boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.11.2012, 20:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Nö,

SRC bei der RYA machen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.11.2012, 20:23
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Nö,

SRC bei der RYA machen.
Dafür ist nun wohl zu spät. Aber das war mit Sicherheit die letzte bei diesem Pfeifenverein.
Was mich daran so ärgert ist, dass sie anscheinend schalten und walten können, wie sie wollen und nach gut Dünken entscheiden, entgegen jeder Vorschrift und nach eigenem Sachverstand. Wird mit Sicherheit völlig sinnlos sein, aber versuchen sollte man es dennoch, dass solche Leute nicht mehr entscheiden dürfen, ob jemand qualifiziert ist oder nicht.
Diesen Leuten spreche ich jedenfalls die Qualifikation ab, das zu entscheiden.
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.11.2012, 20:35
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wann treten Deine Prüflinge wieder an? Ich werde kommenden Sonntag in Potsdam nochmal den Zirkus wagen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.11.2012, 20:37
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen
Dafür ist nun wohl zu spät. Aber das war mit Sicherheit die letzte bei diesem Pfeifenverein.
Was mich daran so ärgert ist, dass sie anscheinend schalten und walten können, wie sie wollen und nach gut Dünken entscheiden, entgegen jeder Vorschrift und nach eigenem Sachverstand. Wird mit Sicherheit völlig sinnlos sein, aber versuchen sollte man es dennoch, dass solche Leute nicht mehr entscheiden dürfen, ob jemand qualifiziert ist oder nicht.
Diesen Leuten spreche ich jedenfalls die Qualifikation ab, das zu entscheiden.
Du wirst es nicht ändern, andere und ich ebenfalls nicht.

Sich darüber aufzuregen ist vergebene Lebenszeit.

Was ich bei der Trümmertruppe absolvieren musste, habe ich gemacht, aber mehr nicht.

Es gibt noch andere Mittel und Wege.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.11.2012, 20:39
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

zwei müssen notgedrungen am 17.11.2012 nochmals antreten und sich der willkür stellen.

Frage: war bei Dir auch nur ein Prüfer anwesend?

Richtlinien zur Durchführung der Aufgaben nach § 13 Absatz 4a der Schiffssicherheitsverordnung
durch den Deutschen Motoryachtverband e.V. und den Deutschen Segler-Verband e.V. Durchführungsrichtlinien Funkbetriebszeugnisse)
(Veröffentlicht im Verkehrsblatt Heft 15-2011 , Nr. 159 Seite 517 ff, mit Datum vom 26. Juli 2011)


Punkt 6.3.3
„Die praktische Prüfung ist von zwei Prüfern abzunehmen. „
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.11.2012, 20:41
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Du wirst es nicht ändern, andere und ich ebenfalls nicht.

Sich darüber aufzuregen ist vergebene Lebenszeit.

Was ich bei der Trümmertruppe absolvieren musste, habe ich gemacht, aber mehr nicht.

Es gibt noch andere Mittel und Wege.

Es wird sicher aussichtslos sein, aber gefallen lassen? Ich würde denen verdammt gerne ans Bein pinkeln. So darf es nicht sein, wie sie es handhaben. Wenn jeder nur sagt, vergebene Mühe, wird sich sicherlich nichts ändern. Ich werde sinnloserweise jetzt die FVT belästigen *fg*
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.11.2012, 21:02
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen

Frage: war bei Dir auch nur ein Prüfer anwesend?
Ich schreibe es gern nochmal: SRC vom RYA. Praxisbezogen, keine Willkür, international anerkannt.

Wer meint auf seinem SRC den Bundesadler haben zu müssen, bitte sehr. Ist aber nicht nötig.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.11.2012, 21:46
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ich schreibe es gern nochmal: SRC vom RYA. Praxisbezogen, keine Willkür, international anerkannt.

Wer meint auf seinem SRC den Bundesadler haben zu müssen, bitte sehr. Ist aber nicht nötig.
Nicht jeder kann aber deswegen ins Ausland fahren. Man kann doch aber erwarten, daß mit gesundem Menschenverstand und einheitlich die Prüfung abgenommen wird.

P.S. Ich weiß, es gibt ja nicht mal einen einheitlichen Standard....
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.11.2012, 22:03
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen
Nicht jeder kann aber deswegen ins Ausland fahren.

P.S. Ich weiß, es gibt ja nicht mal einen einheitlichen Standard....
Brauchst Du ja auch nicht.

http://www.nautik-funk-berlin.de/RYA-SRC.htm

Die sogenannte Anpassungsprüfung kannst Du vergessen. Ist weder erforderlich noch wird sie angeboten
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.11.2012, 22:05
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

thx. kannte ich nicht. danke für den link :-D

was das teil wert ist, weißt du aber, oder?
Schade, daß du kein SRC hast. Das wird nämlich nicht anerkannt.

Auf die Frage, ob ein britisches SRC-Funkzeugnis von den deutschen Behörden anerkannt werde, antwortet Frau Roth wörtlich: “Das Funkzeugnis berechtigt nicht, auf einem Schiff, das die deutsche Flagge führt, den Seefunkdienst auszuüben. Die Unterschiede in den Prüfungsanforderungen in Großbritannien und in Deutschland sind nach unserem bisherigen Kenntnisstand zu unterschiedlich. Genauere Erkenntnisse erhoffen wir aus einer zur Zeit beim BSH laufenden Untersuchung.”

Das war rausgeworfenes Geld. Denn selbst http://www.nautik-funk-berlin.de/ sichert sich ab:

"Ein Weg das deutsche SRC zu erhalten, ist der Besuch eines Eintageskurses inkl. Prüfung am selben Tag zum britischen RYA-SRC und das Bestehen der Anpassungsprüfung zum deutschen SRC bei einem deutschen DMYV-Prüfungsausschuß. Die Ergänzungsprüfungen werden von den deutschen Prüfungsausschüssen angeboten, nicht bei Nautik Funk Berlin."

Die wissen also selber, daß es nichts Wert ist.
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen

Geändert von OnTo (02.11.2012 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.11.2012, 22:25
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen
thx. kannte ich nicht. danke für den link :-D

was das teil wert ist, weißt du aber, oder?
Weiss ich, nicht anerkannt, weil es keiner Anerkennung bedarf, aber gültig.

Schaust Du

http://www.buzer.de/gesetz/2089/a29735.htm

C.2.2.2

Im Zweifel kannst Du Dich an
Dipl.-Ing. Alexander Schwarz Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Robert-Schuman-Platz 1 53175 Bonn Tel: +49 (0) 228 300-4638 Fax: +49 (0) 228 300-807-4638 E-Mail: alexander.schwarz@bmvbs.bund.de

wenden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.11.2012, 22:30
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen

Auf die Frage, ob ein britisches SRC-Funkzeugnis von den deutschen Behörden anerkannt werde, antwortet Frau Roth wörtlich: “Das Funkzeugnis berechtigt nicht, auf einem Schiff, das die deutsche Flagge führt, den Seefunkdienst auszuüben. Die Unterschiede in den Prüfungsanforderungen in Großbritannien und in Deutschland sind nach unserem bisherigen Kenntnisstand zu unterschiedlich. Genauere Erkenntnisse erhoffen wir aus einer zur Zeit beim BSH laufenden Untersuchung.”
Gäääähn, dass muss, glaube ich, um 2007 gewesen sein, also vor roundabout fast sechs Jahren. Ist die Dame noch in Amt und Würden?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.11.2012, 22:31
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

aktuelle und verbindliche Rechtsprechung kannst du gerne widerlegen :-D
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.11.2012, 22:38
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen
aktuelle und verbindliche Rechtsprechung kannst du gerne widerlegen :-D
und welche wäre das?

Ich halte mich an dieSchiffssicherheitsverordnung
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.11.2012, 01:23
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
und welche wäre das?

Ich halte mich an dieSchiffssicherheitsverordnung
Mir ist ja unklar, wie Du aus der Schiffssicherheitsverordnung rausliest, dass ein RYA-SRC auf Schiffen unter Bundesflagge gültig sei.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.11.2012, 07:37
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atropos Beitrag anzeigen
Mir ist ja unklar, wie Du aus der Schiffssicherheitsverordnung rausliest, dass ein RYA-SRC auf Schiffen unter Bundesflagge gültig sei.
Moin Atropos,

das wurde hier und an anderen Stellen schon x-mal durchgekaut. Am Ende wird das Statement der Staatssekretärin Roth aus dem Keller geholt.

Verabschiede Dich von dem Gedanken dass Seefunk eine nationale Angelegenheit ist. Die Musik spielt in Genf bei der ITU, D mit seinen Vertretern darf sich da vielleicht mal was wünschen.

Die Schiffssicherheitsverordnung ist lediglich ein Sammelsurium internationaler Vereinbarungen, welche in nationales Recht umgesetzt werden.

Lies mal den §1: Zielsetzung und Geltungsbereich.

http://www.buzer.de/gesetz/2089/a29714.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffs...eitsverordnung
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.11.2012, 08:14
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Moin ,
Ich war im September bei der SRC Prüfung in Grünheide und bin bei der Praxis durchgefallen . Als ich den Beitrag unten gelesen habe war das als ob jemand genau meine Prüfung beschrieben hat - scheint also kein Einzelfall zu sein !
Theorie und Übersetzungen habe ich fehlerfrei bestanden . Am Tag zuvor habe ich nochmal Privatstunden bei einem Ausbilder genommen und hatte eigentlich den Stoff drauf - dachte ich ..
So wie der Prüfer allerdings die Prüfung durchgezogen hat - die Beispiele stehen ja alle unten - war es schnell mit meinem Selbstbewusstsein vorbei und ich war schneller draussen als ich denken konnte
Ich weiss ehrlich nicht ob ich mir den Scheiss nochmal antue ..
Ich habe einige Bekannte in Southampton wo ich mein Searider herhabe und werde mir wahrscheinlich ein schönes Wochenende in UK machen und dort die Prüfung ablegen . Ich fahre eh meistens nur im Ausland ..

Gruss Jürgen


Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen
Also ich denke nicht, daß es ein "ziemlicher Klops" ist. Ok, ein MAYDAY richtet sich sowieso automatisch an alle, aber wegen einer zusätzlichen Information (to all stations) jemanden durchfallen lassen? Man kann es auch übertreiben.

Generell ist der Prüfungsausschuss Rostock-Leipzig, unter der Leitung von Hans-Wolfgang Weinert im Umgang mit den Schülern mehr als fragwürdig.

Beispiele von heute?

-----------------------------------------------------------------------------------

Schüler bei SRC durchgefallen, weil er zusätzlich bei MAYDAY (3x) noch "to all stations (3x)" hinzufügte. Die gesamte folgende Meldung war fehlerfrei und in perfektem Englisch

-----------------------------------------------------------------------------------

Prüfer: "Wer bestätigt eine DSC-Notmeldung?"
Schüler: "Eine Küstenfunkstelle"
Prüfer: "Falsch. Wer bestätigt einen DSC-Notalarm?" (energischer Ton)
Schüler: "Eine Küstenfunkstelle oder eine anderes Schiff"
Prüfer: "Wieder falsch. Also nochmal." (energischer Ton)
Schüler. " *grübel*.... MRCC"
Prüfer: "Da haben Sie ja nochmal gut geraten"

Durchgefallen dennoch, weil er bei Beendigung eines Notverkehrs nach "SILENCE FINI" noch merkte, daß er UTC vergessen hatte und es noch ranhängte

-----------------------------------------------------------------------------------

Schüler: " MAYDAY (3x) THIS IS <Schiffsname> (3x) ......"
Prüfer: "Hörn Sie auf, hier alles zu wiederholen. Das ist ne Notmeldung, das muß zügig gehen"

-----------------------------------------------------------------------------------

Prüfer: "Beenden Sie den Notalarm"

Vorher hatte der Schüler den Notalarm per DSC gesendet. Im Display blinkte noch "ACK"

Schüler: "Bendet die automatische Aussendung alle 4 min, mit der CLR-Taste und hatte das Mike schon in der Hand.
Prüfer: "Hören Sie auf, schon wieder an dem Gerät zu spielen, Sie sollen den Notalarm beenden" (barscher Ton)

-----------------------------------------------------------------------------------

Bei betreten des Prüfungsraumes

Schüler: "Guten Tag, mein Name ist ....." und reicht Ihm die Hand.
Prüfer: "Nicht anfassen, wenn das jeder macht, bin ich ja heute abend krank" (barscher Ton)

-----------------------------------------------------------------------------------

Schüler bekommt die Aufgabe, einen Notalarm zu senden. Wie gelernt, betätigt er den Squelch, um sicherzustellen, daß kein laufender Funkverkehr gestört wird.

Prüfer: "Hören Sie auf an dem Squelch zu spielen. Da rauschen mir abends die Ohren, wenn das jeder macht" (wieder in einem unmöglichen Ton)

-----------------------------------------------------------------------------------

Wenn man es drauf anlegt, kann jeder Prüfer jemanden durchfallen lassen. Und das haben Sie heute perfekt praktiziert.
Die Schüler sind eh schon hoch nervös und angespannt, und wenn man Sie dann noch in einem unmöglichen Ton so begrüßt, anfährt und unterbricht, dann ist es geschafft. Zumal der Prüfer wohl selbst keine Fehler macht *hust*
DSC-Alarm wird sehr wohl durch eine Küstenfunkstelle bestätigt. Punkt. Diese Antwort war also definitiv nicht falsch.

Warum wird ein Schüler unfein unterbrochen und verunsichert, weil er den Schiffsnamen 3x wiederholt? Kennt er die RR ?
Warum wird ein Schüler angefahren, und behauptet, ein Notalarm hat zügig von statten zu gehen und die Wiederholungen sind wegzulassen?

Unterm Strich war das heute zum wiederholten male eine saumäßige Art und Weise, wie die Prüfung dort abgelaufen ist. Ein Umgangston, das einem schlecht wird. So geht man nicht mit Schülern um.

Prüfungsausschuss Rostock-Stralsund? Ich werde jedem Schüler davon abraten. Jedenfalls bei Funkzeugnissen und diesem Prüfer.

Das, was da heute abgelaufen ist, ist so jedenfalls nicht tragbar.



PS:
Wo steht eigentlich, dass es falsch ist, wenn man eine zusätzliche Information sendet? Fehlende "JA", aber ein (unnötiges) "to all stations" ist ein Fehler, der einen durchfallen läßt? Keine zusätzliche Information kann falsch sein. Das geht mir nicht in den Kopf. Und in diesem Fall schon gar nicht.
__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (03.11.2012 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.11.2012, 08:20
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

§1 beantwortet meine Frage nicht.

Mir scheint, dass so manchem nicht ganz klar ist, was unter einem STCW-konformen Funkzeugnis (Schiffssicherheitsverordnung Anlage 3 Nr. 2.2.2 und 2.2.3 zu §13) zu verstehen ist. Andere Funkzeugnisse (z. B. SRC und LRC) welche nicht nach STCW ausgestellt sind bedürfen nach Nr. 2.2.1 einer Anerkennung durch das Bundesministerium für Verkehr Bau und Stadtentwicklung. Die ist beim SRC der RYA nicht gegeben.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.11.2012, 08:26
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Wende Dich an:

Dipl.-Ing. Alexander Schwarz Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Robert-Schuman-Platz 1 53175 Bonn Tel: +49 (0) 228 300-4638 Fax: +49 (0) 228 300-807-4638 E-Mail: alexander.schwarz@bmvbs.bund.de

Habe fertig.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.11.2012, 09:50
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So nach dem heutigen zweiten Anlauf: LRC in der Tasche, anderer Prüfer (Weinert senior, aka. "Obelix"), völlig entspannte Prüfungssituation. Hat mich dezent drauf hingewiesen, dass ich vergessen habe das Inmarsat C einzuschalten bevor ich die Distress-Tasten gedrückt habe und gut war. So ists auch richtig, denn das passiert in Natura so eh nicht.
Die Gesamtsituation in Potsdam scheint wesentlich besser für Prüfungen, es sind immer wesentlich weniger Prüflinge. War beim FKN vor ein paar Monaten genauso.

Geändert von DC9WX (05.11.2012 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.11.2012, 18:03
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Meinen herzlichen Glückwunsch, dass Du es nun hinter Dir hast und den Schein in der Tasche.
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.11.2012, 18:36
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

@DC9WX
Glückwunsch erstmal.
Welcher PA prüft den in Postdam?
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.11.2012, 18:38
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
@DC9WX
Glückwunsch erstmal.
Welcher PA prüft den in Postdam?
PA Rostock-Stralsund, obwohl die da eigentlich nichts zu suchen haben. Da wäre Leipzig zuständig.
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.11.2012, 18:45
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Erlebnisse hier so lese, puh wird mir schlecht.

Eigentlich wollte ich mir den UBI Kurs sparen und mir alles selbst beibringen (hat beim SBF auch gereicht).
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.11.2012, 18:47
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Um den Kurs geht es ja nicht, sondern um den Prüfungsausschuss Rostock-Strahlsund. Den würde ich keinen Schüler empfehlen. Übel, die Leute....
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.