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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.12.2012, 16:30
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Standard Luftfilter ölen

Hallo Allerseits,

ich wollte ganz gerne mal wieder die 3 Luftfilter vom AQ170 reinigen und dann wieder ölen.
Weclhes Öl nehme ich am besten? Das muss ja in irgeneiner Form einen Haftvermittler haben um die Staubkörnchen zu sammeln. Das Öl von K&N ist nur für K&N Filter gedacht.

Grüsse und Dank Wolf
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  #2  
Alt 10.12.2012, 16:46
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Wolf,
billigstes Motorenöl ist vollkommen o.k.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 11.12.2012, 19:45
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Etoile Etoile ist offline
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Standard

Hier kann man das auch nachlesen: Nassluftfilter

Ich habe bei unserem das gleiche Öl genommen welches im Motor ist, halt irgendeines was da ist
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #4  
Alt 11.12.2012, 21:06
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

das steht bei vielen Motorrädern mit Schaumstofffiltern in der Bedienungsanleitung.

Mit Motoröl einölen, dann mit der Hand ausquetschen, bis es nicht mehr tropft.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 14.12.2012, 06:36
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Weclhes Öl nehme ich am besten? Das muss ja in irgeneiner Form einen Haftvermittler haben um die Staubkörnchen zu sammeln.
also ich würde Superduperhightecschlagmichtot Öl nehmen
bringt viel .....zumindest dem Verkäufer

bei unserem Traktor haben wir immer das Altöl vom letzten Wechsel benutzt
der ist inzwischen 48 Jahre, hat ca. 10000Bstd ............und läuft immer noch
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #6  
Alt 14.12.2012, 08:27
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lockboot lockboot ist offline
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Hallo, ich nehme auch immer ein günstiges Motorenöl her, das war bis jetzt immer ausreichend. Wir wollen ja den Luftfilter damit schmieren und nicht den Verkäufer oder? Teilweise ist es schon unverblümt, was da abgesahnt wird.
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  #7  
Alt 14.12.2012, 12:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen nem Nassluftfilter (also einem besseren Flamerestriktor) oder einem Ölbadluftfilter wie an traktoren oder Nutzfahrzeugen verbaut http://www.google.de/search?q=%C3%B6...w=1600&bih=840

Net das hier was durcheinandergebracht wird
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 14.12.2012, 12:24
murphys law murphys law ist offline
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Natürlich ist da ein Unterschied! Sie arbeiten nach volkommen unterschiedlichen Filtersystemen. Kann sich jeder im Internet mal durchlesen, bin zu faul es hier zu erklären.
Beide werden aber nur mit dem einfachsten Öl befüllt bzw. benetzt.
__________________
Thomas

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  #9  
Alt 14.12.2012, 12:49
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T.R. T.R. ist offline
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Zitat:
Beide werden aber nur mit dem einfachsten Öl befüllt bzw. benetzt.
Also nein!!!

Wie schon Bernhard schrieb:
Zitat:
also ich würde Superduperhightecschlagmichtot Öl nehmen
bringt viel .....zumindest dem Verkäufer
Da gibt es ganz sicher ein spezielles Filteröl, ganz speziell für den entsprechenden Motor und speziell nur bei Vollmond und wolkenlosen Nächten anwenden!

Die Gefahr ist zu groß, dass der Filter ernsthaft erkrankt, wenn nicht dieses Öl.....
__________________
Grüße Thomas
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  #10  
Alt 14.12.2012, 14:09
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Ganz aktuell verwende ich 5W40 - optimal....







weil da noch ein kleiner Rest im Kanister war
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Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 14.12.2012, 14:43
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Natürlich ist da ein Unterschied! Sie arbeiten nach volkommen unterschiedlichen Filtersystemen. Kann sich jeder im Internet mal durchlesen, bin zu faul es hier zu erklären.
Beide werden aber nur mit dem einfachsten Öl befüllt bzw. benetzt.
Ich hab das verstanden.

Wollte nur sichergehen das alle über´s gleiche reden, weil manche hier mit Traktoren aus dem guten alten Nachkriegsdeutschland kommen.....

Mal davon abgesehen dass es wohl wurscht ist würd ich für so nen Ölbenetzten (nicht gebadeten) eher was zähes, klebriges nehmen.

vielleicht eben das teure von K&N, nur mal so als Test.

Wenn die Plörre dann genauso runterläuft und aussen am Vergaser entlang in die Bilge seiert wie 0 W xx. weiss man ja was man nächste Saison nimmt. Ansonsten hat´s vielleicht doch nen Sinn. Pechschwarzes Altöl würde ich sicher nicht nehmen....
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 14.12.2012, 14:52
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Das Öl von K&N ist nur für K&N Filter gedacht.
Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Also nein!!!

Wie schon Bernhard schrieb:
Da gibt es ganz sicher ein spezielles Filteröl, ganz speziell für den entsprechenden Motor und speziell nur bei Vollmond und wolkenlosen Nächten anwenden!

Die Gefahr ist zu groß, dass der Filter ernsthaft erkrankt, wenn nicht dieses Öl.....
für Mercs nur Merc-Öl;
Volvos brauchen Volvo-Öl !

...aber ehrlich jetzt, ich habe mal sauteueres Johnson 2T Öl im Verkauf gehabt, vertrieben von OMC...
da wollte doch einer wirklich nur das Evinrude-2T-Öl...


...und mal ganz im Ernst:

Filter reinigt man bei Neumond;
das Ölen hat dann bei Vollmond zu geschehen!

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 14.12.2012, 15:05
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab das verstanden.
Mal davon abgesehen dass es wohl wurscht ist würd ich für so nen Ölbenetzten (nicht gebadeten) eher was zähes, klebriges nehmen.

vielleicht eben das teure von K&N, nur mal so als Test.
Das ist korrekt. Ich hatte da letztens ein Oldtimeröl in der Hand - SAE 30 unlegiert. Ist zäh und klebt wie Wutz, das werde ich mal probieren
__________________
Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 14.12.2012, 15:13
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das ist korrekt. Ich hatte da letztens ein Oldtimeröl in der Hand - SAE 30 unlegiert. Ist zäh und klebt wie Wutz, das werde ich mal probieren
Was ist bei Dir unlegiert? Vor allem was bedeutet für Dich SAE?

Das Letzte Unlegierte Öl , was auf dem Markt war für Autos, dürften wir beide schon nicht mehr erlebt haben.
Warum schmeißen manchmal Leute hier mit Begriffen rum, wo sie keine Ahnung von haben? untermauert dies die fachqualitative Aussage?
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Thomas

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  #15  
Alt 14.12.2012, 15:23
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Was ist bei Dir unlegiert? Vor allem was bedeutet für Dich SAE?

Das Letzte Unlegierte Öl , was auf dem Markt war für Autos, dürften wir beide schon nicht mehr erlebt haben.
Warum schmeißen manchmal Leute hier mit Begriffen rum, wo sie keine Ahnung von haben? untermauert dies die fachqualitative Aussage?
SAE (Society of American Automotive Engineers) ähnlich wie der VDI (Verein deutscher Ingenierure)....hat die Ölviskositätsnormen die wir gebrauchen definiert......
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Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 14.12.2012, 15:41
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Immer diese Klassenprimusse die sich vordrängeln
Du warst doch nicht gemeint
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Thomas

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  #17  
Alt 14.12.2012, 16:36
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Was ist bei Dir unlegiert? Vor allem was bedeutet für Dich SAE?

Das Letzte Unlegierte Öl , was auf dem Markt war für Autos, dürften wir beide schon nicht mehr erlebt haben.
Warum schmeißen manchmal Leute hier mit Begriffen rum, wo sie keine Ahnung von haben? untermauert dies die fachqualitative Aussage?
Du hast völlig Recht!

Im Gegensatz zu dir beschäftige ich mich mit Fahrzeugen (und deren Technik) aus dem vergangenen Jahrhundert.

SAE wurde gerade erklärt, ein SAE 30 ist somit ein Einbereichsöl. Und unlegiert heißt, daß in diesem Öl keine oder nur sehr wenige Additive enthalten sind, insbesondere keine Detergenzien. Und wenn du ein solches Öl erwerben möchtest, ich kann dir gerne Bezugsquellen nennen
__________________
Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 14.12.2012, 17:03
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
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Was passiert eigentlich, wenn man diese Filter nicht ölt? Hab seit kurzem wieder eine alte Draco mit AQ 170 und Metallfiltern. Aber früher habe ich die Dinger nie geölt, ist auch immer gelaufen...

LG

Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof
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  #19  
Alt 14.12.2012, 17:08
else else ist offline
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Dann gibts Osmose. Unter Garantie, und das schlimmste.
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  #20  
Alt 14.12.2012, 17:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Leute - macht mal nicht so einen Wind!!

Meistens fahren eure Boote doch auf dem Wasser,wenn ich mich nicht irre.

Und da ist selten Dreck oder Staub in der Luft,oder??

Auch wenn da mal kein Öl im ( Luftfilter?) ist,wird der Klotz nicht gleich verrecken!

Gruss
Andreas
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  #21  
Alt 14.12.2012, 17:15
else else ist offline
Admiral
 
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Man wundert sich wirklich, dass die Boote immer noch ins wasser gelassen werden.....
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  #22  
Alt 14.12.2012, 17:23
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn man diese Filter nicht ölt? Hab seit kurzem wieder eine alte Draco mit AQ 170 und Metallfiltern. Aber früher habe ich die Dinger nie geölt, ist auch immer gelaufen...

LG

Joachim
Lieber Joachim, schau Dir doch bitte mal das Funktionsprinziep solcher filter an Ich hoffe dann wird es dir auch einleuchten, welche Funktion das Öl im Metallnetz hat. Ich maße mir nicht an hier Nachhilfestunden zu geben.



Ewald,
ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich sitze im KFZ-Bereich seit ca. 45 Jahren.......
Ich habe mir u.a. ein teil meines Studiums mit der Restauration von Oldtimern verdient. Ich will Dir damit wirklich nicht zu Nahe treten,aber ich glaube schon als alter Kfz.Ing. und 30 jähriger Tätigkeit inder Berufsausbildung von Meistern und Technikern mir etwas Kenntnis angeeignet zu haben. But nobody is perfect
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Thomas

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  #23  
Alt 14.12.2012, 17:33
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Man wundert sich wirklich, dass die Boote immer noch ins wasser gelassen werden.....
Ja,find ich auch so schlimm mit dem Wasser - und dann dieses Aquaplaning

Gruss
Andreas
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  #24  
Alt 14.12.2012, 17:57
murphys law murphys law ist offline
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und dies nicht nur zur Weihnachtszeit
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Thomas

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  #25  
Alt 14.12.2012, 18:03
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Hmmm ist ja weder alles konstruktiv.ich erimmer mich dass wir vor 25jagren auch spezielles klebriges öl. Altöl hats aber auch getan.
Grüsse
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