|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke fūr die infos
|
|
|||
|
|||
Wollte eben die finne verstellen, einfach die pladtikkappe drüber ab und die sechskant schraube lösen?
|
|
||||
|
||||
ja .....
|
|||
|
|||
Krass ist die fest... links oder rechtsrum drehen?
|
|
entgegen des Uhrzeigersinns
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Kleine Gegenfrage, wenn es denn der sogenannte Radeffekt währe, warum kann man denn dann die Finne in beide Richtungen verstellen?
|
||||
|
||||
weil es linksdrehende und rechtsdrehende Propeller gibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
#25........
|
|||
|
|||
komme eben zurück von der fahrt, finne ist jetzt gerade und das boot zieht bei höheren geschwinigkeiten oder beim beschleunigen nun nach links.
Klugerweise habe ich die 13er Nuss nicht mitgenommen, aber ich denke mit etwas feintuning wird das Problem gelöst sein. Ist das normal das es auch beim beschleunigen dann nach in eine richtung zieht? |
|
||||
|
||||
ja da wirkt der Radeffekt und die ungleichmässige Beladung sich extrem aus. Auch ungleichmässig eingestellte Trimmklappen köönen sich auswirken.
|
|||
|
|||
Also es zieht nicht nur etwas nach links, ich muss schon stärker gegenhalten. Wenn ich das lenkrad loslasse geht das lenkrad sofort ab. Aber ich berichte weiter. Dieses wochenende gehts nochmal los und dann versuchen wir es nochmal mit der finne. Trimmklappen hat das boot nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei voller fahrt = trim out
|
|||
|
|||
Ja, trimmen während der fahrt
|
|
||||
|
||||
Mal ne andere Frage :
Warum Zurrst du deinen Antrieb so fest Das ist nicht gut für die Trimmzylinder
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
War zwar nicht ganz ernst gemeint() aber das ist es nicht. Die Stellung der Finne ist einzig vom Trimmwinkel abhaengig. Sie hat mit einem Radeffekt nichts (wirklich garnichts)zu tun. Wollte ich nur mal wieder zum Besten geben.
|
||||
|
||||
Ja, die Stellung des Prop im Wasser ist beim Anfahren eine andere als in Gleitfahrt.
|
||||
|
||||
Ist nicht wirklich fest gezogen, mur das der motor während der fahrt nicht hin und her schwingt
|
|
und ich sage du machst beim Trimmen etwas falsch
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Du meinst jetzt aber die Trimmung von der Finne, nicht vom Motor
Also ich gehe davon aus das die Finne falsch getrimmt ist... weil wie gesagt vorher zog das Boot nach rechts, dann finne gerade gestellt und jetzt zieht er das lenkrad nach links. |
|
||||
ich bin der Meinung du trimmst deinen Antrieb falsch
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Jetzt": Allein im boot ?
|
|||
|
|||
Was kann man denn beim Antrieb trimmen falsch machen?
Du meinst doch während man fährt, den trimm schalter hoch und runter, oder? Es ist egal ob der Motor nach oben oder nach unten getrimmt ist, ob eine Person oder zwei an Board sind, das lenkrad zieht bei hoher geschwindigkeit merklich nach links. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Morgen wird justiert
|
|
|||
|
|||
Ist zwar schon ein weilchen her und kam leider nicht mehr dazu die Finne in 2012 erneut zu trimmen, sommer 2013 starte ich den neuen versuch.
Wie schauts denn aus wenn die Finne dann mal richtig eingestellt ist und der Motor während der fahrt getrimmt wird, läft das boot in jeder trimmeinstellung vernünftig geradeaus? Wäre es sinnvoll und überhaupt möglich eine servolenkung nachzurüsten? |
|
|