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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot zieht nach rechts Bayliner Innenborder
Hallo,
bei normaler fahrt, also wenn ich cruse läuft das Boot geradeaus, wenn ich gas gebe also bei voller fahrt, geht das lenkrad automatisch nach rechts... habt Ihr vielleicht nen tip für mich? |
#2
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Du kannst an der kleinen Finne unter der Kavitationsplatte etwas trimmen, dann läuft das Boot wieder geradeaus
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so long, der Thomas... |
#3
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Hallo, kannst du bitte mal einen Blick auf das Bild werfen, das ist sogar schon etwas getrimmt, meinst du noch mehr? Woran könnte sowas noch liegen?
Danke! |
#4
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Ist die Anode noch in Ordnung oder angefressen? Das ist auf dem Bild schlecht zu erkennen...
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so long, der Thomas... |
#5
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Meine Anode hat gar keine Flosse ?????
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#6
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so long, der Thomas... |
#7
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Ah ok?
Kenne es nur mit.... Dachte schon wäre was abgebrochen |
#8
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Was ist die anode? Und wo finde ich die?
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#9
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Die Anode ist das silberne Teil über dem Propeller und unter der Kavi-Platte
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so long, der Thomas... |
#10
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Hei,
der wesentliche Punkt ist aber, dreh das Ding zur anderen Seite. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Anbei noch ein paar Bilder
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#12
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wenn dir dann die Lenkkräfte zu groß werden,
drehe die Anode wieder zurück
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Das boot zieht ja nach rechts, die finne muss ja auch nach rechts gedreht werden dami es nicht mehr nach rechts zieht, ich frage mich nun... ist die finne lt. den fotos nach rechts oder nach links gedreht?
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#14
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Danke aber wo ist die anode?
Geändert von Dott (16.10.2012 um 22:44 Uhr) |
#15
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Zitat:
Wurde Dir schon beantwortet.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Bild 4 das silberne Teil, da ist von oben eine Innensechskant Schraube drin, die hat Zoll Maß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Hallo, der Teller mit der Finne, ist auch gleichzeitig die Anode!!
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Gruß Sven |
#18
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Ok danke ich verstehe, also ist die finne bzw. anode zur falschen seite gedreht?
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#19
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Genau, Du musst die Finne/Anode so einstellen, dass Dein Boot geradeaus läuft und die Lenkkräfte nicht zu groß werden. Wenn das Boot nach rechts zieht, musst Du nach links korrigieren und die Finne in kleinen Schritten einstellen bis es passt.
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so long, der Thomas... |
#20
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Ok danke. Warum ist das überhaupt so und fährt nicht geradeaus wenn die finne gerade ist?
Ist doch sicher am besten wenn die finne gerade wäre vorallem wegen den lenkkräften |
#21
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Die Finne sollte fast gerade stehen, getrimmt wird nur um den Radefekt der Schraube auszugleichen.
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so long, der Thomas... |
#22
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Zitat:
Dein Prop ist rechtsdrehend. Ich beschreibe das mal laienhaft (kann gerne korrigiert oder ergänzt werden von denjenigen, die mehr Fachwissen aufweisen): Bei seinem Weg durchs Wasser kann man den Kraftvektor des Propellers zerlegen in eine Komponente in Fahrtrichtung und eine (kleinere) Komponente quer zur Fahrtrichtung. Das haben wir in der Schule alle in Physik durchgenommen. Die Komponente quer zur Fahrtrichtung sollte sich über alle Propellerblätter hinweg eigentlich aufheben. Aber "unten" wird das Boot dennoch stärker seitlich weggedrückt als "oben". Fazit: Ein rechtsdrehender Propeller drückt das Boot mit dem Bug nach links. Um das zu kompensieren, müsstest Du (wie bereits von Mani geschrieben) die kleine Finne an der Kavitationsplatte so einstellen, dass der Bug etwas nach rechts gedrückt wird. EDIT: Thomas war schneller ...
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Gruß, Thorsten |
#23
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Die Finnen wird nur wenige mm nach rechts oder links verdreht.
Bei Originalpropeller und richtigem Einbau des Antriebs ist die Verdrehung der Finne kaum zu sehen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#24
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Das entscheidende ist aber, dass die Finne den Antrieb durch die Anströmung andreht, der dann wiederum das Boot dreht!
Darum kommen viele falscheinstellungen zustande! Gruß Dirk |
#25
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Zitat:
Radeffekt vom Propeller……… Du hast vermutlich keine Servolenkung….. …..Alpha One Gen 2: sollte die Schraube Trimmflosse: 6-kant sein: Schglüsselweite:1/2 Zoll. Am besten ne Nuß; mit Antrieb 3/8“; weil eine vom Durchmesser größere…(1/2“ Antrieb..) nicht durch die Bohrung passt! (oben: die kleine Plastik-Kappe abnehmen……)
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Grüße von Herbert |
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