|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...ausser natürlich der Alternative im Hafen zu bleiben oder Mast & Tuch zu spannen......
cu |
|
||||
|
||||
ich habe eine : compression erhöhen !
mfg andre |
|
|||
|
|||
...wie funzt das am besten....und welche Kosten kommen auf einen zu ????
Beste Grüße severaltime |
|
|||
|
|||
Egal:
ich oute mich jetzt als 0 ahnung newbe. kompression erhöhen?? Reicht es dafür kolben mit höherer verdichtung zu nehmen. gruß Tammo |
|
|||
|
|||
Leider hab ich auch von nix ne Ahnung...
Mir fällt spontan nur ein Turbo ein...ob sich das realisieren lässt ??? Keine Ahnung....wer hilft??? Beste Grüße sev |
|
||||
|
||||
geht mit :
-einer anderen nockenwelle oder -anderen kolben (mit einer höeren compresionshöhe) oder -anderen zylinderköpfen oder -einer anderen kurbelwelle mit anderen pleulen das ist aber alles tuning und das kostet ,aber auch im tuning gibts billig und teuer . aber eines gibts nicht ,, hält ewig" ich zub. nehme mein motor jeden winter auseinander kpl. wobei ich aber eigentlich ein billigtuner bin was aber nicht heist das ich nur billige sachen verbaue ,was muß das muß! andre |
|
|||
|
|||
...was kann man da so maximal rausholen an ersparnis, bzw. was hast du für Deine Umbauten ausgegeben...??
Was für ein Maschinchen hast Du und wie waren Deine Erfolge??? Beste Grüße sev |
|
||||
|
||||
nun ich baue an meiner else solange biss sie oder ich nicht mehr kann!
(sie ,fliegt davon -oder ich habe die schnau..voll ! kosten ??-hobby das boot ist eigentlich nur ein vorwand mir kommts eigentlich auf den motor an ,ich habe das boot jetzt ca.5 jahre angefangen hats mit einem AQ 145 orginal dann B30 dann v8 mit starkem frostschaden dann oh ich glucklicher kam ich an einen 4bolzen block mit eingelaufener nocke (AUTOMOTOR)rann war aber std. so dann kammen unteranderem: div, köpfe div, nockenwellen div,kurbelwellen div,steuerketensätze div,ZV div,kipphebel mit stößelstangen div,ansaugspinnen div, vergaser div,zündkerzen div, -ich weißnicht was noch alles ich könnte dir nur sage das ein steuerkettensatz 45€ kostet oder eine flät nocke 175€ wichtig ist nur was diese teile machen und mit wehm und wie ! andre |
|
|||
|
|||
....hmmm, hört sich ganz gut an.....allerdings wollte ich weniger am Motor rumbasteln sondern mehr fahren und Sprit sparen...
Bastel zwar auch gern mal rum, aber bräuchte ne konkrete Aussage welche Veränderung wieviel Spritersparnis zur Folge hat...??? Denn z.Zt. dödel ich nur ein bischen auf der Elbe rum in der Gegend meines Hafens. Eigentlich wollte ich gern nochmal ein bischen weiterfahren mit Übernachtung, etc. und dabei nicht gleich nach 4 Stunden wieder 160 Liter nachtanken... Vielleicht gibts es noch andere günstige und relativ einfache Lösungen? Besten Dank und beste Grüße sev |
|
||||
|
||||
das mache ich ja auch schon die stelle ist vergeben
du möchtest also sozusagen drosseln? richtig ! für immer ? andre |
|
||||
|
||||
ach letztes jahr hatte ich in 1h gemischter fahrweise also 3/4 gas einen verbrauch von 95l-110l kraftstoff mit 98 oktan!
und das mit nur 700 ccm mehr als du! dieses jahr ist es weniger ! andre |
|
|||
|
|||
...alter Schwede....da bin ich ja mit meinen 40 Litern gut bedient....
...weiß nicht, was bringt eine Drosselung ??? ...für immer ??? ...wie groß/lang ist dein Boot ?? ( nur mal interssehalber) |
|
|||
|
|||
...mir fällt eben noch ein, kann vielleicht jemand ne spritsparende Schraube empfehlen, vielleicht bringt das ein paar Literchen...
Vielen Dank. Beste Grüße sev |
|
||||
|
||||
Zitat:
7m |
|
||||
|
||||
[quote="severaltime"]...mir fällt eben noch ein, kann vielleicht jemand ne spritsparende Schraube empfehlen, vielleicht bringt das ein paar Literchen...
Vielen Dank. Beste Grüße sev[/quote bei welcher drehzahl gleite dein boot und welch schraube hast du drauf! und die vollgasdrehzahl bitte andre |
|
|||
|
|||
...so bei 3100-3200 ist er gerade noch in der Gleitphase....maximum hab ich noch nicht getestet...hatte ihn letztens mal bei 4000...aber da müsste eigentlich noch was gehen...
Ist die Originale vom AlphaOne...müsst ich mal nachschauen... |
|
||||
|
||||
hast du deine 40l bei gemischter fahrweise ?
bei gleit fahrt verbraucht meiner auch nur ca. 35-40l @3200U/1 mein motor dreht bis 6700U/1 mit 22"und 1-1.6 untersetzung! andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei der spinne schon ! ich tippe auf 19"! andre |
|
|||
|
|||
....jo, ist bei gemischter Fahrweise...
Wie die Untersetzung ist hab ich keine Ahnung, hab noch nichmal ne Bedienungsanleitung o.ä. bekommen. also, da steht j15x17p auf der ersatzschraube (soll die gleiche sein wie am boot) ...mehr kann ich da nicht drauf erkennen... ....was meinst du mit spinne ??? (((is dasn insider???))) |
|
||||
|
||||
wie lange gleitet dein boot an oder wie !
wieviel ps hat der motor ca. nicht flunkern! andre |
|
|||
|
|||
...das isn 5,0l mit 205 ps....
...muss ihn erstmal auf ca. 3500 bringen bis er gleitet und dann kann ich zurück auf 3200....dann hält er sich recht gut... |
|
|||
|
|||
....eigentlich ist er ruckzuck draussen...bei 3500....dauert eigentlich nur eine kurze anlaufphase...
|
|
||||
|
||||
also ich denke du kannst eigentlich zufrieden sein so wie er jetzt ist wenn nicht dann must du bauen !
andre |
|
|||
|
|||
meinst also eine andere schraube würde nix bringen...?....
...dann werd ichs mal so belassen.... Hab besten Dank für die vielen Infos... Gruß severaltime |
|
||||
|
||||
Zitat:
19" raufgebunden und ab ! andre |
|
|