|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auch hier wieder ein zweiter Taster notwendig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info. Die Funktionalität ist in etwa die gleiche wie die von Conrad. Es hat auch die gleichen Nachteile ( 2 Taster oder Umschaltung Taster durch zusätzliches Relais, Schaltleistung zu gering. Ich müsste also auch hier ein Leistungsrelais mit 2 x U dazu schalten um die geforderte Funktionlaität zu erreichen. Diese Schaltung ist allerdings billiger und hat schon ein praktisches Gehäuse.
|
|||
|
|||
Moin Moin,
wie wäre es mit ´nem Multifunktions-Zeitrelais. Von ABB z.B., kann mit Spannungen von 12-240V betrieben werden. Schaltfunktion u.Zeiten sind vorwählbar. http://www05.abb.com/global/scot/sco...11059d0101.pdf http://www.schiele-vollmar.de/cms/fi...11103b0102.pdf Gruß Günni
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ! Geändert von Günni-Poo (03.01.2013 um 13:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
das Pollin Teil gefällt mir auch. Leider nur 3A belastbar. Es wird immer von 2 Tastern notwendig geschrieben. Stimmt aber nicht. Es sind 2 Tasteingänge. Diese kann man aber mit einem Taster bedienen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Da steht: "separate Anschlüsse für Start-/Stop-Taster" Wie sich das Teil verhält, wenn beide Anschlüsse zeitgleich (also mit einem Taster) getriggert werden? Wer weiss... Hinzu kommt, dass die beiden Eingänge quasi miteinander kurzgeschlossen werden würden - was das wieder für Nebenwirkungen hätte, weiss auch keiner.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....schaltet mit dem eingebauten Relaiskontakt 1 x EIN (max. 3 A) andere Geräte nach Tastendruck ein und nach der eingestellten Zeit automatisch wieder aus. Mit einem Tastendruck auf den zweiten Taster kann der Zeitablauf jederzeit gestoppt werden. Zum Betrieb sind noch 2 Tastschalter erforderlich. Mit dem nachgeschalteten Leitungsrelais kann man aber den Taster auf den Reset Eingang umschalten (wie Mani das schon vorgeschlagen hatte). Das Relais brauche ich wegen der Leistung sowieso. Es muss nur eins mit 2 x U sein. Danach muss ich nochmal suchen.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (03.01.2013 um 15:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für dein Angebot. Das Problem steht ganz oben beschrieben. Mach doch bitte einen Lösungsvorschlag.
|
|||
|
|||
Zitat:
das hab ich Dir doch gestern schon vorgeschlagen. Als Antwort kam dann: @Hallo Mani, das klingt gut und wird wohl funktionieren, so wie du das vorschlägst. Die Umschaltung des Tasters per Relais ist allerdings etwas "primitiv" und sollte für einen Elektroniker auch eleganter lösbar sein Jetzt willst du doch mit Relais umschalten? Ich verlier langsam den Überblick. Also mal ganz langsam. 1. mit Relais 2x Um geht 2. elektronisch mit Differenzierglied für Reset und Integrierglied für Start geht auch mit einem Taster. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du dir mal den Gehäuseaufdruck ansiehst, erkennst du drei Kontakte für Start/ Stop. Also gibt es einen gemeinsamen Bezugspunkt. Somit kann auch wahlweise ohne Probleme umgeschaltet werden. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Machst du so
Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mangels einer (bisher) besseren Lösung bin ich deinem Vorschlag mit der Umschaltung der Taste gefolgt, die auch bei dem Teil von Pollin notwendig ist. Ich habe oben den Text ergänzt um das klarer zu machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das Teil von Ebay ist teuer, aber interessant. Leider sehe ich da aber auch keine Möglichkeit die Pumpe mit einem zweiten Tastendruck wieder ab zu schalten.
|
|||
|
|||
Hier die ungetestete elektronische Lösung.
Gruß Mani
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (04.01.2013 um 01:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war der springende Punkt. Dein erster Kommentar klang so, als ob beide Eingänge direkt mit einem Taster zu belegen wären. Die Relais-Skizze von dir finde ich bislang die beste Lösung. Die ist quasi "Fail-Safe", einfach zu durchschauen und entsprechend einfach wartbar.
|
||||
|
||||
Relaisschalter
Moin'ler,
ich habe eine elektronische Lösung für das vom TÖ angesprochene Problem. 1 Taster für Start/ Stop mit einstellbarer Zeitverzögerung. Bei Interesse bitte PN, ich überlege bei entsprechender Stückzahl (>10) einen Print anzufertigen. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Siemens LOGO! Kleinsteuerung oder die Andere von Moeller (jetzt EATON). Bei Siemens gibt es die auch in 12V Damit kann man aber dann auch die Duschbeleuchtung schalten bzw. Bootsaußenbeleuchtungen steuern.
|
||||
|
||||
Ansonsten wäre eine Reihenschaltung von Stromstoßrelais und Treppenhausautomat (also abfallverzögertes Relais)in Verbindung mit einer Selbsthaltung der Arbeitskontakte (evtl. ein einfaches 3. Relais, je nach Kontaktausführung der obigen Relais entfällt auch diese SH) auch eine Möglichkeit.
edit: Grund Präzessierung
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (03.01.2013 um 20:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerd
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
#44 lesen und weitermachen Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Hallo, hier die Schaltdiagrammme, das Erste Anzugsverzögert, das Zweite Abfallverzögert, wie kann das Relais durch nochmaliges Tasten ausgeschaltet werden?
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. Geändert von Elektromeister (02.12.2016 um 14:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerd
|
|||