boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche

Suche Was ich suche...

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39

Themen-Optionen
Alt 15.11.2012, 15:44
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BAYLINER 1802 115 SUZUKI Beitrag anzeigen
Hallo!

LKW bis 7,5 t ohne Anhänger haben kein Sonntagsfahrverbot!!!!!!!

MFG
INGO
Is ja gut, ich hab´s verstanden.

Lalao0
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.11.2012, 19:31
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Der MAL 3500 von Harbeck wiegt 500 kg ! ich weiß nicht ob sich so ein LKW wirklich lohnt..

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2012, 19:34
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...miTrailerTruck

so etwas wäre eine alternative nach der ich mich umschaue...

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2012, 20:15
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Der MAL 3500 von Harbeck wiegt 500 kg ! ich weiß nicht ob sich so ein LKW wirklich lohnt..
Ja vielleicht auf dem Papier. Mein Harbeck 3,5to Stahl Eco Line ist mit 690 kg angegeben. Habe auf der Interboot mit Harbeck gesprochen und die haben mir eine Gewichtseinsparung vom Stahl Eco Line zum MAL 3500 von 140kg zugesichert. Auf meine Frage ob sie mir das vor dem Kauf schriftlich garantieren sind sie ziemlich ruhig geworden.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2012, 23:45
yello yello ist offline
Captain

768 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Achtung:
LKW's mit weniger als 90 cm Ladehöhe sind selten. Bei meinem liegt der Kiel auf einer durchgehenden Stahlplatte direkt über den Querholmen des LKW-Rahmens auf = 85 cm. Genau diese Auflage würde ich auch in Bezug auf schonenden Bootstransport empfehlen, Stichwort Verwindung.

Mein LKW hat ein Leergewicht von 3,85 t ohne Reserverad u. AHK, aber mit Fahrer. Mit Boot urlaubsfertig, Frau und Kind, hat mir der kroatische Zoll heuer eine Wiegekarte mit 8050 kg ausgestellt. Das interessiert aber keinen, denn der LKW ist ein 8,5 t, abgelastet auf 7,5 t, so dass technisch keine Üerladung gegeben ist.

Das Fahrverhalten ist viel sicherer als mit Trailer. Vor allem ist aber die Übersicht unschlagbar. Mit Trailer habe ich mehr nach hinten als nach vorne gesehen. Das ist jetzt viel entspannter. Die Bremsleistung ist sowieso deutlich besser.

Ein großer Nachteil ist die Wartung der Z-Antriebe. Dazu habe ich mir Hebegestelle gebaut, so daß ich selber ab/aufladen kann.

yello
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	170820121104.jpg
Hits:	181
Größe:	127,1 KB
ID:	404228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	160520121039.jpg
Hits:	241
Größe:	91,8 KB
ID:	404229  
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2012, 08:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Achtung:
LKW's mit weniger als 90 cm Ladehöhe sind selten. Bei meinem liegt der Kiel auf einer durchgehenden Stahlplatte direkt über den Querholmen des LKW-Rahmens auf = 85 cm. Genau diese Auflage würde ich auch in Bezug auf schonenden Bootstransport empfehlen, Stichwort Verwindung.

Mein LKW hat ein Leergewicht von 3,85 t ohne Reserverad u. AHK, aber mit Fahrer. Mit Boot urlaubsfertig, Frau und Kind, hat mir der kroatische Zoll heuer eine Wiegekarte mit 8050 kg ausgestellt. Das interessiert aber keinen, denn der LKW ist ein 8,5 t, abgelastet auf 7,5 t, so dass technisch keine Üerladung gegeben ist.

Das Fahrverhalten ist viel sicherer als mit Trailer. Vor allem ist aber die Übersicht unschlagbar. Mit Trailer habe ich mehr nach hinten als nach vorne gesehen. Das ist jetzt viel entspannter. Die Bremsleistung ist sowieso deutlich besser.

Ein großer Nachteil ist die Wartung der Z-Antriebe. Dazu habe ich mir Hebegestelle gebaut, so daß ich selber ab/aufladen kann.

yello
Hallo Yello hast du mal Bilder wie deine "Ladefläche" aussieht ?

Wieso hat der Zoll dich gewogen ?

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2012, 22:44
yello yello ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Yello hast du mal Bilder wie deine "Ladefläche" aussieht ?

Wieso hat der Zoll dich gewogen ?
Die Ladefläche ist nicht wirklich fotogen, daher gibt es keine Detailfotos.

Sobald du die LKW Spur an der Granze nimmst, wirst du automatisch gewogen.

yello
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2012, 23:08
Admiral

Standard

Zitat:
Sobald du die LKW Spur an der Granze nimmst, wirst du automatisch gewogen.
yello
Heißt das das man bei der Paßkontroller gleichzeitig auf der Waage steht ? Und die Wiegekarte kriegt man immer ausgehändigt ?

Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2012, 23:44
yello yello ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Heißt das das man bei der Paßkontroller gleichzeitig auf der Waage steht ? Und die Wiegekarte kriegt man immer ausgehändigt ?

Ja so ist es. Aber - dann mußt du dich im Speditionsgebäude melden, um einen freundlichen Menschen zu finden, der dir hilft, deinen Fehler zu korrigieren. Glaube mir, das ist nicht einfach und es dauert leicht mehrere Stunden.

Besser ist es, alle LKW-Schilder an der Grenze zu missachten und entschlossen die PKW-Spur zu nehmen. Wenn auch alle blöd schauen, die Zöllner sogar grimmig, so ist es die einzige Möglichkeit als Privatmann mit einem LKW-Bootstransport nach HR einzureisen.

Solltest du aber die LKW Spur nehmen, läuft das ganze automatisch als gewerblicher Transport und du darfst den Chef der Zollstation suchen, der dir mit vielen Stempeln die private, zollfreie Weiterfahrt genehmigt.

Wie sich das in Zukunft darstellt, wenn HR in der EU ist, weiss ich nicht.

Bei der Rückreise gab es auf der LKW-Seite einen mind. 2 km langen Rückstau bis hinter die Mautstation, da die Zollstelle vollkommen überlastet war. Also immer schön links leiben.

yello
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2012, 09:47
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant

Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
231 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja so ist es. Aber - dann mußt du dich im Speditionsgebäude melden, um einen freundlichen Menschen zu finden, der dir hilft, deinen Fehler zu korrigieren. Glaube mir, das ist nicht einfach und es dauert leicht mehrere Stunden.

Besser ist es, alle LKW-Schilder an der Grenze zu missachten und entschlossen die PKW-Spur zu nehmen. Wenn auch alle blöd schauen, die Zöllner sogar grimmig, so ist es die einzige Möglichkeit als Privatmann mit einem LKW-Bootstransport nach HR einzureisen.

Solltest du aber die LKW Spur nehmen, läuft das ganze automatisch als gewerblicher Transport und du darfst den Chef der Zollstation suchen, der dir mit vielen Stempeln die private, zollfreie Weiterfahrt genehmigt.

Wie sich das in Zukunft darstellt, wenn HR in der EU ist, weiss ich nicht.

Bei der Rückreise gab es auf der LKW-Seite einen mind. 2 km langen Rückstau bis hinter die Mautstation, da die Zollstelle vollkommen überlastet war. Also immer schön links leiben.

yello

Bei der Einreise nach HR mag das so sein, aber bis Slovenien kommst Du ohne Zoll, Pass und Gewichtskontrolle - das war sogar schon so als Slovenien nicht in der EU war (eigene Erfahrung).

Wenn ich mit einem LKW, Sattelzug o.ä. ans Mittelmeer moechte, waere mein Vorschlag nach Slovenien zu fahren, dort (z.b. in Portoroze) einzusetzen und dann via Seeweg nach Kroatien. Von Portoroze sind das 30 Minuten bis Umag zum einklarieren. Und die Strecke in Istrien entlang der Küste bis Dalmatien ist auch wunderschön!

Gruss

Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2012, 09:58
Lieutenant

Standard

Noch ein paar Anmerkungen...

Ich selbst bin mit einer 2765 Regal fast 10 Jahre lang jedes Jahr einmal von Mannheim bis Portoroze gefahren. Das Boot hat eine Doppelmotoranlage und ist immer mit viel Zubehör und Urlaubsproviant ausgestattet. Ich habe mir daher einen Harbeck-Sattelauflieger bauen lassen und dazu einen gebrauchten MAN Sattelzug (12.222) gekauft und diesen auf 7,5 Tonnen ablasten lassen.

Das Fahrgefühl im MAN ist PKW like, Klimaanlage, Lufgefederter Sitz, Stereoanlage und mit 300.000 KM ist solche ein Fahrzeug auch für LKW verhältnisse gerade mal eingefahren.

Auch das Gefühl niemals ein Problem mit Überladung zu haben ganz abgesehen davon auch der objektive Sicherheitsgewinn war mit die Investition wert.

Hier mal ein Bild davon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00265.jpg
Hits:	238
Größe:	98,4 KB
ID:	404530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00268.jpg
Hits:	360
Größe:	58,0 KB
ID:	404531  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2012, 10:05
Lieutenant

Standard

Rangieren muss man etwas üben (muss ich auch heute noch wenn ich das Gespann mal wieder nach über 6 Monaten bewegen), daher ist ein LKW sicherlich viel einfacher zu rangieren und zu fahren.

Bei LKW`s ist aber dagegen zu beachten, dass eben die Zuladung wieder schnell begrenzt ist (7,5 Tonner haben ein nicht zu verachtendes Eigengewicht) und ein recht teuerer Spezialaufbau nötig wird.

Sontagsfahrverbot wurde schon angesprochen gilt NICHT für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen, ABER wenn Du leicht überladen hast (sagen wir mal 8,0 Tonnen) dann fällst du bei einer Kontrolle unter das Sonntagsfahrverbot und Du stehst erst einmal. Wenn Du dann noch keinen LKW Führerschein hast bekommst Du noch zusätzlich eine Anzeige wegen fahren ohne (passenden) Führerschein, ganz abgesehen davon, dass dich die nette Rennleitung aufordern kann das Übergewicht abzubauen plus der Tatsache, dass Du Deinen Versicherungsschutz wegen Überladung verlierst.

Solch eine Überladung ist also (auch wenn es keine "technische" Überladung ist, nicht ganz sooooo Risikolos.

Daher meine Entscheidug mit dem Auflieger (ganz abgesehen, dass das Boot hier tiefer liegt und ich damit problemlos in meine Halle komme).
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2012, 10:18
Lieutenant

Standard

Wenn also LKW, dann aber darauf achten, dass
a- keine Überladung vorliegt
b- falls doch, diese nicht zu hoch ausfaellt und wenigstens ein passender Führerschein vorhanden ist
c- das Risiko vermeiden und möglichst keinen EU-Grenzübergang überschreiten, sondern innerhalb der EU (bzw. Schengen) wieder einsetzen-

Last not least....!

Mein Vater hat über viele Jahre hinweg diese Tour mit einem 813 Mercedes-Benz gemacht, so dass ich beide Transportarten (LKW und Sattelzug und auch PKW-Anhängerbetrieb) kenne. Das sicherste Gefühl hatten wir immer mit dem Sattelzug, das einfachste Fahren aber war immer mit den LKW.

Und by the Way... mein Papa hört nächstes Jahr auf mit dem Bootssport und ab dem Frühjahr steht sein 813er MB zum verkauf.

Momentan liegt eine Century 28 drauf (mit Doppelmotoranlage, aber ohne Bügel). Der LKW ist maximal verlängert, so dass das Boot sogar in Fahrtrichtung transportiert wird, was ein problemloses arbeiten an den Motoren ermöglicht.

Der LKW ist ein drei Sitzer und ist MAXIMALST gepflegt und "umsorgt" worden, er steht 330 Tage im Jahr bei mir aufgebockt in geheizter Halle.

Das Fahrzeug ist Baujahr 1981 und würde sicherlich problemlos ein H-Kennzeichen bekommen wenn man das wollte (excellenter Pflegezustand - rostlos).

Wer Interesse hat kann sich gerne per PN bei mir melden, wobei - wie gesagt verkauf erst im Frühjahr 2013, momentan steht das Boot noch darauf....

Üebrigens: Länge 9,18 Meter und Zuladung 3,9 Tonnen.

Gruss

Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2013, 15:50
Benutzerbild von kaeptnblaubaer
kaeptnblaubaer kaeptnblaubaer ist offline
Cadet

Boot: BMB 300 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wie ist das aber mit deinem sattelzug und dem sonntagsfahrverbot?

der fällt doch meiner Meinung nach unter das Fahrverbot - Hinzu kommt auch noch das Samstagsfahrverbot in der Ferienzeit oder täusche ich mich da?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39