|
||||
|
||||
Lass Dich nicht bangemachen!
Der Mast ist auch kein Trumm - die älteren Profile sind halt etwas dicker als die modernen, aber alles bei Dir noch im Rahmen. Ich würde da auch nicht dran rumkürzen. Erst mal stellen und dann weitersehen.
|
|
||||
|
||||
tralalalaaa...
ich überbiete alles 7,60 rumpf... 11,50 Rigg ;) und nein... gekentert bin ich noch nie^^..
|
||||
|
||||
Ohje ohe, was hab ich nur für einen Mini-Pimmel - äh, STENGEL, mein ich..
9m Mastlänge bei 8,20 Bootslänge.. naja. Klingt recht gewöhnlich.. Aber zum Thema würde ich auch den Mast so lassen, wie er ist. Bei einer Neptun 26/27 hat man im Laufe der Entwicklung den Mast sogar verlängert, um der gestutzten Ente ein wenig unter die Fittiche zu greifen. Freu Dich und mach Dich mit den Reffmöglichkeiten vertraut. VG Stephan
|
||||
|
||||
Äähm ich denke ja auch nicht das die paar cm mehr gleich zum umfallen bringen. Aber letztendlich hängt das doch auch vom Gewicht des Kiels und dessen Länge und der Gewichtsverteilung am Kiel ab ob das Boot umfallts macht oder nicht? Soll sogar Leute geben die sowas ausrechnen können.
Ein erfahrener Segelmacher müsste Dir eigentlich sagen können wieviel Segelfläche das Boot verträgt damit es sich über einen einigermaßen breiten Windbereich vernünftig segeln lässt. Wenn Else recht hat ist der Mast ja nicht nur ein paar cm länger als der Originale und dann kommt da doch einiges an Fläche mehr zusammen. Aber miss mal den Großbaum - vielleicht haben die Vorbesitzer ja da nen kürzeren genommen. Dann passt womöglich wieder alles. Viel Erfolg und nicht absägen bis klar ist das es anders nicht geht. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die vielen Antworten...-;). Das kürzen werde ich auf jeden Fall erstmal lassen. Ich denke ich werde mir ein passendes Gebrauchtsegel (E-Bay ect.pp) suchen und dann mal nen Saison damit ausprobieren was so kommt. Mast 10,25m Baum 3,20m Segel 9 x 3 m Und dann sehen wir weiter...-;). Gruß Rene´
|
|
||||
|
||||
Kuck mal, was ich noch gefunden habe, demzufolge paßt das alles schon.
|
|
|||
|
|||
Ja, ne, is schon klar..... passt alles.... Durchfahrthöhe 10,20m = Mastlänge.....
Der Mast ist 8,2m lang und damit 2Meter zu lang. Die paar cm..... |
|
||||
|
||||
Versuch macht klug
Moin ok, tosomen,
Zu lang, zu kurz .... wat´n Kram. Da hilft nur die friesische Methode, mit der wir Ostfriesen jümmers gut gefahren sind: Du suchst Dir in den entsprechenden Handbüchern eine Brücke mit genau 10,2m Durchfahrthöhe. Dann fährst Du da hin, stellst sicher, dass der richtige Wasserstand anliegt, stellst Deinen verdammten Mast, und nimmst ordentlich Anlauf. Sagen wir mal mindestens ein Kabel. Das hat sich bisher gut bewährt. Und dann Augen zu und durch. Wenn es richtig scheppert, war vorher der Mast zu lang. Nu isser von der Brücke so abgelängt oder hingebogen, das er die richtige Länge hat und allns ist Ok. Du kannst düssen Trööt zumachen. Wenn es nur ein bisschen scheppert ist er genau richtig und nur der Verklicker ist verbogen. Den ersetzt Du und machst düssen Trööt zu. Wenn es gar nicht scheppert is allns Ok und Du kannst wedder nar Hus hen fohrn und düssen Trööt zumachen. Segg doch mol sülbens. Dat is doch´n moien Vörschlag, oder? Ganz lieber Gruß von´n ollen Schlickrutscher Rolf
|
||||
|
||||
Moin
@Chippi Nu is god mit verhonepipeln Und ganz im Ernst,die mehrzahl der Beiträge läuft darauf hinaus den Mast so wie er ist zur Probe und um festzustellen ob das stehende Gut(Wanten und Stagen) so passt,zu stellen.Das gelingt auch mit Hilfe einer improvisierten Jüteinrichtung,zur seitlichen flexiblen Fixierung kann man die Fallen benutzen wenn man an die beiden Oberwantpüttings einen Fussblock einschäkelt und die Leinen auf die Vorsegelwinschen legt kann man gut regulieren und den Mast am ausschlenkern hindern. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi,
mein Hobie 16 hatte 8 m Mast, meine Bavaria hat trotz 2 Meter mehr Rumpf die selbe Mastlänge! Schau, dass Du ein gelattetes und reffbares Groß bekommst, und Du bist der King! |
|
||||
|
||||
Wenn von Masthöhen die Rede ist, wird - wie auch schon von anderen geschrieben -üblicherweise von der Wasserlinie bis zum Masttopp gemessen. Dies wird bei der Compromis sicher nicht anders sein und damit dürfte der Mast ein gutes Stück kürzer als 10,20 m sein.
Was mich wundert, dass Du nicht einfach ein Maßband anlegst und die exakte Länge des Mastes feststellst. Der Mast ist doch gelegt, wo ist also das Problem? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
moin zusammen,
hab mir nu alles durch gelesen. Kann mit meinem Gaffelsegler keine Vergleiche anstellen. Unser Mast ist 8 m lang bei einer Bootslänge von 8,5m. Aber vielleicht wird ja Smutjes Boot als 7/8 Rigg ausgeführt. Hoffentlich hab ich nich wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen inne Sch..... gepackt. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
Unserer ist tatsächlich die 9 m lang ab Deck. Die Masthöhe liegt darüber.
|
|||
|
|||
Nö. Dann war der Mast vorher zu kurz.
|
|
||||
|
||||
Schande über Schande
Moin ok, almdudi,
Ach verflucht! Tatsächlich! Na klar, da hab´ ich natürlich voll danebengehauen. Meine Frau sagt auch, das sei mal wieder typisch. Lieber Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Du kannst Dir ja mal ausrechnen (lassen) wie hoch der Spargel sein darf/sollte...
Ich glaube der hier macht das http://www.yacht-mast.de/
Habe keine Ahnung was er verlangt (sieht nicht aus als ob das große Kosten verursachen würde) siehe Button für Formular. Wenns gar nicht passt kannst Du Dir ja nen Kostenvoranschlag für nen Gittermast machen lassen. Zum raufklettern sind die glaube ich recht praktisch. Ob das sonst taugt kann ich nicht sagen. Was Else schreibt finde ich von der Argumentation sehr überzeugend. Durchfahrtshöhe ist nicht gleich Masthöhe ausser bei U-Booten in Schnorchelfahrt vielleicht. Hier findest Du noch was zum selbst rechnen.http://www.sunbeam22segeln.de/live/u...litaet_758.pdf Schönen Feiertag Jürgen Jürgen |
|
|||
|
|||
Das ist nicht nur überzeugend, sondern die Daten sind von einem solchen Boot. Der Link ist ja eingestellt.
Wenn die Werft Duchfahrthöhe von 10,2m bei stehendem Mast und 1,85m mit liegendem Mast angibt, wie lang kann dann wohl der Mast sein? Geändert von else (31.10.2012 um 11:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Krieg ich jetzt ein Fleßbildchen?
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau! Das ist das Boot - drum finde ich Deine Argumentation auch absolut überzeugend . Fand ich auch nett von Dir. Beim falschen Boot hätte ich Dir nicht so ohne weiteres Recht gegeben. Bei der Durchfahrtshöhe kannn man ja auch etwas tricksen. Irgendjemand hatte mal so nen Link hier im drin wo ein Zweimaster kräftig mit Gewicht gekrängt unter ner Brücke durchfährt. Ich denke zu der Compromis findet man noch ein paar Angaben mehr bezüglich Ballast etc. und dann kann man das ja rechnen (lassen). Ein Segel mit den Originalabmessungen dürfte wohl eh nicht passen drum würde ich (sofern das Boot länger behalten werden soll) gleich von einem Segelmacher ein neues machen lassen das dann auch richtig zieht und angesichts des hohen Mastes sind zwei Reffreihen vielleicht auch ne vernünftige Option . Viele Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Moin
Ist doch wurstpiepegal ob der Mast nu die originale Höhe hat oder nicht,ich würde das "Erbe"einfach mal stellen und wenn alles passt.in dem Bewustsein,dass das Rigg etwas überdimesioniert ist,drei Reffreihen in das Groß schneidern lassen,hatten wir damals bei unserem 30er Jollenkreuzer auch,um auf der Ostsee oder im Watt notfalls auch bei schlechterem Wetter noch Höhe laufen zu können. gruss hein Geändert von hein mk (31.10.2012 um 22:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch mein Mast mit dazu passendem Segel ist für mein Boot bei mehr als zwei/drei Windstärke zu lag. Ich habe für etwas mehr Wind einfach ein kleineres Groß und das Boot, Wind und Druck ist ausgewogen. Gruß Tobias |
|
|