![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Auch mein Traum war einmal ein Boot, auf dem man uneingeschränkt für 2-3 Wochen Urlaub machen kann, ohne sich um ein festes Quartier kümmern zu müssen.
Wir sind aber davon abgekommen, da dann eben nur was in Frage kommt, was nicht mehr trailerbar ist. Selbst bei den Booten um 8 Meter Länge und 2,55 Meter Breite (Crownline 250, Sea Ray 255, Doral Montcello) ist das trailern sehr grenzwertig und man benötigt dann noch ein Zugfahrzeug, welches eigentlich im Alltag zu teuer kommt. Wir haben uns dann für die Variante Daycruiser entschieden und sind eigentlich ganz glücklich damit. Wir wohnen in guten und sauberen Appartements, das Boot liegt vor dem Haus und die Küste ist so vielfältig, dass man in den 2-3 Wochen Urlaub jeden tag woanders hinfahren kann. Wenn wir ein revier schon gut kennen, wechseln wir einfach die Gegend und gut ist. Wie Du schon geschrieben hast, mußt Du auch auf Dein Geld achten und da ist es sicher schwierig ein großes, gepflegtes und zuverlässiges Boot zu bekommen. Einfacher ist es, Dein Geld in etwas kleineres und neueres zu investieren und die Abende im Quartier zu verbringen. Wenn Du trotzdem was grösseres willst, käme ja auch chartern infrage.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe kürzlich ein älteres Ehepaar getroffen, die mit einem 25 Jahre alten 6 m-Böötchen monatelang unterwegs waren. Die totale Freiheit und Gemütlichkeit. Sie waren glücklich und brauchten auch keinen Komfort. Andere haben ein neues 10 m-Boot für 250.000 Euro und leiden bald unter Platz- und Komfortmangel! Es ist alles eine Frage des Anspruchs. Wir können nur einige Kritereien aus unserer subjektiven Sicht darstellen. Die persönliche Bewertung muss dann Waldfrosch machen. Wichtig ist nur, keinen großen, alten Seelenverkäufer kaufen und damit Geld zu verbrennen. D.h. beim Kauf kritisch sein und wenn möglich einen Fachmann mitnehmen.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Nein auch die hat nur einen Kühlschrank... Leider ![]() Zitat:
![]() ![]() Achja haben wir ja auch... Hört auf den Namen Anja. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eierkocher an Bord?
![]() ![]() Achja haben wir ja auch... Hört auf den Namen Anja. ![]() ![]() Ja, einen Eierkocher! Glaube mir, der ist Gold wert ![]() Ich bin die Frau an Bord und daher habe ich mich techn. so eingerichtet, dass auch ich ein paar Stunden am Tag die Sonne sehe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eierkocher an Bord?
![]() ![]() Achja haben wir ja auch... Hört auf den Namen Anja. ![]() ![]() Eierkocher oder Eierkr.....? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Erst das eine... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erst das eine...
![]() ![]() ![]() Ich krieg se alle weich oder hart! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Ich krieg se alle weich oder hart! ![]() ![]() Das möchte ich aber nun mal genauer wissen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmm.. wenn ich nur von Bucht zu Bucht zum baden will, dann kann ich mein Rio Boot behalten. Es ist klein, wendig und schnell.
Am Ende des Urlaubs hatte ich viel weniger Angst, dass die Kleine reinfällt als am Anfang. Wenn Vergrößerung, dann will ich am Tisch sitzen und Kaffetrinken können und mich vor allem bewegen können, ohne dass das Boot sofort kentert. Für die Maus zum Mittagsschlafmachen reicht eine kleine Koje mit Bett auch aus. Ich denke meine Ansprüche müssen runter. Und zur Not kann man auf einem 6-7 Meter Boot auch mal zu Dritt schlafen. In unserer FeWo haben wir auch kein Ausmaß an Platz, 1 Zimmer, Kochzeile und kleines Bad. Maus schläft im Reisebett. Die FeWo nutzen wir wirklich nur zum schlafen. Abends auf der Plicht sitzen und Vino schlabbern wäre schön.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Bild meines Minibootes, damit hr wisst wo ich herkomme....
|
|
||||
|
||||
![]()
wir missbrauchen diesen Trööt....
![]() Der Trööt Ersteller frage nach der richtigen Bootsgröße nicht wie man etwas in 7min hart und wieder weich bekommt ![]() Der Trööt Ersteller ist NEU hier....wollen ihn doch nicht gleich wieder vertreiben.. Daher keine Einzelheiten... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na siehste Waldfrosch, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Dafür reicht ein 6 m-Boot allemal. Das reicht sogar, wenn aus dem Mäuschen eine Maus geworden ist. Die Liegefläche auf der Plicht sollte allerdings dann schon mindestens 1,80 m lang und 1 m breit sein.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also ich für meinen Teil würde Dir auch zu einem Bayliner 2655 raten. Um es kurz zu machen: 1.) schlafen mit 4 Erwachsenen = Kein Problem 2.) am Tisch sitzen und essen = an Deck etwas kleiner Tisch unten OK 3.) Spaß haben ohne zu kentern = Absolut möglich 4.) Duschen an Bord und Kochen an Bord = alles möglich Und der Hund passt auch noch rein. Nun meiner MNeinung nach das wichtigste... Der Preis. Wir haben also die Erfahrung gemacht das Bayliner absolut klasse sind im Preis/Leistungsverhältnis. Du wirst nichts preiswerteres bekommen und dennoch Stehhöhe unter Deck haben. Also für ne 2655 hebe ich den Daumen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Abstrichen in Sachen Komfort usw. kann man es sich auch auf kleineren Booten richtig gemütlich machen.
Als wir unsere 6m-Regal hatten machten wir mit den beiden Kids mehrfache eine Woche "Lotterleben" und dann noch eine Woche Appartement. Das ging klasse mit einer guten Organisation. Die Töchter schliefen in der Schlupfkajüte und wir jeweils auf einem B-to-B-Sitz. Kleiderausgabe nur von meiner Frau, Frühstück an Bord und sonst ging man eben essen. Unvergessliche Urlaube! Letztes Jahr waren wir dann nur noch zu zweit auf 7,10 unterwegs. Die dazu gewonnene Breite steigert den Raumgewinn. Große Schlupfkajüte, kl. WC-Raum, ausreichend Stauraum usw. Appartement kommt für uns vorläufig nicht mehr in Frage. Alles geht, für jeden Geldbeutel wenn man für Kompromisse bereit ist. Such dir ein Boot wie z.b. die Century um 6- 6,50m mit einer großen Kajüte und macht euch mal Gedanken den Urlaub zu teilen- 1 Woche auf dem Boot u. 1 Woche Appartement.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmmmm, weil er dort Hallo gesagt und sich vorgestellt hat
![]() Es ist doch nicht mehr so heiss ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben mit einer 24" Bayliner angefangen - genau die richtige Größe für uns Vier. So hängen nicht alle auf einem Fleck rum, kannst "bequem" zwei drei Tage drauf schlafen, was zu essen brutzeln, Pipi & AA machen und vor allem trailern. Wir überlegen jedoch uns noch ein günstiges kleines 3-4 Meter Boot zusätzlich zuzulegen.
Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Aehm... Soll ich da dann immer schauen wie sein Vorname ist?
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Erfahrung ist, das ein Boot eigentlich nie groß genug ist. Wenn Du trailern willst suche Dir ein Boot in der 26 Fuss Klasse mit Unterfloor. Da gibt es ein grosses Angebot vieler Marken.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Ja ist wirklich so, man denkt man hat ein grosses Boot, besichtigt auf der Bootsmesse ein grösseres und weiss gleich wo man noch etwas Platz brauchen könnte. Grösse ist sehr relativ. Mein erstes Boot war 4 Meter mit einem Force AB. Bin dann über einige Stationen jetzt hier gelandet. Ist eigentlich nur eine finanzielle Frage verbunden mit der Bereitschaft wie weit man gehen will. Und da ist ja "fast" keiner unbegrenzt.
Bin z.B. Vor 2 Jahren vor Rovinje an der Jacht von Paul Allen vorbeigefahren. Der hatte in einer Seitenklappe gleich 3 Boote meiner Grösse. Von dem anderen Spielzeug gar nicht zu sprechen. Der hält dann wohl einen 40 Feeter für ein Beiboot. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
um nochmal auf´s Thema zu kommen: von 4 Meter auf 6 und dann vielleicht zwei Jahre später auf 8 oder 9 Meter steigern??? glaub mir, damit verbrennst Du einen Haufen Geld. Ist ja nicht so, dass Du Dein Traumboot siehst und direkt kaufen kannst weil dir Dein jetziges Boot am gleichen Tag aus den Händen gerissen wird. Überlege Dir gut was Du haben willst, wieviel Platz Du brauchst, ob Du noch trailern willst, -und kannst! 2 Erwachsene + 2 Kids + 2? Hunde (welche?) und dann noch 2 Erw. zu Besuch? -hört sich so in Richtung 9 Meter an. Aber selbst wenn Du Dackelbesitzer bist und Dich platzmäßig ein wenig einschränkst: selbst ein 25ft Boot mit bissel Ausrüstung kommt urlaubsklar mit Anhänger schnell an oder über 3 Tonnen. Das ziehst Du nur noch mit einem 4x4, und auch damit macht´s keinen großen Spaß. Ich habe angefangen mit einem 23ft Daycruiser -der war für 2 Personen über´s WE und "stundenweise" Besuch o.k Dann hatten wir lange Zeit einen holländischen 32 ft. Kreuzer mit einer sehr geschickten Aufteilung. Aber selbst der war mit unseren beiden Rottweilern + gelegentlichen Besuchern, platzmäßig grenzwertig. Jetzt haben wir uns eine 38 ft Princess zugelegt und sind happy damit. Platz für 4 Erwachsene + 2 Hunde zum Übernachten ohne "Umbauarbeiten" Gruß Gerald
|