|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Oder eben doch mit D+ Anschluss. 95,- EUR in der 2-Batterie-Ausführung
http://www.svb.de/index.php?cl=detai...12954&anid=180
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (14.11.2012 um 09:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn man +D von der Lichtmaschine direkt an Plus der Starter-Batterie hängt,
dann funktioniert das mit der Ladekontrollleuchte aber nicht mehr so gut... Außerdem wird der Batterie dann ständig etwa 3-4 Ampere entnommen für eine Vorerregung der LiMa, die im Stand garnicht nötig ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann müsste dein Argument ja bei jedem Auto ohne Trenndiode zutreffen. Wo ist denn der Unterschied, ob D+ direkt am B+ der Lima oder am B+ der Batterie angeschlossen ist??
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Bei Booten wohl schon. Beim Auto hängt ein Lämpchen dazwischen, das stimmt.
|
||||
|
||||
... und wird über Klemme 15 betrieben. Bekommt also nur Spannung wenn man den Zündschlüssel dreht.
|
||||
|
||||
Da habt ihr beide schön recht.
Beim Boot (ohne Ladekontrollleuchte) ist das kleine gelbe Kabel trotzdem direkt an B+ als Refernz angeschlossen. Ohne, dass das die Batterie leerlutschen würde.
|
||||
|
||||
Der Referenzanschluss hat mit D+ ja auch überhaupt nichts zu tun.
Geändert von Michael Bartels (14.11.2012 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hm. Wenn die Lichtmaschine läuft, dann liegt an D+ die Lichtmaschinenspannung an zur Selbsterregung, richtig?
Das ist ja auch der Grund, warum die Lampe ausgeht. Soweit sind wir uns doch einig? Das heisst doch aber auch, dass der Regler genau diese Spannung als Referenz nimmt? Was anderes hat er ja auch nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig ist aber bei laufender Lima der Weg über D+, dann über den Regler an DF und über die Kohlebürsten zum Läufer. Die Vorerregung übernimmt die Ladekontrolle. Diese erlischt sobald die Spannung an D+ > 12 V erreicht, was aber nicht garantiert, dass die Lima auch wirklich lädt! Wenn kein Sensoranschluss vorhanden ist nimmt der Regler von D+ die Referenzspannung, so wie Du es geschrieben hast. So ist es jedenfalls bei älteren Bosch Limas. Die neueren Bosch Compact Limas mit Multifunktionsregler arbeiten allerdings wieder anders. Viele Grüße Michael
|
|
|||
|
|||
Darf ich dazugeben das meine Lima sogesehen 3 Kabel hat ? Ein dickes rotes ( B+ ) ein dünnes rotes (D+) und ein sehr helles rot aber keine ahnung wozu dieses Kabel
|
|
||||
|
||||
Das helle rote könnte z.B. ein (nachgerüstetes?) Kabel für einen Drehzahlmesser sein (Klemme "W")
|
|
||||
|
||||
@ Michael:
Jetzt die entscheidende Frage: Wozu gibt es Trenndioden mit D+ Anschluss? http://www.svb.de//media/180/pdf/man...2011-03-30.pdf In der Anleitung steht explizit nichts davon, dass D+ des Reglers von den internen Regeldioden zu isolieren sei. (Das würde ja notwendig sein, um den Spannungsfall der Trenndiode auszugleichen).
|
||||
|
||||
Moin!
Man muss zwischen dem Anschluss der Erregerspannung (Kontrollleuchte) und dem der Referenzspannung unterscheiden. Die Erregerspannung kommt weiterhin über das Zündschloss von B+ Die Referenzspannung für den LiMa-Regler kommt jedoch vom D+-Anschluss der Trenndioden. Das ganze ist etwas verwirrend, wird hier auf Seite 3 jedoch ganz gut erklärt: http://www.manual.philippi-online.de/BTR.pdf Der mit "Kabelende isolieren" bezeichnete Anschluss ist eigentlich der für die Ladekontrollleuchte. Warum die in dem Schaubild nicht angeschlossen wird.?.?.? viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Aber da drehen wir uns im Kreis.
Die Lima-Regler haben nur den einen D+ Anschluss, der zum einen Erregerspannung von aussen erhält und gleichzeitig die Referenzspannung von innen. Habe ich das jetzt korrekt wiedergegeben?
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (14.11.2012 um 16:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bräuchte einen der bis 120..130A Dauerbetrieb funktioniert. =( Mfg, Robin |
|
|||
|
|||
Leute ich möchte nicht aufdringlich sein, aber mein größtes Problem ist jetzt, was für eine Trenndiode ich kaufen soll/kann.
Geht auch ohne einen D+ Anschluss ? Und all zu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben (nicht mehr als 150€). Ich muss den Wagen bis nächste Woche Freitag startklar kriegen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Links schicken denn ich finde keine Trenndioden mit D+ Anschluss . Denn desto früher ich bestelle desto früher kann ich mich drum kümmern. Mfg Robin |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Die alte Diode ist jedoch ausgelegt bis 130 A. |
|
||||
|
||||
Dann schau mal bei Talamex.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Talmex ist holländisch. Diese Sprache beherrsche ich nicht
Mfg, Robin |
|
||||
|
||||
oder hier:
http://www.sterling-power.com/products-diodes.htm Händler gibt es in Germany auch so einige. |
|
||||
|
||||
Es gibt deutsche Händler, die die vertreiben und auch Beschreibungen in Deutsch haben.
Gruss Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.sterling-power.com/buy.htm#germany |
|
|||
|
|||
Zitat: