|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
erst recht jetzt würd ich mir sorgen machen....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Den hab ich zu Gröver geschickt,kam aber als nicht mehr reparabel zurück. Jetzt liegt er in meinen Garten im Kiesbett als Abschreckung.Jedes mal wenn ich daran vorbei gehe hab ich den crash vor Augen... Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Naja,so ein Alu gibt halt schnell nach,da brechen schnell irgendwelche stücke weg.Aber ein Edelstahler verbiegt sich nicht.Das geht direkt ans Getriebe...
|
||||
|
||||
...ganz ohne Grundberührung Rauhe Oberfläche, starke Kavitation, dadurch noch rauhere Oberfläche und noch mehr Kavitation. Die Schäden sind an der Prop Vorderseite , Anodenverschleiss war voll im normalen Bereich.
|
||||
|
||||
Was würdet ihr dazu sagen? Aufarbeiten oder nicht.....?
Hab ich so vom Vorbesitzer übernommen. Und was haltet ihr vom Bild zwei? So lassen? Oder rund feilen/ entgraten? MfG |
|
||||
|
||||
nach Gröver schicken,
dann bekommst du ihn sogar frisch lackiert zurück
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur Sorgen mache ich mir da echt nicht, wenn das Getriebe aufgibt, gibt es halt auf. Du kannst es auch nicht vermeiden, daß Du mal über ein Stück Holz fährst. Die schwimmen teilweise 1 cm unter der Wasseroberfläche, keine Chance. Schitt happens. Und an Alle, die ihren Abreisnaben, Scherstiften oder was auch immer irgendeine Funktion zuordnen, so ein Teil löst aus, wenn Du laaaaaaangsam auf ein Hindernis triffst. In voller Gleitfahrt auf ein Hindernis, da gibt es so oder so Kleinholz. Auf meinem Propellerbild am Anfang, war der Prop schrott, die Finne komplett ab, das Unterwasserteil gebrochen, nur der Plastikeinsatz von Flow Torque II, der ja dann durchdrehen bzw. abreißen soll, läuft bis heute in meinem Black Max. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Fläche als Steuerruder 2. Schutz des Propellers beim Auffahren Also wenn Du das nur entgratest, musst Du damit rechnen, in Zukunft mehr Propellerschäden zu haben. Ich würde vorschlagen: demontieren, Oel ablassen, Aufschweissen, Schleifen, Lackieren. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wo kann das machen lassen? Grüße |
|
|||
|
|||
Ich habe für´s schweißen hier in Essen 70€ + Mwst. bezahlt Lackieren und grundieren sollte man alleine machen können denke mit rund 100 € bist du dabei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist doch auch nicht Feierlich, fürs Getriebe Rechnen wir mal hoch: Bei 18PS ist der Scherstift, 6mm Messing lg alfons |
|
||||
|
||||
Ja da hab ich auch etwas im Programm
So kann "Mann" sich auch nen schönen Sommertag versauen
Aber irgendwer muss ja was für die Wirtschaft tun So wurde nen neues UW-Teil und nen neuer SS-Prop fällig, denn nicht nur der Prop war hin, nööö die Welle das Gertiebe und wie zusehen die Finne hatten sich der Kaltverformung hingegeben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...180 PS 60mm ? oder vervierfacht sich die Scherkraft mit der Leistung???? sorry, aber Scherstift gibt es für Rasen/Algenschneider und Ossimotoren
|
||||
|
||||
Zitat:
naja der Boden besteht nicht überall nur aus sandigem Schlamm... Da bringt auch nen Edelstahl nix... mfg Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß matze |
|
||||
|
||||
Ich war selbst überrascht !!!
Fühlte sich aber an als würde ich nicht im Wasser sondern auf einem Kartoffelacker fahren Gruß Richi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, unser fuhr auch noch, ............. vibrierte aber etwas Gruß Alex
|
|||
|
|||
da ist ja auch noch ein wenig mehr dran
vielleicht wären geländegängige boote noch eine marktnische. wegen dem kartoffelacker bei uns auf der weser gibt es glaube ich kaum einen prop der noch keine grundberührung hatte. obwohl haben hier genug die ihr boot nur liegen haben und garnicht fahren die müssten heile sein. matze |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Unfall war auf der Weser, bei Borlefzen, oder wie das hieß. Niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee wieder Gruß Alex
|
||||
|
||||
hihi... In Borlefzen hatte ich noch keine Probleme...
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere Uferbefestigungen sind ja ebenfalls mit Granitsteinen erstellt, so das man bei Entgegenkommenden grossen Booten und der Binnenschifffahrt stehts verdammt aufpassen muss. Zudem ich leider manchmal auch den Eindruck habe, das gerade Schubeinheiten der polnischen Seite, ab und zu nicht nur Alkfreie Getränke zu sich nehmen Ansonsten sind unsere Seen hier in BRB tatsächlich meist nur Sand und Schlamm lg alfons und schönen Restsonntag noch |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spass beiseite !!! Naja, deine Aussage stimmt nicht ganz 100%ig ! Die Aussenborder der Firma KÖNIG haben ebenfalls Scherstifte und sind keine Ossis Wenn ich mir hier so die Propeller und gar Getriebeschäden ansehe, muss es doch ne andere Lösung geben, als Festanbauten,ohne Sicherung Bessere Rutschkupplungen,o.ä., denn mit einem teuren Propelller als Schrotthaufen ist doch der Geschädigte schon genug gestraft Wenn dann noch das gesamte UW-Teil flöten geht !? lg alfons
|
|
||||
|
||||
Mach die Rutschkupplung am Prop bei einem 200Ps Motor weicher und du wirst viel Freude beim starken beschleunigen haben
Nach jeder Fahrt den Prop einschicken da er durchgedreht hat. So ein 10 Ps oder von mir aus 50 Ps Aussenborder kannst nicht mit der Kraft vergleichen die einer mit 130Ps und mehr hat. Gruß Richi
|