|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte was ist spezielles klebriges Öl?
Laß mich nicht doof sterben! So eine Äußerung ist auch konstruktiv, oder?
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (14.12.2012 um 23:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Getriebeöl ist sehr klebriges Öl ...
|
|||
|
|||
Ach was
Ich kenne die Normung zwar nicht, habe so etwas auch noch nie in Spezifikation von Ölen gelesen, aber ich sagte schon " Nobody is perfect"!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dies bezog sich lediglich auf den Satz " Im Gegenteil zu Dir..."
So , ich klinke mich jetzt aus, denn ich will vermeiden, daß es wie oft hier die "Undendliche Geschichte" wird.
|
||||
|
||||
Klar ist das Kosntruktiver als " mich wundert dass Boote im Wasser fahren" oder wie auch immer. Es gibt nach wie vor Öle die für spezielle Filterschaumstoffe oder auch Nassfilter. Im Gegensatz zu Motorenöl sind hier Haftvermitter eingefügt um Staub etc aus Luft zu sammeln. So etwas gab früher auch. Beim Militär gab es das etwas. Wenn es nicht da war haben wir wie gesagt Altöl gemommen.
|
|
||||
|
||||
Sägekettenhaftoel, aber bitte das echte und nicht dieses Bio Salatöl
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sägekettenöl ist noch klebriger Nee, im Ernst Sagt mal gehts noch Ein Ölfilm auf dem Metallgeflecht des Flammenschutzes soll ein Anhaften der div Partikel bewirken die so in der Luft rumfliegen ( Ein Ölbadfilter ist etwas ganz anderes, das wurde ja schon bemerkt ) Ob das nun 20W 50, oder 30er Einbereichsöl ist, ist dem Dreck ( sofern denn überhaupt vorhanden ) ziemlich Hupe Wenn das nicht regelmäßig aufgefrischt wird ist im Falle dessen das wenig bis gar nicht gefahren wurde, das Zeug sowieso entweder in den Vergaser, oder auf die Ansaugbrücke getropft wo bleibt der Tread, mein 170er springt nicht an, ich habe so ein komisches Öl im Vergaser alternativ, wie bekomme ich meine Bilge am besten sauber Nun mal Klartext aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt idealerweise allerhöchstens ein Hauch feinster Öldämpfe Diese reichen völlig um die Metallmaschen zu benetzen Ansonsten habe ich da völlig andere Erfahrungen wie Öli ich habe immer bei Vollmond gereinigt und die Dinger dann bei Neumond von blonden 60 jährigen Jungfrauen einölen lassen Das Boot fuhr jedesmal unverzüglich schneller jedenfalls sobald die 60-jährige von Bord war
|
||||
|
||||
Ich habe grad mal bei Mann & Hummel nachgeschaut -ich fahre im Boot einen Naßluftfilter dieses Hauses:
Abscheidegrad 70%, somit für Motoren in staubarmer Umgebung gedacht. Regelmäßige Wartung erforderlich: Reinigen mit Diesel oder auch Kärcher, danach einölen mit Motoröl (keine nähere Bezeichnung) und überschüssiges Öl abschleudern. Trockenluftfilter erreichen über 99% Abscheidung
|
||||
|
||||
... ein AB zum Beispiel hat meist keinen Luftfilter, da auf dem Wasser nicht mit Staub zu rechnen ist .
Wer hat einen AB mit Luftfilter? Bernd.
|
||||
|
||||
beim IB ist der meiste Staub Abrieb von den Keilriemen, damit haben AB wenig Probleme
|
||||
|
||||
Man sollte aber trotzdem nicht vernachlässigen, daß es auch auf dem Wasser Staub gibt. Auf der Nordsee weniger, auf Binnengewässern mehr. Da ist ein Luftfilter schon sinnvoll. Wenn ich allerdings die wenigen Betriebsstunden eines Außenborders gegenüber den meisten Landfahrzeugen betrachte, wird der zusätzliche Verschleiß beim AB durch ungefilterte Luft kaum Auswirkungen zeigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wovon reden wir denn hier? doch nur von einem Luftfilter für einen Motor aus den 70zigern. (übrigens auch nach dem Krieg) Was der braucht ist saubere Luft, mehr nicht. Und dazu reicht auch etwas Restöl vom letzte Wechsel um den Filter zu benetzen. Wenn es notwendig wäre, würde ich auch den alten Traktorfilter an meinem Bootsmotor bauen und ich bin überzeugt, damit würde der auch noch 20 Jahre laufen wenn ihn nicht sonst was tötet. Wenn aber jemand der Meinung ist, dass sein Motor dringend einen Filter aus im Mondschein handgewobenen Eflenflies, beträufelt mit handgemolkenem und besprochenem Yetiöl braucht, der sollte seinem Motor das gönnen wenn er das Geld dazu hat. je komplizierter ein System ist, um so mehr kann kaputt gehen
|
||||
|
||||
Also ich finde diesen Trööt sehr interessant, auch wenn hier teilweise viel Blech geredet wird.
Ich wusste z.B. noch nicht, das diese Luftfilter / Flammschutz aus Metall geölt werden sollen! Ich oute mich mal Jeder dem es hier auch so geht darf gerne den "Danke Button" drücken. Jeder der sich nicht outen will, schmunzelt einfach
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es geht da ehr um Volvo Hightech Kram
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei diesen Flammenrückschlagverhinderern (hab ich auch auf´m Merc) erübrigt sich die Öldiskussion eh. Die "Filtern" ja nur ab Kieselstein oder Stubenfliegengröße. Alles scheint durch den Motor "zu passen" Soooo wichtig kann der Filter auf Booten also wirklich net sein. Für´s klebrige Öl: Sägekettenöl (wie von DEMausdemNorden vorgeschlagen) oder Motorradkettenspray fände ich ne Überlegung wert
|
||||
|
||||
Soviel Blow by Gas (und dann auch noch mit Öl drin) sollte da aber nicht kommen. Das ist nicht die Idee die da dahintersteckt
|
||||
|
||||
war auch in erster Linie als Scherz gedacht
|
||||
|
||||
Oh, sorry
Zuerst hab ich das überlegt, aber dann hab ich´s doch ernst genommen
|
|||
|
|||
Hallo Frankie,
bei Geländemotorräder wird im Schaumstoffluftfilter ein besonders Oel verwendet. Wenn es aufgesprüht wird ist es sehr dünnflüssig, ändert dann aber seine Viskosität und wird sehr klebrig. Hier ein Link von Castrol zum betreffenden technischen Datenblatt. http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/E9614419B9B978B8802577ED00480AA7/$File/BPXE-85KNJS_0.pdf Grüsse Egbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
den Luftfilter ölen mach nur bei einem Schaumstoff Einsatz Sinn, Metallsiebe sind in aller Regel viel zu grob, mit der Zeit läuft das Öl dran runter und ist dann wirkungslos
|
|||
|
|||
Das mit dem Metallsieb war wieder als Scherz gedacht, oder?
Ist nämlich totaler Unsinn!
|
||||
|
||||
nein es gab früher mal Luftfiltersiebe aus Metall da kam auch ein Eßlöffel voll Öl rein
|
|||
|
|||
den Luftfilter ölen mach nur bei einem Schaumstoff Einsatz Sinn, Metallsiebe sind in aller Regel viel zu grob, mit der Zeit läuft das Öl dran runter und ist dann wirkungslos
Das ist so nicht ganz richtig, das von mir beschriebene Oel wird fast zu einer Paste, da läuft nichts mehr irgendwoanders hin. Wir benutzen das auch an den Dichtflächen, wo der Schaumstoffeinsatz am Gehäuse anliegt, so quasi als Kleber um eine gute Abdichtung zu erreichen. Hier mal der Auszug aus dem Produktblatt: · Das in dem Filteröl enthaltene, leicht verdunstende Lösungsmittel verflüchtigt sich sehr rasch, so dass sich die hohe Endviskosität des Öles nach kurzer Zeit einstellt. Dies hat zur Folge, dass der Filter weder beim Lagern noch nach dem Einbau in das Luftfiltergehäuse Öl verliert, auch nicht bei erhöhter Temperatur. · Castrol Filter - Oil bildet auf den wirksamen Filteroberflächen einen dünnen klebrigen Film aus, welcher die in der Ansaugluft enthaltenen Partikel zuverlässig absorbiert, ohne den Luftdurchsatz zu behindern. Egbert |
|
|||
|
|||
Reden wir hier eigentlich aneinander vorbei, oder was
Sog. Naßluftfilter, die häufig bei Sportwagen , u.a. Porsche etc., eingesetzt wurden, hatten ein Geflecht, nenne ich es mal , welches mit Öl eingepinselt wurde. Daran hafteten die Staubpartikel. (Nichts lief darunter, oder wurde rein gekippt). Je nach Einsatz wurden diese Filter (lt. Vorschrift, alle 5000km) einfach ausgewaschen, ausgeblasen und neu eingeölt.!!!