|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Luftfilter ölen
Hallo Allerseits,
ich wollte ganz gerne mal wieder die 3 Luftfilter vom AQ170 reinigen und dann wieder ölen. Weclhes Öl nehme ich am besten? Das muss ja in irgeneiner Form einen Haftvermittler haben um die Staubkörnchen zu sammeln. Das Öl von K&N ist nur für K&N Filter gedacht. Grüsse und Dank Wolf |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
billigstes Motorenöl ist vollkommen o.k.
|
||||
|
||||
Hier kann man das auch nachlesen: Nassluftfilter
Ich habe bei unserem das gleiche Öl genommen welches im Motor ist, halt irgendeines was da ist
|
||||
|
||||
Hallo,
das steht bei vielen Motorrädern mit Schaumstofffiltern in der Bedienungsanleitung. Mit Motoröl einölen, dann mit der Hand ausquetschen, bis es nicht mehr tropft. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
bringt viel .....zumindest dem Verkäufer bei unserem Traktor haben wir immer das Altöl vom letzten Wechsel benutzt der ist inzwischen 48 Jahre, hat ca. 10000Bstd ............und läuft immer noch
|
||||
|
||||
Hallo, ich nehme auch immer ein günstiges Motorenöl her, das war bis jetzt immer ausreichend. Wir wollen ja den Luftfilter damit schmieren und nicht den Verkäufer oder? Teilweise ist es schon unverblümt, was da abgesahnt wird.
|
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen nem Nassluftfilter (also einem besseren Flamerestriktor) oder einem Ölbadluftfilter wie an traktoren oder Nutzfahrzeugen verbaut http://www.google.de/search?q=%C3%B6...w=1600&bih=840
Net das hier was durcheinandergebracht wird
|
||||
|
||||
Natürlich ist da ein Unterschied! Sie arbeiten nach volkommen unterschiedlichen Filtersystemen. Kann sich jeder im Internet mal durchlesen, bin zu faul es hier zu erklären.
Beide werden aber nur mit dem einfachsten Öl befüllt bzw. benetzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon Bernhard schrieb: Zitat:
Die Gefahr ist zu groß, dass der Filter ernsthaft erkrankt, wenn nicht dieses Öl.....
|
||||
|
||||
Ganz aktuell verwende ich 5W40 - optimal....
weil da noch ein kleiner Rest im Kanister war
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollte nur sichergehen das alle über´s gleiche reden, weil manche hier mit Traktoren aus dem guten alten Nachkriegsdeutschland kommen..... Mal davon abgesehen dass es wohl wurscht ist würd ich für so nen Ölbenetzten (nicht gebadeten) eher was zähes, klebriges nehmen. vielleicht eben das teure von K&N, nur mal so als Test. Wenn die Plörre dann genauso runterläuft und aussen am Vergaser entlang in die Bilge seiert wie 0 W xx. weiss man ja was man nächste Saison nimmt. Ansonsten hat´s vielleicht doch nen Sinn. Pechschwarzes Altöl würde ich sicher nicht nehmen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volvos brauchen Volvo-Öl ! ...aber ehrlich jetzt, ich habe mal sauteueres Johnson 2T Öl im Verkauf gehabt, vertrieben von OMC... da wollte doch einer wirklich nur das Evinrude-2T-Öl... ...und mal ganz im Ernst: Filter reinigt man bei Neumond; das Ölen hat dann bei Vollmond zu geschehen!
|
||||
|
||||
Das ist korrekt. Ich hatte da letztens ein Oldtimeröl in der Hand - SAE 30 unlegiert. Ist zäh und klebt wie Wutz, das werde ich mal probieren
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Letzte Unlegierte Öl , was auf dem Markt war für Autos, dürften wir beide schon nicht mehr erlebt haben. Warum schmeißen manchmal Leute hier mit Begriffen rum, wo sie keine Ahnung von haben? untermauert dies die fachqualitative Aussage?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Immer diese Klassenprimusse die sich vordrängeln
Du warst doch nicht gemeint
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Gegensatz zu dir beschäftige ich mich mit Fahrzeugen (und deren Technik) aus dem vergangenen Jahrhundert. SAE wurde gerade erklärt, ein SAE 30 ist somit ein Einbereichsöl. Und unlegiert heißt, daß in diesem Öl keine oder nur sehr wenige Additive enthalten sind, insbesondere keine Detergenzien. Und wenn du ein solches Öl erwerben möchtest, ich kann dir gerne Bezugsquellen nennen
|
||||
|
||||
Was passiert eigentlich, wenn man diese Filter nicht ölt? Hab seit kurzem wieder eine alte Draco mit AQ 170 und Metallfiltern. Aber früher habe ich die Dinger nie geölt, ist auch immer gelaufen...
LG Joachim
|
|||
|
|||
Dann gibts Osmose. Unter Garantie, und das schlimmste.
|
|
|||
|
|||
Leute - macht mal nicht so einen Wind!!
Meistens fahren eure Boote doch auf dem Wasser,wenn ich mich nicht irre. Und da ist selten Dreck oder Staub in der Luft,oder?? Auch wenn da mal kein Öl im ( Luftfilter?) ist,wird der Klotz nicht gleich verrecken! Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Man wundert sich wirklich, dass die Boote immer noch ins wasser gelassen werden.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ewald, ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich sitze im KFZ-Bereich seit ca. 45 Jahren....... Ich habe mir u.a. ein teil meines Studiums mit der Restauration von Oldtimern verdient. Ich will Dir damit wirklich nicht zu Nahe treten,aber ich glaube schon als alter Kfz.Ing. und 30 jähriger Tätigkeit inder Berufsausbildung von Meistern und Technikern mir etwas Kenntnis angeeignet zu haben. But nobody is perfect
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
und dies nicht nur zur Weihnachtszeit
|
||||
|
||||
Hmmm ist ja weder alles konstruktiv.ich erimmer mich dass wir vor 25jagren auch spezielles klebriges öl. Altöl hats aber auch getan.
Grüsse |
|
|