|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also nur Mutter anziehen und dein Poblem war gelöst?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann duerfte der Starter aber nicht geklackt haben?!?
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann duerfte das Starter Solenoid nicht schalten und somit der Starter weder klacken noch drehen. Andernfalls wuerde ja dann der Starter die Schraube mitdrehen.
|
|||
|
|||
Ja, ich habe die Mutter angezogen und seitdem keine Probleme.
@AchimB Der Anlasser hat geklackt! Habe am Relais überbrückt und der Motor sprang an. Habe erst gedacht diese Relais wäre defekt und habe mir ein neues gekauft. Bei der Demontage ist mir erst aufgefallen das die Mutter lose war. Gruss Boris |
|
||||
|
||||
Sollte es der Magnetschalter sein, muss er nicht zwangsläufig defekt sein.
Oft braucht er nur auseinander genommen zu werden und neu gefettet werden. Das alte Fett ist dann verharzt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Na,
dann hat sich mein Kommentar ja Gott sei Dank erübrigt. Hat sich wohl zeitlich überschnittes. Euch allen ein schönes WE Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Bekommt man den Magnetschalter raus, ohne den Anlasser mit abzuschrauben zu müssen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wolfgang ----------------------------------------- Wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht ! Geändert von Zeus Faber (14.09.2012 um 23:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
immer schön der Reihe nach vorgehen, wenn es klackt kommt die Startspannung vom Zündschloß schon mal am Startrelais an, nur leider haben die Startreais die Eigenschaft, daß sie klacken aber nicht durchschalten, weil mit der Zeit die beiden Kontakte verbrennen, darum also brücken, das geht kurz und schmerzlos und ist der erste Test den man machen sollte
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Zeichnung ist der Anlasser aufgebaut wie es in jedem Automtor üblich ist und diese haben KEIN Startrelais, sondern einen MAGNETSCHALTER der oben auf dem Anlasser sitzt. Dieser hat die Funktion das Ritzel des Anlassers auf den Zahnkranz des Motors zu schieben, ist das getan schaltet der Magnetschalter den Strom zum Anlasser durch. Dieses geschieht dur große Kontaktplatten im Magnetschalter. Moegliche Defekte des Magnetschalter wenn es nur KLACK macht. Wicklungen des Magnetschalters teilweise zusammengeschmort. Magnetschalter verfügt dadurch nicht mehr um die Nötige Kraft das Anlasserritzel GANZ vor zu schieben und somit werden auch die Kontaktplatten im Magnetschalter nicht geschlossen und der Anlasser bekomt keinen Strom. Zweite Möglichkeit, der Magnetschalter schiebt das Ritzel zwar komlett auf den Zahnkranz der Motors, aber die Kontaktplatten sind defekt und schalten den Strom nicht zum Anlasser durch. Das Klacken ist nur das Geräusch das entsteht wenn der Magnetschalter das Ritzel nur teilweise oder Komplett auf den Zahnkranz schiebt, aber es wird halt kein Strom zum Anlasser durchgeschaltet. MAGNETSCHALTER DEFEKT !!! Durch einen kleinen Schlag auf den Anlasser, bewirken die dadurch enstehenden Vibrationen das der Anlasser doch noch Strom bekommt. Auch bei einer leeren Batterie, wenn der Magnetschalter einfach nicht genug Saft bekommt um das Ritzel des Anlassers auf den Zahnkranz des Motors zu schieben klackt es auch ! Gruß Wolfgang. PS.: Bitte Kollegen berichtigt mich wenn ich was Falsche gesagt habe. Bei soviel getippe werdet Ihr bestimmt Rechtschreibfehler finden. Könnt ihr behalten, sind umsonst ----------------------------------------------------------- Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage nicht was du verstehst Geändert von Zeus Faber (15.09.2012 um 23:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich hoffe du hast Ahnung von der Sache
|
||||
|
||||
………“Solenoid Starter“ haben viele Innenborder.
Ansteuerung: über Zündschloss…. Dieses Relais: liefert den Strom für den Magnetschalter am Anlasser…….. (an Klemme 50…..) wenn der Magnetschalter „klackt“: ist ziemlich sicher das ………“Solenoid Starter“ in Ordnung…. Könnte man mit paar Messungen ja eingrenzen…….
|
||||
|
||||
Ich hoffe auch Ralf !!
Sonst muss ich das wohl zurück geben. Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (15.09.2012 um 23:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Problem mit dem klack beim Startversuch, nach 3-5 versuchen drehte dann der Anlasser.
Es war das "Solenoid Starter Relais" zb. hier: http://bpi.ebasicpower.com/c/MER10G/...for+Mercruiser Habe bei Cyrus (Kegel) ein neues gekauft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...wenn das am Anlasser klackt, sollte das Vorrelais funktionieren; oder klackt das etwas weiter oben am Motor? Auch das Hilfsrelais macht ein hörbares klacken, natürlich nicht so dolle wie der Anlasser. Alle Batteriekabel Kontakte untersuchen, Plus und Minus am Motor, Batterie und Hauptschalter, wenn das als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, einfach mal den Anlasser abbauen, zerlegen und ggf tauschen; der Magnetschalter kostet fast soviel wie ein Anlasser! edit: uuuupshatte nur Seite 1 gelesen, ist ja schon fast alles gesagt worden, nur noch nicht von allen...
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (16.09.2012 um 02:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Guckst Du #19, im Bild Buchstabe "c".
Ja, gib zurück Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
falls die Zeichnung auch zu einen 5.0MPi passt, dann muss es auch ein Starterrelais geben + natürlich den Magnetschalter, der auf dem Anlasser sitzt. Sobald ich wieder am Boot bin, werde ich mich mal näher mit den Bauteilen befassen und hören, woher das klacken kommt. Ein paar Bilder gibt es dann auch. Schönen Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Es war von einem
die Rede, also ist das auch ein Schaltplan für einen 5.0L MPI Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Umso besser, Vielen Dank. Dachte jetzt, dass der von einen 5.0LX ist.
|
|
||||
|
||||
Beim 5.0LX kann ich Dir genau sagen wo das SSS "sitzt"
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Am einfachsten: klemm eine einfache Kfz-Prüflampe am Hilfsrelais an; am Bolzen, wo das Kabel: (YEL/RED; gelb-rot..) zum Magnetschalter Anlasser geht.
Dann siehst du von vorne: ob da Strom drauf ist beim Start. Wenn „Klack“ und Strom: Fehler beim Anlasser suchen. Wenn „Klack“ und kein Strom: das Hilfsrelais tauschen. (Hilfsrelais finden: wenn du das: Kabel: (YEL/RED; gelb-rot..) vom Magnetschalter Anlasser zurück verfolgst..)
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
wenn es Klack macht, kann das Geräusch ja nur davon kommen das der Magnetschalter versucht das Anlasserritzel auf den Schwung zu schieben, ebent KLACK. Also bekommt der Magnetschalter Strom. Der Magnetschalter schafte es aber nicht. 1. Das Ritzel komplett auf den Schwung zu schieben. 2. Oder er Schaltet den Strom nicht zum Anlasser durch. 3. Ist es wirklich so schwer dem Magnetschalter mit einem kleinen Hammerschlag zu überpüfen ???? Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
sobald ich am Boot bin, werde ich es überprüfen... Halte euch auf den laufenden... Gruss Martin |
|
||||
|
||||
anderthalb Seiten wegen ein paar oxydierten Kontakten im Magnetschalter,
-----wow
|
||||
|
||||
was ja noch nicht so ganz klar ist
|