![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie kochst du ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schon mal was von Wärmewellenheizungen gehört? 2000 Watt Anschlusswert. Für Allergiker geeignet, da keine Konvektion stattfindet und kein Gebläse drin ist. Strahlt die Wärme unsichtbar ab. Gibts im Baumarkt. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
Wie weit? Nur im unmittelbaren Bereich um den Heizer?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
@Micha:Allergiker haben beim Bootsinnenausbau oder Bootsbau wohl noch ganz andere Probleme als die Heizung. Das aufheizen eines Metallbootes im Winter ist wenn die Temperaturen weit unter dem Nullpunkt sind generell sehr aufwendig,ich habe das immer so geregelt,dass ich mit einem 2KW-Heizlüfter die für einigermassen angenehmes Arbeiten nötige Temperatur hergestellt habe,so dass man ohneallzu klamme Finger etrwas montieren oder Kabel ziehen konnte,Maße nehmen etwas mit dem Hobel oder der Stichsäge nachpassen ging auch aber alle Anstriche oder Verleimungen habe ich in eine beheizte Werkstatt oder andere Jahreszeit verlagert.Bei einem Stahlboot muss man ohnehin nur Teile vor Ort verleimen die zu sperrig sind um durch die Zugänge zu passen,natürich schreiben einige Bauplananbieter dass man für den Ausbau eine Stahlbootes nicht unbedingt eine Werkstatt brauchtdas ist genaugenommen zwar möglich aber eben auch sehr umständlich und stösst beim Zuschnitt großformatiger Sperrholzlatten u.s.w. immer wieder an Grenzen.Herr Oberfranke(liegt dass nicht in Bayern?)einige Fotos deiner Baustelle interessieren hier auch sicher nicht nur mich,danke im voraus ut HH. gruss hein Geändert von hein mk (14.10.2012 um 11:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So ein Teil haben wir auch in einem Raum genutzt, ich würde sagen so bis 3m reicht die Strahlung.
|
|||
|
|||
![]()
Was haltet Ihr von einer
Sirokko Dieselheizung OETF 10 NVA GST Hallenheizung 12Kw Verbrauch ca. 1,4 Liter Heizöl oder Diesel in der Stunde Gruß Friedrich |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Ebay sind ja noch einige drin. Die Abgase werden seitlich abgeführt. Wenn man die Heizung draußen stehen lässt und die Warme Luft mittels Schlauch ins Boot pustst sollte das ganz gut funktionieren. Das Prinzip scheit das gleiche wie bei einer Zeltheizung zu sein: es werden Warme Luft und Abgase getrennt abgegeben im Gegensatz zu einer Gaskanone.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann nehm 2 von den Dingern, wenn man berechnet, daß der Verbrach dann bei ca 4kwh/h liegt sollte das bei einem Strompreis von ca 0,25€/kwh 1€ in der Stunde ergeben. Ich denke das wäre ertäglich wenn man dafür Luft ohne Abgase bzw. Feuchtigkeit durch die Verbrennung hat
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das dürfte genau die richtige Heizung für Dein Projekt sein. Die Abgase werden nicht in die Raumluft abgegeben, die Heizung ist aber ziemlich groß. Ersatzteile sind immer noch verfügbar und richtig warm machen die Dinger auch.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mich gegen eine
Sirokko Dieselheizung OETF 10 NVA GST entschieden und werde eine 4KW Trumatic einbauen. Der Grund ist, mit meiner im Wohnmobil eingebauten 4 Kw Trumatic hat es noch nie Probleme gegeben. Mit Standheizungen habe ich schlechtere Erfahrungen gemacht. Außerdem sind Dieselheizungen unter 300€ oder 400€ nur in schlechten Zustand zu bekommen. Die Zuluft für den Brennraum werde ich durch das 55mm Steverohr führen. Sollte das nicht ausreichen, werde ich noch den Durchbruch 1" für die Motorkühlung verwenden. Das Abgasrohr wird durch ein Winschenposest nach Außen geführt. Mit einer 11 Kg Propangasflasche sollten ca. 35 Std. Volllastbetrieb möglich sein. 0,3 Kg/h Danke an alle für die Beiträge zu dem Thema. Gruß Friedrich
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Vorteil ist bei einem Wärmewellenheizgerät, daß kein Staub aufgewirbelt wird. Ein Heizlüfter bläst das bischen Wärme in eine Richtung, saugt den ganzen Dreck an und verteilt ihn. Die Wärmewelle ist geräuschlos und strahlt unsichtbar . Ich habe bei 5 Grad Minus in der Scheune vor 3 Jahren meinen Rumpf geschliffen. Die Wärmewelle in 2 Meter Abstand gestellt und die angenehme Wärme an den Rücken strahlen lassen. bei einem Lüfter wäre da nichts mehr angekommen. Gruss Micha
|
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen .
Hallo Friedrich, ist einfach auf den Punkt zu bringen : Betriebskosten von günstig bis teuer = - Feststoff (Holz) - Heizöl - Gas - Strom Bei Verbrennungen im zu heizendem Raum, egal ob Strahler o. Lüfter . - Abgase (Kopfschmerzen u. eh ungesund) - Sauerstoffentzug - Höhere Kondensatbildung Ist folglich nur was für kurzzeitige Einsätze in überdurchlüfteten Räumen . Dauerhafte Lösungen : Wenn es ein z.B. ein Ölbrenner-Externgebläse werden soll, dann aber möglichst mit Umluftfunktion (2 Luftschläuche) . Wichtig : Wo würde der Heizer dann stehen ? Bei unseren Events sehe ich gelegendlich solche Geräte (Großversionen) z.B. hinter einem Festzelt stehen, welche auch teils Regen abkönnen . Aber dauerhaft draußen u. außer Betrieb mögen die Teile auch nicht . Das müsstest Du zunächst hier klären . Alternative : Eine z.B. 5-15 kW Fahzeugstandheizung mit Heizöl betreiben . Diese könnte Dir in kleinster Stufe eine Grundwärme u. -Trockenheit im Rumpf erhalten u. bei Bedarf power liefern . Günstigste Lösung, der gute, alte Ölofen . Hier kenne ich nicht Deinen Platz im Boot, aber ein Loch fürs Abgasrohr nach Draußen sollte doch in einer Baustelle drin sein . Auch hier, kleine Stufe für die Grundwärme möglich . Ansonsten Vorsicht mit allem Gerät, was heizt, Brandschutz, ................ ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Was noch geht ist so eine Zeltheizung mit Heizöl, da steht der Brenner draußen mit Abgasrohr und pustst nur die Warme Luft rein, ob es sowas auch in klein gibt weiß ich nicht.
Ich würde jedenfalls nix nehmen, was Sauerstoff aus der Raumluft bezieht und Abgase in den Raum lässt, da kippt man schneller um als man gucken kann,..[/QUOTE] Wobei die Zeltheizungen für Diesel und Propangas recht teuer in der Anschaffung sind. Günstiger geht es mit der sogenannten M2 aus BW Beständen.Die kannst Du mit Diesel oder Holz heizen, wenns warm werden soll dann Holz. Dazu gibts dann auch den Gebläseaufsatz über den Du die warme Luft über einen Schlauch in die Garage/Halle leiten kannst. Auf gar keinen Fall eine Heizung nehmen bei der eine Verbrennung ist der Halle stattfindet. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab einfach einen kleinen Werkstatt-Holzofen aus dem Baumarkt gekauft. 160 EUR. Heizt meine Werkstatt 10 x 6 m und 3,50 m schlecht isoliert. Bei 10 Grad draussen kam ich neulich auf 26 Grad. Das Ding knallt nicht schlecht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Leider musste ich mich davon verabschieden. Ich war so ehrlich (oder dumm) und habe da mal beim Schornsteinfeger angefragt, ob ich solch einen kleinen Holzofen in die Werkstatt einbauen darf. Auweia, da hatte ich ja was angerichtet. Vorab: In der "Werkstatt" (6x5 m) stehen hauptsächlich Heimwerker-Holzbearbeitungsmaschinen. Ich kenne diese Holzöfen aus alten Tischlereien, wo noch die Töpfe mit dem Knochenleim drauf standen und eben die Holzreste gleich einer nützlichen Verwendung zugeführt wurden. Das war mein Gedanke, also wenn die früher da standen, kann es ja nur gut sein. Baue ich eben auch einen ein. Ja, Pustekuchen. Also, kurz gesagt: darf ich nicht einbauen. Ofen muß draußen hin, nur die Heizleistung darf nach innen abstrahlen ... Vorschriften eben. Kann man nichts (legales) machen. Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, du hast natürlich Recht. Ist ja auch eine Versicherungsfrage und wenn alles abfackelt guckst du in die Röhre!
|
|