|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
... und wer hat jetzt Recht?
Ich denke, das sich ein flaches Profil (die Wandstärke der Blattflächen) mit weniger Widerstand durch das Wasser "schneiden". Aufgrund dieser freiwerdenden Kräfte könnte vielleicht eine leicht höhere Steigung gefahren werden. Ob das aber 2" ausmacht, ist die Frage??? Ein Zoll mehr könnte ich mir gefühlsmäßig vorstellen. ABER: Ein Edelstahlpropeller wiegt einiges mehr! Kann das zusätzliche Gewicht den Vorteil des dünneren Profils wieder zu Nichte machen? Warum habt Ihr Edelstahlpropeller und warum sollte ich mir auch einen kaufen (VIELLEICHT einen mit 1" mehr Steigung)? Grüße Svend |
|
||||
|
||||
Telefonier am besten mit der Fa Gröver und erklären denen was du für einen Propeller drauf hast und was du möchtest , dann werden die dir die beste Antwort geben .
Ich an deiner Stelle würde die gleiche größe von deinem Alu Propeller 1:1 als Edelstahl kaufen , vorrausgesetzt du bist mit deinen Drehzahlen in dem Optimalen Bereich .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig geraten. Ein Edelstahlpropeller wiegt nicht selten mehr als das doppelte gegenüber einem Alu. Und ich fahre Va Prop's weils besser aussieht
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal ein paar konkrete Vergleichsdaten. Gleicher Motor, gleiches Boot, gleiche Bedingungen, diverse Props Yamaha F150, da ist auch Alu dabei: http://www.ribeye.co.uk/documents/Ribeye650F150_000.pdf Steigung und Drehzahl: 19" Alu 5500 19" Stahl lackiert 6000 19" Reliance SST 5750 18" Performance Series SST 6000 20" Performance Series SST 5650 Viele Grüße, Oliver Geändert von Oliver74 (06.01.2013 um 14:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das wären der black max in alu und der vengeance. beide haben 15° rake, ein ähnliches blattdesign nur der black max hat eine regressive steigung und der vengeance eine progressive. (so wie ich das jetzt nachlesen konnte. wenns nicht stimmt bitte verbessern) also wars wieder nichts. gibts denn 2 die man direkt vergleichen kann?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi
Schau mal in den oben von mit geposteten Link. Den Yamaha Alu mit 19" Steigung und den Yamaha "black stainless steel" mit 19" Steigung finde ich schon recht gut vergleichbar. Die Stahlversion dreht am F150 in diesem Vergleich 500 U/Min mehr. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Der Durchmesser ist aber unterschiedlich.
Alu 14x19 M (mit Cup lt Seriennummer 6G5-45945-01-98) SST schwarz Standard 13 3/4 x 19 (auch mit Cup 6G5-45974-03-98) Ein 1:1 Vergleich ist nur schwer möglich, SST hat seine Vorteile, sonst würden alle Alu fahren, allerdings sind nicht alle SST Props automatisch besser als die Aluminiumvariante, hängt von vielen Faktoren ab.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (06.01.2013 um 16:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... Aber worin liegen dann die Vorteile von SST Propellern? Oder fahrt ihr die nur, weil sie einfach schick aussehen, wie Tommy-HB "Zitat: Und ich fahre Va Prop's weils besser aussieht" Grüße Svend |
|
|||
|
|||
Laufruhiger , höhere Endgeschwindigkeit durch die höhere Steifigkeit und andere grössen die es im Alu Bereich nicht gibt .
|
|
||||
|
||||
Ach scheiss auf die paar km/h das merkt eh keiner...es muss im Hafen, auf dem Trailer oder am Strand einfach besser aussehen :-D
Also wegen dem ist bei uns einer drauf..und weil er ein bisschen stabiler ist...
|
||||
|
||||
Hi
13 3/4 gegenüber 14 Zoll, ich weiß Aber ein noch ähnlicheres Vergleichspaar zu finden ist wirklich knifflig. Zitat:
Daten aus dem Yamaha Vergleich: 19" Alu 41,6 Knoten Topspeed bei 5500 U/Min Effizienz in ökonomischer Gleitfahrt: 1,15 Nautische Meilen / Liter bei 19,7 Knoten 19" Reliance Egelstahl: 44,7 Knoten Topspeed bei 5750 U/Min Effizienz in ökonomischer Gleitfahrt: 1,23 Nautische Meilen / Liter bei 19 Knoten Da ich aktuell selber einen 14x19 Aluprop an meinem Yamaha F150 fahre, habe ich den Bericht sehr genau studiert. Und der Reliance lacht mich schon durchaus an, muss ich gestehen Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
... ich glaube, ich bleibe bei den Alu Propellern und probiere mit denen ein wenig herum, wenn ich meinen (gebrauchten/neuen) Yamaha F50 gefunden habe. Die Alu-Props sind wenigstens nicht so teuer ...
Danke Euch und Grüße Svend |
|
||||
|
||||
Gute Entscheidung
|
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal
Zitat:
Bin an meinem ehemaligen F60 auch durchgehend Alu gefahren Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Bei den kleinen Props würde ich immer Alu nehmen, habe alle SST Props ausprobiert und ein Alu Prop war der beste.
10x15" ALU (mit cup), vorletzte Trimmposition ~ 62km/h @5500 U/min 10 1/8x15" SST (mit cup), vorletzte Trimmposition ~ 62km/h @5200 U/min 10 1/8x15" Ballistic , vorletzte Trimmposition ~ 61km/h @5800 U/min 10 1/8x15" SST (mit cup) letzte Trimmposition ~65km/h @ 5500U/min + ~100kg (Beifahrer und Ausrüstung) Alu: max. 56km/h @ ca. 5200-5300 U/min SST: max 56km/h @ ca. 4900-5000 U/min Ballistic: max 57km/h @ ca. 5500 U/min
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum einen gibt es nur sehr wenige Aluminiumpropeller mit 24 Zoll Steigung und mehr, zum anderen können Aluprops nicht als Oberflächenpropeller gefahren werden, d.h. dass zeitweise die Flügel aus dem Wasser kommen. Und spätestens wenn du mit 70km/h eine scharfe Kurve ziehst, gibt ein Aluminiumpropeller auf. Was man mit einem (größeren) Kajütboot beispielsweise nicht macht, also jede Propeller hat seine speziellen Einsatzgebiete.
|
|
|||
|
|||
Soweit ich weiss ist das größte 23P bei Alu Propellern .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
AHA, wir kommen also immer ein Stückchen weiter – das es keine eindeutige, klare Antwort gibt, war mir nach den ersten Beiträgen klar. Ein bisschen was von Walters Erklärungen sehe ich auch so und die sind ja teils auch nachvollziehbar. Auch ist es schwierig, zwei gleichwertige Propellerformen miteinander zu vergleichen, da sie ja durch das unterschiedliche Blattprofil schon verschieden sind. Ausser der tolleren Optik, der besseren Verwindungssteifigkeit und der Eigenschaft, dass bei VA Props nie Lack abplatzen kann (das stört mich z.B. an den "Alus"...), gibt es also Grenzen, was die Belastung eines Alu Propellers angeht. Das ist ein wichtiges Argument, finde ich – schon alleine, dass scheinbar ab 23" Schluss ist mit dem Alu-Material, wie Tommy schreibt ... Wir kriegen das schon noch hin ... Grüße Svend (für mich habe ich entschieden, bei meinem künftigen F50 Alupropeller zu fahren und evtl. mal - je nach Drehzahlbereich - eine andere Steigung zu auszutesten. Das schont meinen Geldbeutel und wie schon bemerkt, ist der Unterschied bei 50 PS wohl nicht so gravierend) |
|
||||
|
||||
Frag mal bei der Fa Gröver nach die können dir evtl auch Propeller zum Testen geben , dann brauchst du dir nich etliche kaufen (:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aus solchen Test geht leider nicht das Fahrgefühl und die Beschleunigung hervor und man sollte auch Wissen, daß VA Propeller erst ab 100 PS und etwas höherem Bootsgewicht ihre Stärken voll ausspielen wer mal an einem den Unterschied zwischen Alu und H5 an einem 3.0 Liter Gleiter erfahren hat, wird nur schwer wieder Alu fahren wollen
|
|||
|
|||
Hallo Bf-Freunde,
ich habe auch mal eine Frage zum Thema VA oder Alu: Wie verhalten sich die Propeller ( VA oder Alu ) in Salzwasser / mit Salzwasser?? Hört sich bestimmt erstmal komisch an, aber bei z. B. Yamaha habe ich im Prospekt 3 Propeller zur Auswahl gesehen: Alu, Stahl und VA ! Bei Stahl und Alu stand kein Kommentar hinter, bei VA stand "Salzwasser" hinter??!! Was hat dieses zu bedeuten??? Oder ist es nur irgendeine Bezeichnung?? |
|
|||
|
|||
Das bedeutet das der Propeller besonders gut für Salzwasser geeignet ist ...
|
|
|