|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Damit siehst Du auch nur was nicht in der Abschirmung ist. Um die Ecke nach unten funktioniert bei Radar noch nicht.
|
||||
|
||||
Auf der Donau sieht man immer öfters Kameras am Bug.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung, welche auch in der Schweiz gilt, ist das ohnehin egal. Das Vermessungsschiff war kürzer als 20 Meter, also ein Kleinfahrzeug. Dieses hätte dem Frachter ausweichen müssen. Fahrzeuge unter 20 Meter sind auf dem Rhein Kleinfahrzeuge, außer wenn sie Schlepper, Schubschiffe, Fähren, Fahrgastschiffe oder Schubleichter sind. Das Vermessungsschiff war also ausweichpflichtig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Berufsschiff verstehe ich darunter dass der Schiffsführer ein 100% Profi der Berufsschifffahrt ist. Und dann gehe ich weiter davon aus dass der Schiffsführer als Profi ausgewiesene Revier-Kenntnisse hat oder sich entsprechend professionell vorbereitet über das Revier, die Besonderheiten, die Gefahren. Dieses Schiff gehört offenbar einer Universität. Könnte es sein dass der Schiffsführer kein 100% Profi der Berufsschifffahrt ist? Z.B. ein Professor-Assistent welcher bei der Forschung dabei war und noch die nötigen Boots-Papiere hatte. Wäre das eine Möglichkeit. Damit will ich nicht sagen dass dieser Schiffsführer keine Revier-Kenntnisse hatte und/oder sich nicht gewissenhaft vorbereitet hat. Wir wissen es einfach nicht, zumal ich nicht.
|
||||
|
||||
Hallo
Ausweichpflicht hin oder her, Profi hin oder her... Es ist ein tragisches Unglück! Mein Beileid unbekannterweise den Angehörigen des Opfers.
|
||||
|
||||
Wenn es ein Berufsschiff gewesen ist, haben die denn dann garkeine Westen angehabt?
Weiß man was darüber
|
|||
|
|||
Ähm,
wieviele "Profis" haben denn innerhalb des Bootes Westen an. Bei uns wurde innerhalb der Hütte immer abgelegt, völlig vorschriftskonform. Bis dann Dominic |
|
|||
|
|||
Naja, wenn ich einen solchen dicken Pott überhole, sehe ich spätestens nach ca. 10/20 m den Radarbalken und, wenn ich ihn sehe, sieht er mich auch. Damit würde sich der tote Winkel, von eben genannten 200 m, um 180/190 m verkürzen. Für das, was die Kamera in einer Entfernung von 10/20 m vor dem Bug erfasst, wird eh alles zu späht sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zum einen hätte der Frachter das Vermessungsboot frühzeitig auf dem Radar sehen müssen und wohl auch anfunken können. Möglicherweise hat man sich auf dem Kleinfahrzeug auf das nicht zeigen des bl. Funkellichtes verlassen....alles Spekulationen. Gibt es eigentlich eine Kilometerangabe wo der Unfall passierte?
|
|||
|
|||
Laut dem Link von Narva:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/23875895 Oberhalb der Schwarzwaldbrücke,zwischen km 164 und 165 die ist unterhalb der Schleuße Birsfelden. Hier ein Bild von Zzindbad geklaut
|
||||
|
||||
Laut Radio DRS haben alle 4 Westen getragen.
|
||||
|
||||
Moin
Die Jungs waren auch schon bei mir, die machen nichts anderes als Meßfahrten. Wenn die im Einsatz sind, fahren die mit "Dienstlicht" Gelbrundum und sind damit Binnen als arbeitendes Objekt gekennzeichnet. Die Boote vermessen die Fahrrinnen und vor allem die vielen Düker die durch die Flüsse laufen, ob es die Eingrabungen ausgespühlt hat oder noch alles gut abgedeckt ist. Ebenfalls werden die Flachwasserbereiche vermessen, wo z.B. die Westfalen nicht mehr hinkommt.
|
|||
|
|||
Haben sie gemessen oder Messgeräte/ Messverfahren getestet.
|
|
|||
|
|||
Ich finde es sehr traurig, daß durch Unachtsamkeit, was anderes kann ich mir schlecht vorstellen, so etwas passieren kann.
|
|
||||
|
||||
Dann wurden sie so schnell unter Wasser gedrückt, dass sie aus dem Boot nicht mehr raus kamen.
Allerdings unverständlich, warum dann der Vierte nicht gefunden wird
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo
Leider ist Gestern Abend eine der 3 geretteten Personen im Spital verstorben... http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/13187091 Mein Beileid den Angehörigen.
|
||||
|
||||
Freispruch für Lotse und Hafenmitarbeiter
|
|
|