|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unfall auf dem Rhein Person wird vermisst...
Leider hat sich auf dem Rhein in Basel ein Unfall ereignet aber lest selber
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/23875895
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt, wer da wen angefahren hat...
|
||||
|
||||
Eine Person wurde "versucht" zu reanimieren
Einfach nur schlimm solche Unfälle.
|
||||
|
||||
einfach nur traurig die geschichte.
Mal schauen was da so rauskommt.
|
|||
|
|||
Schrecklich, dieser Unfall.
Am besten einen riesigen Bogen um die Berufsschifffahrt machen. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Frachtschiff rammt Kleinboot auf dem Rhein, Boot geht unter
|
|||
|
|||
"... Ein bergwärts fahrendes Frachtschiff prallte mit einem Kleinmotorboot zusammen..."
Wenn ich davon ausgehe, dass die Berufsschiffahrt "Vorfahrt" hat, dann muss es doch richtig heißen: " ... Ein Kleinmotorboot prallte mit einem bergwärts fahrenden Frachtschiff zusammen ..." Oder liege ich da falsch. Bei ersterer Beschreibung sehe ich als unbedarfter Leser die Schuld beim Kapitän des Frachtschiffes ... Wolfgang |
|
||
Zitat:
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine, die Informationen sind viel zu dürftig um spekulieren zu können. |
|
|||
|
|||
Bei mir steht, eine 3.Person wurde erfolgreich reanimiert.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
und in der Zeitung steht: "Der Frachter wurde gemäss Polizeiangaben von einem Schiffslotsen gelenkt."
|
|
Zitat:
das steht bei euch jetzt schon in der Zeitung? Wenn ich richtig gelesen habe ist das doch erst heute um 10:00 Uhr passiert
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Bin 2011 durch Basel,eine wunderschöne Strecke,aber einen Motorausfall wollte ich da nicht.
Viele Brücken und Strudel mit sehr starker Strömung,unter einer Brücke zeigte mir das GPS noch 3,9 Km/h. Laut Hafenmeister (Hörnle) war auch noch 1m mehr Wasser wie sonst,aber meine Gedanken über Maschinenausfall,hab ich mir schon gemacht. Auch die Berufler kommen hier sehr langsam hoch,deswegen intressiert mich zu dem schrecklichen Vorfall, die Ursache auch sehr.
|
||||
|
||||
Man erkennt auch auf dem Bild die starke Strömung an der Boje.
|
|
||||
|
||||
Hat ein Vermessungsboot während der Vermessungen irgendwelche Sonderrechte? Wie ist sowas geregelt?
Wie schon geschrieben wurde, ist es doch für ein Containerschiff sicher komplizierter, ein Ausweichmanöver zu machen ... Wolfgang
|
|
||||
|
||||
In Basel hast du nicht viel Platz. Die stromabwärts sausenden Schiffe sind verflucht schnell. Dass die keinen Brückepfeiler rammen ...
Dann pendeln dort an Seilen Rheinfähren zwischen den Ufern hin und her. Den riesigen Bogen kannst du da nicht schlagen. Das große im Unfall verwickelte Schiff ist zwar stromauf gefahren, doch bei der Strömung brauchst du etwas kleines Wendiges mit fettem Motor, um die Kontrolle zu behalten. Ein Schlenker mit einem Binnenschiff, das dadurch quer zur Strömung kommt, ist bestimmt nicht lustig. Die beteiligten Jungs tun mir alle leid. Sowas passiert leider immer wieder mal und wir können froh sein, wenn das weit ab von uns geschieht. Im schönen Basel ist sowieso vieles anders. Alleine, wie die ihre Motorboot an Bojen im Rhein ca. 15 bis 20 Meter vom Ufer entfernt liegen lassen. Dort am Rheinufer auf den Steinterrassen zu sitzen und den Booten zuzuschauen, ist echt Kino. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (31.08.2012 um 14:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung ob die so flaggen dürfen, wenn ja dann hat der Große auszuweichen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ist das Schiff zu sehen: http://www.20min.ch/schweiz/basel/st...Basel-23147830 Auf dieser Seite sind Bilder von einem Schiffsunglück in Basel zu sehen. Da sieht man die mächtig der Rhein dort strömt und wie fatal die Brücken sind. Das sind sicherlich alte Aufnahmen von einem anderen Unfall. http://www.gib-gtc.com/seiten/d_gib_archiv.html Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (31.08.2012 um 15:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht aber nichts .... |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Schweiz gibt es viele private Geometer-Büro's die immer wieder was vermessen, im Auftrag vom Staat aber auch von Privaten. Aus meiner Sicht sind das Annahmen, nicht bestätigt. Zitat:
Zitat:
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (31.08.2012 um 16:54 Uhr) Grund: Beitrag aus NZZ Online |
|
|||
|
|||
Gemäss dieser Quelle:
http://www.blick.ch/news/schweiz/bas...id2017856.html soll es sich beim gekenterten Boot um ein Vermessungsschiff der Hafen City Universität aus Hamburg handeln. Die Besatzung sollte während zweier Wochen neue Geräte zur Ausmessung der Schifffahrtsrinnen testen. |
|
||||
|
||||
Eben in den Kurznachrichten:
|
||||
|
||||
Der hat aber gut mittig einen mitbekommen...
Eine gute Rundumsicht hatten die bei dem Teil sicherlich nicht. Wenn ich das Bild in den Nachrichten von dem Frachtschiff deute, war das leer und stand hoch aus dem Wasser. Da können die Schiffsführer 200m vor dem Kahn nichts sehen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|