|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin in Schleichfahrt von Berlin zu Müritz mit einem 7,4er und hatte immer um 1 Liter/km auf der Uhr.
Ich würde sagen sparamer ist der MPI sonst wirst du nicht viel rausholen mit kleineren Motoren, es sei denn du gehst auf nen kleinen Diesel Grüße aus Büttenwarder
|
||||
|
||||
Mit 30l Diesel kommt man für 45€ 100km weit. Mit 100l Benzin komme ich für 160€ 100km weit. Hätte ich einen Diesel würde ich auf 100km also 115€ sparen.
Nach einem Urlaub (80-100 Betriebsstunden) hätten sich die Tausch/Umbaukosten amortisiert. Wenn du deutlich günstiger unterwegs sein willst, dann nur mit Diesel. V6 oder noch kleiner bringt nix.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Schleichfahrt ist die Leistung am Propeller immer die gleiche, die paar kg mehr eines hubraumstärkeren Motors erfordern bei Verdrängerfahrt keine signifikante Mehrleistung. Als Einflussfaktoren bleiben der Wirkungsgrad durch die Drosselklappenstellung und die innere Reibung: - Bei einem V8 werden die DK bei Schleichfahrt noch weiter geschlossen sein als bei kleineren Motoren. Da greifen dann die thermodynamischen Gesetzmäßgikeiten, der Wirkungsgrad ist etwas ungünstiger. - Bei größeren Zylinderbohrungen, mehr Zylindern usf. ist die innere Reibung höher. Beide Effekte treiben den Verbrauch aber nicht so in die Höhe, dass sich ein Umbau bei den üblichen 50 oder 100 BS pro Jahr lohnt.
|
||||
|
||||
Was für einen V8 hast du denn eigentlich?
|
|||
|
|||
Laut meines Vorbesitzer schlägt ein Volvo Penta V8 mit 260 Ps und einem 280er Antrieb in der Fjord
|
|
||||
|
||||
Wenn du den Motor mal los werden möchtest dann kannst du dich gerne bei mir melden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du rechnest bei dem Diesel mit einem Verbrauch von 0,3l/km, somit fährst du in Verdränger und nicht in Gleitfahrt... Beim Benziner rechnest du 1,0l/km was Gleitfahrt entspricht... Man sollte, wenn man etwas vergleicht, wenigstens mit den gleichen Parametern arbeiten.
|
||||
|
||||
Falsch!
Ich brauche auch in Verdrängerfahrt ca. 1l pro Kilometer!!! Kommt weg von der Illusion das langsam fahren deutlich weniger Sprit braucht! Ich hab das getestet. Eingekuppelt in Standgas 0,9l und Gleitfahrt (3500U/Min) 1,1l pro km.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klingt komisch, - ist aber so Ciao, Christoph |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe als Übergangslösung an einer Cytra 21 einen 90 PS Honda BJ 2006 Gewicht ca 1700 Kg . Wenn das Boot mäßig beladen ist, komme ich ins Gleiten. Beim Wandern vollgeladen für 4 Wochen braucht der Honda bei ca 2000 Umdr. ca 0,5 Liter pro Km. Mein vorheriges Boot V8 ca 300Ps 5 Tonnen 8 Meter fuhr bei 1000 Umdr ca. 8 Km pro Stunde und verbrauchte zwischen 10 und 12 Liter Zum Gleiten brauchte er über 60 Liter in der Stunde. Gruß aus Oberfranken |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
normalerweise schreib ich über den Spritverbrauch nichts denn der ist von so vielen Faktoren abhängig... Jetzt was zum nachdenken.... Ich fahre einen 330 PS Big Block in einem voll beladenem 2t Böötchen... so jetzt lege ich den Hebel auf den Tisch und der Verbrauch liegt bei knapp 50 Liter in der Stunde...hört sich viel an ????? Vergessen wir aber dann nicht dass ich dann mit 95 KM/h unterwegs bin .... D.h. ich habe rein Theoretisch in einer Stunde 95 Km zurückgelegt bei einem Verbrauch von 50 Litern.... das sind 0.53 Liter auf den Km !!!!! ich glaub nicht dass in dieser Situation dein Diesel sparsamer ist ---Ich weiß, das ist eine Extremsituation und ich glaube nicht dass man es schafft ( oder darf ) 1Std. vollgas zu fahren...---- aber es würde bei uns auf dem Rhein gehen Grüße an alle zweifler... Thomas
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Es kann ja sein das du diesen Verbrauch bei WOT ermittelt hast, aber eigentlich nicht möglich. Bei dem Gewicht, Hubraum und der Leistung gehen deutlich mehr Liter durch den Einlass. Sprechen wir wirklich über 1stunde Vollgas, hebel runter? Also Vollgas, was geht? Dann wären 50 Liter irre gut. Zitat:
|
||||
|
||||
Nun mit Vollbeladen meinte ich 1550Kg leer+ Sprit+ Wasser+Kühlschrank+Ich...
Habs so ausprobiert : Tank vollgemacht Abends 1 Std vor Sonnenuntergang ( wegen dem Verkehr) raus auf den Rhein....1/2 Std den Rhein hoch und wieder runter und dann wieder vollgetankt, und es waren knapp 50 Liter die reingegangen sind..Ich räume aber auch ein dass ich höchstens 6 mal abbremsen und beschleuigen musste und das ist ja was den Verbrauch in die höhe treibt.... ansonsten fahre ich im mittleren bereich so um die 3000 und da hab ich noch nicht nachgemessen....denn wenn der Tank leer ist ... widr getankt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kannst an Deinen bestehenden Antrieb einen 4.2er oder 4.3er V6 oder einen 3.0 4-Zylinder dranbauen dann hast Du etwas kleineres. Bringen wird´s Dir unter´m Strich nix, weil der 4Zylinder braucht nicht zwangsläufig nur halb soviel wie der V8. Wenn Du mit einem Diesel liebäugelst der 1:1 an den Antrieb passt, wirst Du sehr sehr viele Stunden Fahren müssen bis Du die Kosten wieder eingespart hast. Wenn Du mit dem Gedanken spielst einen ganz anderen Diesel (z.B. einen marinisierten kleinen PKW-Diesel) einzubauen, wird´s ´ne elende Frickelei und Du wirst Die Idee verfluchen noch bevor Du den Umbau richtig angefangen hast.
|
||||
|
||||
Kauf Dir ein kleines Diesel-Motörchen mit Saildrive. Loch sägen, Konsole drauflaminieren, fertig.
Vorher das alte Geraffel rausreissen, Löcher zupappen. Kostet keine € 10.000.
|
||||
|
||||
...oder Du schraubst Dir einen Außenborder dran. 15-20 PS sollten zum Wasserwandern reichen. Hat einige Vorteile:
Du kannst den AB behalten wenn Du Dein Boot mal verkaufen willst, Du hast immer noch den V8, falls der AB mal versagt, oder wenn´s mal pressiert, Du hast weniger Umbauarbeiten, Dein Boot bleibt im Originalzustand. In wie weit das Ganze dann sparsamer wird kann ich Dir aber nicht sagen. Es ist aber auf jeden Fall besser als wenn Du den V8 permanent nur mit Leerlaufdrehzahl blubbern lässt Gruß Gerald
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hmmm, nee, nicht mit dem Z -mit dem Außenborder stimmt aber schon, muss man doch bischen basteln, sonst wirds ´ne ziemlich langweilige Angelegenheit wenn man den ganzen Tag zum steuern auf der Badeplattform hocken muss. Gruß Gerald
|
||||
|
||||
Letztes Bild auf http://www.wsck.de/markt/sabrina.htm finde ich interessant.
|
||||
|
||||
pffft...
naja, ist halt mal mit ein bischen Installationsaufwand verbunden.
|
||||
|
||||
es gibt dafür ein extra Lenksysthem,
der Außenborder wird über eine Lenkstange mit dem Z-Antrieb verbunden, der Außenborder wir dann über den Z-Antrieb gelenkt
|
||||
|
||||
o.k.
Lösungen gibt es. Muss sich nur jemand finden der sie haben will...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sollte aber jeder für sich nachrechnen: 10.000 ois -das sind 6.000 Liter Benzin, -oder so ungefähr 600 Stunden, -oder ungefähr 6000 Kilometer "Schleichfahrt" (Den Verbrauch des kleinen Diesels noch nicht mit eingerechnet.)
|
|||
|
|||
Also das gedöns mit dem AB hinten drann und dem Z-Antrieb is mir zu viel,und sieht blöd aus.
Wenn dann schon eher die von vielen verteufelte Variante. V8 bekommt einen Platz in der Bucht, und hinten kommt ein sparsamer AB ran. Werd es wohl so machen. |
|
||||
|
||||
Pass auf das, solltest du einen gebrauchten AB kaufen, nicht die Probleme vom Vorbesitzer mitkaufst.