boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.06.2013, 20:32
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
So muss das, so langsam sprechen wir alle dieselbe Sprache
Russisch ?

Wenn Ihr meint...

Негр Печенье диск с пластиковой сетки абразивных частиц и волокон. Также называется CSD (диск) Clean & Strip Disc
(Чистый и Газа Диск)

.

слабаков
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.06.2013, 20:39
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Achsooo die, ja das ist natürlich auch bestens geeignet
Erfordert aber mehr Gefühl bei der Bearbeitung, da könnte man sich dazu verleiten lassen zu lange auf der gleichen stelle rumzufummeln und somit eine minimale Grube reinschleifen
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818

Geändert von Clubman (10.06.2013 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.06.2013, 20:39
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Eigentlich weiß ich ja gar nix, bin nur ein Bastler
Aber ich gebe gerne meine persönliche Erfahrungen weiter !
Na wie war das doch
Profis bauten die Titanic und Bastler die Arche Noa

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.06.2013, 08:50
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Hallo Chris
Habe mir deine Bilder noch mal genauer angeschaut und da ist mir aufgefallen das auf dem 1. und 4. Bild von den Zylindern deutliche Rostspuren im bereich der Kolbenringe sichtbar sind. Das lässt mich vermuten dass die Ringe im Kolben festgerostet sein könnten und du somit keine vernünftige Kompression zusammenbringen wirst.
Hast du die Kompression vor dem zerlegen geprüft ?
Ich würde dir sicherheitshalber empfehlen die Kolben auszubauen um auf Nr. sicher zu gehen ! Denn wenn du so den Motor wieder zusammenbaust und du kommst anschließend drauf dass du auf einen Zyl keine Kompression hast, dann kannst noch mal eine ZKD kaufen und hast die doppelte Arbeit.
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.06.2013, 11:11
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Hi Sascha,

nee, ich habe die Kompression nicht getestet, habe das kleine Dingsbums nicht dazu, mir ist aber aufgefallen das einer der Kolben leicht wackelt, als ob der Kolbenring nicht "dichtet".
Zum Kolben rausnehmen muss aber der Motor raus, nicht?

Leider muss ich auch heute wieder Geld verdienen, und kann mich somit wohl erst am WE wieder richtig drum kuemmern.
Allerdings gibt es manchmal kurze Pausen bei denen ich rasch in den Motorraum huepfen kann

Gruss, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.06.2013, 11:42
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Hi
Wenn einer der Kolben deutlich mehr wackelt dann könnte das leider ein hinweis sein den du nicht unbedingt habe möchtest.
Kannst ja versuchen bis zum Wochenende immer wieder Rostlöser reinkippen, vlt. löst er sich. Motor auch mit der Hand immer wieder durchdrehen !
Zum Kolben ausbauen wird vermutlich unter der Ölwanne nicht genügend platz sein um vernünftig arbeiten zu können, aber Motor raus kann ja nicht sooo viel Arbeit sein ?!
Du hast ja zwei von den Teilen eingebaut und der eine Läuft ja wie du geschrieben hast, also könntest du ein gewisses Risiko eingehen aber ich würde das Teil ausbauen und somit sicherstellen das wenigstens einer ordentlich in Schuss ist.
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 11.06.2013, 11:50
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
...Du hast ja zwei von den Teilen eingebaut und der eine Läuft ja wie du geschrieben hast...

Nix eingebaut, die waren drinne...

Ich werde erstmal die aero-chem Keule anwenden.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.06.2013, 14:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die Beurteilung, wie per Daumentest Gewackel bei eingebauten Kolben zu werten ist, bedürfte einer langjährigen Erfahrung im Kolbenwackeln und ist auch dann nicht als Messung oder technische Prüfung zu verwenden.

Wenn beim Kolbenwackeln ein Kolben regelrecht klackert oder klickert, dann deutet das auf einen Schaden hin. Wenn ein Kolben schwerer zu wackeln ist als ein anderer, kann das eine Vielzahl von Ursachen haben, kommt u. a. auf den Verdreckungsgrad und Schmierungsgrad der Kolbenringe an.

Was man tun könnte ist nach einer ersten Grobreinigung der Laufflächen alle 4 Kolben auf Halbmast stellen, dann Diesel, Kaltreiniger, dünnes Öl, Petroleum o. ä. (was gerade da und billig ist) auffüllen und schauen, ob und wie schnell das Zeug durchsackt. Besondere Aussagekraft hat das aber auch nicht. Wenn z. B. gerade ein Krümel zwischen Ring und Lauffläche ist, entsteht ein Spalt und die Soße läuft durch. Wenn der Motor läuft und einmal Gas gegeben wird, kann der Krümel schon weg sein.

Den Fotos nach hatte der Motor mehrere Male Feuchtigkeit in den Zylindern. Der entstandene Rost wurde dann im Betrieb teilweise abgeschrubbt. Eine Frage ist nun, warum immer wieder Feuchtigkeit im Motor war. Mangelnde Pflege, nicht oder nicht richtig funktionierende Rücklaufhemmung / Rückschlagklappen im Auspuff oder andere Defekte ?

Fachlich korrekt wäre es eigentlich nicht einmal, wenn man nur die Kolben ausbaut um den Zustand von Kolben, Ringen etc. zu prüfen. Sondern Motorblock raus, bohren und honen.

Wenns mein Boot wäre und ich es auch nur so wie Du einsetzen möchte, würde ich die Kolben ausbauen wenn man bei eingebautem Block dran käme. (Ölwanne runter, ggf. Ölrüssel ab, Pleulschrauben auf, Kolben raus) Wenn nicht würde ich eine neue Kopfdichtung (günstig, z. B. vom Automotor) einbauen und das Ding zusammenstecken. Zuvor die Laufflächen saubermachen und so weiter wie schon beschrieben.

Als Mechaniker, Motoreninstandsetzer o. ä. kann man das aber niemand anderem als Empfehlung geben. Es ist einfach nicht fachgerecht.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (11.06.2013 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.06.2013, 17:54
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Yep W,

mir geht es diese Saison einfach drum den Kahn technisch mehr oder weniger herzurichten und zu fahren, sollte mir das alles dermassen Spass machen und das Boot mir noch mehr ans Herz wachsen, kommen 2014 eh die Motoren raus, da ja auch der Spiegel neu gemacht werden muss.

Wenn's denn heute oder morgen aufhoert zu regnen, mach ich mal die Halbmaststellung, und guck mir das ganze nochmal an.
2 neue ZKD's habe ich ja bestellt, zu 23$ das Stueck plus Versand. Das kann ich verkraften.


Ich denke uebrigens dass die Motoren kaum und nur sehr schlecht gewartet wurden, der Boot kommt aus Virginia USA, ich weiss ja nicht was fuer Leute dort leben, aber wenn die die Boote so kaufen wie die Autos, alle 5 Jahre neu, kann man wohl nicht viel Pflege erwarten.


To be continued, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.06.2013, 21:48
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

@W
Da kann ich mir dir nur anschließen, aber die langjährige Erfahrung im Kolbenwackeln war gut ! obwohl man durch kurze Bewegungen an der Schwungscheibe in und gegen die Drehrichtung der Motors durchaus ein Lagerspiel fühlen kann.
Aber wie kommst´n drauf dass da öfters Feuchtigkeit im Motor war ?
Ich sehe (auch nicht mehr am besten) nur die Rostspuren von zwei Kolbenringen und darunter den breiteren Ölabstreifring, hab aber auch keine Ahnung wie viel Ringe der verbaute Kolben hat.
Würde mich nur interessieren wie du den Rost lesen tust !
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.06.2013, 15:55
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

weiter gehts:

1. Hatte ja bei autopartsbargain.com ZKD's bestellt, die Firma kannste ans Bein streichen, laut www haben die die ZKD an Lager, erstatteten mir aber heute frueh mein Geld kommentarlos zurueck auf mein Paypalkonto.

Habe nun bei Rockauto bestellt, noch ein bissken guenstiger und auch gleich ne WaPu dazu, fuer 26$ Ist die fuer den Automotor, optisch sollte sie passen, falls nicht, haenge ich sie mir an die Wand.

2. Regenwetter ist fast vorbei und so konnte ich ein kurzes "Kolbenwacklervideo" machen.

3. Ich habe ja schon verschiedene Sachen hergerichtet, vorallem Land Rover, habe allerdings nie aufgeschrieben was ich fuer Teile an Geld ausgab. Hier mache ich das nun anders, ich wollte den Kahn erstmal low-budget herrichten und dafuer nicht mehr wie 1000 Geld ausgeben.

Hier die bisherigen Ausgaben:
herbst 2012
-Boot 1800$
-Trailer 1200$

2013
-Boots-Zulassung ca. $1.50 fuer die Briefmarke,
die Ummeldung und die Zulassung kosten nix
-Fuelline 50$, 2 Benzinfilter 7$ 57
-Vergaser Rep-Kit 3 Stk. $191.86 inkl shipping bei iboats.com 249
-Fuelpump ebay 42$ 291
-Gelcoat Repair kit und Drain-Zapfen @ Magog Marina 30.35 total $321.35


__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.06.2013, 18:32
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Ich hab leider auch noch kein Diplom im Kolbenwackeln aber von meiner Bastler Logik her würde ich sagen dass der eine Zylinder wo der Kolben wackelt ok ist und bei den restlichen die nicht wackeln dass dort die Ringe festgegammelt sind !
Du bist ja Tischler, oder? Dann bau dir eine Konstruktion über´s Boot wo du nen Kran/Flaschenzug einhängen kannst und reiß den Hund raus !
Dann kannst du die Kolben bei jedem Wetter in deiner Werkstadt ausbauen und wenigstens den einen Motor anständig Warten ! Das die Kolben im Zyl. Spiel haben ist völlig normal denn sonnst würde er gleich klemmen wenn er warm wird! Wie viel das sein soll und darf kann ich dir leider nicht sagen, müsstest eventuell bei einer Firma anfragen die Motoren schleifen, aber da wird dir auch das nötige Messwekzeug fehlen um das genau ermitteln zu können.
Zollstab genügt da nicht
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.06.2013, 12:10
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Ja Sascha, so eine Hebevorrichtung zum Motorenausbau koennte ich relativ einfach machen, aber wie bereits erwaehnt, diese Saison soll erstmal bissken rumgefurzt werden, und wenn bloss mit einem "geflickten" zweiten Motor.
Ich bin zwar nicht religioes, glaube aber an die Selbstheilung von Motoren

Das Ding wird laufen, vielleicht anfangs bissken seltsam, aber das wird sich wieder einspielen.

Hat uebrigens anscheinend 2 Kolbenringe, Foto aus dem Netz (ebay)


Gruss, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.06.2013, 20:11
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Kreislaufpumpe ist heute nach bloss zwei Tagen angekommen!

Und sie passt wie angegossen, Dichtungen sind auch alle dabei



rund 40$ inkl Shipping, anstelle von 300$-400$... mal schauen wie lange das Baby durchhaelt
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.06.2013, 12:26
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
@W
Da kann ich mir dir nur anschließen, aber die langjährige Erfahrung im Kolbenwackeln war gut ! obwohl man durch kurze Bewegungen an der Schwungscheibe in und gegen die Drehrichtung der Motors durchaus ein Lagerspiel fühlen kann.
Aber wie kommst´n drauf dass da öfters Feuchtigkeit im Motor war ?
Ich sehe (auch nicht mehr am besten) nur die Rostspuren von zwei Kolbenringen und darunter den breiteren Ölabstreifring, hab aber auch keine Ahnung wie viel Ringe der verbaute Kolben hat.
Würde mich nur interessieren wie du den Rost lesen tust !
Auf den Bildern sieht man mehrere ringförmige Schatten in den Laufflächen, also ringförmige Marken in unterschiedlichen Höhen. Somit ist bei der Rostbildung der Kolben in unterschiedlichen Höhen gestanden. Weiter sind die Rostnarben unterschiedlich frisch.

Die Frage ist eben, warum und wie Wasser in die Zylinder kommen konnte. Eine Möglichkeit wäre die Kopfdichtung, im Falle diese so kaputt ist das Wasser durchkommt. Aufgrund des Bildes der Blockflanschfläche wären die beiden äußeren Zylinder betroffen. Sind alle Vier gleichermaßem rostig oder v. a. die beiden Äußeren ? Auf dem Video schaut der 2. Kolben weniger und der 3. Kolben fast gar nicht korrodiert aus.

Weitere Frage wäre, warum die Kopfdichtung jeweils aussen undicht war (wenn sie es war, aber es schaut schon komisch aus) Kopf und Block sind ja nicht verzogen, oder ? Und wenn der Kopf hitzebedingt verzogen wäre, dann
würde die Kopfdichtung eher in der Mitte undicht werden und eher vom Brennraum aus irgendwo durchblasen.

Aber wirklich außergewöhnlich sind die Geräusche im Kolbenwackelvideo. Es handelt sich ja um einen schwedischen Motor der sich derzeit in Kanada aufhält. Aber die Geräusche klingen weder schwedisch noch kanadisch sondern schwitzerdütsch.

Das leise klickern beim kolbenwackeln kommt wohl vom Kolbenbolzen und bedeutet nichts Schadenrelevantes. Korrektes Kolbenwackeln sollte auch nicht axial zur Kurbelwelle und den Kolbenbolzen, sondern in Kipprichtung, also rechtwinklig zum Kolbenbozen erfolgen.

Zu den "Negerkeks" CSD - am Anfang war ich da auch erst mal vorsichtig. Habe die lilafarbenen von 3M (also die gröberen) genommen. Aber auch mit denen kann man selbst mit wirklich starkem Druck oder / und dem "einklemmen" (100mm Scheibe in 100mm Bohrung) nichts kaputtmachen. Die Dinger sind sehr metallschonend. Sind ja auch gemacht um Dreck, Rost, Farbe abzurasieren und dabei das Metall zu schonen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (18.06.2013 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.06.2013, 18:33
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard laeuft

Die Kreislaufpumpe passte schlussendlich doch nicht wie angegossen, musste bissken flexen und ein wenig dichten...
Habe das ganze Long-Weekend geschraubt, gepfuscht, geflucht und Bier gesoffen.

Es hat sich gelohnt, heute zwischen Holz zuschneiden, und Kundengespraechen, habe ich noch das Oel und den Filter gewechselt, und dann mal wieder den Schluessel gedreht.....
Klicksu diese


Was soll ich sagen... Scheisse der geht!!!

Der Zuendverteiler ist noch lose, muss also noch ein wenig damit spielen wenn mein Helfer Zeit hat, die Vergaser sind alle auf "so das es geht", muessen also auch noch justiert werden. (suche immer noch eine Gemischeinstellschraube, danke!)

Zum Rest, nicht nachmachen!!! ... schon gar nicht einen roten Reservekanister als Tank so daneben stehen haben...
Habe dann auch noch den Vorwaertsgang eingelegt, und wie gewohnt war die Badewanne sofort leer....

Weiter gehts, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.06.2013, 19:53
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard ...dann mach ich's halt selber!

diese Gemisch-Einstellschraube die auf der ganzen Welt nicht mehr zu finden ist. (s.Signatur)

Gucksu, habe ich alter Modellflieger noch so Methanol-Brummer rumfliegen, und bei einem dieser solchen eine Nadel gefunden, die verdaechtig gut ausschaut.

Schnippschnapp, Dremel in die Hand, Holzauge auf scharf gestellt, und ein bissken gedingselt.



Loch in kaputten Jet gebohrt (FREIHAENDIG!)



Modellfliegermotornadeldiewodortbeimvergaserwar abgelaengt und passend gemacht (ooops, wenn das mal keine Verwarnung gibt)



Die Nadel mit meinem Lieblingspielzeug ( J&B - weld ) eingeklebt, und noch auf Laenge geschnibbelt.



Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Und wenns nichts nuetzt, dann hat es wenigstens nix gekostet.

Heute Abend wird ausprobiert, Video von beiden Motoren laufend koennte also bald hier auf diesem Sender "on air" sein.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.

Geändert von Canadachris (28.06.2013 um 19:51 Uhr) Grund: verschwundene Fotos wieder hinzu gefuegt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 27.06.2013, 21:47
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

klickmich

und 2ter Teil
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.

Geändert von Canadachris (27.06.2013 um 22:32 Uhr) Grund: parttwohinzugefuegt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.06.2013, 08:58
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Cool !
Läuft die Kiste schon
Hast die Zylinderlaufflächen geschliffen ? und wie schaut es mit dem Kolbenwackeln jetzt aus
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.06.2013, 11:48
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Cool !
Läuft die Kiste schon
Hast die Zylinderlaufflächen geschliffen ? und wie schaut es mit dem Kolbenwackeln jetzt aus
Ja, ich hatte diese so geschliffen wie du es mir gezeigt hast, 320er Schleifttuch in einen Holzstab (Fluegelmutter-Style), diesen in den Akkuschrauber und dann rauf und runter.
"Negerkeks" hatte ich nicht zur Hand, und extra kaufen fahren hatte ich keinen Bock.
Der Kolbenwackler war kaum mehr spuerbar nachdem ich alles nochmal fett mit Aero-chem einspruehte und mind. 48h so stehen liess, ich denke dadurch haben sich die Kolbenringe geloest, und wieder bisschen Spannung bekommen. Vielleicht war das aber auch nur wunschdenken

Der Motor lief bisher bloss so 15 minuten, ist auch noch ein wenig unruhig im Leerlauf, habe allerdings auch die alten Kerzen verwendet, werde diese noch tauschen.
Bisher sieht das frische Oel sauber aus, und auch das Kuehlwasser in der geschlossenen Abteilung.

Schoenes WE, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.06.2013, 11:10
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Freut mich für dich dass alles geklappt hat !

Ich würde vorsichtshalber trotzdem das Motoröl nach der ersten paar ausgiebigen Fahrten wechseln!

Alles Gute !!!
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.06.2013, 12:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Habe gerade noch das zweimotorige Pfideo angeschaut. Ich konstatiere

- 8 Zylinder müssen nicht immer nach V8 klingen

- richtig schön laufen die Dinger aber noch nicht

- an den Auspuffauslässen der Antriebe sind wohl keine Gummiklappen als Rückstauverhinderung drauf. Gehören da nicht welche drauf ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.06.2013, 17:58
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Hast du alle 4 Vergaser oder wie in dem einen Video ersichtlich nur den einen zerlegt ?
Der unrunde Lauf der Motoren hört sich für mich nach einer nötigen Vergaserreinigung u Einstellung an.

Auf den Kontakten der Zündverteilerkappen und dem Finger da drin (heißt der so ) bilden sich gerne Ablagerungen die du ganz leicht abkratzen kannst und somit einen schöneren Zündfunken hast.
Falls vorhanden dann solltest du auch den Abstand der Unterbrecherkontakte genau nach vorgabe für deinen Motor einstellen (Schließwinkel)

Die Dinger laufen aber und machen auch keine Rauchzeichen, das ist schon mal sehr positiv !
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.06.2013, 19:04
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Alle vier Vergaser wurden ueberholt, sind alle sauber und dicht.
Das Video wo ertsmal beide Motoren zusammen brabbeln machte ich grad unmittelbar nachdem ueberhaupt endlich wieder mal was lief, respektive wo ich endlich mal beide Motoren gemeinsam starten konnte.

Gestern liess ich beide Motoren rund 20 minuten laufen, der Backbordmotor (schwarzer Ventildeckel) laeuft inzwischen fein und schoen, finde ich zumindest, der SB-Motor, bei dem die selbst reparierte Jet-Schraube montiert ist, lief anfangs ein wenig, hmmm, rauf und runter 1000 u/min, dann wieder 1500 u/min, dann wieder runter....habe dann noch ein wenig an den Gemischschrauben rumgedreht bis es besser wurde.

Und ebend, neue ZK's waeren nicht verkehrt, sowie endlich zwei neue grosse Batterien, habe bisher bloss eine 80 Ah aus nem 1979er Dodge Ram drinne....

Muss momentan ein wenig aufs Geld schauen, also muss was anderes gemacht werden, z.B. endlich mal im Boot ein wenig aufraeumen, Klo puzten, Plomberie ueberpruefen... kurz gesagt: Gas Wasser Scheisse

Chris


Ach ja, @ W, ob da irgendwelche Gummiklappen hingehoeren weiss ich nicht... sonst jemand vielleicht?
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.06.2013, 14:19
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard Jabsco 36975 WaPu Gummi ist steinhart

So, mal was anderes.

Wollte mal die Wasserversorgung unter die Lupe nehmen, also erstmal die WaPu gecheckt, d.h. ausgebaut, aufgeschraubt ob alles noch da ist, und folgendes festgestellt:

Soweit alles gut, keine Frostschaeden (Leitungen waren auch alle abgehaengt), aber die Gummimembrane Nr.17 im PDF ist steinhart, nicht sproede nix, aber hart

Bisher konnte ich nur Ersatzteile fuer die 36950 und andere Pumpen finden, aber natuerlich nicht fuer die 36975.

Gibt es irgend eine Moeglichkeit das alte Gummi wieder geschmeidig zu bekommen, einweichen in..... wasweissich?

Ne neue Pumpe kostet gleich wieder 200 Geld, und wenns billiger ginge faende ich das nicht verkehrt

Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.