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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Höre nur ein Klacken
Hallo Zusammen,
Sonntag beim Boot fahren hatte ich am Anfang ein kleines, etwas peinliches Problem. Soeben an der Slipstelle angekommen, mich durch die ganzen Spaziergänger, Radfahrer gekämpft, Trailer samt Boot rückwärts in den Teich gefahren und nun ging es los.. Drehe am Zündschlüssel und nichts passiert. Außer das Anlasserklacken ist nichts zu hören. Am Ufer wird die Menschentraube immer größer und größer und alle glotzen dich und dein Boot an und wollen endlich sehen, wie das Boot vom Trailer fährt..., aber Motor startet nicht. Nach einigen hin und her dachte ich zuerst an eine leere Batterie. Das konnte aber nicht sein, da alle Instrumente funktionierten und die Batterie auch relativ neu war.. Dann nach unzähligen Versuchen drehte der Anlesser wieder und der Motor sprang sofort an... Damit mir nicht noch einmal soetwas passiert möchte ich gerne wissen, woran es gelegen hat. Habe schon einiges gelesen hier im Forum und ich tippe entweder auf den Magnetschalter oder das " STARTER SLAVE SOLENOID". Kann mir einer sagen, ob das überhaupt bei mir verbaut ist und wo ich es finde. Mein Motor ist ein 5,0MPI. MfG Martin |
#2
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Tippe auch mal auf den Magnetschalter, oder Schaltung nicht Exakt auf Neutral.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#3
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Hallo Martin,
ich würde als erstes auf eine nicht vollständig geladene Batterie tippen. Die Instrumente zeigen auch bei wenig Saft an, deswegen muß die Batterie nicht voll sein. Kann es evtl. sein das durch die Startversuche Deine Batterie zum Leben erweckt wurde? Bevor ich jetzt großartig was teste, würde ich die Batterie aufladen und schauen ob der Motor nun startet. Wenn nicht suchen wir halt weiter.
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Gruß Torsten |
#4
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Schau mal nach den Batteriepolen, ob die fest sitzen und nicht oxidiert sind.
Gruß Klaus
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#5
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Ich denke, dass ich das mit der schwachen Batterie ausschließen kann, da ich nach ca. 2Std fahrt mal den Motor zu Testzwecken ausgemacht habe und wieder gestartet habe und es trat folgendes Phänomen auf.
3mal hinterinander sofort angesprungen. Beim 4 mal wieder nur ein klacken, dann immer nur klack, klack klack. Sobald ich am Zündschlüssel gedreht habe nur ein Klack vom Anlasser zu hören. Und dann wieder Schlüssel gedreht und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Evtl. irgendwo ein Masseproblem. oder tatsächlich der Magnetschalter oder dieses besagte Relais... |
#6
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Leg Dir mal nen Hammer bereit.
Dann versuche zu starten. Wenn es klickt, mal den Magnetschalter am Anlasser oder daneben (verfolge einfach die dicke Leitung zu einem Kästchen wo die dünnere Steuerleitung dranhängt) mit dem Hammer zärtlich streicheln. Klappt es, war er der Schuldige. Nun gibt es aber weitere Ursachen für das Problem: Batterie leer Kontaktprobleme im Arbeitskreis (im Magnetschalter sind Kontakte abgenutzt oder verbrannt) Kontaktprobleme im Steuerkreis (die Leitung vom Zündschloß zum Anlasser macht Probleme, es kommt nicht die volle Spannung an. Hier ist Ursachensuche und Abhilfe durch ein Hilfsrelais angesagt, sonst verbrätst Du in kürzester Zeit einen neuen Solenoid)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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du schreibst von diesem Solenoid.
Ist das ein Relais oder was ist das genau? und wo sitzt es? MfG Martin |
#8
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Wenn es nur klackt überbrück mal das Relais mit einem DICKEN Draht oder einem Schraubendreher. Wenn er dann anspringt ist dein Relais verdreckt. Kannst Du relativ einfach reinigen.
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Gruß Torsten
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#9
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Du meinst den Magnetschalter überbrücken oder welches Relais?
Angenommen der Microschalter in der Schaltung aktiviert die Zündsperre. Klackt der Anlasser dann auch nur und dreht nicht? |
#10
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Ja genau, den Magnetschalter.
Bei meinen AB gibt es bei eingelegtem Gang kein klacken.
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Gruß Torsten |
#11
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Hallo,
um was für einen Motor geht es eigentlich ? Gruß Wolfgang |
#12
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Batterieumschalter im Spiel?
Wenn ja, sofort ausbauen und außenbords werfen! Ich und nicht nur ich hatten deswegen exakt denselben Ärger. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#13
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Es handelt sich um einen 5.0MPI.
Wie kommst du auf den Batteriehaupschalter? jedes Boot sollte doch einen haben..evtl. Die Kontakte überprüfen und säubern...was gar nicht wo ich anfangen soll... |
#14
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Ach du meinst einen Batterieumschalter und nicht den Hauptschalter..sorry, hatte nicht richtig gelesen ich habe keinen batterieumchalter verbaut...
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#15
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Schade, das Fehlerbild passte so gut . Dann geht der Anlasser mit Sicherheit auch nicht über den Hauptschalter, das wäre dann ok. Schalter im Anlasserkreis sind immer Sch...
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Sieht dein Anlasser ungefähr so aus ?
Wenn ja ist der Magnetschalter defekt, das ist das Kleine runde Dind über den Anlasser und kostet ca. 50 Euro. Testen kanst du das so, jemand Starten lassen, aber er sol den Zündschlüssel auf anlassen halten. Und du klopfst mal ganz leicht auf dieses Bauteil mit einen kleinen Hammer. Startet es dann ist es sicher das der Magnetschalter defekt ist. Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (13.09.2012 um 21:32 Uhr)
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#17
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Hallo Ricky-Niki,
der Anlasser wird über ein Hilfsstartrelais angesteuert, das sitzt oben links in der Nähe vom Sicherungsautomat, an dem Relais die beiden Arbeitskontake mal überbrücken, das Relais geht mit der Zeit schon mal kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Guten Morgen,
ersteinmal besten Dank für die vielen Antworten.... Werde als erstes, wie vorgeschlagen, das Zündschloss betätigen und in der Endstellung mal halten und dann leicht auf den Anlasser klopfen. Falls der Motor dann anfängt zu drehen, ist die Fehlerquelle gefunden (Magnetschalter). Ansonsten werde ich mir dann das Starterrelais im Sicherrungskasten angucken. Habe mir ehrlicherweise nie so richtig den Motor angeschaut, könnte mir einer sagen an welcher Stelle so ungefähr das Relais bzw.der Sicherungskasten am Motor sitzt. Habe zur Verdeutlichung mal ein Bild vom Motor eingefügt. Gruss Martin |
#19
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Bei meinem 5.0 LX ist der Sicherungsautomat (Circuit Breaker) und das Starter-Hilfs-Relais (Starter Slave Solenoid) "oben links". Ungefahr da, wo bei Dir im Bild die Lichtmaschine ist.
Das hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter, aber vielleicht findest Du mit Hilfe des Schaltplanes die einzelnen Komponenten. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#20
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Hallo,
ich denk mal, wenn's klackt, kannste es Starter Solenoid als Fehlerquelle ausschliessen... Das Klacken kommt in der Regel vom Magnetschalter, der 1. den Starter-stomkreis schliesst und somit den Starter-motor zum drehen bringt und 2. das Starter-ritzel in die Schwungscheibe (Flywheel) einspurt. Somit sollte mit der Steuerung alles in Ordnung sein. Ich tippe darauf, dass die Kontakte im Magnetschalter nicht mehr zuverlaessig arbeiten. Wenn der Starter leer durchdreht, haengt's meistens am Starter-ritzel.
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Gruss aus der Pfalz Achim |
#21
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Wie sähe es denn aus, wenn der Microschalter in der Schaltung defekt ist oder einen Wackler hat und die Zündsperre aktiviert. Würde der Anlasser dann auch klacken bzw. der Strom überhaupt hinten ankommen?
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#22
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Bei mir war es bei exakt den gleichen Symptomen der Batteriehauptschalter, wie auch immer das geht.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#23
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Batteriehauptschalter wars
bei mir auch. Die Dinger sind teilweise sehr unzuverlässig. Auch die sogenannten "Knochen", von denen erzählt wird, sie könnten garnicht kaputt gehen, lassen einen gerne im Stich. Besonders dieser Satz
"Dann nach unzähligen Versuchen drehte der Anlesser wieder und der Motor sprang sofort an..." spricht für eine Kontaktschwäche des Systems. Und wenn du vielleicht ein paar mal den Hauptschalter gedreht hast, tut ers plötzlich wieder. Gruß Jörg Geändert von blackmolly (14.09.2012 um 10:27 Uhr) Grund: erst geschrieben dann gelesen
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#24
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Also wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Wenn ich schon mal dran bin, dann werde ich auch alle Kabelenden vom Zündschloss über den Batteriehauptschalter, Batterie, Relais bis hin zum Anlasser + Masseverbindung am Motor säubern und kontrollieren. |
#25
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Hatte die gleichen Probleme. Habe auch gedacht es liegt am Anlasser. Bei mir war es das Starter solenoid relais. Bei einen Kontakt hat sich die Mutter gelöst und je nach den Gegebenheiten hatte bzw. hatte er keinen Kontakt.
Gruss Boris |
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