![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Und genauso habe ich es gemacht.
Neuer Sprit ( 60 L ) eingefüllt, Boot ein bissel geschüttelt und Motor gestartet. Ist sofort angesprungen,ohne Wolke . 15 minuten laufen lassen und gut war. Grüße martin P.S. beim kurzzeitigen Gasgeben war nix lauter , auch die Böller der Nachbarskinder nicht. Einfach der Hammer der neue Motor. |
|
||||
|
||||
![]()
... es ist wieder da... das Zerlabern der Beiträge...
einfach nur ohne Worte. Er hat doch nur nach unserer Meinung gefragt, nix weiter.... Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Kurzzeitgedächnis noch o.k.
![]() Kannst dich wohl an Deine eigenen Beiträge nicht mehr erinnern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache minen Benzintank (170l) Anfang September immer randvoll damit sich kein Kondensat bildet.
Im darauffolgenden Mai / Juni läuft mein alter AQ170 auf Anhieb wieder an.
|
![]()
Bei meinem alten Boot: restaurationsbedingt nahezu 5 Jahre gestanden. Tank randvollmit 250 l Benzin.
U.a. wurde ein neuer VP A431DP verbaut. Was soll ich sagen, Schlüssel gedreht und nach einigem Orgeln (bis die Leitungen gefüllt waren) hat der V6 friedlich vor sich hingeblubbert. Nema problema! Sprit bis zum nächsten Tanken leergfahren. Motor läuft heute noch, bei meinem zweiten Nachfolger, ohne Probleme. Also nicht zu viel nachdenken, Kopf in Nacken, ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Benzin ohne Zusätze wie 2 Takt Öl oder ähnliches kann nicht schlecht werden . |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Wort zu altem Sprit:
Habe einen Range Rover Bj. 1989 2001, den ich nicht mehr brauchte, aber auch nicht verkaufen wollte, fehlerfrei über den TÜV gebracht und danach abgemeldet in einer Halle untergestellt. Den Tank hatte ich randvoll vor dem Abstellen gefüllt, um nach Möglichkeit eine Wasseraufnahme durch Kondenswasser zu vermeiden. Im Hebst 2012, also 11 Jahre später, habe ich den Sprit abgelassen und neuen aufgefüllt. Den abgelassenen Sprit musste ich irgendwie umweltfreundlich entsorgen. Mein Sohn, der einen BMW 328i fährt, war gerade auf "Reserve" und musste tanken. Ich, "ich habe Sprit für Dich". Er, "her damit". Er hat 20 Liter von den abgelassenen 70 L eingefüllt. Der Motor des BMW, dessen Tank vorher auf Reserve stand, lief wie ein Sack Nüsse. Er hat 20 Liter Super Plus nachgetankt, und alles war gut. Ich habe bei meinem Ford Mondeo 2 L 1 zu 1 nachgefüllt und hatte nicht die geringsten Probleme. Zum besseren Verständnis: 20 L waren noch im Tank, und ich habe 20 L nachgefüllt. Was ich Euch damit sagen will: Alter Sprit ist kein Sondermüll. Man kann ihn bedenkenlos 1 zu 1 verbrauchen, oder wenn im Boot der Tank nur halbvoll war, 1 zu 1 mit frischem Sprit mischen. Wer Bedenken hat, kann 1 zu 1 Super Plus nachtanken. Probleme wird es aus meiner Sicht nicht geben. Gruß Walter Geändert von Water (06.01.2013 um 01:46 Uhr) Grund: Habe aus dem 528i einen 328i gemacht |
|
![]()
Es hängt möglicherweise auch vom Motor ab. Die hochgezüchteten Neuen könnten vielleicht Probleme haben, die alten Großvolumigen eher nicht.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Walter,
Du schreibst: Zitat:
![]() Da wird oft ein Theater gemacht, als wäre das Milch, die schon nach ein paar Tagen sauer werden könnte! ![]() Ich habe bisher keinerlei Probleme mit Jahre altem Benzin gehabt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
12 bis 15 Monate Lagerung sollten nach meiner Meinung keinem Benzin etwas anhaben. Einzig wichtig: Kondens-Wasser verhindern - also Tank möglichst randvoll plus x machen. Wenn das nicht geht, würde ich unbedingt einen Spritfilter mit Wasserabscheider empfehlen. Im Idealfall sogar immer, denn ganz lässt sich die Wasserbildung nie verhindern. Die Motoren können vielleicht sogar ein wenig Wasser im Sprit vertragen - die (falls vorhanden) Hochdruckpumpen von Einspritzanlagen mögen das aber überhaupt nicht und reagieren - das kann ich aus eigener, bitterer Erfahrung sagen - leider häufig mit sofortigem Exitus auf Wasser im Sprit.
Gruss Gerd |
![]() |
|
|