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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor einwintern
ZumThema Motor einwintern gibts es in diesem Forum eine super Anleitung von Cyrus (vielleicht ließt er ja meinen Beitrag und kann mir antworten), zu dem ich noch ein paar Fragen habe.
In dem Beitrag schreibt Cyrus unter anderem:" "Jetzt ersetzen wir den Gartenschlauch mit einem kurzen Stück Schlauch und schließen einen mit 20 Liter Frostschutz gefüllten Kanister an und stellen eine Wanne unter den Antrieb. Den Kanister stellen wir auf die Badeplattform und öffnen das Ventil." Frage 1 Welchen Durchmesser sollte der Schlauch haben, der am Kanister angeschlossen wird? Die meisten, mit Ablaßhahn angebotenen Kanister haben nur so einen "Minihahn" und da bin ich mir nicht sicher, ob die Durchflußgeschwindigkeit reicht. Frage 2 Von meinem Wasseranschluß bis zum Boot sind es ca. 50 Meter. Welcher Schlauchdurchmesser... 1/2 oder 3/4 Zoll?? Ich bin Neuling im Bezug auf Boote und möchte nichts falsch machen. Ich sag schon mal vielen Dank für eure Antworten und ein "Special Thank's" an Cyrus. Alexander |
#2
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Moin!
Frage1: 1/2 Zoll Frage2: 1/2 Zoll Da ein einwintern bei geringen Drehzahlen (Standgas) geschieht, ist die Drurchflussmenge eines 12 mm Schlauches völlig ausreichend.
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Gruß Ingo
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#3
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Bei meiner Sea Ray kletterte die Temperatur auf diese Weise zu schnell
hoch in Richtung roter Bereich (zu geringer Durchsatz des Kühlmittels). Weil ich keinen Motorschaden riskieren wollte, habe ich den Versuch ab- gebrochen und eine Pumpe für die Bohrmaschine gekauft, die ein bißchen Druck dahinter macht. Kostet im Baumarkt nur 10 Euro. Frostschutzmittel auf den Boden gestellt, mittels Pumpe über die Spül- ohren in den Motor. Nun lief es besser und der Durchsatz war genauso groß wie beim Betrieb mit Wasserhahn.
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Viele Grüße, TOM
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#4
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Ich habe mir extra für diese Zwecke eine Bilgepumpe gekauft, die ich über die Starterbatterie laufen lasse!
Die drückt den Frostschutz über die Spülohren vom Maurertuppen (steht unter dem Antrieb) bis zum Impeller, den Rest erledigt der Impeller dann selbst. Und zum Schluss nutze ich die Bilgepumpe um den Mauerertuppen leer zu bekommen und das Frostschutzgemisch für das nächste Jahr in die Behälter zu pumpen. Gruß René
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#5
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Motor einwintern
Hallo René,
gute Idee. Noch zwei Fragen dazu. Gehst Du mit der Bilgepumpe direkt an die Batterie, oder schaltest Du eine 2 bzw. 5 Amp Sicherung dazwischen? Sind die Bilgepumpen so gebaut das sie komplett wasserdicht sind und demzufolge voll im Frostschutz untergetaucht werden können? Gruß Alexander |
#6
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Hi,
Habe gerade den Thread gelesen und bin da ein weing "Stutzig" geworden... "über die Spülohren den Frostschutz in den Motor spülen..." Diese Ohren nimmt man doch nur um Seewassergekühlte Motoren ausserhalb vom Wasser laufen zulassen, oder ? Das bedeutet doch das der Motor ausserhalb des Wassers sozusagen leerläuft und kein Wasser mehr im Motor ist? Wenn dem so ist, kann ja eigentlich nichts einfrieren? Und dann ist doch auch einfüllen von Frostschutz nicht nötig???? Sry, klingt vlt. etwas blöde, aber verzeiht bitte nem Frischling. |
#7
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Motor einwintern
Hallo Kopaka,
ich bin zwar genau wie Du ein "Frischling" was Boote anbelangt, aber mit Deinen Ausführungen liegst Du völlig falsch. Die Spülohren benötigst Du um den Motor über den Z-Antrieb mit Frischwasser zu versorgen und so den Motor zu kühlen. Wenn Du statt Wasser solange Frostschutzmittel durch die Spülohren jagst bis das Zeug wieder aus dem Auspuff rauskommt, sind Motor usw. frostsicher eingewintert. Voraussetzung dabei ist dass Du vorher den Motor solange mit Frischwasser spülst bis das Thermostat geöffnet hat. Danach spülst Du mit Frostschutz pur. Gruß Alexander
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#8
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Zitat:
ich schließe die Pumpe direkt ohne Sicherung an und ja, die Bilgepumpe ist absolut wasserdicht.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#9
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Genau so!
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#10
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139687
Schau mal hier . Ich nehme immer ne Tauchpumpe und nen eckigen großen Speissküben . Klappt alles ganz gut ,erst mit normalem Wasser warm laufen lassen und dann den Speissküben mit Frostschutz füllen und mit der Tauchpumpe und den Spühlohren immer schön im Kreis Pumpen . Anschließend solange Foggingspray in den Vergaser bis die Kiste ausgeht . Dann kannst du noch zur Sicherheit die Getriebeöl Ablassschraube kurz lösen um evtl. vorhandenes Wasser aus dem System zu bekommen . Das müsste reichen - Rest im Frühjahr .
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ...........
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#11
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Zitat:
Hallo, falls da an der Ablaßschraube am Getriebe etwas Wasser kommt, würde ich nicht bis zum Frühjahr warten Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#12
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Zitat:
Ich spüle den Motor sofort mit Frostschutzgemisch bis die Temperaturanzeige kurz vor dem roten Bereich ist. Dann Motor aus und gut ist. Und mit Frostschutz pur spült man auch nicht.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#13
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Zitat:
Hatte die Innenborder nicht auf´m Zettel... sondern nur die Aussenborder. |
#14
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Wenn das gesamte Frischwasser noch im Motor ist, ..... doch. Jedenfalls kann man das AUCH so machen. Wir müßten mal ein Buch mit, "die 1000 Möglichkeiten zum Einwintern", veröffentlichen. Gruß Alex
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#15
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Und dann findet sich noch jemand der die 1001 Möglichkeit kennt
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#16
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Motor einwintern
Zuerst noch mal vielen Dank an Alle, die auf meinen Trööt geschrieben haben.
Sofern von den Experten unter Euch keine entschiedenen Einsprüche kommen, werde ich wie folgt vorgehen: Spülohren auf Antrieb setzen und mit Frischwasser spülen bis Thermostat öffnet, ca. 10 - 15 Minuten. Danach Wasser ablassen (blaue plastik Ablaßschrauben unten am Motor, beim 4.3 L Vortec zwei auf jeder Seite rausschrauben). Beim Einsetzen darauf achten das die O-Ringe mit drauf sind. Stellt sich die Frage, muß oder sollte man das machen, oder kann man sich diesen Arbeitsgang sparen?? Anschließend Speißküben mit Frostschutz unter den Antrieb stellen. Bilgepumpe mit Schlauch und Spülbacken verbinden, die Backen auf den Antrieb setzen, Pumpe einschalten, Motor starten und solange spülen, bis der Frostschutz aus dem Auspuff wieder rauskommt. Die seitlichen Öffnungen verschließe ich mit Tüchern oder stecke einen ¾ Zoll Schlauch rein, mit dem Ende in den Speissküben. Foggingoil in den Vergaser (Flammschutz baue ich vorher ab), bis Motor abstirbt, wenn nicht Motor ausschalten. Das wars. Motor- und Getriebeöl habe ich schon gewechselt, Gimballager brauche ich nicht abschmieren, ist ein Permalube-Lager. Kerzen wechseln, Foggingoil in die Kerzeneinlässe sprühen, neue Kerzen rein. Anoden erneuere ich im Frühjahr. Stellt sich die Frage, da ich nur Süßwasser fahre, sind die Magnesiumanoden deutlich wirkungsvoller oder tun es die Aluminiumanoden auch? Gruß Alexander
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#18
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Zitat:
Hallo Namensvetter, hast Du einen Wasserlieger Bei zwei Tagen am WE, alle 14 Tage im Wasser, ist es egal, was Du da draufschraubst. Ich bin z.B. ca. alle 14 Tage an der Mosel, dann aber am Stück 20 Tage in Kroatien. Bei mir ist Alu drauf. Mein Alpha bekommt gerade eine Überholung, u.a. mit neuem Anstrich. Der Ein oder Andere würde den vllt. als neuwertig montieren. Gruß Alex
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#19
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Hallo Sea Ray 18,
das warm laufen lassen mit Wasser ist Zeitverschwendung und führt zu nichts ich lasse das Wasser aus dem Motor ab und dann den Motor gleich mit Frostschutz Gemisch warm laufen bis der Thermostat öffnet, dann noch ein paar Minuten weiterlaufen lassen und schon ist die Sache erledigt so verdünnt sich der Frostschutz nicht so stark Magnesiumanoden sind deutlich wirkungsvoller, wenn du einen VA Prop drauf hast, sollte man auf jeden Fall tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Motor einwintern
Hallo Ralf,
wenn ich, wie von Dir beschrieben, das Wasser aus dem Motor ablasse und dann gleich mit Frostschutz spüle, kann ich mir den Kauf von 50 Meter Wasserschlauch eigentlich sparen. Den bräuchte ich wenn ich mit Frischwasser spülen würde, da der Wasseranschluß ca. 50 Meter entfernt ist. Von daher ist mir Dein Vorschlag des Motor einwinterns sehr sympathisch. Verdünnst Du den Frostschutz 1:1 oder jagst Du den pur durch? Gleiches Frostschutzmittel wie beim PKW z.B. G11 oder G12?? Für einen Bootsanfänger ist es schon erstaunlich zu sehen, wieviel verschiedene Methoden des Einwinters es gibt. Mit VA Prop meinst Du sicherlich Edelstahl. Richtig? Habe einen solchen drauf. Werde also Magnesiumanode nehmen. Nochmal Danke für Deine Tipps. Gruß Alexander |
#21
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Zitat:
Ich nehme aber vor der ganzen Aktion noch das Thermostat raus.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk Geändert von Wilma (06.12.2012 um 07:56 Uhr) |
#22
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HI,
ich habe bei einer 2 Kreiskühlung den Frostschutz im Primären Kreis gewechselt 1:1 und dann 1:2 gemisch as dem Speiskübel mit einer Bilgenpumpe zum Seewasserfilter gepumpt. Dort saugt die Impellerpumpe direkt und so hab ich dem Motor warlaufen lassen und dann mit Konservierungsspray abgeschaltet. Vor dem Winter hab ich noch Motoröl und Antriebsöl gewechselt Grüsse |
#23
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Motor einwintern - Wassserablaßschraube Merc. 3.0 L
Mein Nachbar möchte seinen Mercruiser 3.0 LX Baujahr 1995 auch selbst einwintern.
Kann mir jemand von euch folgende Fragen hierzu beantworten: 1. Wieviele Wasserablaßschrauben hat der 3.0 LX ? 2. Wo sitzen die Dinger ? Bei meinem 4.3 L kenne ich mich diesbezüglich aus, beim 3.0 LX habe ich keine Ahnung. Gruß Alexander |
#24
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In Fahrtrichtung links: 1x Block; ziemlich weit hinten; 1x Krümmer unten; da: mit Schraubendreher „Stochern“; oft San d, verstopft; damits auch alles abläuft.
Ringschlüssel: 7/16 Zoll; wahrscheinlich geht auch „11er“ drüber. Mit Bedacht: Messing und Hohlschraube! Wieder rein: dichtet selber ab (Konisches Gewinde..) wenn: säubern; ich tu bei Bedarf: bisschen Gewindedichtmittel drauf. Wenn Servolenkung: an den Servoölkühler hinterm Motor denken! (wenn man nur Wasser ablässt; und z.B. über Thermostatgehäuse den Frostschutz reingibt; bleibt in dem Kühler das reine Wasser; wenns schief geht: das Teil ist teuer…..) ---------- Ich lasse am Motor das Wasser ab. Dann: spülen mit passender Frostschutzmischung; Wanne: Bilgepumpe: pumpt über „Kopfhörer“ zum Antrieb rein…… Suche: schon x-mal beschrieben…
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Grüße von Herbert |
#25
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Hallo Sea Ray 18,
ich verdünne so, daß ich auf -15 Grad komme, das reicht in meiner Gegend alle mal aus, das ist ganz gewöhnlicher Auto Frostschutz ich meinete Edelstahlpropeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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