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  #1  
Alt 22.09.2012, 21:52
calicabrio calicabrio ist offline
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Standard Von V8 auf klein?

Hallo!
Habe mir eine Fjord 21 WE zugelegt.
Der vorhandene V8 ist für meine Zewcke etwas überdemensioniert.
Jetzt steh ich vor der Wahl entweder auf Ab umzurüsten oder eventell den IB zu verkleinern.Wobei mir die verkleinerung eher zusagen würde.
Gibt es kleinere Motoren die ich 1 zu 1 tauschen kann?
Wie den kleineren 6 Zylinder?
Was 4 Zylindriges würde mir voll ausreichen.

Gruß
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  #2  
Alt 22.09.2012, 22:20
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Standard

Hallo !


Bedenke dabei aber auch, das es Boote gibt die so gebaut sind
das ein gewisses Gewicht im Heck notwendig ist.
Ich kenne ähnliche Fälle wo das Boot nach solch einem Umbau
nicht mehr richtig fuhr weil die ''Nase'' zu weit runter kam.

Du wirst es bereuen, lass den V8 drinn !


MfG Michael

PS was willst Du mit dem Umbau erreichen ???
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  #3  
Alt 22.09.2012, 22:25
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ChezNous ChezNous ist offline
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Hi Calicabrio,

schreib mal Zero an. Er hat eine Fjord 21 mit Einbaudiesel.
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Grüße aus Frankfurt
Julian

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  #4  
Alt 22.09.2012, 22:30
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Das könnte man ja durch Einbauten ausgleichen, 2., 3. oder 4. Batterie, Wassertank, Treibstofftank, Bibliothek, Blei, etc.


Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Bedenke dabei aber auch, das es Boote gibt die so gebaut sind
das ein gewisses Gewicht im Heck notwendig ist.
Ich kenne ähnliche Fälle wo das Boot nach solch einem Umbau
nicht mehr richtig fuhr weil die ''Nase'' zu weit runter kam.

Du wirst es bereuen, lass den V8 drinn !


MfG Michael

PS was willst Du mit dem Umbau erreichen ???
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Gruß
Christoph
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  #5  
Alt 22.09.2012, 22:37
calicabrio calicabrio ist offline
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Was ich damit erreichen will?
Ich bin Wasserwanderer und im Berliner Umland oder im Kanalsystem Meckpom unterwegs.Was soll ich da mit so einem Spritschlucker?
Das Boot war so ein gutes Angebot da muste ich ja sagen.Mir wäre der 6 Zylinder lieber gewesen.Aber man hat nicht immer alles beieinander.
Ich wollte ja nicht auf Segel umrüsten.also etwas Gewicht kommt schon wieder auf den Popo drauf

Gruß
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  #6  
Alt 22.09.2012, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo calicabrio,
auch wenn der V8 dir etwas groß erscheint, würde ich ihn drin lassen bis er das Zeitlich segnet, so ein Umbau kostet auch einiges an Geld, welches du durch geringeren Spritverbrauch nie einsparen wirst

gegen 4,3 Liter V6 würde ich nicht tauschen, die sind recht teuer und der Leistungsunterschied ist ehr gering,

dann bleibt noch ein 3.0 Liter die sind recht preiswert, aber recht durstig

beim Umbau muß die vordere Motorhalterung angepaßt werden, die Getriebe Untersetzung und der Propeller muß auch getauscht werden
wie schon geschrieben wurde, dürfte das Boot durch das fehlende Gewicht stark vorlastig läufen was wenn du nur binnen fährst kein Nachteil sein muß

vom Außenborber würde ich ganz ab raten, so was wird eine üble Bastelei, das Boot ist später kaum noch zuverkaufen und Außenborder sind in einer angemeßenen Leistungsklasse recht teuer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 22.09.2012, 23:01
calicabrio calicabrio ist offline
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Nun ja das mitr dem AB wird schon so sein das es schwieriger ist das Boot zu verkaufen,was aber warscheinlich durch die steigenden Preise für Benzin eventuell irgendwann anders aussieht.
Was den Umbau ansich betrifft kostet es mich nur Zeit und Arbeit.Den alten raus Konsole kann ich alleine bauen und den AB ran.
Leider kenn ich nur verbrauchzahlen von Leuten die an Küsten mit diesen Motoren fahren.
Was nimmt denn der V8 bei ca.10km/h Kanalfahrt?
Gruß
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  #8  
Alt 22.09.2012, 23:11
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Wenn Du wirklich ''nie'' schnell fahren willst und das Boot bis zur Rente oder länger bei Dir bleibt, dann bau Dir einen kleinen Diesel ein.
In der Größe wie er in Segelbooten verbaut ist, das reicht zum wandern,
verbraucht so gut wie nix, und dann noch Diesel.

Wenn Du richtig gut bist, machst Du den Umbau so, das Du den V8
späther mal wieder rein stellen kannst.


MfG Michael
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  #9  
Alt 22.09.2012, 23:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von calicabrio Beitrag anzeigen
Was nimmt denn der V8 bei ca.10km/h Kanalfahrt?
Gruß
10 Km/H macht der V8 knapp über Standgas,
dürfte unter 0,4 Liter je Km sein
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  #10  
Alt 23.09.2012, 00:15
calicabrio calicabrio ist offline
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Das wären ja 4 Lieter die Stunde bei 10km/h!
Das wäre für mich absolut ok!
Mein Vorbesitzer ist auf der Müritz unterwegs gewesen und meinte zu mir 8-10 Lieter die Stunde!
Deswegen meine Überlegung!
Vielleicht sollte ich das ganze eine Saison testen?


Vielleicht hat ja jemand einen Verbrauchs Thread den er hier posten kann.
Habe nichts tolles über den v8 finden können bei ,,Schleichfahrt".
Immer sone Sachen wie 35-45 lieter wenn man fliegt!
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  #11  
Alt 23.09.2012, 00:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo calicabrio,
ich würde es erst mal testen, bei 21 Fuß hast du ja reichlich Wasserlinie und bei Rumpfgeschwindigkeit verbraucht der V8 jedenfalls kaum Benzin
auf der Hompage von Boot findest du viele Test, da ist auch immer der Verbrauch angegeben
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  #12  
Alt 23.09.2012, 00:57
calicabrio calicabrio ist offline
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Auf der Homepage von Boot?
Ist das jemand aus dem Forum?
Wie war das nochmal mit der Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit?

Gruß
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  #13  
Alt 23.09.2012, 01:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zeitschrift Boote DK Verlag

http://www.boote-magazin.de/test_tec...est_boote.html
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  #14  
Alt 23.09.2012, 07:39
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willi580 willi580 ist offline
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Hallo calicabrio,

zum Thema Verbrauch: 40 Jahre alter 210 PS Crusader V8, 5 Pers. bei Wasserski und hauptsächlich Gleitfahrt zum Cappucino übern See, etwa 14 l/h.
Feeling: Ich stehe einfach auf das Geblubber
Aber: Ich komme eingekuppelt nicht unter 9 km/h (knappe 6 m und etwa 1,2 t Leergewicht)

Ciao, Christoph
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  #15  
Alt 23.09.2012, 08:32
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ChezNous ChezNous ist offline
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Rumpfgeschwindigkeit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21975

Hast du zero angeschrieben? Der kann dir Erfahrungen aus 1. Hand liefern. Er hat eine umgebaute Fjord 21, quasi zum Wanderboot mit Diesel.

Mein V8 braucht übrigends immer ca. 1l pro KM in einer Fairline Holiday 23 - egal ob Verdrängerfahrt 8kn oder Gleitfahrt 25kn und das Motorgeblubber würde mich nerven, bei Wanderfahrten
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Grüße aus Frankfurt
Julian

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Alt 23.09.2012, 09:22
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Ricardo Ricardo ist offline
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So lange der V8 problemlos funktioniert, amortisiert sich der Umbau auf einen Diesel nicht wirklich. Gewichtsmäßig etwas passendes zu finden ist sicher kein Problem, da gibt es ganz wundervoll umgebaute MB Vorkammer Diesel. Aber das kostet und lohnt sich erst wenn man sehr viel unterwegs ist.
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"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
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  #17  
Alt 23.09.2012, 11:44
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ChezNous ChezNous ist offline
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Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
So lange der V8 problemlos funktioniert, amortisiert sich der Umbau auf einen Diesel nicht wirklich. Gewichtsmäßig etwas passendes zu finden ist sicher kein Problem, da gibt es ganz wundervoll umgebaute MB Vorkammer Diesel. Aber das kostet und lohnt sich erst wenn man sehr viel unterwegs ist.
Du weißt doch garnicht wieviele Stunden er im Jahr unterwegs ist und er wirft den V8 nicht auf den Müll.

Unter Umständen ist ein 1 zu 1 Tausch des Motors möglich und dann kostet der Einbau vielleicht noch einen Tausender.

Eine Fahrt von Frankfurt nach Aschaffenburg 60km kostet mich ca. 80€ - Mit einem Verdrängerdiesel kostet die Tour ca. 10€ ... Das läppert sich und die 1000€ haben sich schnell amortisiert.

Ich habe mit das alles auch schon überlegt - aber mir würde es fehlen den Hebel auf den Tisch zu legen und zu gleiten
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Grüße aus Frankfurt
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  #18  
Alt 23.09.2012, 12:40
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Du weißt doch garnicht wieviele Stunden er im Jahr unterwegs ist und er wirft den V8 nicht auf den Müll.

Unter Umständen ist ein 1 zu 1 Tausch des Motors möglich und dann kostet der Einbau vielleicht noch einen Tausender.

Eine Fahrt von Frankfurt nach Aschaffenburg 60km kostet mich ca. 80€ - Mit einem Verdrängerdiesel kostet die Tour ca. 10€ ... Das läppert sich und die 1000€ haben sich schnell amortisiert.

Ich habe mit das alles auch schon überlegt - aber mir würde es fehlen den Hebel auf den Tisch zu legen und zu gleiten

Na ja das mit dem Diesel kommt auch nur hin wenn du dich treiben lässt
Nur mal eine klein Rechnung :
Verbrauch 3 Liter/h bei 10 Kmh entspricht 0.3Liter auf den gefahrenen Kilometer.
0.3L x60Km =18 Liter Diesel
18L x1.50€ =27€
Wie du siehst ist der Unterschied doch nicht so viel und du kannst die selbe Strecke in ca.1,5h fahren und der Diesel ist 6Stunden unterwegs
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Gruß Andreas
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  #19  
Alt 23.09.2012, 12:47
calicabrio calicabrio ist offline
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Also Zero hab ich schon angeschrieben,hat sich noch nicht gemeldet.
Wie gesagt Zeit spielt keine Rolle ich muß nicht in 1,5 Stunden irgendwo sein.
Das würde die WSP nicht toll finden.Es geht um Wasserwandern.
Der Umbau auf Diesel muß nicht unbedingt dein.Wie gesagt ein kleinere 6/4 Zylinder würde auch reichen.wenn ich bei ca.5-6 Lieter die Stunde lande reicht das.
Dieselmoteren sind ja recht teuer und ich mag den Geruch nicht!
Am besten wäre es den V8 raus und etwas einbauen was Richtung kostenneutral geht.
Ich fahre mit dem Boot in den Urlaub das bedeutet so um die 80-100 Betriebstunden kommen da schon zusammen.und da muß man nicht unbedingt 10 Lieter die Stunde vernichten!
Gruß

Geändert von calicabrio (23.09.2012 um 12:56 Uhr)
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  #20  
Alt 23.09.2012, 12:56
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Na ja das mit dem Diesel kommt auch nur hin wenn du dich treiben lässt
Nur mal eine klein Rechnung :
Verbrauch 3 Liter/h bei 10 Kmh entspricht 0.3Liter auf den gefahrenen Kilometer.
0.3L x60Km =18 Liter Diesel
18L x1.50€ =27€
Wie du siehst ist der Unterschied doch nicht so viel und du kannst die selbe Strecke in ca.1,5h fahren und der Diesel ist 6Stunden unterwegs
Das kommt dann wiederum auf die tatsächliche Fahrleistung an ...
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  #21  
Alt 23.09.2012, 12:58
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Zitat:
Zitat von calicabrio Beitrag anzeigen
Also Zero hab ich schon angeschrieben,hat sich noch nicht gemeldet.
Wie gesagt Zeit spielt keine Rolle ich muß nicht in 1,5 Stunden irgendwo sein.
Das würde die WSP nicht toll finden.Es geht um Wasserwandern.
Der Umbau auf Diesel muß nicht unbedingt dein.Wie gesagt ein kleinere 6/4 Zylinder würde auch reichen.wenn ich bei ca.5-6 Lieter die Stunde lande reicht das.
Dieselmoteren sind ja recht teuer und ich mag den Geruch nicht!
Am besten wäre es den V8 raus und etwas einbauen was Richtung kostenneutral geht.
Ich fahre mit dem Boot in den Urlaub das bedeutet so um die 80-100 Betriebstunden kommen da schon zusammen.und da muß man nicht unbedingt 10 Lieter die Stunde vernichten!
Gruß
Ich glaube mit einem kleineren Benziner kommst du nicht ans angestrepte Ziel ...
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  #22  
Alt 23.09.2012, 12:58
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Zitat:
Zitat von willi580 Beitrag anzeigen
Hallo calicabrio,

zum Thema Verbrauch: 40 Jahre alter 210 PS Crusader V8, 5 Pers. bei Wasserski und hauptsächlich Gleitfahrt zum Cappucino übern See, etwa 14 l/h.
Feeling: Ich stehe einfach auf das Geblubber
Aber: Ich komme eingekuppelt nicht unter 9 km/h (knappe 6 m und etwa 1,2 t Leergewicht)

Ciao, Christoph
das mit den 14l/h verstehe ich nicht und auch noch mit 5 Personen an Bord und auch noch Wasserski + hauptsächlich Gleiten
ich glaube das da eher 35-40 l/h passend wären
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Alt 23.09.2012, 12:59
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Das kommt dann wiederum auf die tatsächliche Fahrleistung an ...
erzähl mal wie meinst du das
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  #24  
Alt 23.09.2012, 13:01
calicabrio calicabrio ist offline
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@ChezNous
Meinst du etwa damit das ein V8 das gleiche verbraucht wie der V6?
Oder ein 4Zylinder?
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  #25  
Alt 23.09.2012, 13:13
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ANDY321 ANDY321 ist offline
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Zitat:
Zitat von calicabrio Beitrag anzeigen
@ChezNous
Meinst du etwa damit das ein V8 das gleiche verbraucht wie der V6?
Oder ein 4Zylinder?
Er meint das der Verbrauch sich auf keinen Fall halbiert
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