|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber jetzt halt' Dich dran: STÖRE DIESE DISKUSSION NICHT WEITERHIN DURCH UNSACHLICHE BEITRÄGE! Wenn Du was zur Sache beizutragen hast, dann bist Du gerne willkommen. Deine persönlichen Attacken aber haben hier nichts verloren. |
|
|||
|
|||
@cha cha:
Zitat:
Es gibt von Sterling einfachere Hochleistungsregler für die LiMa. Es gibt Lichtmaschinen-zu-Batterie-Ladegeräte (A2B) und es gibt Batterie-zu-Batterieladegeräte (B2B). Du wolltest eine günstigere Alternative für ein Batterie-zu Batterieladegerät (B2B). (Jedenfalls lässt das der Threadtitel vermuten.) Die habe ich dir genannt, auch wenn du es anscheinend immer noch nicht verstanden hast. Ein B2B-Ladegerät hat zunächst mal nahezu gar nichts mit der LiMa zu tun. So ein B2B-Lader lädt grundsätzlich eine Batterie mithilfe einer anderen. Dazu erhöht es die Spannung auf der Ausgangsseite. Solche Geräte nennt man oftmals Ladebooster oder Ladewandler und da gibt es eben durchaus auch preisgünstigere Varianten, als ausgerechnet den B2B-Lader von Sterling und somit sind irgendwelche Experimente mit Solar-Ladegeräten, die für einen anderen Zweck konzipiert wurden, auch überhaupt nicht nötig. |
|
||||
|
||||
@cha cha,
du hast recht. Die etwas oberflächliche Sichtweise auf deine Person ließ mich so reagieren. Ich wäre dir anders begegnet, wenn ich gewußt hätte, dass du anscheinend auch noch das Repertoire der Beleidigung und Anmaßungen Zitat cha cha:"Dummbatz" Zitat ende. beherschst. Also versuch ich mal, dir auf einem für dich verständlicheren Weg bei deinem Problem zu helfen. Zitat cha cha:"Hat das schon mal jemand versucht: statt der teuren Batterie zu Batterie (B2B)-Ladegeräte von Sterling & Co müsste man doch auch ziemlich problemlos einen kleinen billigen MPPT-Solarregler für denselben Zweck einsetzen können." Zitat ende. Deine Frage im Threadstart kann dir nur der beantworten, der solch einen Versuch bereits gewagt hat. Bisher sah ich noch keinen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Für die dann folgende "Diskussion" sehe ich diese Plattform allerdings als überfordert an. Ein Elektronikforum mit Schwerpunkt Solarregler wäre die bessere Wahl gewesen. Zitat cha cha:"Genau auf dieses Problem zielte meine Anfrage: was passiert, wenn die Eingangsseite mehr Leistung liefert?" Zitat ende. Welche Frage? Die einzige Frage die du bis zum obigen Zitat (chronologisch)stelltest, war die im Threadstart. Dort gewann ich aber den Eindruck, dass du dich durch Wortwahl und Satzbau auf die Kosten der Regler fokussiert hättest. Kann es sein, dass es dir hier wiederstrebt mit ein paar zusätzlich erleuternden Worten dein Wissen über Maximum Power Point Tracker mit anderen zu teilen und sie lieber des Treads verweist? Zitat cha cha:"Deine merkwürdigen Hinwiese auf Unterschiede zwischen A2B und B2B zeigen allerdings recht deutlich, dass Du nicht weisst, um was es hier geht. Ich möchte Dich deshalb bitten, die Diskussion nicht weiter zu stören." Zitat ende. und Zitat cha cha:"Aber jetzt halt' Dich dran: STÖRE DIESE DISKUSSION NICHT WEITERHIN DURCH UNSACHLICHE BEITRÄGE!" Zitat ende. Vote cha cha for Admin!!! Zitat cha cha:"ja, ich weiß fast alles. Das, was ich im konkreten Fall nicht weiss, hab' ich als Frage gestellt." Zitat ende. Du verweist immer wieder auf deine Fragen. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht, deine Fragen zusammenzufassen: Zitat cha cha:"Was passiert, wenn die Eingangsseite mehr Leistung liefert?" Zitat ende. und Zitat cha cha"Warum soll das nicht auch dann gehen, wenn am Eingang kein Solarmodul liegt, sondern eine Batterie?" Zitat ende. Mit der eingangs gestellten Frage wurden von dir bisher insgesamt 3 in Worten DREI Fragen formuliert. Der Rest waren eigene Weisheiten zum Thema, Beleidigungen und Anmaßungen. Aber um deinen anscheinend unstillbaren, in drei Fragen gefassten Wissenshunger zum Thema zu befriedigen, hier ein paar Links zu Beiträgen von Zeitgenossen, die eine etwas andere, vor allem angenehmere Art gewählt haben ihr Wissen zu verbreiten. http://opus.haw-hamburg.de/volltexte...reich_2010.pdf http://www.timnolan.com/uploads/Ardu...duinoSolar.pdf http://imperia.mi-verlag.de/imperia/..._f__rs_web.pdf Sehr ans Herz legen möchte ich dir die Diplomarbeit von Heidenreich. Darin werden mehr als deine Fragen beantwortet. Solltest du des Schaltplanlesens mächtig sein, wird dir verraten, wie der Eingang des darin beschriebenen MPPT's mit der Quelle verfährt. Eine mögliche Steuerung der P- und N-Kanal Mosfets erleutern dir die Flußdiagramme der MC-Steuerung. Zum Schluß: Zitat cha cha:"Ich trete hier unter dem Namen "cha cha" an". Zitat ende. Jetzt hätte ich noch eine Frage, die allerdings rein rethorischer Natur ist und keiner Beantwortung bedarf:" Zu was trittst du denn hier an"? Ich war immer der Meinung, dass sich die Forumsmitglieder hier zum allgemeinen Gedanken- und Wissensaustausch zusammen finden,... vielleicht noch auftreten. Aber doch nicht "antreten". Hiermit betrachte ich diesen Thread für mich als beendet und wünsche allen verbleibenden Teilnehmern noch jede Menge Spass und Kurzweil. Ganz herzlichen Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nochmals, weil Du es offensichtlich nicht verstanden hast: Ich will an die Verbraucherbatterie die Eingangsseite des Solarreglers anschließen. Der einzige Unterschied, der aus Sicht des Solarreglers zu einem Solarmodul an der Eingangsseite besteht, ist die sehr viel höhere Maximalleistung der Batterie. Falls das überhaupt ein Problem darstellt (das wäre der Fall, wenn bei voller Batterie der Solarregler einfach seinen Eingang kurzschließt, wie hier gesagt wurde), dann lässt sich dieses wenigstens für einen Test durch einen Strombegrenzer ausschließen. Welche anderen Hindernisse wären sonst noch denkbar? |
|
||||
|
||||
Ich will an die Verbraucherbatterie die Eingangsseite des Solarreglers anschließen.
Was soll das bringen??? Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Na er will die Starterbatterie laden. Aus der Verbraucherbatterie.
Oder kürzer: er will eine Batterie aus einer anderen laden, ohne die extra dafür gemachten B2B-Lader einzusetzen.
|
||||||||
|
||||||||
@cha cha:
Zitat:
Sterling nennt die Dinger: B2B-Lader. Anscheinend um sich ab zu heben und dem Kunden etwas besonderes zu präsentieren. (Bei dir hat es ja geklappt....) Zitat:
Zitat:
Du hast dich tatsächlich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt bzw. nicht einen Blick auf die Preise der jeweiligen Geräte geworfen! 1. gibt es nicht die B2B-Lader von Sterling sondern mittlerweile m.E. 4 Gerätegruppen mit jeweils unterschiedlichen Leistungswerten. Die "üblichen" B2B-Lader mit ca 50A max Ladestrom kosten immer über 300€ (z.B. BBC 1250). Neuere und etwas schwächere kosten ca ab 200€. (BBW 1216, BBW 1220). Außerdem gibt es von Sterling auch noch einen Erhaltungs-B2B-Lader (z.B. BM 12123) der nur 70€ kostet, mit max 3A aber auch nicht in der gewünschten Leistungsliga (das waren ca 10A) spielt. 2. Die von mir genannten ca 10A-Ladewandler, Booster oder wie auch immer du es gerne namentlich hättest, spielen alle in der Preisliga bis 100€ (Waeco DC08: 92€, carbest power booster 8A: 90€, Booster Schaudt WA 1208: 94€) Und damit spielen die nicht annähernd in der Preisliga der üblichen B2B-Lader (ausgenommen der Sterling-B2B-Erhaltungslader). max 100€ < min 200€: Ich hoffe, du kannst dieser Logik einigermaßen und ohne sinnlose Widerrede Folgen. Du willst ja angeblich die Starterbatterie durch die Verbraucherbatterie laden... D.h.: die Starterbatterie wird erst geladen, wenn die Verbraucherbatterie schon einigermaßen voll geladen ist. (Einschaltspannung der B2B-Lader liegt bei über 13V) Üblicherweise, damit eben immer die Startfähigkeit gewährleistet bleibt, macht man es genau anders herum: Die Starterbatterie hat Vorrang. Aber egal. Bau dir man irgend etwas Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jene Solarregler, welche die Eingangsseite kurzschließen, sind sogen. Shunt-Regler und weit verbreitet (google Serienregler und Shuntregler). MPPT-Regler sollten nicht notwendigerweise nach diesem Prinzip funktionieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sonst wäre eine MPPT-Regelung ja gar nicht möglich.
Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... Geändert von TiTus (05.12.2012 um 13:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Hallo Cha Cha,
du kannst einen MPP-Regler nicht verwenden, da es nur eine Step-Down Funktion hat! Ein B2B-Regler kann Step-up und down! Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Beim IVT-MPPT-10A-Regler steht, dass der von 5 bis 60V Modulspannung arbeitet (12 und 24V-Systemspannung).
Da würde ich dann doch davon ausgehen, dass der auch Step-Up kann. PS: In der Bedienungsanleitung steht sogar wörtlich drin, dass der Step-Up kann. Gruß Friedhelm |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ein Sterling B2B Lader (ich habe übrigens einen davon auf dem Boot) bietet eine echte IUoUo-Ladekurve. Die "Billigdinger" sind allenfalls Konstantspannungslader.
|
|||
|
|||
...was bei dem geringen Ladestrom und der tieferen Ladeschlussspannung aber kein großer Nachteil ist.
Bei rund 8A Ladestrom dieser Billigteile (waeco und schaudt sehen das bestimmt anders...) reichen rund 14,1V Spannungsbegrenzung aus, da wirklich schnelles Laden üblicher Verbraucherbatteriengrößen ohnehin nicht möglich ist. Außerdem wollte @cha cha ja die Starterbatterie! damit laden und da die ohnehin, zumindest bei vernünftigen (normalen) Betriebsbedingungen, immer nahezu voll ist, spielt die Fähigkeit, schnellst möglich zu laden, keine große Rolle. Für so eine Spielerei muss man sich keinen B2B-Lader kaufen...daher auch meine Vorschläge. Klar sind die B2B-Lader aufwendiger. Dafür kosten die ja auch entsprechend. Ob sie auch länger halten, ist eine ganz andere Frage. Der kleine B2B-Lader von sterling (pro batt m) mit 3A für 70€ ist dann natürlich auch so ein "Billigteil", denn da steht auch nichts von IUoU. (da steht eigentlich fast gar nichts....) Und ganz ehrlich: auch da ist es m.E. nicht nötig, denn der soll eigentlich genau das machen, was @cha cha will: die Starterbatterie etwas laden Geändert von tritonnavi (05.12.2012 um 15:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Dann sollte es Dir doch nicht so schwer fallen, diese Probleme auch zu benennen. Mir fällt nämlich nix anderes ein als das, was schon als potentielles Problem genannt wurde: dass der Solarregler bei voller Batterie eventuell den Eingang kurzschließt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gott hilf. Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
Step-Up Funktion 1A... Wahrscheinlich eine Art Ladepumpe oder mini-Stromspule... Eine vollwertige Step-Up und Down Funktion kann in beide Richtungen den max.Ladestrom liefern. Hier sitzt dann auch eine vollwertige und leistungsstarke Stromspule drin, mit einem Feritkern der das teuerste Bauteil im Gerät ist. Übrigens ist dies auch der gravierendste Unterschied der beiden Regler die cha cha angesprochen hat Gruß Andreas
Geändert von SY TERTIA (06.12.2012 um 07:50 Uhr) Grund: hinzufügen |
|
|||
|
|||
Fazit, Dank und Schluss
Zitat:
Ich hab' die Sache doch hinreichend gut beschrieben: Ich habe eine Starterbatterie, eine Bugstrahlbatterie, und eine Verbraucherbatterie. Alle drei werden über eine Trenndiode von der LiMa geladen, aber nur die Verbraucherbatterie wird auch über das Solarmodul geladen. Solange ich regelmäßig den Motor laufe, sind Starter- und Bugstrahlbatterie gut bedient. Aber wenn ich das Boot den Winter über stehen lasse, dann wird die Starterbatterie nicht ordentlich auf Vollladung gehalten, obwohl die Solarmodule mehr als genug Strom liefern. Ich kann die Ladeerhaltung der Starterbatterie mit Hilfe eines kleinen B2B-Ladegeräts erreichen, das ich an die Verbraucherbatterie hänge, um damit die Starterbatterie zu laden. Dank TritonNavi weiss ich nun, dass es da auch preiswertere Geräte als die von Sterling gibt, so dass meine Anfrage zumindest aus Kostengründen nicht mehr notwendig ist. Aber sie ist für mich immer noch aus rein technischen Gründen interessant. Die Anfrage lautete: kann man einen MPPT-Solarregler als B2B Ladegerät einsetzen? Gut 50% der Beiträge in diesem Thread bestanden wie üblich aus Beleidigungen und möchtegernüberheblixchen Unterstellungen absoluter Unkenntnis. Dass man hier im Boote-Forum damit leben muss, ist mir seit längerem bekannt, der Pöbel regiert eben überall. Aber einige Teilnehmer haben sachliche Einwände vorgebracht, die einer Überprüfung wert wären. Einige andere haben versucht, aberwitzige Falschbehauptungen als ihre fundierte Erkenntnis zu verkaufen. Aus den wenigen sachlichen Beiträgen konnte ich immerhin für mich neue Kenntnisse ziehen, die mir beim Ausprobieren weiter helfen. Den Schreibern danke ich. Der Thread kann jetzt geschlossen werden. |
|
||||
|
||||
Was dir hier gesagt werden soll:
Klemm das Solarmodul an die Starterbatterie, wenn die dir so wichtig ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wow. Warum wirst Du denn Deiner Aufgabe als Moderator nicht gerecht, und siehst hier untätig allen beleidigenden Beiträgen zu, erdreistest Dich dann aber mich zu verwarnen, wenn ich mich auf zahme Weise dagegen wehre? Du machst Dich so mit dem Mob gemein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Frage zu Beginn dieses Threads war doch ganz eindeutig. Ich habe nicht danach gefragt, was man sonst alles unternehmen kann, um die Starterbatterie voll zu halten. ich habe gefragt, ob schon mal jemand einen Solarregler als B2B-Ladegerät verwendet hat, und was eventuell dagegen sprechen würde. |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast. Darum nochmal:
Einige der billigen MPP Regler aus China haben sich in Solarforen als Blender erwiesen. Das sind teilweise ganz normale Regler. Die meisten Benutzer merken das gar nicht, kann man aber ganz leicht messen, indem man Eingangs und Ausgangsspannung vergleicht. Von Votronic gibt's ab ca. 90€ einen einfachen MPP Regler. Ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiß ich nicht. Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst wenn es jemand wüsste, würde er DIR nach diesem Verlauf wohl kaum noch sein Wissen preisgeben. Verabschiede dich von diesem Thread - er ist verbrannt.
|
|||
|
|||
@cha cha, dann nimm doch den Erhaltungs-B2B-Lader von sterling!
Der ist doch exakt für deinen Zweck gedacht. Weswegen du dich da immer noch an einem Billig-MPPT-Regler festbeißt, der zudem auch nicht günstiger ist, verstehe ich nicht. Das Beispiel mit der Erhaltungsladung einer Starterbatterie steht sogar in dessen Beschreibung und max. 3A sind bei der Starterbatterie ohnehin genug. Außerdem kann er deine Versorgungsbatterien nicht versehentlich leerlutschen. Der Preisrahmen beträgt ungefähr 70€. Vielleicht hättest du allerdings lieber gleich einen besseren Regler für deine Solaranlage verwenden sollen, der schon einen zweiten Ausgang hat. |
|
|