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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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alter Sprit im Tank
Was würdet Ihr machen.
Folgendes : Boot steht seit Oktober 2011 in der Halle und wurde nicht mehr benutzt. 2012 auch nicht. Soll ich den alten Sprit abpumpen ( 110 Liter ) und neuen einfüllen oder nochmal 50 Liter neuen Sprit dazugeben und gut is. ????? Es wurde im Oktober 11 noch eine große Inspektion beim Händler gemacht und ein stabilisator in den Tank gegeben. Motor ist ein Suzuki Df 300. Bin mir einfach nicht sicher ab wann der Sprit zu alt ist. grüße Martin |
#2
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... wenn sogar Stabilisator drin ist, was soll dann noch schief gehen?
Ich würde mir da keine Sorgen machen
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Gruß Hans-H. |
#3
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Ich würd den Sprit wegtun.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#4
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Gruß Hans-H. |
#5
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Sollte eigentlich gut gehen nach meiner Erfahrung.
Was hast du zu verlieren, außer einem neuen Filter und Vergaserreinigung , wenn Du liegen bleibst. Kosten liegen tiefer als für ca 170€ Benzin
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#6
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Unbedingt Tank entleeren und entsorgen, so alter Sprit macht alles kaputt, vor allem wenn Stabilisator zu gesetzt ist.
Ich kann Dir das Benzin abnehmen und entsorgen, habe genug Kanister. Gruß Klaus
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
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Ich hatte dasselbe Problem. Mein Boot stand ca. ein Jahr, ohne dass es gelaufen ist. Der Sprit hatte wohl seine Zündwilligkeit verloren. Neuer Sprit rein, KS-Filter ersetzt und alles war gut.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#8
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Ich hab ihn abgepumpt,weil ich mir auch nicht sicher war.
Sprit war 16 Monate im Boot. Dann hab ich das Zeug heimlich in den Tank des Autos meiner Frau gekippt Sie ist NICHT liegengeblieben. Gruss Andreas |
#9
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Zum erwecken würde ich frisches Benzin aus einem Kanister (tragbaren Tank) nehmen !
Und wenn der Motor sauber läuft, auf den alten Sprit ( internen Tank ) umsteigen !
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Gruß von der Weser Jörg |
#10
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Wenn es E 10 ist,dann abpumpen!Bei E 5 fehlt nichts!Wennst dem Motor was gutes tun willst,fahr ihn mit der alten Soße sanft und tanke Super Plus nach.
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#11
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Zitat:
Hat entweder an etwas anderem gelegen, oder auf Rügen ist das Klima extrem anders, als auf dem Rest von Europa
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#12
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Zitat:
Was willst Du damit erreichen? Denkst Du wenn die Kiste schon mal läuft, schlürft die sich alles durch?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#13
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Hallo
nach Kondenzwasser schauen, keins da? na dann Hebel auf den Tisch!
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bis denne der kai
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#14
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Herrlich, super gelacht.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#15
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Hatten ein Mofa 20 Jahre bei meinen Großeltern stehen. Dicke Staubschicht, platte Reifen, halb vollen Tank.
Aus dem Keller geholt, Luft auf die Reifen, 2 bis 5 Mal durchgetreten und das Teil lief. Damals war ich mit 15 Jahren noch unbedarft. OK kein hoch technischer Motor.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#16
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Glaub es, es war so. Ich kann natürlich nicht sagen, wie lange der Sprit schon im Tank war, als ich das Boot gekauft habe.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#17
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Fall aus der Praxis.
Beim ausräumen der Garage eines Freundes einen 22 Ltr. Bootstank fast randvoll mit 2T Gemisch gefunden. Mischungsverhältnis ehr geschäzt als bekanntso um die 1:50. Dem Vernehmen des Freundes nach noch ein Überbleibsel aus seiner Sturm- und Drangzeit als Schlauchbootfahrer. Soll so an die 10 - 11 Jahre her gewesen sein. Das Zeug stank ekelig und er wollte es entsorgen. Aber wo hin damit? Ich habs dann kurzer Hand, bis auf den rostigen Rest am Boden in meinen Autotank geschüttet, wo es sich mit ca 40 Ltr. frischen Superbenzins vermischen durfte. Resümee, mein Auto (BMW 525 Motor M50B25) läuft auch heute noch völlig unbeeindruckt von dem Mix. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#18
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Zitat:
Ich würde da die 50 Liter frischen Sprit rein tun, bei Mutti aus der Küche den Kochlöffel heimlich entwenden und damit Droidenhaft alt und neu vermischen. Und dann ging sie ab die wilde Fahrt.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#19
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Wenn ich nach einem Jahr wieder nach Kroatien komme starte ich den Motor.
Nach max 5Sek. läuft der. Hab selbst mit der kroatischen Suppe noch nie Probleme gehabt. Verfahr den Sprit. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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kann ja jeder machen, wie er denkt. Ich jedenfalls würd es entsorgen.
Auf's Mischen mit frischem Benzin würd ich mich ggf noch einlassen. @Rüdiger: Kennst dich wohl aus mit Seemannsgarn, was?!
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#21
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Zitat:
ist kein Seemannsgarn... Aber wer genau liest, versteht auch da bei Ihm gar kein Sprit im Tank war.... Neuer Sprit rein und schon gings. Verfahren oder etwas mischen und alles ist gut. Ein Bekannter hatte einmal Probleme mit Wasser was sich im Tank gebildet hatte, und der Motor ging immer nach 2 Minuten aus... Sprit raus, neu rein... ging . Reste dann gemischt ohne Probleme verfahren.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#22
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Zitat:
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Mein drittes Boot stand ich glaube so ca. 2 Jahre wegen ner Restaurierung rum, ohne das ich da was am Benzin gemacht hätte. Nach dieser Zeit habe ich frisches dazu gekippt und gut wars. Das Teil sprang an und läuft bis heute noch, auch wenn es mir nicht mehr gehört.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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#23
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Hallo corse84,
ich würde Kondenswasser-Binder in den Tank schütten und dann den alten Sprit verfahren, 110 Liter sind doch beim DF 300 schnell weg
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Hallo, ich würde Ihn auch verfahren ...
Hatte selber auch immer Bange, wenn das Boot länger steht was ich mit dem Sprit machen sollte. Letzeres stand 4 Jahre in der Garage, Schlüssel rein, nach einer 1/4 Umdrehung des Starters angesprungen und gelaufen. Habe allerdings einen Force 90PS AB, dieser soll den Ruf haben auch mit Himbeersaft zu laufen(habe das allerdings noch nicht ausprobiert). Mein Spezi hatte Probleme mit seinem Motor (60PS AB Mariner). Ist aber kein Masstab, hat den Motor 15 Jahre immer nur gefahren ohne je ein Service zu machen. Nun hat er Ihn seinem Mechaniker zum Service gegeben, dier hat gleich mal Vergaser gereinigt und Ihm gesagt, Sprit gehört Jedes Jahr raus, oder Zusatz rein, gut er verkauft auch Ole und Aditive anderer Hersteller. Aber seit der Motor beim Service war, läuft er nicht mehr so rund, komisch mfg Rooper69 |
#25
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alter Sprit im Tank
oje, diese Antworten hatte ich befürchtet.
Aber wenn ich alle Antworten zusammenzähle und teile kommt raus: Kaufe 60 Liter Sprit ( den besten ) schütte ihn rein und Starte. Das mache ich heute noch.Laut genug ist es bei uns eh schon. Grüße und allen einen guten Rutsch in die neue Bootssaison. Martin |
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