|
||||
|
||||
Suche Bootstransporter ..... evtl ...... grübel
Irgendwie bin ich das rumgeeiere wegen des Gewichtes meiner Doral schon jetzt leid, obwohl ich sie erst 250km am Haken hatte. Nicht das der Trailer schlecht läuft, im Gegenteil, aber wenn ich daran denke was ich mir so alles noch an Einbauten gönnen möchte, bin ich selbst mit einem Alutrailer jenseits von gut und böse und der kostet ja auch min. 6000 €
Also denke ich nun doch über einen LKW nach, auch wenn ich dann nicht mehr slippen kann, aber das ist ein anderes Thema. Nach ein bisschen Recherche scheint mir ein Mercedes 814 oder besser 817 sehr gut geeignet zu sein, zumal ein Freund von mir bei Mercedes LKW arbeitet und 20 Jahre lang geschraubt hat. Hier scheint es ja ein paar zu geben die einen LKW haben. Hat vielleicht jemand einen zu verkaufen ? Falls nicht, wie müssten die Streben und Kielauflagen dimensioniert sein ? Hat jemand mal Bilder für mich wie so etwas aussehen könnte ?
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
tja, ich habe meinen vor 6 Jahren verkauft, war ein Top-Teil, es wurde mir für gutes Geld beinahe aus den Händen gerissen. Verkauft habe ich aus vielen Gründen, nachdem ich 8 Jahre damit im Urlaub war. Seit 6 Jahren bin ich Trailerfahrer, und glücklich! Überlege es Dir gut, auch mit LKW kann es Probleme geben, da sind ein paar Kilo Übergewicht harmlos dagegen. Alles jetzthier zu schreiben ist mir zuviel, du darfst mich aber gerne anrufen, Nummer müsstest noch haben. Güße Garfield (Willi) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein paar Beispiele könntest du ja hier aufführen, wäre sicher für alle interessant.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
deine Doral 250 scheint doch noch trailerbar zu sein. Da würde ich den Schritt zum Lkw nicht machen, sondern eher auf die weiteren Einbauten und den Warmwasserboiler verzichten und nach einem Alu-Trailer suchen. Ausschlaggebend ist aber letztlich, wie man das Boot nutzen möchte. Wenn es die ganze Saison am Steg liegt, ist es egal. Hier mal eine kleine Liste zum Nachdenken: + bessere Bremsen (beim 3,5t muss ich alle 1500km die Bremsen nachstellen) + stabileres Fahrverhalten + Gepäck/Proviant kann an Ort und Stelle eingeräumt werden - meist nur 2 bis 3 Sitzplätze - höhere Mautkosten + eventuell Begleitfahrzeug wegen Sitzplätzen - Slippen kaum noch möglich - zusätzliches Fahrzeug, das 350 Tage im Jahr rumsteht - höherer Verbrauch - schlechterer Reisekomfort (Klima, Lärm, Federung, ...) - weitere Kfz-Kosten für TÜV, Versicherung, Steuern, Wartung - ordentliche und gepflegte Lkws kosten auch Geld + Umbauten - größere Durchfahrtshöhe, -breite und Wendekreis (z.B. in Küstenregionen) - Sonntagsfahrverbot - Krankosten (100.- je Hub) und Krantermine (z.B. Mo-Fr 8-16) - Stellplatz und Parkgebühren im Reiseland - Wartungsarbeiten an den Antrieben schwieriger/unmöglich wenn kein Sattel oder Anhänger - Ausflüge, Einkäufe im Reiseland schwieriger zu erledigen ... Gruss Martin Geändert von Martin2 (15.11.2012 um 10:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Peter, wie hoch ist Dein Boot mit dem Bügel ? den gleichen Gedanken hatten wir bei unserer Crownline ja auch, denke das scheiterte aber an der Gesamthöhe beim LKW liegt das Boot schon ein ganzes Stück höher.
Bleibt nur Alutrailer - Batterien raus - Anker und Kette raus - Wasser und Sprit trocken - hatte mich sogar von der Microwelle getrennt und hatten trotzdem noch einige Gramm Übergewicht Sch.... Arbeit, vorallem das bei 35 Grad in HR wieder ein und auszubauen. PS Die Bav steht immer noch für Dich bereit Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann den Bügel klappen dann ist sie auf dem Trailer 3,10m hoch. An Alutrailer und alles ausbauen hab ich auch gedacht, aber wie du schon sagst ... Sch...Arbeit in der Hitze. Und mit LKW ... den Kahn ins Wasser heben und losfahren, hat ja auch was. Naja mal sehen wie es weitergeht, noch sind ein paar Fragen offen. Meine Mikrowelle kommt auch raus, weil ich sie 1. sicher nicht brauche und 2. brauche ich den Platz für Pütt und Pan, Stauraum in der Pantry ist nämlich in der Doral etwas knapp bemessen. Deine BAV passt ja nicht auf nen 7,5 Tonner
|
|||
|
|||
Ich hab das Problem ja nicht mit meiner kleinen "Nusschale" aber ist es nicht sinnvoller einen größeren Trailer 4,5to mit Maulkupplung zu kaufen und einen Geländewagen entsprechend der Anhängelast aufzurüsten?
|
|||
|
|||
Paßt meine ist 3,20m mit geklappten Bügel. Glaube aber nicht das Du auf dem LKW den Bügel stehen lassen kannst, da die Doral auf dem Trailer ja ein ganzes Stück höher steht.
Warst Du schonmal auf der Waage? Meine steht auf einem Stahltrailer (Saftey 620kg Eigengewicht) und wiegt samt fahrfertiger Ausrüstung, Batterien, Anker, 30m Kette 3640kg.(Habe die Wiegekarte gesehen) Das ist für mich mich vertretbar. Ich würde mir das mit dem LKW überlegen. Du musst immer kranen, jährlich zum Tüv, Wartung vom LKW etc. sind ja eine Menge kosten. Die Mirko schmeisse ich auch raus. Am Samstag bekomme ich meine, dann gibt es Fotos und ich melde mich im Doral Trööt brauche auch ein paar Tips und möchte ein paar Sachen ändern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (15.11.2012 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
alles über 3,5 to braucht in Deutschland Druckluftbremsanlage und da kenn ich nur ein Fahrzeug welches mit Druckluftbremse auszurüsten ist ..... Dodge RAM. Den Gedanken hatte ich auch schon, aber im Moment verworfen
|
||||
|
||||
Hast du die Doral hier aus dem Forum gekauft ... der Nick ist glaube ich SUMMER ?
|
||||
|
||||
Hallo Peter, ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich habe einen Bayliner 285 mit Gerätebügel und zusammen mit dem Trailer komme ich locker auch über 4 Tonnen, zumal ich noch in diesem Jahr ein Bugstrahlruder verbaut habe. Ich habe das Problem so angegangen, dass ich mir einen älteren Unimog zugelegt habe, den ich derzeit in Schuss bringe. Die nächste Anschaffung ist ein gebrauchter Alutrailer mit Zugöse und Luftdruckbremse, den ich schon gekauft, aber noch nicht vom Vorbesitzer abgeholt habe, da derzeit noch sein Boot draufsteht. Sicherlich ist die Fahrt mit einem Unimog nicht gerade komfortabel, aber ich habe ein ruhiges Gewissen bei der Fahrt auf der Autobahn, wenn mich die Polizei überholt.Steuer und Versicherung für einen kleinen Unimog sind wirklich überschaubar, insbesondere wenn es ein Oldtimer ist.MfgMeadow
Geändert von Meadow (15.11.2012 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen. Man kann natürlich mit Bleiplatten nachhelfen Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Das stimmt zwar aktuell noch, wird aber nächstes Jahr ab Mitte Januar laut meiner Führerscheinstelle geändert. Dann gilt die 12to Regel, bzw. mit dem Zusatz CE79 18to. ohne Bezug auf die Leermasse des Zugfahrzeugs
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
die Doral könntest Du auch mit anderen Krümmern 40kg leichter machen z.B. aus Alu von Eddi Marine oder aus Edelstahl von Hitek. Alternativ nur eine Batterie mitschleppen, den Bügel zuhause lassen, Boiler, Abwassertank, Batterieladegerät ausbauen und die Kette kürzen oder dünner wählen. Gruss Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es stimmt schon, das das schon ein ganz schöner Aufwand ist. Da ist ein kleiner LKW meist schon praktisch. Wäre dann ja auch Steuerfrei. Oder man macht was mit Wechselbrücke und kann den Wagen dann auch noch mit Plane und Pritsche vielseitiger nutzen.
|
||||
|
||||
Für kleines Geld
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=56657072 oder der http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=56259717 nur ob das nicht Spardosen werden Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
das werden keine Spardosen, das werden Fässer ohne Boden
|
Die Frage lautet doch, wie oft und wohin mit dem Boot.
Ich habe meine auf einem Sattelauflieger stehen. Das Boot wird im Fühjahr ins Wasser gebracht, im Herbst wieder raus geholt. Gezogen wird das Teil mit einer Sattelzugmaschine, die ich mir leihe. Gefahrene Strecke einfach 25 Kilometer. Der Auflieger wird mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, da dann kein TÜV erforderlich ist. Wenn du aber mit dem Boot in Urlaub ans Mittelmeer willst, würde ich mir das mit dem LKW überlegen, da dann ja diverse Beschränkungen greifen. Geht bei der Mautgebühr für LKW los, mit Sonntagsfahrverbot weiter und hört bei jährlichen TÜV auf. Auch die Durchfahrtshöhe dürfte auf einem LKW eng werden, wenn du jetzt auf dem Trailer schon 3,10 Höhe hast. Ich würde hier dann die Variante mit der Luftdruckbremse und passendem Zugfahrzeug wählen. Beste Grüße Lalao0 - Hartwig
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonntagsfahrverbot gilt nicht da Sonderfahrzeug Bootstransporter für ausschließlich private Nutzung TÜV jährlich ... ok da kommt man aber drüber Die Höhe auf dem LKW dürfte 50-60 cm mehr sein, also kein Problem
|
Hallo Peter,
kommst du mit einem 7,5 Tonner eigentlich dann hin (Nutzlast beim 7,5 T i.d.R. 3,5 T)? Wenn nein, steht dir ja dann auch noch alle 6 Monate diese Sonderprüfung ins Haus. Was kommen eigentlich für Kosten hinsichtlich Versicherung und Steuer auf dich zu? Beste Grüße Hartwig
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Hallo!
LKW bis 7,5 t ohne Anhänger haben kein Sonntagsfahrverbot!!!!!!! MFG INGO |
|
|