boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63

Themen-Optionen
Alt 09.12.2012, 22:26
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain

Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard Einwinterung und Wartung Motor kleine Übersicht

...

alle Varianten des Einwinterns die hier gemacht wurden sprechen aus Erfahrung.
Jeder hat seine eigene Methode aus Erfahrung entwickelt und wendet diese, überwiegend erfolgreich, an.
Jedoch ist dies in der Regel sehr "Motorspezifisch".
Bei meinem VP 5,7 ist das mit den Spülohren nicht möglich!
Auch mit angeschlossenem Wasserschlauch und Druck der Wasserwerke, saugt der Motor das Wasser über den Antrieb nicht an!
Ich löse also, wie in der anhängenden Beschreibung, den Saugschlauch ab, mache nen Wasserschlauch drauf, 5,00m, dann Kupplung mit Ventil zum Wasserhahn, Wasserhahn der Wasserwerke öffnen, und starte die Maschine.
Kühlkreislauf funktioniert jetzt.
Nen Kübel kommt dann unter den Antrieb direkt am Spiegel, dort wo der Auslass ist.
Wenn der Kübel > 1/2 gefüllt ist, Wasserwerke "im Kübel" kappen und der Impeller schafft das nun alleine mit dem Kreislauf.
Einen 2. Kübel mit ca. 30 Liter Frostschutzgemisch steht daneben.
Wenn das Thermostat geöffnen hat (sieht man an der grösseren Menge Kühlwasser, die dann austritt) den ansaugenden Wasserschlauch fix in den 2. Kübel.
Kommt dann die Suppe unten raus, ist das System gefüllt. Motor aus und gut iss
Komme also mit ca. 10 Liter Frostschutz (~30,00€) aus.
Die Sauerei mit dem Ablassen und Auffangen für den nächsten Winter tue ich mir wegen 30 € nicht an.

Besitzer von VP-Motoren sollten es mit den Ohren nicht versuchen, klappt nicht, habe laaaaange gebraucht, um es zu begreifen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Motor Pflege Einwintern Auswintern Anoden.pdf (3,31 MB, 1437x aufgerufen)

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2012, 09:59
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain

Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Hast du mir beim Einwintern zugeguckt? Genau so, aber zu 100% genau so mach ich das auch.
Ich nehme aber vor der ganzen Aktion noch das Thermostat raus.
Nee zugeguckt hab ich nicht, aber Aufmerksam hier im Forum gelesen und die für mich beste Methode daraus entwickelt!

Gruß

René
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2013, 16:45
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.062 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Alle Jahre wieder

Eine kleine Anmerkung noch, wenn man (wie ich) das Frostschutzmittel immer wieder auffängt und für das nächste Jahr wieder benutzt, sollte man das mal Spindeln.

Ich mußte dieses Jahr leider zwei mal Einwintern. Beim ersten mal habe ich das drei Jahre alte Kühlmittel genommen und danach mal gespindelt. Leider als alles schon wieder weggeräumt war. nur -12Grad.

Da wir hier so gut wie jedes Jahr ein paar Tage -20 Grad haben konnte ich es dann mit frischen Frostschutz noch mal machen.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2013, 10:04
Benutzerbild von th94ks
th94ks th94ks ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2352 HT Trophy
Rufzeichen oder MMSI: DF4703, DL7AM
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi all,

die beste Anleitung (Full HD) habe ich auf YouTube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=nYWV5O6rPP8

Allerdings sollte man den Benzinstabilisator vor dem Warmlaufen in den Tank geben.

Das in dem Video gezeigte (patentierte) Winterizing Kit ist von CAMCO.
Ich hatte es über eBay für 45 $ bestellt.

http://www.ebay.de/itm/140462195645?...84.m1439.l2649 (PaidLink)

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2013, 10:56
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von th94ks Beitrag anzeigen
Hi all,

die beste Anleitung (Full HD) habe ich auf YouTube gefunden:

Na ja ,
Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen ... zum Einen wegen Umweltschutz und Zweiten wegen Motor in voller Trailerpostition laufen lassen . Das Kreuzgelenk läßt grüßen.

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2013, 11:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.531 Danke in 11.969 Beiträgen
Standard

Wenn ich schon sehe wie und mit welchem Werkzeug der den Flammschutz abschraubt reicht mir das auch schon
Alt 18.10.2013, 12:21
Benutzerbild von th94ks
th94ks th94ks ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2352 HT Trophy
Rufzeichen oder MMSI: DF4703, DL7AM
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Stimmt alles, der freundliche Herr in dem Video ist ein grober Laie, was er ja auch anmerkt.

Es geht auch um das Produkt. Ich hatte mal bei den hiesigen Händlern angefragt, ob sie etwas Ähnliches im Programm haben, aber die zuckten nur mit den Schultern und hatte noch nie davon gehört...

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2013, 15:36
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet

Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
zum Motor einwintern hab ich da auch mal ne Frage.
Ich habe eine Fachwerkstatt bei uns in der Marina beauftragt bei meinem Motor die Wartung und auch das einwintern zu machen.Motortyp ist ein Mercruser 5,7 Bravo 3 Antrieb aus 2006.
Meine Vorarbeiten in der letzten Woche(nachdem das Boot gekrant und Winterfest abgestellt wurde)waren Batterie ausbauen und Wasser komplett aus allen Leitungen incl.Frischwassertank,Boiler und Fäkalientank leeren .
Heut komm ich in die Marina und der Monteur sagt mir alles erledigt mit dem Einwintern(macht 119 €)...Ich frag Ihn wie das geht ohne Batterie und Motor laufen lassen.
Er:ich habe Wasser komplett aus dem Motor abgelassen über 4 Öffnungen und zeigt mir 4 blaue Plasticschrauben die er im Frühjahr wieder einschraubt.
Also wenn ich den richtig verstanden habe ,hat er nur das Wasser aus dem Motor gelassen und das wars.Weder was am Z Antrieb (Frostschutz gespült) noch sonst irgendwas....
Ist das so korrekt ? Für was 119 €
Besten Dank für Eure Tips....
Gruß Robin

Robin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2013, 19:05
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Stell ihm deine Frage besser nochmal - vielleicht hat er dich nicht richtig verstanden...

Wenn er dann die gleiche Antwort nochmal gibt und dir wieder die blauen Schrauben zeigt,solltest du ihm so richtig eine in die .......nee,das schreib ich jetzt besser nicht!!

Unverschämtheit,dafür Geld zu verlangen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2013, 21:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robin128 Beitrag anzeigen
Er:ich habe Wasser komplett aus dem Motor abgelassen über 4 Öffnungen und zeigt mir 4 blaue Plasticschrauben die er im Frühjahr wieder einschraubt.
Also wenn ich den richtig verstanden habe ,hat er nur das Wasser aus dem Motor gelassen und das wars.Weder was am Z Antrieb (Frostschutz gespült) noch sonst irgendwas....
Gruß Robin
ist zwar traurig,
aber viele Schrauber haben von Frostschutz noch nie was gehört
Alt 19.10.2013, 08:16
Benutzerbild von Wilma
Vice Admiral

Standard

Müssen Gewerbetreibende keine Garantie auf ihre Arbeit geben?
Was passiert wenn der Motor platzt?

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2013, 20:02
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet

Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also ich hab mit Ihm nochmal gesprochen und meine Verwunderung geäußert ...also ..er hat nicht nur die blauen Stopfen rausgeschraubt sondern auch irgendwelche Schläuche gelöst und er macht das schon 16 Jahre so...und wenn er Frostschutz einfüllt muss der ganze Mist ja zum Saisonstart wieder raus.(O Ton)Ich soll mir mal keine Sorgen machen und am Ende wenn was ist ,ist er ja dafür verantwortlich ....
Also irgendwie habe ich bei der ganzen Sache Bauchschmerzen.....

Robin
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2013, 20:16
Benutzerbild von Photodealer
Photodealer Photodealer ist offline
Cadet

Boot: Bayliner Capri 1952
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Einwinterung

Hallo,

ich habe meinen Bayliner Mercury 3,0 heute eingewintert. Da mein Ablassstopfen am Sammler eingeklebt werden musste, habe ich heute eine 90 Liter Bütt genommen, 20 Liter gemischter Frostschutz (1 zu 1) in die Wanne gefüllt und mit einer schwachen Pumpe an die Ohren angeschlossen. Motor laufen gelassen bis der linke Schlauch auch warm war, Temperatur in der Anzeige stand auf ca. 70 Grad und fertig.
Motoroel gewechselt, Vergaser eingesprüht, Motor ging allerdings nicht aus. Kerzen raus und auch eingesprüht, Motor kurz drehen lassen und Kerzen wieder rein. Dann habe ich das Oel am Z abgelassen und den Z abgenommen, zum Glück.
Irgend ein Balg war wohl undicht.

-LG-
Werner
Zitat:
Also ich hab mit Ihm nochmal gesprochen und meine Verwunderung geäußert ...also ..er hat nicht nur die blauen Stopfen rausgeschraubt sondern auch irgendwelche Schläuche gelöst und er macht das schon 16 Jahre so...und wenn er Frostschutz einfüllt muss der ganze Mist ja zum Saisonstart wieder raus.(O Ton)Ich soll mir mal keine Sorgen machen und am Ende wenn was ist ,ist er ja dafür verantwortlich ....
Also irgendwie habe ich bei der ganzen Sache Bauchschmerzen.....
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2013, 20:59
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

...noch was ist dazu zu sagen: Kopaka du liegst auch falsch mit dem Gedanken, dass das Wasser aus dem Motor heraus läuft wenn das Wasser aus dem Wasser gehoben wird, es rinnt nur der Z leer aber nicht der Motor, da bleibt das Wasser drinnen bis du es an den blauen Stopfen ausrinnen lässt.
Und ja, spülen mit Frischwasser und einwintern mit Frostschutz tut man den Motor über die Spül-Ohren. Lies einfach den ganzen Thread dann kennst dich aus.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Kopaka,

ich bin zwar genau wie Du ein "Frischling" was Boote anbelangt, aber mit Deinen Ausführungen liegst Du völlig falsch.

Die Spülohren benötigst Du um den Motor über den Z-Antrieb mit Frischwasser zu versorgen und so den Motor zu kühlen.

Wenn Du statt Wasser solange Frostschutzmittel durch die Spülohren jagst bis das Zeug wieder aus dem Auspuff rauskommt, sind Motor usw. frostsicher eingewintert.

Voraussetzung dabei ist dass Du vorher den Motor solange mit Frischwasser spülst bis das Thermostat geöffnet hat. Danach spülst Du mit Frostschutz pur.

Gruß
Alexander
Alt 19.10.2013, 22:15
BF-Trockendocktor

Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Kopaka,

ich bin zwar genau wie Du ein "Frischling" was Boote anbelangt, aber mit Deinen Ausführungen liegst Du völlig falsch.

Die Spülohren benötigst Du um den Motor über den Z-Antrieb mit Frischwasser zu versorgen und so den Motor zu kühlen.

Wenn Du statt Wasser solange Frostschutzmittel durch die Spülohren jagst bis das Zeug wieder aus dem Auspuff rauskommt, sind Motor usw. frostsicher eingewintert.

Voraussetzung dabei ist dass Du vorher den Motor solange mit Frischwasser spülst bis das Thermostat geöffnet hat. Danach spülst Du mit Frostschutz pur.

Gruß
Alexander
besser erst das Kühlwasser ablassen, dann den Motor mit Frostschutzgemisch warm laufen lassen, dann verdünnt sich der Frostschutz nicht durch das Wasser was noch im Motor ist
Alt 19.10.2013, 22:58
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Hallo,
zum Motor einwintern hab ich da auch mal ne Frage.
Ich habe eine Fachwerkstatt bei uns in der Marina beauftragt bei meinem Motor die Wartung und auch das einwintern zu machen.Motortyp ist ein Mercruser 5,7 Bravo 3 Antrieb aus 2006.
Meine Vorarbeiten in der letzten Woche(nachdem das Boot gekrant und Winterfest abgestellt wurde)waren Batterie ausbauen und Wasser komplett aus allen Leitungen incl.Frischwassertank,Boiler und Fäkalientank leeren .
Heut komm ich in die Marina und der Monteur sagt mir alles erledigt mit dem Einwintern(macht 119 €)...Ich frag Ihn wie das geht ohne Batterie und Motor laufen lassen.
Gruß Robin
Hallo Robin,

was versteht du/man unter Wartung und Einwintern???

Wartung heisst für mich:
- Ölwechsel Motor ( bei Marke des Herstellers bei ein 5,7 ca. 75,00€)
- Ölwechsel Getriebe (nur Öl ca. 10,00€)
- Impeller wechseln (Impeller ca. 35,00€)
- Motor checken, ggf. Kerzen austauschen (8x Kerzen ca. 80,00€)
- Schläuche prüfen
- Filter erneuern (Öl und Treibstoff) (Filter ca. 40,00€)
Einwinterung:
- ja, einwintern halt. 30 Liter Frostschutz, gemischt bis -20°. (ca. 30,00€)

und das Alles für 119,00 €

Wo ist dieser "Fachbetrieb"????

mache sofort dort nen Termin

Wie blauäugig muss man sein, um dies zu glauben, und Nachts ruhig schlafen zu können?

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2013, 23:09
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Müssen Gewerbetreibende keine Garantie auf ihre Arbeit geben?
Was passiert wenn der Motor platzt?

Hallo Dirk,

Fachbetriebe schon, aber "Schrauber" ?

Dann mache ich das doch lieber selber, und weiss, das es zumindest "gemacht" wurde.
Und wenns schief geht, bin ICH halt der Schuldige und kann mich dann selber verklagen

Fachbetriebe haben eine "Meisterzulassung".
Und wenn ich zu einem "Fachbetreib" gehe, achte ich auf den Meisterbrief und nicht auf einen "Schrauberbrief".
Dass das dann etwas mehr kostet iss logisch!
Fachbetriebe zahlen halt den Gesellen die entsprechende Löhnung und halten auch das entsprechende Werkzeug vor.

Für mich:
lieber die kostendeckenden Werkstattstunden zahlen und RUHIG schlafen können bis zur nächsten Saison, als (vermeintlich) Geld zu sparen und im Schadensfall in die Röhre gucken und Jammern.

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2013, 09:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

Fachbetriebe schon, aber "Schrauber" ?

Dann mache ich das doch lieber selber, und weiss, das es zumindest "gemacht" wurde.
Und wenns schief geht, bin ICH halt der Schuldige und kann mich dann selber verklagen

Fachbetriebe haben eine "Meisterzulassung".
Und wenn ich zu einem "Fachbetreib" gehe, achte ich auf den Meisterbrief und nicht auf einen "Schrauberbrief".
Dass das dann etwas mehr kostet iss logisch!
Fachbetriebe zahlen halt den Gesellen die entsprechende Löhnung und halten auch das entsprechende Werkzeug vor.

Für mich:
lieber die kostendeckenden Werkstattstunden zahlen und RUHIG schlafen können bis zur nächsten Saison, als (vermeintlich) Geld zu sparen und im Schadensfall in die Röhre gucken und Jammern.
Tom das muss jeder für sich entscheiden, ich hatte seit dem ersten Service und das nur wegen der Garantie noch nie einen Mechaniker an Board wegen irgendwelcher Einwinterung oder Auswinterung oder kleinen Reparaturen und Wartungen. Mein Boot läuft seit 7 Jahren ohne große Probleme.

Aber wer sich nicht sicher ist was er macht und zwei linke Hände hat sollte nach deinem Motto vorgehen. Nicht falsch verstehen aber dann lieber jemanden holen der es kann.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass wenn ich es selber mache es genauer gemacht wird als wenn es der Mechaniker macht, kommt aber wieder auf die Person drauf an welche das Service macht.
Alt 23.10.2013, 09:06
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
Lieutenant

179 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ All ,

Wenn Ihr zur Winterlichen Konservierung Öl in die Zylinder sprüht, hinterlässt der erste Ausritt zu Beginn der nächsten Saison nicht 'n unschönen Ölteppich im Hafen ?

Grüss'le
Ingolf

gesendet von unterwegs mit meinem Samsung Galaxy S4 "Active"
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 11:38
Benutzerbild von Wilma
Vice Admiral

Standard

Um sicher zu gehen, dass der Motor beim Slippen im Frühjahr auch ordentlich anspringt, starte ich ihn kurz vorher noch einmal in der Wanne, mit Spülohren.

Angeblich ist die Wasserschutzpolizei da auch hinterher. Hab ich aber nur gehört.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2013, 00:28
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain

Standard

Hi Chris,

dann sind wir ja einer Meinung

Aber, wie auch du schreibst, gibbet ja Leute die das nicht können, keine Zeit haben, oder keine Lust.

Dann lieber "Fachwerkstatt" wie "Schrauber,...die ebenfalls keine Ahnung haben"!

Stimmts?

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2013, 00:36
BF-Trockendocktor

Standard

Zitat:
Zitat von Ikonengolf Beitrag anzeigen
@ All ,

Wenn Ihr zur Winterlichen Konservierung Öl in die Zylinder sprüht, hinterlässt der erste Ausritt zu Beginn der nächsten Saison nicht 'n unschönen Ölteppich im Hafen ?

Grüss'le
Ingolf

gesendet von unterwegs mit meinem Samsung Galaxy S4 "Active"
Frostschutz ablassen und Probelauf vor der ersten Fahrt sollte schon sein, das gibt sonst eine ziemliche Sauerei
Alt 26.10.2013, 20:43
Benutzerbild von HPP
HPP HPP ist offline
Cadet

8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab heute bei 25°C und Sonnenschein mein Boot eingewintert.
Eigentlich wäre ich lieber gefahren
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2013, 21:09
Admiral

Standard

Hallo komme direkt vom Service aus Punat, diese schei..... Bilgenpumpe hat nicht genug Druck zusammen gebracht so hatte ich das Problem den Frostschutz anzusaugen, ich habe dann eine Kreiselpumpe in der Garage gefunden und diese verwendet...damit hat es funktioniert.
Letztes Jahr habe ich eine Gardena Gartenpumpe 220Volt dafür verwendet, mit der ging es Problemlos...wieso ich mich heuer für die Bilgenpumpe entschieden habe weiß ich nicht
Entweder war die Bilgenpumpe zu schwach oder einfach nicht mehr ganz ok
Alt 26.10.2013, 23:48
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain

Standard

...vergiss das mit der Bilgenpumpe (hatte eigentlich gadacht, dass du das aufgrund deiner Erfahrung weisst)
Manschmal hasste komische Ideen
Nimm den Druck der WW oder die Gardena!

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63