Allgemeinen kommen Jollen (auch Ixylons) aus eigener Kraft wieder hoch - aber manchmal eben nicht - dann ist Hilfe von außen gefragt.
Und wenn ein größeres Boot etwas Schaden hat (so ist im Juni bei einer Regatta auf dem Breitling ein 15er gekentert - das war eine ziemliche Aktion, das Ding wieder hinzustellen...), braucht man die Mobos zwingend.
du sagst ein Segler wäre auf ein Mobo angewiesen boah das hätte ich ja von dir nie gedacht also wäre es ja möglich, da dein Segler nun verkauft ist, dass du dir ein Mobo kaufst und dann auf die Segler wetterst das ist dann so wie Exraucher auf Raucher wettern
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #25  
Alt 22.08.2012, 08:29
hk73 hk73 ist offline
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800 Danke in 381 Beiträgen
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Hat eine Ixylon nicht zwei Schwerter ?

Es kentern jeden Tag Jollensegler, auch ohne DLRG und Entenpolizei.

Was ist daran so dramatisch ?

Sie hätten sich meiner Meinung nach Westen tragen sollen, um ihre eigene Sicherheit zu erhöhen, so wie es auch auf Jollenregatten vorgeschrieben ist.


Gruß Holger
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