boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2012, 21:22
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard LRC-Prüfung beim PA Rostock/Schwerin in Grünheide

Hallo,

habe am 20.10.12 in Grünheide LRC Vollprüfung vor dem Prüfungsausschuss Rostock/Schwerin. Hat da jemand weitere Geheimtipps vergleichbar mit denen in diesem Forum hier: http://www.nautik-forum.de/viewforum.php?f=15 ?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2012, 21:36
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi DC9WX,

ich habe da meinen UBI Schein gemacht. Vom Inhalt sicherlich nicht zu vergleichen, aber die Örtlichkeit ist ja die selbe.

Bei dem Termin an dem ich geprüft wurde, wurden allen möglichen Scheine geprüft (SBF Binnen und See, UBI und SRC, SKS,und was weis ich noch). Die "harmlosen" Scheine saßen in der schriftlichen Prüfung alle in einem großen Saal. Die aufwändigeren / schweren schriftlichen Prüfungen wurden in einem separaten Raum durchgeführt. Waren auch deutlich weniger Leute.

Für die praktische Prüfung waren zwei Stationen aufgebaut, eine im Gebäude und eine in einem Van der Prüfer. Es wurde aber kein Verkehr zwischen den Stationen durchgeführt.

Ansonsten bei der Anreise evtl. etwas mehr Zeit einplanen, ich hatte Schwierigkeiten das Gebäude zu finden. Parkplätze sind da zwar recht viele, am Ende wurde es aber doch knapp.

Ansonsten gibt es glaub ich keinen Geheimtipp außer ordentlich zu lernen. Der Chef
der Prüfungskomission war so vom Typ Obelix. Der hat nix durchgehen lassen. Also bei der Prüfung besser nicht quatschen oder schummeln oder so.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2012, 22:47
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi,

den Obelix habe ich schon zur FKN-Prüfung in Potsdam kennengelernt ;) Da war es auch reichlich voll, aber die FKN-Prüfungen liefen da so als kleines Nebenher, wir waren schnell wieder draussen. Dein Rat für die Anreise ist schonmal gut, vielen Dank!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2012, 16:01
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Nähe Rostock, strategisch zur Ostsee
Beiträge: 151
Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard Obelix.....

.....der ist ect krass!!! Letztes Jahr in Rostock, hat er eine Frau dermaßen "gefaltet" nur weil Sie eine Wasserflasche (0,33L) auf dem Tisch stehen hatte......

Seiner Auffassung nach gehörte die Flasche weder zum Navigationsbesteck noch zum Schreibzeug (ich weiß, damit har recht) aber deshalb jemanden wieder nach Hause zu schicken......

Zitat ist/ war: "Entweder ist die Flasche sofort vom Tisch verschwunden, oder Sie können zum nächsten Prüfungstermin wiederkommen!"

Wünsche Dir viel Erfolg beim LRC

Gerd
__________________

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2012, 16:32
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Macht des kleinen Mannes...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2012, 18:57
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Na, da habe ich was losgetreten.... haua, haua

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, wenn das nicht so streng gehandhabt würde (ok ne Buddel Wasser ist grenzwertig), würden denen die Prüflinge wohl auf der Nase rumtanzen. Uns so viel ich weiss machen die das ehrenamtlich.

Ich fand der Obelix ist halt ne Type und mit diesem Spitznamen auch ganz gut bedient. Das Dikatat auf englisch für die SRC Prüflinge war echt ne show. Das hätte man auch ohne Funk noch in drei Kilometern Entfernung gehört, so stimmgewaltig ist der Mensch.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2012, 14:09
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Erfahrungsbericht des heutigen Prüfungsmarathons in Grünheide:

Es war extrem voll, weit über 100 Leute. Geschätzte 20 Kandidaten für Funkprüfungen, für LRC war ich allein, ein LRC Nachprüfling musste die Theorie wiederholen.
Die Parkplatzsituation vor Ort ist eine Katastrophe, schon deswegen sollte man anstreben mind. 30min vor Prüfungsbeginn im Ort zu sein.
Vermutlich bedingt durch die große Anzahl an Prüflingen waren die Durchführenden mehr oder weniger gestresst/überfordert, wobei "Obelix" noch den routiniertesten Eindruck machte. Und bei genauem hinhören merkt man, dass er eigentlich ganz locker ist.
Zur LRC-Prüfung an sich:
Theorie: bestehen hat jeder selbst in der Hand, Fragenkataloge auswendig lernen und die 27 zu übersetzenden Texte sind keine Hürde wenn man sich rechtzeitig damit auseinandersetzt.

Praxis: UKW-Gerät konnte ausgesucht werden, es stand das IC-M503 incl. DSC oder das IC-M505 zur Auswahl. Ich wählte das 503. Es stand auf ATIS, das Umschalten meinerseits schlug fehl, nach viel rumprobieren und Fragen wie "Was soll ich denn jetzt mit Ihnen machen?" versuchte es der Prüfer selbst vergeblich. Erst nach Neustart der Anlage funktionierte es dann, der erste Eindruck war also unverschuldet mehr als negativ.
Danach sollte die aktuelle Ortszeit in UTC umgerechnet werden und eine Notmeldung erst per DSC, dann per Sprechfunk abgesetzt werden. DSC lief, dann begann ich: "Mayday,Mayday,Mayday;all stations,all stations,all stations"
Prüfer: Falsch, zweiter Versuch bitte
Ich: ??!! "Mayday,Mayday,Mayday;all ships,all ships,all ships"
Prüfer: Zweiter Versuch falsch, durchgefallen
Zum LRC-Praxis-Teil kam es dann garnicht mehr, so dass ich nur sagen kann, dass ein Notebook mit der Transas-Software neben uns stand.

Ich hatte keine Ahnung warum ich durchgefallen bin, jetzt weiß ich, dass nach 3x Mayday gleich der Absender folgt...

Soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, der offizielle "Fehler" lag ohne Zweifel bei mir, ich empfinde es trotzdem als unverhältnismäßig, dass die Prüfung daraufhin gleich zuende war und schiebe es auf die Überforderung mit den Massen an Prüflingen. Die elegante Lösung wäre gewesen: Bei Dringlichkeit und Sicherheit wäre es so richtig, bei Notfall gehört es offiziell nicht rein, machen wir mal weiter.



Gruß

Geändert von DC9WX (20.10.2012 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.10.2012, 15:27
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DC9WX Beitrag anzeigen
"Mayday,Mayday,Mayday;all stations,all stations,all stations"
Prüfer: Falsch, zweiter Versuch bitte
Ich: ??!! "Mayday,Mayday,Mayday;all ships,all ships,all ships"
Prüfer: Zweiter Versuch falsch, durchgefallen
Zum LRC-Praxis-Teil kam es dann garnicht mehr, so dass ich nur sagen kann, dass ein Notebook mit der Transas-Software neben uns stand.

Ich hatte keine Ahnung warum ich durchgefallen bin, jetzt weiß ich, dass nach 3x Mayday gleich der Absender folgt...
Das mag sich jetzt hart anhören, aber einen grösseren Klops kann man sich nicht leisten.

Und ich stehe mit dem Prüfungswesen sowieso auf Kriegsfuss.

Viel Erfolg bei der Nachprüfung.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2012, 22:30
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Klops?

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das mag sich jetzt hart anhören, aber einen grösseren Klops kann man sich nicht leisten.

Und ich stehe mit dem Prüfungswesen sowieso auf Kriegsfuss.

Viel Erfolg bei der Nachprüfung.

Also ich denke nicht, daß es ein "ziemlicher Klops" ist. Ok, ein MAYDAY richtet sich sowieso automatisch an alle, aber wegen einer zusätzlichen Information (to all stations) jemanden durchfallen lassen? Man kann es auch übertreiben.

Generell ist der Prüfungsausschuss Rostock-Leipzig, unter der Leitung von Hans-Wolfgang Weinert im Umgang mit den Schülern mehr als fragwürdig.

Beispiele von heute?

-----------------------------------------------------------------------------------

Schüler bei SRC durchgefallen, weil er zusätzlich bei MAYDAY (3x) noch "to all stations (3x)" hinzufügte. Die gesamte folgende Meldung war fehlerfrei und in perfektem Englisch

-----------------------------------------------------------------------------------

Prüfer: "Wer bestätigt eine DSC-Notmeldung?"
Schüler: "Eine Küstenfunkstelle"
Prüfer: "Falsch. Wer bestätigt einen DSC-Notalarm?" (energischer Ton)
Schüler: "Eine Küstenfunkstelle oder eine anderes Schiff"
Prüfer: "Wieder falsch. Also nochmal." (energischer Ton)
Schüler. " *grübel*.... MRCC"
Prüfer: "Da haben Sie ja nochmal gut geraten"

Durchgefallen dennoch, weil er bei Beendigung eines Notverkehrs nach "SILENCE FINI" noch merkte, daß er UTC vergessen hatte und es noch ranhängte

-----------------------------------------------------------------------------------

Schüler: " MAYDAY (3x) THIS IS <Schiffsname> (3x) ......"
Prüfer: "Hörn Sie auf, hier alles zu wiederholen. Das ist ne Notmeldung, das muß zügig gehen"

-----------------------------------------------------------------------------------

Prüfer: "Beenden Sie den Notalarm"

Vorher hatte der Schüler den Notalarm per DSC gesendet. Im Display blinkte noch "ACK"

Schüler: "Bendet die automatische Aussendung alle 4 min, mit der CLR-Taste und hatte das Mike schon in der Hand.
Prüfer: "Hören Sie auf, schon wieder an dem Gerät zu spielen, Sie sollen den Notalarm beenden" (barscher Ton)

-----------------------------------------------------------------------------------

Bei betreten des Prüfungsraumes

Schüler: "Guten Tag, mein Name ist ....." und reicht Ihm die Hand.
Prüfer: "Nicht anfassen, wenn das jeder macht, bin ich ja heute abend krank" (barscher Ton)

-----------------------------------------------------------------------------------

Schüler bekommt die Aufgabe, einen Notalarm zu senden. Wie gelernt, betätigt er den Squelch, um sicherzustellen, daß kein laufender Funkverkehr gestört wird.

Prüfer: "Hören Sie auf an dem Squelch zu spielen. Da rauschen mir abends die Ohren, wenn das jeder macht" (wieder in einem unmöglichen Ton)

-----------------------------------------------------------------------------------

Wenn man es drauf anlegt, kann jeder Prüfer jemanden durchfallen lassen. Und das haben Sie heute perfekt praktiziert.
Die Schüler sind eh schon hoch nervös und angespannt, und wenn man Sie dann noch in einem unmöglichen Ton so begrüßt, anfährt und unterbricht, dann ist es geschafft. Zumal der Prüfer wohl selbst keine Fehler macht *hust*
DSC-Alarm wird sehr wohl durch eine Küstenfunkstelle bestätigt. Punkt. Diese Antwort war also definitiv nicht falsch.

Warum wird ein Schüler unfein unterbrochen und verunsichert, weil er den Schiffsnamen 3x wiederholt? Kennt er die RR ?
Warum wird ein Schüler angefahren, und behauptet, ein Notalarm hat zügig von statten zu gehen und die Wiederholungen sind wegzulassen?

Unterm Strich war das heute zum wiederholten male eine saumäßige Art und Weise, wie die Prüfung dort abgelaufen ist. Ein Umgangston, das einem schlecht wird. So geht man nicht mit Schülern um.

Prüfungsausschuss Rostock-Stralsund? Ich werde jedem Schüler davon abraten. Jedenfalls bei Funkzeugnissen und diesem Prüfer.

Das, was da heute abgelaufen ist, ist so jedenfalls nicht tragbar.



PS:
Wo steht eigentlich, dass es falsch ist, wenn man eine zusätzliche Information sendet? Fehlende "JA", aber ein (unnötiges) "to all stations" ist ein Fehler, der einen durchfallen läßt? Keine zusätzliche Information kann falsch sein. Das geht mir nicht in den Kopf. Und in diesem Fall schon gar nicht.

Geändert von OnTo (20.10.2012 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2012, 10:10
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nochwas interessantes gefunden:

http://www.yachtschule-ruenthe.de/Fa...funk_y1708.pdf

Spalte A (Notmeldung), Zeile 4 (Adressat)

Zitat: "muss nicht genannt werden..."

"Muss nicht" != "Darf nicht"
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.10.2012, 12:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen
Nochwas interessantes gefunden:

http://www.yachtschule-ruenthe.de/Fa...funk_y1708.pdf

Spalte A (Notmeldung), Zeile 4 (Adressat)

Zitat: "muss nicht genannt werden..."

"Muss nicht" != "Darf nicht"
So isses. Beim Notruf geht es um Zeit. So viel Information wie nötig, so wenig wie möglich.

Bei DC9WX kam hinzu, dass er den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für seine Prüfung erwischt hatte.

Die Prüfer haben ein paar Tage vorher schwarz auf weiss erfahren dass ihnen wohl bald eine wichtige Einnahmequelle einbrechen wird. Dementsprechend die Laune, mit der auch die Toleranzgrenze sinkt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.10.2012, 12:39
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard Darf ich eine Publikation höchster Stelle anführen?

http://www.bmvit.gv.at/Ftelekommunikation/funk/funkdienste/downloads/nds_seefunk.pdf

Seite 4:

"Grundsätzlich sei darauf hingewiesen, dass bei Übermittlung im Sprechfunk langsam
und deutlich gesprochen werden soll, um das Mitschreiben zu erleichtern.
"

Gegenargument: "Not kennt kein Gebot" Bekommt man einen Strafzettel, wenn man eine Notmeldung nicht in exakter Reihenfolge absetzt?
Was soll der Schwachsinn? Ich finde es prinzipiell sehr vernünftig, dass man die Grundlagen beigebracht bekommt. Aber man kann auch päpstlicher sein, als der Papst. Die ROC's werden schon nachfragen und sind keinesfalls Anfänger. Und seien wir mal ehrlich: Wenn's wirklich "hart auf hart" kommt, wen interessieren da noch die "Normen" oder wer wird prüfungsgerecht eine Notmeldung absenden? Ich denke, keiner ist so abgebrüht und cool, daß er erstmal in dieser Situation überlegt, ob er den Notruf lt. RR absetzt.

PS: Der Prüfer war schon immer schlecht drauf. Ich schreibe mal lieber nicht, was ich von ihm halte. Er ist menschlich einfach so unangenehm. Und du hast absolut recht. Unsere 7 Schüler brachten 1085 EURO in die Kasse. Nur für die Prüfung. Wenn das keine Hausnummer ist.....
Wie der Orginalposter schrieb, ca. 100 Schüler. Das sind schon wirtschaftlich gesehen akzeptable Einnahmen. Und der Staat kassiert für jede Kategorie der Prüfungskosten 6 EUR Bundesanteil. In der Masse gesehen auch eine Gute Einnahme.
Insofern verstehe ich deine Aussage, "Und ich stehe mit dem Prüfungswesen sowieso auf Kriegsfuss."

Geändert von OnTo (21.10.2012 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2012, 13:02
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Einen deutschen Prüfer wird die österreichiche Publikation nicht interessieren.

Man kann ja schon froh sein nicht nach WRC-03 geprüft zu werden statt nach WRC-07.

Mir geht es auch nicht um die Gebühren. Ich habe meinen Funkschein bei den Engländern gemacht, das war im Endeffekt auch nicht preiswerter.

Aber verarxxxen kann ich mich alleine, da brauch ich keinen dt. PA für.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2012, 13:10
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

WRC-07 ist offiziell in der deutschen Gesetzgebung noch nicht relevant.
Jeder PA macht, wie er will, aber keiner nach einem einheitlichen Grundsatz. Richtig und Falsch kann erst definiert werden, wenn Richtig oder Falsch feststeht. Momentan macht jeder, wie er es für richtig empfindet.

Diese ganzen Prüfungen sind ein Schauspiel und Geldverdienen. Mehr nicht.
Und die VO Funk sowie RR sind voller unlogischer Ungereimtheiten....

Schiffsname 3x ? Super! "skölgnerögh skölgnerögh skölgnerögh". Sowas unverständliches in einer anderen Landessprache soll 3x wiederholt werden, aber das leicht zu verstehende und einmalige wie das Rufzeichen nur einmal?
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2012, 13:35
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnTo Beitrag anzeigen
WRC-07 ist offiziell in der deutschen Gesetzgebung noch nicht relevant.
Das ist ja das Schlimme: vor fünf Jahren eingeführt, aber bis heute in D nicht umgesetzt.

Um die Prüfung zu bestehen müssen falsche Antworten gegeben werden.

Danke, brauch ich nicht.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2012, 13:39
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Bei DC9WX kam hinzu, dass er den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für seine Prüfung erwischt hatte.

Die Prüfer haben ein paar Tage vorher schwarz auf weiss erfahren dass ihnen wohl bald eine wichtige Einnahmequelle einbrechen wird. Dementsprechend die Laune, mit der auch die Toleranzgrenze sinkt.
Damit dürftest Du recht haben, das wurde auch quasi als Einleitung des Prüfungstages als erstes erwähnt mit mürrischem Unterton: "15 PS sind ja ab jetzt führerscheinfrei, wenn Sie das noch nicht wussten und jetzt umsonst gekommen sind können Sie wieder gehen."

Zitat:
WRC-07 ist offiziell in der deutschen Gesetzgebung noch nicht relevant.
Dazu kann ich sagen, dass man sich das Verfahren vor der Prüfung aussuchen durfte, GMDSS oder WRC-07

Geändert von DC9WX (21.10.2012 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.10.2012, 13:44
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich hatte den Spaß einmal mit einer Bekannten beim TÜV Wesel. Aber nach 3 Versuchen hatte sie ja auch schon den Führerschein.

Der Fahrleher sagte auch unter Vorgehaltener Hand seine Meinung. Aber was soll er tun? Sich auf Dauer mit dem Verein verscherzen?

Einen Prüfer von denen durfte ich vor einigen Jahren beim Motorradschein kennen lernen. Raunzt mich an, weil bei den Übungsaufgaben das Funkgerät ausfällt. Aber egal, hauptsache bestanden. Dekra ist mir sowiso lieber.

Gruß Johnny

PS: Mit dem Prüfungsausschuss in Düsseldorf (SBF-See und Binnen) hatte ich keine Probleme. Die waren äußerst nett und korrekt. Und dieses Lob kommt von einem Kölner.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.10.2012, 14:08
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DC9WX Beitrag anzeigen
Dazu kann ich sagen, dass man sich das Verfahren vor der Prüfung aussuchen durfte, GMDSS oder WRC-07
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.10.2012, 14:14
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
So habe ich auf seine Frage auch reagiert...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.10.2012, 14:16
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DC9WX Beitrag anzeigen
So habe ich auf seine Frage auch reagiert...
Nee, jetzt verscheisserst Du mich aber, oder....?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.10.2012, 15:44
Benutzerbild von DC9WX
DC9WX DC9WX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 36
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: DB3662
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nöö, da ich nur ein Verfahren und nicht mehrere gelernt habe...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.10.2012, 16:11
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Dann war es schlechte Vorbereitung. Die Schulen wissen i.d.R. nach welchem Verfahren geprüft wird, bzw. kann man sich vorab informieren.

Einige PA´s prüfen noch nach WRC-03, d.h. "Press the red Button" und nur einmal Mayday.

Auf der WRC-07 wurde treffenderweise festgestellt dass noch nicht alle Boote mit DSC ausgestattet sind, und somit wurde das alte Funkverfahren wieder eingeführt, also dreimal Mayday, egal ob mit oder ohne DSC.

Ist aber in der Praxis alles irrelevant. Zur Not blökt man auch 10 mal Mayday ins Mikro.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.10.2012, 18:11
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

PA Rostock-Stralsund hat jedenfalls von beiden Verfahren keine Ahnung :-D
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.10.2012, 19:26
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ist aber in der Praxis alles irrelevant. Zur Not blökt man auch 10 mal Mayday ins Mikro.
Du stellst wohl die Prüfungspraxis in Frage *hihi* :-D
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2012, 20:00
OnTo OnTo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 31
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kleiner Zwischenbericht:

Weder der Prüfungsausschuss Rostock-Stralsund noch die übergeordnete ZVST hält es für nötig, auf Widersprüche und Beschwerden zu antworten.

Auch das 4. Schreiben an beide Organisationen wurde bisher nicht beantwortet. Ganz tolle Leistung. Was nun? FVT anschreiben?
__________________
Wer nicht ans Ruder darf, wird auch das Fahren nicht lernen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.