|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst gerne bei uns vorbeikommen und eine Einweisung in übliche Winterarbeiten bekommen. Dann weißt Du es schon für den übernächsten Winter.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe bei meiner Neptun 22 einen Yamaha F 9,9A (4-Takt) im Schacht. Der passt super in den Schacht hat E-Start, Schubpropeller und eine vernünftige Ladespulle. Die Neptun erreicht mit dem Motor gut die Rumpfgeschwindigkeit. Schöne Grüße Heiko |
|
||||
|
||||
Ja, ne ordentlich SPULLE ist schon was Feines.....
|
|||
|
|||
Ist ein 8 PS Viertakter zu gross?
So ich wollte nun ein 8 PS Viertakter hab das Boot aber schon im Winterlager. Nun kommen mir die sehr gross vor passt das überhaupt in den Schacht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Lang oder Kurz?? Ist es nicht so das der Motor bei Welle hinten aus dem Wasser kommt??
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir ist es ein Langschaft. Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
Die Gefahr ist eher gering, weil er ja im Schacht sitzt und der Hebel wegfällt. Dafür hast du beim KS das Problem mit den Abgasen, die hochblubbern-nur im Stand. Beim LS natürlich die größere Bremswirkung...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Danke ich werd mir wohl einen KS 6 PS Yamaha 4 Takt kaufen. Danke an alle die hier geantwortet haben
|
|
|||
|
|||
6 PS Langschaft mit Schubschraube und gut iss!-dann hasst Du sogar 50% PS Überschuss
|
|||
|
|||
Tja nun bin ich wieder am anfang. Ein grosser Bootshändler bei uns sagt in die Neptun 22 muss auf jeden fall ein Langschaft da der andere zu viel Luft zieht.
|
|
||||
|
||||
Kann man den Yamaha nicht in Langschaft kaufen?
Bei Mercury gibt es Serie/Motor, die Sailpower heißt. Habe den 5 PS. Baugleich istd er Tohatsu (oder wie der heißt). Bin zufrieden. Leicht, handlich, zuverlässig, sparsam, und mit einem 2Tackter nicht vergleichen.
|
||||
|
||||
Also vor Ewigkeiten (nicht nur gefühlt: 30 Jahre) hatte mein alter Herr in der Neptun 20 einen KS-Evinrude und da war nix mit Luftziehen. Mess´ doch mal selbst nach, wie tief der Schacht ist!
|
|
|||
|
|||
Alles wird gut!
So hab einen Yamaha 6 PS Langschaft (2 Zylinder 4 Takter) bekommen. Der Sommer kann kommen Danke an alle die sich hier beteiligt haben und schöne Weihnachten und guten Rutsch.
|
|
|||
|
|||
Schade, das die Neptun 22 ohne den 10 PS Innenborder Dieselhilfsmotor bestellt wurde.
Ein Freund von mit kaufte seiner Zeit auf meine Empfehlung hin das gleiche Boot mit einem 10 PS Diesel VOLVO Penta und fuhr und segelte seine Neptun 22 über 12 Jahre in Kroatien ohne Probleme. Der Dieselverbrauch lag bei 1- 1,5 l /h. Es gab nicht die bekannten Abgas-Belastung von Benzinmotoren im Schacht und auch die Stromerzeugung an Bord war gelöst für längere Törns. Abgesehen davon läuft ein Dieselmotor immer zuverlässiger als ein Benzinmotor und kann auch ohne Batterie mit der Handkurbel gestartet werden.