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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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19 Volt Ladespannung ?
Hallo Leute!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich fahre zwar kein Boot aber einen Chevrolet G30 mit 2 Starterbatterien sowie 2 Bordbatterien. Ich konnte mir anlesen, dass wohl bei Booten oft die selbe Technik verwendet wird. Ich habe folgendes Problem. Und zwar: -Die Starterbatterien werden kein bisschen geladen. -Die Bordbatterien werden mit 19 Volt geladen (also totale Überspannung) Nach langen auseinandernehmen und durchtesten des Kabelbaums am chevy bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das etwas mit der Trenndiode nicht stimmt. Ich habe die Diode direkt ausgebaut und mit auf die Arbeit genommen wo mir die Elektriker sagen konnten das die Schaltung dieser Diode definitive defekt sei. Das würde erklären warum die Bordbatterie geladen wird und die Starterbatterie nicht. (Da die Diode direkt auf die Bordbatterie umschaltet) Diese Diode ist etwa so groß wie zwei Handflächen nebeneinander gelegt, ist aus Aluminium und hat recht große Kühlrippen. In der Mitte befindet sich ein bereich der mit Harz ausgegossen ist wo die Kontakte hinausragen ( 4 Kontakte ) In diesem gegossenem Hatz erkennt man einen kleinen riss und wenn man die Oberfläche im schimmernden licht betrachtet ist ein kleiner Krater zu erkennen.Das ließ mich darauf schließen das dort mal etwas ziemlich heiß geworden ist. Ich würde mir jetzt eine neue Trenndiode bestellen ( Mit 2 Ausgängen a 130 Ampere ausgelegt zwischen 6 - 50 Volt mit 3 Kontakten LIMA, Bat. 1 und Bat. 2 ) (die alte Trenndiode hat auch 130 Ampere, 6-36 Volt jedoch 4 Kontakte LIMA, Bat.1,Bat.2 und D+ das Signal der Lichtmaschine) Kann ich überhaupt eine Diode mit nur 3 Kontakten bei mir einbauen ? Und was passiert mit den 19 Volt ? Werden die nachher geringer sprich das die Diode auch "vernichtet" ? Könnte auch der Ladestromregler defekt sein ? :-( ( Die beiden Bordbatterien werden Paralel versorgt sprich + an + der zweiten Bat. und - an - , das selbe Prinzip auch bei den Starterbatterien.) Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt! Mfg, Robin |
#2
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Was hat eine Überspannung mit einer normalen Trenndiode zu tun?
Geregelt wird die Spannung doch vom Regler an der Lichtmaschine. Da würde ich zuerst mal nach haken.
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#3
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Gute Frage , gibt es eine möglichkeit wie ich herrausfinde ob der Lichtmaschinenregler Defekt ist ? Ich glaube bei den G30 ist der Regler in der LIMA eingebaut.
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#4
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Wenn die Spannung so hoch ist kannst du davon ausgehen das der Generator oder der Regler hinüber ist. Testen kann man das mit einem testgerät zb bosch.
Falls du niemanden mit einem Tester zur hand hast , zuerst mal den Regler wechseln der ist vermutlich das billigste . Durch die hohe Spannung können natürlich auch die Trenndioden durchbrennen. Gruß Simon
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#5
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162170 Lima ausbauen und beim Instandsetzer (Wenn´s keine Bosch ist kann dir der Bosch-Dienst einen nennen) testen lassen. Ursache und Wirkung, vielleicht waren zuerst die 19V und die haben dir die Trnndiode abgeschossen. Bevor ich also ne neue einbaue würde ich für kleines Geld mal die Lima auf die sichere Seite bringen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Sensorleitung
Hallo,
Was ich mir vorstellen könnte: Es gibt vielleicht eine Sensorleitung vom Regler und diese Leitung ist an der Starterbatterie angeschlossen. Wenn diese Batterie nun durch einen defekten Diodenverteiler nicht mehr geladen wird, regelt der Regler gnadenlos hoch, denn er "fühlt" immer nur 12 Volt und nicht die 19 Volt an den Bordnetz Batterien. Grüße Michael |
#7
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Er hat doch extra geschrieben, dass die alte Trenndiode einen D+ Ausgang hatte.
Der dient bekanntermaßen dazu, dass die Lichtmaschine nachregeln kann und den Spannungsfall der Dioden ausgleicht. Wenn nun an dem D+ Anschluss der Trenndiode nix mehr rauskommt oder was falsches, dann KANN der Regler nicht mehr vernünftig regeln. Kaputt ist der deshalb noch lange nicht. Also am besten eine Trenndiode mit D+ Ausgang einbauen. Wenn es eine Trenndiode ohne D+ ist, dann das D+ Kabel der Lichtmaschine auf das Starterbatterie-Plus legen. Die Lichtmaschine regelt die Spannung dann passend für die Starterbatterie (die meistens zuerst voll ist) und so nicht überladen werden kann.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Moin!
Hier wird die Sache mit "Trenndioden und D+" recht gut erklärt: http://www.manual.philippi-online.de/BTR.pdf Seite 3 Der D+-Anschluss wird nur benötigt, um dem LiMa-Regler anstelle der LiMa-Ausgangsspannung die echte Batteriespannung mitzuteilen. Wenn "das Dingens" defekt ist, bekommt der LiMa-Regler nicht mehr die Batteriespannung bzw. die Spannung der leeren Batterie mitgeteilt und regelt entsprechend hoch. bis zum Endanschlag -----> 19 Volt? Mein erster Verdächtiger wäre also "das Dingens". Um sicher zu gehen, solltest Du die D+-Leitung zunächst vom "Dingens" abklemmen und mit dem Ladeausgang der LiMa verbinden. Wenn die LiMa dann 14,x Volt liefert, ist sie OK. Wenn sie weiterhin 19 Volt liefert, ist auch der Regler hin. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#9
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Zitat:
D+ ist lediglich die Erregerleitung die von der Batteriekontrollleuchte kommt und die erlischt sobald von der Lima Spannung kommt . Lima bringt Spannung = D+ wechselt von - nach + Kontrollleuchte erlischt = + von Regler an D+ zu dioden damit diese durchschalten zu den sekundär batterien. |
#10
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Moin!
Zitat:
Die Ladekontrollleuchte am Armaturenbrett ist über den Zündschalter mit B+ und mit dem zweiten Pol direkt mit D+ verbunden. Jetzt gibt es drei Zustände: A) LiMa steht ----> Strom fließt von B+ über die Kontrolleuchte zu D+ Dies ist dann auch der Erregerstrom, den die LiMa beim Start benötigt. (Meist reicht dazu aber auch das im Eisenanker gespeicherte Magnetfeld aus. Eine defekte Kontrollleuchte ist zumindest bei gebrauchten LiMa´s kein Problem.) B) LiMa dreht und arbeitet ----> An D+ liegt die Ladespannung an. Ergo befinden sich beide Seiten der Ladekontrollleuchte auf gleicher Spannung. Die Lampe erlischt. C) LiMa dreht, ist aber defekt ------> siehe A) Hier wird das noch einmal viel besser erklärt: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html viele Grüße Arnt
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#11
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Zitat:
gruss dieter
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#12
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Das ist ja klar das die leuchte von B+ Spannung bekommt B+ ist einfach Batterie + . Bei stahl ankern ist klar aber die meisten sind ja Alu und haben somit kein natürliches magnetfeld . Doch habe ich gelesen die Lima überladet und das kann definitiv nur vom Regler kommen da der ja die ausgangsspannung der Lima regelt . Ich denke das ich weiß wovon ich rede , bin Kfz- elektriker Meister
Geändert von simmi321 (13.11.2012 um 18:56 Uhr) |
#13
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Tut mir leid chili wollte dich nicht beleidigen mit meiner aussage.
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#14
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Zitat:
Der Laderegler bekommt in diesem speziellen Fall seine Referenzspannung (D+) nicht(!) von der LiMa sondern von dem "Dingens". Wenn da etwas defekt ist, stimmt die Referenzspannung nicht mehr. Abgesehen davon regelt der LiMa-Regler nicht die Ausgangsspannung der Batterie sondern die Ladespannung der LiMa. Eines habe ich in der Vergangenheit gelernt: Das Vorhandensein eines (Meister-)Titels sagt noch nichts über die Fähigkeiten aus. Ich kann dir aus dem Bereich der Heizungstechnik zahlreiche Beispiele wirklich meisterlicher Arbeit nennen. Da wird z.B. mit einem einstufigen Ölkessel von 45 kW auf eine energetisch sanierte Hütte mit gerade einmal 6,5 kW max. Heizlast geschossen. Natürlich bei einer Neuanlage mit entsprechender Heizlastberechnung. viele Grüße Arnt
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#15
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Schreib ich was anderes ?
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#16
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Moin!
Du schreibst, dass der Regler defekt ist. "kann nur vom Regler kommen" Ich widerspreche dem, da "das Dingens" über einen D+-Anschluss verfügt und schon rein äußerlich defekt ist. (In diesem gegossenem Harz erkennt man einen kleinen riss) In der Folge wird die Starterbatterie nicht mehr geladen (Die Starterbatterien werden kein bisschen geladen.) und der LiMa-Regler bekommt über den D+-Anschluss (vom "Dingens") eine zu niedrige Referenzspannung mitgeteilt. Ergo regelt er die Ladespannung bis zum Maximalwert hoch. ----> 19 Volt All die geposteten Sympthome lassen sich damit erklären. Wenn nur der LiMa-Regler defekt wäre, dann wäre die Sache mit den unterschiedlichen Ladezuständen noch ungeklärt. Mein Hauptverdächtiger ist nach wie vor "das Dingens". Wie man die LiMa testen kann, hatte ich oben ja schon beschrieben: ---------- Um sicher zu gehen, solltest Du die D+-Leitung zunächst vom "Dingens" abklemmen und mit dem Ladeausgang der LiMa verbinden. Wenn die LiMa dann 14,x Volt liefert, ist sie OK. Wenn sie weiterhin 19 Volt liefert, ist auch der Regler hin. --------- viele Grüße Arnt
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#17
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Ich denke das das dingens keine diode sondern eher ein transistor ist der von D+ angesteuert wird und somit Spannung zu den Batterien durchschaltet deshalb der Anschluss D+ am dingens. Wäre für mich einleuchtender . Verbessert mich falls ich falsch liege .
Gruß Simon |
#18
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Moin!
Ich gehe davon aus, dass sich in dem "Dingens" nur zwei Dioden befinden. Ladeleitung ---> Batterie I (Starter) Ladeleitung ---> Batterie II (Verbraucher) D+ geht dann von Batterie I als Referenzspannung zum LiMa-Regler und erhöht so die Ladespannung um den Spannungsabfall an der Diode. merke: Amis bevorzugen einfache/geradezu primitive Lösungen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#19
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Okay Danke Leute ! Ihr habt mir jetzt schon einen Stein vom Herzen genommen.
Das D+ Kabel werde ich dann demnächst an den Ladeausgang der LIMA klemmen und schauen ob er regelt. Der chevy Steht in unserer alten Scheune etwas weiter weg von meinem Zuhause. Ich hatte mir gedacht das ich vielleicht so vorgehen sollte: -Ich bestelle eine Trenndiode (mit Reglerdiode?) -Bau Sie ein sobald sie da ist ( die sind meistens für zwischen 6-50 Volt ausgelegt ) -Messe alles nach ob alles im grünen Bereich ist. -Veröffentliche mein Resultat. Fertig =) Was haltet ihr davon ? Und worauf muss ich bei dem Kauf so einer Trenndiode achten ? Und ich hatte mal ganz neugierig nach einer Trenndiode mit Reglerdioden geschaut aber nichts gefunden :-( Mfg, Robin |
#20
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Zitat:
In der Regel nimmt man leistungslos steuerbare Mos-Fets. Hier ist solch ein Teil: http://www.leab.eu/produkte/relais-l...v-und-24v.html
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Okay gut :-P
auf www.leab.eu finde ich keinen Preis. Sowas schaut mir aus wie so eine Trenndiode von ebay (PaidLink). Habe mal eine Trenndiode verlinkt. Könnte ich jetzt beispielsweise nachher beim Einbau der Diode das D+ Kabel an die Ausgangsleitung der LIMA legen ? Dann würde der Regler ja immer auf ~14,5 Volt regeln. Egal welche Batterie er lädt. Wenn ich das D+ Kabel ja nur an die Starterbatterie legen würde, dann würde der Regler ja garnicht regeln können wenn die Bordbatterie geladen wird. Oder vertu ich mich da jetzt ? Sorry leute aber ich habe mir mein Wissen bis jetzt nur angelesen und mein Motto dabei ist "learning by doing" |
#22
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Okay danke.
250 Kröten für so ein ding ist recht viel...würde das 70€ Teil von Ebay nicht auch bringen? Ich konnte gerade keinen Unterschied bei den Eigenschaften feststellen ( in der beschreibung) MfG Robin |
#24
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Bei Diodenverteilern hast du einen Bauteil bedingten Spannungsabfall von
ca. 0,6 bis 0,7 Volt an den Dingern, wobei die MOS-Fets ohne Spannungsabfall auskommen. Wenn dein LiMa Regler nicht in der Lage ist, das auszugleichen, heißt das, die Batterie wird nie richtig voll.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Könnte man die Kabel vom D+ nicht einfach anders legen ?
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