boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.10.2012, 16:23
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Auch auf See muss das MoBo ausweichen, Ausnahme betonntes Fahrwasser (wissen nur viele Sechler nicht)
Du meinst doch bestimmt KVR Regel Nr. 9?!

http://www.sailingknowhow.net/segels...ahrwasser.html

DIE kennen wirklich nicht soo viele Segler. Habe ich selbst als Zuschauer bei einer Opti Ausbildung erlebt.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.10.2012, 17:45
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

... vor etwa 2 Wochen - ich komme mit der 15m Lütje-Yacht aus Richtung Wannseebrücke auf den Grossen Wannsee in der Fahrrinne rechts vor Schwanenwerder mit 12 km/h und muss eine separat betonnte Segel-Regatta kreuzen.

Ein Regatta-Segler kam von Steuerbord querab mit Ziel auf seine Wendetonne. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gleicher Peilung wäre ich vor ihm lange aus seinem Kurs gewesen.

Dieser Zeitgenosse nahm sich dann aber meinen Bug als neue Peilung

Ich muss ja ausweichen - aber wohin wenn ringsum andere Boote sind. Mir blieb nur 'Hebel auf den Tisch' um seiner Peilung zu entgehen.

Dabei entstand leider eine etwas grössere Heckwelle, in die er dann abtauchen musste.

Warum musste er denn gerade mich auf's Korn nehmen ??
Queren

Ein Fahrzeug soll ein enges Fahrwasser/Fahrrinne nicht queren, wenn dadurch die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindert wird, das nur innerhalb eines solchen Fahrwassers/Fahrrinne sicher fahren kann.
Kennt Ihr die Untiefen vor Schwanenwerder ?

150 m später das gleiche noch einmal

--
Gruss - Badegast
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9180045.jpg
Hits:	132
Größe:	93,2 KB
ID:	396830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1340974.jpg
Hits:	132
Größe:	108,7 KB
ID:	396836  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2012, 18:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Dir ist aber beswußt, daß die Regeln zum Queren von engen Fahrwässern Bestandteil von KVR und Seeschstro sind, binnen aber völlig pillepalle? Hier gibt es keine engen Fahrwässer nach KVR, wo sich ein kreuzender Segler vor dem Durchfahrer freizuhalten hätte. Hier gültet, daß ein Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb einem segelnden Kleinfahrzeug auszuweichen hat.
Solltet Ihr (Grenzmaß 15 m) kein Kleinfahrzeug führen, sieht es gänzlich anders aus: dann habt Ihr Vorrang. Wenn Ihr ein "richtiges" Fahrzeug bewegt, habt Ihr aber auch die entsprechenden Fahrpatente und solltet wissen, was zu tun ist.
Ansonsten:
Ein regattierender Segler wird seinen Kurs nach dem Wind ausrichten, um die max. Geschwindigkeit in Richtung nächster Wendemarke oder Ziel zu erzielen.
Bei Motorbooten geht man davon aus, daß sie wissen, daß sie (ausgenommen am rechten Ufer) sowieso zu verduften haben.
Für bewußtes Mobo-Ärgern hat ein regattierender Segler weder Zeit noch Nerven. Er wil schnell durchkommen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.10.2012, 19:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Also ich habe vollstes Verständnis für Segler, die nun mal nicht so manövrierfähig sind wie Motorboote.
Mein Vater ist früher viel gesegelt, ich habe ein Motorboot, also ich kenne wirklich beide Seiten zur Genüge.
Aber ich finde es ziemlich rücksichtslos, wenn ein Segler, der von hinten kommt, das Motorboot zur Kursänderung zwingen möchte, nur um zu überholen.
Im Motorboot hört man sowieso nix, eigener Motor macht Lärm, Segler kommt geräuschlos, kann also eine gefährliche Situation geben.

Außerdem ist es für das Motorboot, wenn drumherum viele Segler schwimmen, wie z.B. auf dem Wannsee, dann noch schwieriger, auszuweichen, ohne andere Segler zu gefährden.

Ein bißchen mehr Rücksicht vom Segler wäre schon angebracht, meine ich.

____________

@ Wilfried: Rückspiegel fände ich sehr praktisch. Ich will mir auch mal einen zulegen. Das hat nix mit Unsportlichkeit zu tun, das ist nur eine Frage der Sicherheit. Hat man im Auto ja auch, und auch ein Porsche wird nicht unsportlich durch einen Rückspiegel.
@Hohensteinchen: Eigentlich kennt JEDER Segler beide Seiten, da eigentlich alle auch, und sei es beim Überführen zum Urlaubsrevier oder zu einer Regatta, durchaus auch etliche Meter Strecke motort. Ich kann mich nicht an Situatonen erinnern, wo ich je mit den segelnden Kollegen Probleme gehabt hätte, wen ich mit Motor unterwegs war.

Die Frage war ja auch nicht, was ist nett oder höflich, sondern wie ist die Rechtslage. Die ist (binnen) mit zwei Sätzen im Verhältnis zwischen Mobos und Seglern knapp und eindeutig beschrieben, und man kann es so zusammenfassen: Mobo, mach Dich vom Acker, wenn Du was anderes kannst als auf das rechtsseitige Ufer zu fahren.
In der Praxis sieht man natürlich zu, das nicht auf die Spitze zu treiben, sondern schaut, die ganze Sache entspannt zu sehen. Man kann, wenn man die Geschwndigkeit der Mobos einschätzen kann, beim Kreuzen in einer engeren Stelle die Wenden so legen, daß man mit dem Mobo nicht ins Gehege kommt, und im zumindest ich bemühe mich, auf z.B. diese Weise die Reibungspunkte zu vermindern.
Wenn ich aber, wie letztens, gerade so auf dem letzten Kreuzsschlag das Ziel (z.B. den Fischerufer-Anleger, beim ESCK in Kurchmöser) anliegen kann, und das Ausweichen bei auffrischendem Wind auf kurze Strecke 2 zusätzliche Wenden (ich war mit meinen nicht mehr ganz jungen Eltern unterwegs und das ganze war daher eher Einhandsegelei - und die Fock eines 20ers hat schon ganz schön "Dampf") bedeutet - och nö....

Der Fall aus dem Eingangspost, daß ein Segelboot ein Mobo überholt, ist eigentlich absolut atypisch, und eher akademisch. In der Realität kommt er nur bei Gleitjollen unter Spi vor - da wird man sich von allen Hindernissen tunlichst freihalten, oder der Motorskipper fährt erkennbar mit Notmotor. Dito. Unter den Umständen haben wir auch schon regattierend ausgewichen (und halten das für selbstverständlich - wenn quasi manövrierbehindert, kann der Moboskipper nicht so einfach weg).
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2012, 19:42
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Solltet Ihr (Grenzmaß 15 m) kein Kleinfahrzeug führen, sieht es gänzlich anders aus: dann habt Ihr Vorrang.
Moin Puste,

Kleinfahrzeug < 20 m, lt. BinSchStrO.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.10.2012, 19:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin Puste,

Kleinfahrzeug < 20 m, lt. BinSchStrO.

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.10.2012, 20:11
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

§1, Abs.2

http://www.gesetze-im-internet.de/kl...022600995.html

__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.10.2012, 21:22
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Heute auf der Havel vom Stössensee nach Nedlitz/Cecilienhof unterwegs gewesen, auf dem Weg 3 Regatten, die sich teilweise sogar überschnitten, gequert.

Alles kein Problem, vorab gecheckt, wer wohin will und den Kurs grob festgelegt. Im Nahbereich das "Durchschlängeln" geplant, durch Handzeichen verständigt und im Zickzack durch.

Die haben sich sogar bedankt.

Geht doch!
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.10.2012, 07:53
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Christian, hallo allerseits,

So hab' ich das auf dem Gardasee auch gehalten, als ich mal in eine ähnliche Situation kam.

Mit einem Gleitboot kein Problem. Mit einem Verdränger stell' ich mir das deutlich schwieriger vor. Und nur der kommt ja überhaupt in die Situation, von einem Segler überholt zu werden, wenn wir jetzt mal von starkem Wellengang bei entsprechendem Wind als "Gleitbremse für Motorboote" und "Seglernachbrenner" absehen.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 15.10.2012, 08:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin

Heute auf der Havel vom Stössensee nach Nedlitz/Cecilienhof unterwegs gewesen, auf dem Weg 3 Regatten, die sich teilweise sogar überschnitten, gequert.

Alles kein Problem, vorab gecheckt, wer wohin will und den Kurs grob festgelegt. Im Nahbereich das "Durchschlängeln" geplant, durch Handzeichen verständigt und im Zickzack durch.

Die haben sich sogar bedankt.

Geht doch!
So kann man es machen, so soll es sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 15.10.2012, 14:14
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Auch auf See muss das MoBo ausweichen, Ausnahme betonntes Fahrwasser (wissen nur viele Sechler nicht)
Viele Segler wissen auch nicht, das sie met drehenden Motor ein Motorboot sind. (jedenfals in NL)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.10.2012, 14:19
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Viele Segler wissen auch nicht, das sie met drehenden Motor ein Motorboot sind. (jedenfals in NL)
bei uns auch
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.10.2012, 14:34
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Und wissen wohl auch nicht, daß sie den Motorkegel setzen müssten - was allerdings auch von Profis gerne unterlassen wird.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.10.2012, 15:25
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Gott sei Dank, dass wenigstens die Motorisierten wissen, wie sich Segler zu verhalten haben!!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.10.2012, 16:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Und wissen wohl auch nicht, daß sie den Motorkegel setzen müssten - was allerdings auch von Profis gerne unterlassen wird.
Das wissen die schon, aber wer gibt schon gern freiwillig seine Vorteile auf?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.10.2012, 16:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Und wissen wohl auch nicht, daß sie den Motorkegel setzen müssten - was allerdings auch von Profis gerne unterlassen wird.
Ich hab gar keinen.
Entweder hab ich Segel oben oder den Motor an, beides nie.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.10.2012, 16:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Auf diversen Kanälen ist Segelverbot. Trotzdem bringts Vorteile bei günstigem Wind die Segel mitziehen zu lassen. Aber ohne Kegel ists unfair
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 15.10.2012, 17:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Auf den Kanälen auf denen ich bisher war, ist der Mast wegen den Brücken gelegt.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.10.2012, 17:23
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das wissen die schon, aber wer gibt schon gern freiwillig seine Vorteile auf?
Da bin ich mir nicht so sicher. An der Wolgaster Brücke ist das, nach meinem Empfinden, die Haupteinnahmequelle der WSP, gefolgt vom Nichtbeachten des Rechtsfahrgebotes, obwohl das WSP-Boot schon von Weitem sichtbar ist.

Die grüssen noch freundlich mit blubbernden Auspuff und wundern sich dann warum die Rennleitung längsseits kommt.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 15.10.2012, 22:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Mein Kumpel hat auf der Unterelbe auch gezahlt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.10.2012, 06:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht so sicher. An der Wolgaster Brücke ist das, nach meinem Empfinden, die Haupteinnahmequelle der WSP, gefolgt vom Nichtbeachten des Rechtsfahrgebotes, obwohl das WSP-Boot schon von Weitem sichtbar ist.

Die grüssen noch freundlich mit blubbernden Auspuff und wundern sich dann warum die Rennleitung längsseits kommt.
Stimmt, die sind schnell bei Euch Ich hatte in einem engen Boddenfahrwasser, wegen genau "Im Wind" die Segel schon geborgen und mit dem bergen des Kegels etwas, aber wirklich nicht lange, getrödelt, schon kamen die angestocht und pöbelten rum.
Allerdings kostenfrei, war ja nix falsch nur offenbar wider ihren adleräugigen Ordnungssinn...

Bei vielen Seglern scheint mir die Kegelei auch aus Faulheit oder der manchmal kurzen Motorzeiten bzw. öfter wechselnden Betriebsbedingungen -je nach Revier und Wetter- nicht zu klappen.
Wobei Dreistigkeit natürlich auch gerne vorkommt!

Kenne ich ja selber, in Ecken wo man wegen Tiefgang und enger Gewässer nicht mit allen Segelboottypen kreuzen kann hat man eben oft das Motor-an- Motor -aus - Syndrom, dann wird das mit dem Kegel schon mal vergessen oder es nervt nur noch.

In DK scheint die Praxis übrigens weniger kompliziert, da erkennt man -via Erfahrung und Menschenverstand- schnell ob jemand ankert oder den Diesel mitschieben läßt und verhält sich auf beiden Seiten entsprechend, obwohl da viel weniger mit Bällen und Kegeln hantiert wird.
In D will man immer Bälle oder Kegel sehen..."was rechts ist muss rechts bleiben"

Gegen die dreisten oder doofen ist kein Kraut gewachsen, für die muss man aus Selbstschutz mitdenken...und kann dann nicht immer sicher sein das die nicht das gleiche von einem selber denken
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.10.2012, 07:26
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Mit dieser Ausnahme- Frage 215+ 216
Wenn schon, dann:

Mit dieser Ausnahme Frage 179+ 180

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.10.2012, 12:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Warum in aller Welt muss ich z.B. auf dem NOK einen Kegel setzen, wenn ich ein Segel stehen habe? Ich weiss, weil es im Gesetz steht, aber ansonsten? Auf dem Kanal ist das Segeln verboten, also muss meine Maschine laufen, also bin ich auf einem Motorfahrzeug, durch das Setzten eines Segels beanspruche ich keinerlei Vorrechte, ich muss laut Kanalordnung wie alle Anderen möglichst weit rechts fahren. Der Kegel dient also einzig und allein der Befriedigung der WSP,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.10.2012, 12:41
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Damit man sieht, dass Du AUCH unter Maschine fährst. Hast Du den Kegel nicht gesetzt, giltst Du als Segler und bist dran, weil verboten.

Die Maschine MUSS im NOK immer mitlaufen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.10.2012, 13:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Warum in aller Welt muss ich z.B. auf dem NOK einen Kegel setzen, wenn ich ein Segel stehen habe? Ich weiss, weil es im Gesetz steht, aber ansonsten? Auf dem Kanal ist das Segeln verboten, also muss meine Maschine laufen, also bin ich auf einem Motorfahrzeug, durch das Setzten eines Segels beanspruche ich keinerlei Vorrechte, ich muss laut Kanalordnung wie alle Anderen möglichst weit rechts fahren. Der Kegel dient also einzig und allein der Befriedigung der WSP,
Siggi

und wieder ein Beispiel hierfür



Zitat:
Zitat von barracuda75
aus eigenen Erfahrungen sind Segler bis auf zwei, drei Ausnahmen durch die Bank sehr unfreundliche, verbitterte, rücksichtslose und toleranzbefreite Menschen und das meine ich im Ernst.

von den MoBo Fahrern die Einhaltung aller Verordnungen bis aufs kleinste Detail verlangen aber auf einfache grundlegende Spielregeln selber kaggen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 109Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.