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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schrottpropeller-Schau
Mein derzeitiger Reserve Black Max hat an einem Flügel ein paar Einbuchtungen von einer leichten Grundberührung (Bild 1). Eigentlich hatte ich vor, den bis zur nächsten Saison reparieren zu lassen. Wenn ich mir allerdings ansehe, was in meinem Winterlager um mein Boot herum steht (Bilder 2-4), frage ich mich, ob das wirklich nötig ist. Die Leute fahren mit diesen "Schätzchen" vermutlich in der nächsten Saison weiter. Ist das raus geschmissenes Geld, wenn ich meinen "grövern" lasse?
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#2
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Meiner Meinung nach mußt du nix machen außer etwas "glätten" von den Kerben.
An dem Prop von Bild 2 sehe ich auch nicht zwingend Handlungsbedarf. Die anderen müssen gemacht werden.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Hi Leute,
wir mußten seinerzeit was machen Gruß Alex
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#4
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf
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#5
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Ich würde den zu Gröver schicken oder eben nur als Reserveprop benutzen und dann nur für den Notfall!!! Die Scharten an den Kanten verursachen zu sehr Kavitation und ungünstige Strömungen so das der Propeller Löcher bekommt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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Zitat:
Wäre die Unwucht tatsächlich zu groß, wenn nur die Kanten (Scharten) begradigt werden würde?
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#7
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Zitat:
Das meinst Du doch jetzt als Witz, oder Gruß Alex
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#8
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...der ist doch noch gut
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#9
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Hallo Kladower,
ich würde ihn nach Gröver schicken die Kerben sind nur der sichtbare Schaden die Blätter könnten auch leicht gestaucht oder verdreht sein und daher unwuchtig laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Eine Unwucht wäre bei leichten Einkerbungen nicht das schlimmste, vielmehr wenn sich ein oder 2 Propellerblätter (wie Ralf schon schrieb) verfomrt haben und es zu unterschiedlichen Druckverhältnissen gerade bei schnellerer fahrt kommt.Das geht aufs Getriebe und auf den Prop selbst. Löcher wird er dadurch aber nicht kriegen.
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Semper Fidelis |
#11
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Bei dem kleinen KRATZER hat sich doch nichts verformt
Gruß Alex
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#12
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Der Propeller ja , aber die Finne war weg, und aus dem Getriebe lief Öl. Gruß Alex
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#13
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OK Mucke, habe ja vor ein halben Jahr ähnlichen Schaden gehabt und auch auf anraten des Forums den Prop zu Gröver geschickt. War mir sicherer, wie du schon geschrieben hast, um keinen Getriebeschaden zu provozieren.
Ob es wirklich nötig war steht in den Sternen, wollte es aber nicht ausprobieren. ABER! Wegen Verformung!! somit müsste theoretisch jeden Propeller nach einer Grundberührung, auch wenn keine sichtbaren Schäden sind, zu Gröver schicken. Eine leichte Verformung oder Stauchung ist ja nicht unbedingt so zusehen
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#14
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Lässt sich bei Bildern schlecht sagen.Der sieht in der Tat gering aus, hängt aber halt davon wie, worauf und in was für einen Winkel der Prop aufgeschlagen ist und wie die Materialqualität vom Prop selber ist.
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Semper Fidelis |
#15
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Zitat:
Aber das, denke ich, sollte hier nicht der Fall sein. Ich denke hier könnte es eventuell zu Ventilation (erhöhten Verlusten) kommen, aber das sieht man erst bei nem Test,oder hat es schon gesehen. Ist alles ein wenn und aber.Ich würde ihn pers. trotzdem prüfen lassen, nichts ist schlimmer als ein Prop der schxxxe läuft...
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (14.11.2012 um 23:00 Uhr) |
#16
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gut das du Röntgenaugen hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Ja das ist mein Ernst. Es muß ja keiner so handeln. Aber es ist ja nach " Unserer Meinung " gefragt worden und das ist meine. Ich würde den als Reservepropp benutzen für ne Woche geht das sicherlcih aber für eine Saison niemals. Die ca50 € würde ichinvestieren alleine shcon wegen meinem Gewissen.
Bootssport ist eh nicht billig. "Löcher" wird es im Prop nicht geben durch die Kavitation allerdings wird die Oberfläche durch die kleinen "Explosionen" aufgerauht und angegriffen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#18
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Hallo zusammen,
danke für Eure Meinungen. Verformt ist da nichts, soweit ich es beurteilen kann - ganz im Gegenteil zu dem "Vierflügler" auf dem letzten Foto - der ist heftig verbogen und müsste ja eigentlich schon längst einen Getriebeschaden verursacht haben. Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich mit meinem Problemfall mal bei der Berliner Firma Propeller-Fritze vorbei fahren. Gröver hat es scheinbar nicht mehr nötig, auf E-Mails zu antworten. @Alex: Sehr schönes Modell |
#19
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Der Propeller vom Vorbesitzer.
Ich habe beim Kauf natürlich einen neuen bekommen. Habe spaßhalber bei Gröver nachgefragt ob die mir den wieder richten können als Ersatzprop. Gröver hat eine Raparatur abgeleht Grüße Sascha |
#20
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Hatte im Frühjahr auch ne kleine Grundberührung
Konnte damit noch schön ans Ufer tuckern ! Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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#21
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Hallo,
das lohnt sich dann auch nicht. Habe für einen frisch überholten von Gröver beim Bootsservice 105 EUR bezahlt, 23er Black Max mit Flow Torque 2. Gruß Alex
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#22
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Zitat:
.....wer nicht hören will.....der braucht einen neuen Propeller
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#23
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Guten Tag,Allerseits !
Haben Eure Motore keine Sicherung bei Grundberührung drin, Scherstifte, o.ä. Wie und wo muss man denn mit dem Propelle aufsetzten um am Ende solche "Flügellahmen Grotten" zu bekommen ??? Auch unsere Ostmotore haben Propeller aus Alu und vor Grundberührung bin ich auch nicht gefeit, aber sowas hatte ich heutzutage noch nicht und um 1982 auch nicht ! lg alfons |
#24
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Treibholz in Gleitfahrt erwischt. Rutschnabe hat ausglöst.
Ich fand die Beschädigung minimal. Nach 2 Stunden "Restlaufzeit" an dem Tag (ohne Vibrationen oder sonstwas merkliches) war der Lack so ab P.S.em Bearing carrier hat der Einschlag wohl auch nicht gefallen. 10 Stunden später hat er sich verabschiedet (Mit nem neuen Prop natürlich). Verdrehsicherung war abgeschert (hab´s net gesehen beim Proptausch), im Rückwärtsgang hat sich dann irgendwann alles in den Propeller reingearbeitet...
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (15.11.2012 um 16:09 Uhr)
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#25
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Hallo,
so einen freundlichen Hartholzfender eines Binnenschiffs habe ich bereits 2x zerteilt. Mit Edelstahlprop habe ich danach keine Veränderung gespürt, Vibrationen, oder so. Ist aber ein sehr interessantes Geräusch Gruß Alex
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