|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jaa, genau. Die gute macht einen sehr "schiffigen" Gesamteindruck. Eben ein richtiger Kutter *träum*... Aber ausserhalb unserer Träume wird am Wochenende die Halle/Werft wieder wetterfest gemacht... Wenn ich dazu komme, gibts nochmal n Nachschlag Fotos
|
||||
|
||||
Das Schiff könnte ein echtes Leckerchen werden...
|
||||
|
||||
Moin Daniel
Beim laminieren schon da über nachdenken wie der Übergang zum Deck gestaltet werden soll um hier keine Gammelkante ein zu bauen,des weiteren mal alle Beschläge kritisch begutachten der Wasserstagbeschlag am Vorsteven ist z.B. mit drei Bolzen in einer Linie zu mindest für die Verbindung mit Holz falsch konstruiert und hat wohl auch schon Schaden angerichtet. Es ist ratsam alle Beschläge in dem Bereich in dem laminiert wird zu entfernen und nach dem lamineren wieder auf zu setzen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen.
Ich glaube, unser Plan steht: zuerst wird die Halle wetterfest gemacht, dann wird der Rumpf (nochmal) verspachtelt, geschliffen und laminiert. Decksaufbauten und Beschläge kommen runter, die Aufbauten werden komplett erneuert und an den Rumpf "anlaminiert", mit den Beschlägen wird ähnlich verfahren. Dies stellt natürlich nur die Grobrichtung in Kurzfassung dar, bevor es losgeht, kommen sicher noch Detailfragen und -Bilder edit: Rechtschreibung
Grüße aus Edewecht, Daniel Geändert von DanielD (26.09.2012 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, und Segel abschlagen....
|
|
||||
|
||||
Moinmoin.
Es ging vorran, nach einigen qm Doppelstegplatten ist die Werft/Halle wieder regenresistent. Auf einem der Bilder erkennt man rechts die (mittlerweile doch 6 anstatt 5 Jahre) alte Folie und links die neuen Platten. Zur Auflockerung des doch etwas bootsfremden Themas dieses Beitrags gibts noch Bilder für sowohl(!) die Motorer als auch(!) die Segler unter euch/uns
|
||||
|
||||
Moin zusammen.
Es soll weitergehen, wir wollen/müssen/sollten Laminieren üben. Idee war es, ein altes Ruderboot o.ä. einzupacken. Hat jemand sowas gegen Abholung im Norden Deutschlands abzugeben, oder einen alternativen Vorschlag? Ich freue mich auf Eure Anregungen
|
||||
|
||||
... ich glaubs ja nich ....
guckt da echt oben der Mast aus der "Halle" ??????? Gruß und viel Erfolg Hubert
|
||||
|
||||
Moin Hubert,
so ist es wohl.
Grüße aus Edewecht, Daniel Geändert von DanielD (11.02.2013 um 01:29 Uhr) Grund: Anrede geändert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorausschicken will ich, dass ich so ein "Laminierprojekt" selbst bereits durchgezogen habe. Viel kleiner zwar, (7,40 x 2,50 met) aber die Schwierigkeiten sind mir bekannt. Mit einem kleinen Ruderboot zu üben bringt nichts, denn die Vorgabe bei eurem Boot ist eine andere. Warum: kleine Boote werden "kieloben" laminiert. Das ist wesentlich einfacher, als das was ihr vorhabt. Da pickt das Gewebe und löst sich nicht mehr durch die Schwerkraft wie bei einer "kielunten"-Kleisterei. Das kann man auf einem kleinen Ruderboot fast nicht erlernen, auch auf Grund der kurzen Radien, die zu laminieren sind. meine Tips für euch: 1. das Holz muss trocken sein. 12 - 15% Feuchte und absolut nicht mehr! 2. alle Verbindungen wie Planken, Spanten, Totholz, Kiel etc. müssen wirklich fest sitzen. Nicht denken: "das stabilisiert sich eh..." 3. keine scharfen Übergänge und Kanten. Alle Radien schön rund und sanft 4. kein zu dickes Gewebe nehmen. Sonst ist die Ablösung beim Laminieren schon vorprogrammiert auf Grund der Schwerkraft. Eher mehr Lagen aufbringen. 5. Lagen versetzt aufbringen. (1. Lage vertikal, 2. Lage 45° versetzt nach z.B. links, 3. Lage 45° versetzt nach rechts) 6. nicht zu lange Bahnen laminieren. Eher mit kürzeren Stücken arbeiten. 7. das zu laminierende Stück am Boot mit Epoxy vorstreichen. Du wirst sehen, dass das Epoxi vom Holz einmal mehr und einmal weniger aufgenommen wird. Noch1x mit Epoxi einstreichen und etwas warten, bis das Epoxi leicht "angezogen" hat. jetzt das Gewebe drauf. Zum Aufaplizieren vom Gewebe schneidet euch aus weichem Kunststoff ca 20 cm breite "Spachteln" aus.(Ecken abrunden) Mit diesen das Gewebe glattstreichen. 8. Wenn alles sitzt und pickt, das Gewebe mit Epoxi einstreichen (Roller verwenden, die nicht zu viel Material aufnehmen!). Jetzt kommen wieder die Kunststoffspachteln zum Einsatz. Damit nehmt ihr evtl. zu viel aufgetragenes Epoxi wieder ab. Die Bahnen dürfen ja nicht aufschwimmen! Passt auf, dass das Holz überall fettfrei ist! Vor allem im Umreis um den Motor ist das Holz bei alten Schiffen sicherlich mit Öl getränkt. Deshalb wirklich gut entfetten und unbedingt wieder gut austrocknen lassen. Ich wünsche euch viel Spaß und genügend Nitrilhandschuhe zum Arbeiten LG Peter
|
||||
|
||||
Moin Peter,
Danke für die Hinweise, ich halte Dich und euch auf dem laufenden , und schreie ggf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... spätestens, wenn - das Gewebe anfängt Fäden zu ziehen und sich mit dem Epoxi vermischt - die Scheren so mit Epoxi verklebt sind, dass sie nicht mehr schneiden - ein Stück Gewebe absolut nicht auf dem Boot halten will - .... etc. etc. lasst euch nur nicht entmutigen! Ihr schafft das schon! LG Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
sehr guter Beitrag, hätte ich nicht besser machen können! Meine einzige und letzte Aktion dieser Art ist nun schon ein paar Jahre her. Mir ist in Erinnerung, daß sich Epoxy mit Eichenholz nicht so recht verbinden mag. Gilt das immer noch? Ich habe ein neues "Projekt", komplett aus Eiche gebaut, das irgendwann mal beschichtet werden soll. Viele Grüße! Stefan |
|
||||
|
||||
Moin Stefan.
Bei Eiche und Epoxy gehen die Meinungen auseinander; der "Freundeskreis klassischer Yachten" äußert sich folgendermaßen: http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,9656 (optisch allerdings nicht so ansprechend wie gewisse andere Foren ) Wir werden die Eiche so behandeln, wie es in diesem thread vorgeschlagen und von Peter so wunderbar zusammengefasst wurde . DankeDanke und
|
||||
|
||||
Der Sommer ist da....
...oder: Zum Schleifen hat es gereicht .
Frohen Mutes und mit Unterstützung zweier Festo Schleifer, eine Rotex 150 und eine andere ging es ans Werk. Leider haben sich beide Geräte als zu -nennen wir es mal- "feinfühlig" für die heutige Aufgabe herausgestellt, also wurden sie auch nicht abgelichtet . Rettende Idee: Schleifteller auf die Flex, 40er Körnung aufgelegt und gib ihm. Das ging besser als erwartet, vorher/nachher Bilder im Anhang . (Das gelbe ist der Generator, der neumodische ). Wir sind noch lange nicht fertig, morgen gehts weiter. Einen schoenen Abend noch und
|
||||
|
||||
Flex,sag ich doch
|
||||
Ja, sag ich auch immer, Flex und 40er, wenn man einen Klett-Teller nimmt geht der Schleifscheibenwechsel auch schneller von der Hand.
Ich mache beim Parkett schleifen die Raender immer mit der Flex... Schoen das es in diesem Fred weiter geht, freue mich auf was noch kommt Gruss aus der Kaelte, Chris
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wie beckommst Du den Kletteller am Trenner fest? Ist das Gewinde in der Grösse?
|
||||
wie alles andere auch, festziehen...
der Vorteil ist auch das die Schleifscheiben eben sind, und nicht diese bloede Wellenform beim einspannen bekommen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin
Na ich weiß nich?Fieberscheibe 180xKorn 24 fetzt noch mehr,haben die Schiffszimmerer bei der Reparatur von hölzernen Fischkuttern auch immer genommen.(lang ist es her)Da haben die aus Kostengründen den Stolz auf ihre Hobelkünste durchaus mal sausen lassen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Moin Hein.
Genau die sind bestellt
|
||||
jaja, ich hatte auch schonmal einen Eichenboden zu schleifen, dort begann ich mit 16er (Schleifband, nicht Scheibe) was groeberes gabs nicht
Viel Spass, Chris
|
||||
|
||||
Moin Daniel 1-2gute Gummiteller +Muttern nicht veregessen,bei Holz mal mit etwas weicheren(wenn es die gibt)experimentieren.
guten Schiffschliff wünscht hein
|
|
|