|
||||
|
||||
Moin,
besser spät als nie.......sorry für die lange Pause. Normalerweise hefte ich das nicht so aber wir haben etwas ausprobiert. Mit der heutigen Technik ist das überschweißen von Heftern aber auch kein Problem. Im normalfall werden sie aber Mechanisch entfernt. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
paar Bildchen
|
|
||||
|
||||
und noch welche
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man sicher in eins durchschweissen,macht man aber weder bei Alu noch bei Stahl.Eine vernüftige Schweissfolge sollte schon sein weil auch bei modernsten Schweissverfahren die Anwärmzone immer breiter wird und zu größerem Verzug als nötig führt.Gut ist es wenn zwei ziemlich gleich schnelle Schweisser die Aussenhautnähte gleichzeitig schweissen,als Einhandbootsbauer muss man dann abwechselnd Bb und Stb so wie von der Mitte nach vorn und hinten schweissen.Da zu u.U. noch im Pilgerschritt immer so 200 bis 300 mm. Das alles natürlich wenn der Kahn komplet abgeheftet und mit Geradehaltern versorgt ist. So in der Weise habe ich das jedenfalls bei meinem Stahlblechboot (MIG/MAG)gemacht und weil zwischen aussen und innen verschweissen einige Zeit vergangen ist(musste ja auch gedreht werden der Eimer)ist die Wurzel der aussenschweissung ordentlich angeschliffen worden,da bei sind dann auch die Heftstellen innen gleich mit weg gemacht worden. Bei Aluminium und in der Halle braucht man hinsichtlich der Heftstellen wohl nicht so ganz viel Theater machen. Schöner Baubericht,So ein Metallbootsbau ist doch gleich was anderes als die Sperrholzkleberei------ist aber meine gaaaanz persönliche Ansicht. gruss hein Geändert von hein mk (13.02.2017 um 19:08 Uhr) |
|
|