#1
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Falscher Mast ?
Hallo zusammen,
ich brauche dringend mal Eure Hilfe bzw Meinung...!!! Habe mir letztes Jahr ein Refit-Projekt zugelegt. Eine 7m Segelyacht, leider ohne Großsegel ( 9 x 3 )......!!! Nun sollte eine Bekannte die Ihr Segelboot in Italien hat mir ein Segel besorgen. Nachdem ich Ihr die Daten des Mastes (10,25m) durchgegeben hatte rief Sie einige Tage später an um mir mitzuteilen, dass alle Ihre Bekannten dort im Yachthafen der Meinung wären, mein Mast könne unmöglich zum Boot gehören bzw passen, da er 10,25m lang wäre und das sei für ein Boot dieser Größe viel zu lang, da würde man bei der ersten Böhe kentern......!!! Stimmt diese Aussage so......??? Was meint Ihr denn...??? Rene´ |
#2
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Ohne des genauen Schiffstyp kann man dazu wohl nicht allzuviel sagen, aber mein Mast ist auch annähernd ein drittel länger als mein Boot und da er auch noch an Deck steht, ist das Verhältnis 5,6 zu 8m. Ein paar Informationen mehr und man kann dir vielleich weiterhelfen. Kentern in der ertsen Bö halte ich jedenfalls für maßlos übertrieben,
Siggi
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#3
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Der Schiffstyp soll ne Compromis 720 sein, vielleicht helfen Dir die Bilder ja etwas weiter.
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#4
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Hallo !
Soweit ich weiss hat eine Kompromiss 7,20 einen 10,20 langen Mast ! http://www.yachtseite.de/index.php?t...ilder_und_Riss MfG Michael
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#5
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Dürfte mit dem Kenntern normal doch schon arg schwierig werden beim Kielboot Wenn die schon solche klugen Aussagen treffen, bin ich wirklich gespannt, was für ein Segel die dir da andrehen wollen. Evl. schaust du dich ja mal nach einem gebrauchten genau passend für dein Boot um oder denkst über eine Neuanfertigung nach? Die Segeleigenschaften würden jedenfalls da bestimmt nicht drunter leiden....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Also wenn ich den link öffne steht da allerdings gesamthöhe 9,8m passt also nicht so ganz mit 10,2 m...
Zitat:
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#7
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jo und wenn du hier schaust, dann 10,20m : http://www.c-yacht.com/nl/c-classics/26/
Wir reden hier von 40cm, also nicht die Welt. HAst du den Spargel schon mal gestellt?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Ein Binnenrigg kann auch schon mal einen Meter länger sein!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Zitat:
Das bedeutet aber Durchfahrtshöhe und ist nicht mit der Mastlänge gleich zu setzen,mein Boot hat einen 11m langen Mast(Bootslänge 8,7m)und da der Mast an Deck steht eine Durchfahrtshöhe von über 12,3m. Da muss manm mal schauen ob man einen Segelplan für das Boot findet und alumasten kann man hervorragend und ohne weiteres auch kürzen,was ich aber lassen würde wenn das u.U. vorhandene stehende Gut zur Länge passt,das mit dem Kentern ist natürlich Quatsch für ein und den selben Bootstyp werden häufig unterschiedlich hohe Riggs angeboten,je nach Hauptverwendung als Binnenracer oder Küsten-und Seefahrtenboot. gruss hein
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#10
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Mastlänge compromis 720
Moin
Habe da grad mal ein wenig rumgeguukelt es scheint das die original Masthöhe etwas unter 10m war,kann man sich aus dem einen Segelplan einigermaßen herausmessen,Segelflächen sind benannt und die Liekmasse kann man auch ca und später am Realmast und Baum richtig ausmessen. Muss nur nochmal erörtert weden ob ein Mastkoker vorhanden ist oder ein Mastloch im Deckshaus,der auf dem Kiel stehende Mast müsste natürlich schon so über 10m lang sein. gruss hein |
#11
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@ hein...es ist ein Mastkoder vorhanden, sprich Mast (10,25) steht auf dem Deck.
Segelplan ect.pp ist nicht vorhanden und ob der vorhandene Mast passt...???...dem Mastfuss nach ja aber gestellt habe ich Ihn bisher noch nicht...!!! gruss Rene´ |
#12
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Bei C-Yachts steht : Durchfahrtshöhe 10,2m. Wenn ich mir den Segelriss ansehe, ist der Mast nie im Leben 10m lang. Wäre für ein Trailerboot auch ungewöhnlich wegen der Überhänge. Meist steht der Mast vorn und achtern nur wenig über.
aber nebenbei ist es schon tollkühn, jemanden nach Italien zu schicken, um ein Segel zu besorgen, wenn man sonst vom Rigg nichts weiss.... Was ich sage: http://www.paolina-yachting.de/paula/paula%20daten.htm Mastlänge 8,2m ! |
#13
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mein Boot hat auch 10 Meter und insgesamt 11 Meter über Wasser.
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#14
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Mein Boot ist 6,50 und hat einen Mast mit exakt 8m. Also rund 25% mehr.
Bei 7,5m Boot wäre der Mast - gleiches Verhältnis unterstellt - 9,40m. Bei Über 10 m Mastlänge wäre das Tuch schon einige m² größer. Für ein Binnenrigg wäre es m.E. schon zu groß. Für See fänd ich es überdimensioniert. Wenn gar keine Daten zu Schiff zu bekommen sind, würde ich im I-net nach den Daten anderer Boote schauen und dann vergleichen. Auf einen m² kommt es sicherlich nicht an.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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mein Boot ist 7,40 m lang,der Mast steht auf Deck und ist 8,80 m lang.Beim Trailer dürftest Du mit 10 m Mastlänge vielleicht einige Probleme haben,wegen den Überhängen
Werner |
#16
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Wie ich bereits geschrieben habe, und niemand liest, ist der Mast lediglich 8,20m lang und der 10m Mast definitiv falsch.
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#17
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@else klar habe ich das gelesen...-,)...!!!
Denke auch das der Mast zu lang ist, nur nützt mir das reichlich wenig...-;(...!!! Ich habe nun mal nur den einen und wie oben geschrieben ihn zu kürzen, dass traue ich mir nicht zu und möchte da auch nicht dran gehen. Also bleibt nun die Frage offen, kann ich den Masten trotz der überlänge (Anfänger - Grevelinger Meer) nutzen? |
#18
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Mach mal Bilder vom Mastfuss und vom Top.
Mast kürzen kann jeder Depp. Zuerst solltest du aber 100%ig sicher sein, wie lang er denn werden soll. Wie lang ist denn der Baum?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Ich würde erstmal den Mast stellen um zu sehen ob alles andere passt.
Nicht das jemand seinen Mast sucht Wenn sonst alles andere Passt würde ich das Eigh erstmal testen Waren keine Segel dabei??! Mast kürzen heist ja auch Wanten, Stage etc kürzen und ggf Beschläge versetzen, wir reden hier ja über 2 m
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#20
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@Micha...hier mal nen paar Foto´s...!!!
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#21
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@ Hendrik...Mast stellen......Boot steht z.Z noch bei mir im Hof, lässt sich schwerlich machen...!!!
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#22
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Nun lass Dich doch nicht so bange machen. Freu Dich über jeden Meter Mast den Du hast und besorg Dir ein passendes Segel.
Das ein Kielboot wegen nem zu hohen Mast gekentert ist habe ich noch nie gehört. Im Zweifel reffst Du halt nen Tick früher oder nimmst ein kleineres Vorsegel, aber den Druck aufgeben bei wenig Wind würde ich nicht machen. Den Mast kürzen bedeutet auch neue Wanten und Stagen, alte Drähte kürzen und neu verpressen würde ich in keinem, keinem, keinem Fall.
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Gruß Christoph
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#23
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...kannst ja auch erstmal mit einem kleineren bei ibay geschossenen Groß anfangen, damit eine Saison einsegeln und dann zum Winterpreis ein nach deinen Riggmassen perfekt geschnittenes Groß nähen lassen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#24
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Wieso? Den Mast kann man auch auf dem Trailer stellen. Mach mal Fotos vom mastfuss
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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Mein Gott, was für ein Trümmer an Mast für ein 7m Bötchen...
Der gehört mit sicherheit NICHT zu deinem Boot, passt aber auf Grund der Mastfussaufnahme, wennd er Bolzen durch den Mastfuss passt. Anscheinend wurde der Bolzen als Scharnier beim Maststellen verwnedet. Da das ja schon ein ausgewachsenes Teil mit allem Schnickschnack ist, würde ich von der Kürzerei zunächst Abstand nehmen. Evtl. könnte man untern 10 oder 20 cm absägen. Der Fuß wird nur mit den Schrauben verschraubt worden sein. Max. dann noch mit Sika wegen Elektrolyse verklebt. Also, Mast stellen. Irgendein Segel für kleine Geld besorgen/ausleihen und testen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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