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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller ALU oder EDELSTAHL?
Hallo,
worin besteht denn eigentlich der Vorteil eines Edelstahlpropellers gegenüber einem aus Alu? Ich denke bei Grundberührung geht der aus Alu doch schneller kaputt und schützt evtl. eher noch das Getriebe als der V2A Propeller ... Sind die als V2A evtl. dünner, das sie weniger Widerstand haben? Vielleicht kann das jemand erklären? Danke und Grüße Svend |
#2
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Zitat:
ein VA-Propeller hat ein dünneres Flügelprofil, was zu einem geringeren Drehwiderstand führt. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass VA widerstandfähiger ist, als Alu. In der Praxis wirkt sich das so aus, dass Du mit einem VA-Propeller -2- Zoll steiler fahren kannst bei gleichem Drehwiderstand und Drehzahl mit zunehmender Endgeschwindigkeit. Gruß Walter |
#3
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... Sauber erklärt und ausgedrückt! Alles klar Walter, DANKE Svend
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#4
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Das ist mir aber Neu
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#5
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Nimm mal ein Dickenmessgerät und messe die Dicke des Material eines Propellerflügels beim größengleichen Alu-Propeller und VA-Propeller. Ich habe es getan. Der Rest erklärt sich von selbst.
Je geringer die Dicke eines Propellerflügels ist, die ja von gering an den Flügelenden bis maximal ansteigend an der Propellerwurzel ist, um so geringer ist der Drehwiderstand, weil in der Drehung weniger Wasser verdrängt werden muss. Außerdem verformt sich der VA-Propeller bei der Abstützung im Sinne des Schubs im Wasser weniger, was zu einem geringeren Schlupf führt. Was den Vortrieb anbelangt, muss man aber gleiche Propellerprofile miteinander vergleichen. Ich habe auch schon gleich große Propeller in Alu und VA von verschiedenen Anbietern getestet, bei denen der Alu-Propeller dem VA-Propeller überlegen war. Hier war das Flügelprofil ausschlaggebend. Also immer nur gleiche Flügelprofile miteinander vergleichen. Und bei gleichen bringt es dann die unterschiedliche Dicke der Profile. Gruß Walter |
#6
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Zitat:
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#7
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Hallo Svend, hol' besser noch ein paar andere Meinungen ein, sonst fährst Du in der kommenden Saison nur noch in Verdrängerfahrt. Gruß Alex
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#8
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Zitat:
Du fährst sicherlich auch schon seit 45 Jahren Motorboote und warst in diesem Bereich auch mehr als 30 Jahre gewerblich tätig. Dann verstehe ich natürlich Deinen Einwand. Gruß Walter |
#9
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Zitat:
Hallo Walter, mich hat der mögliche 2" größere VA gegenüber Alu, .......... aus Deinem Munde, auch sehr gewundert. Aus meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt. Das hat mit 30 Jähriger Bootserfahrung nicht viel zu tun. Der TE wechselt jetzt ZUM BEISPIEL !!! von 19er Black Max bei 4600 U/min auf 21er Mirage. Dann fährt er halt kommende Saison einen Verdränger. Gruß Alex
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#10
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Er soll einfach 1:1 wechseln da kann nicht viel schief gehen (;
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#11
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Hallo Alex,
bitte meine diesbezüglichen Beiträge noch einmal genau durchlesen. Ich rede von gleichem Durchmesser, bei gleicher Steigung und gleichem Flügelprofil, aber unterschiedlichem Material in Form von Alu oder VA. Für mich ist das Thema jetzt beendet. Zweiflern empfehle ich, eigene Erfahrungen zu sammeln. Gruß Walter |
#12
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das ist immer noch der Beste Tip in diesem Trööt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Hallo Walter, ich weiß was Du meinst, aber zeige mir das an einem Produkt in der Praxis. Egal, ............ mein Beitrag galt als Tip für den TE, daß er nicht losrennt und sich einen 2" größeren VA holt. Das Boot wird vllt bei gleicher Steigung, VA vs. Alu, schon Probleme haben. Aber, wie der "Terminator" schon sagte: "Jeder ist seines Glückes Schmied" Gruß Alex
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#14
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Ich habe mal hier einen Link von der Fa. Propeller Gröver, auch "Propellerpapst" genannt.
Einige meiner Ausführungen wird man hier bestätigt finden. Interessant ist auch der Propellertest. http://www.groever-propeller.de/ Gruß Walter |
#15
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Wenn man das Test Diagramm vom Black Max und dem Vengence vergleicht , so sieht man das bei Gleicher Steigung der Vengance 100upm WENIGER. Dreht als der Black Max (:
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#16
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Gruß Walter |
#17
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Unter "steiler" verstehe ich, dass der VA-Prop statt 19" bspw. 17" hat ... das Propellerblatt steht ja bei 17" "weniger flach" ... also steiler. Das leuchtet ja auch ein, dass ein geringerer Schlupf durch einen geringere Steigung kompensiert wird. Wenn Sascha mit dem VA-Prop weniger Drehzahl bei WOT hat, muss er beim VA-Prop mit der Steigung zurückgehen ... genau das hat Walter geschrieben.
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Gruß, Thorsten |
#18
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Unter "steiler" verstehe ich, dass der VA-Prop statt 19" bspw. 17" hat ... das Propellerblatt steht ja bei 17" "weniger flach" ... also steiler.
UMGEKEHRT! Je höher der Wert, desto steiler der Prop.... LG Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof
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#19
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Zitat:
Hi Walter, wenn das so ist, habe ich Dich jetzt auch verstanden Ist echt ein Witz, .............. und nett gemeint !!! Gruß Alex
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#20
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Er hat doch geschrieben 2" Steiler also eigentlich Mehr und nicht weniger ...
Dann habe ich das auch falsch verstanden (: |
#21
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Ja genau so sehe ich das eigentlich ja auch
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#22
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Ich sage dazu nichts mehr. Gewisse Dinge sollten hier selbst "erfahren" werden.
Gruß Walter |
#23
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Wird immer besser hier....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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BTT
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Da spielt es keine Rolle ob Alu oder Edelstahl. Wenn man bei halb oder Vollgas einen Stein oder Beton trifft ist immer die Gefahr da, das der Antrieb auch ein Ding mit bekommt. In machen Fällen gibt es bei wenig Leistung Splinte . Bei größeren Leistungen soll die Gumminarbe im Prop sich weiter drehen, bei Grundberührung den Propeller entkopplen. Das klappt mal besser, mal schlechter. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (06.01.2013 um 00:46 Uhr)
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#25
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Es gibt da leider verschiedene Philosophien. Ich beziehe mich auf die Grunddaten von Gröver Propeller, wobei ich erwähnen möchte, dass ich bereits vor mehr als 30 Jahren meine Daten an die Fa. Gröver weitergeleitet habe, die ich heute noch bestätigt sehe.
Gruß Walter |
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