boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69

Themen-Optionen
Alt 16.01.2013, 21:50
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
[..]
Die Sunbeam 25 ist ein Entwurf von Manfred Schöchl. Von Georg Nissen ist die Sunbeam 24 gezeichnet.
[..]
Upps.

Die 26er ist auch vom Nissen.

Schönes Boot, aber schwerer und noch teurer. Macht Spass zu segeln.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 22:34
deep_blue deep_blue ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke dir. An einen Bausatz kann ich mich derzeit aus zeitlichen und technischen Gründen (Halle!) nicht wagen - auch wenn mir das "basteln" Spaß macht. Vielleicht später einmal?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 22:47
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi John, danke. Schaut klasse aus und ist wie man liest 1a Qualität. Leider über dem budget :-(
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 22:48
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Dirk, genau! So mach ich es. Jetzt gehts Stück für Stück nach vorn. Nun schaue ich mir zuerst eine Varianta65 an. Ein Bekannter meinte, das sei ein sehr guter Einstieg, vor allem weil sie leicht zu trailern sei. Allerdings auf dem Meer sei sie zu klein und dazu mit Außenborder im Ernstfall nicht wirklich brauchbar motorisert (Leerlauf bei Welle). Mal sehen - bin gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2013, 22:51
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Sunbeamer, danke für die detaillierten Tipps. Ich schaue dort gene rein.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 22:55
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi horstj, danke für den Tipp. Trifft sich gut, so kann ich mein "Volkshochschul-Schwedisch" aufpolieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2013, 13:42
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Und, was ist draus geworden?
Alt 24.05.2013, 12:26
sct sct ist offline
Lieutenant

Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

mein erster Post hier in diesem Forum. Daher erstmal eine kleine Vorstellung. Ich lebe in Berlin, bin Mitte 40 und würde mich nach über 20 jahren wieder dem Wassersport widmen sofern ich meine Partnerin davon überzeugen kann.

Seit ein paar Wochen schaue ich nun Threads wie diesen hier in den einschlägigen Foren durch um einen Überblick zu gewinnen was man so für seine Vorstellungen bekommt.
Ich entstamme aus einer Seglerfamilie. Als Jugendlicher bin ich demzufolge viel gesegelt, hatte eine Eikplast2 und war im Verein. Nach dem Dienst in der NVA habe ich dann da aber nicht mehr weiter gemacht weil mir das Leben im Verein nicht gefiel und ich lange keine Partnerin zum Segeln/Urlaub hatte.
Als Fernziel würde ich mich freuen meine Freundin für die Segelei begeistern zu können um dann auch den einen oder anderen Sommerurlaub auf dem Boot verbringen zu können. Zunächst habe ich meinen alten DDR-Segellappen (ausgestellt 1984) zum DSV geschickt. Dann würde ich erstmal ein paar Mal bei der TU-Berlin ein Boot ausleihen um mal zu sehen ob das was ist für meine Freundin.

Für die Bootssuche nach einem eigenen Boot würde ich mir 1 Jahr Zeit geben, ab jetzt. Ein Kumpel hat mir auch schon eine Hurley 20 angeboten aber ich will mal noch ein bisschen schauen.
Ich suche einen 20 Fuss Wohnwagen auf Wasser mit dem man auch ein bisschen Segeln kann. Wir sind nur zu zweit und mir wären anstatt 4 Schlafplätze nur 2 aber dann mit Propankocher, Wassertank, Spüle und ein bisschen Komfort (Heizung?) lieber. Gesegelt werden soll im Urlaub nur auf der Havel Richtung Mecklenburger Seenplatte und ein Dutzend Wochenendtouren pro Jahr auf dem heimischen See. Wellnesssegeln also... Eine Neptun 20 klingt auch interessant. Aber den meisten Angeboten fehlt der Komfort sich auch mal ein Süppchen warm machen zu können.

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2013, 12:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Grüß dich sct,
deine Beschreibung kommt mir bekannt vor

Soll dein 20 füssler auch noch eine Dusche mit fließend warmen Wasser haben? Okay, wenn es nach deiner Partnerin geht, bestimmt

Neptun 20 hat von den alten Booten bestimmt den größten Wohnraum und mit Hubdach teilweise Stehhöhe. Kochen: für 20 eur einen kleinen Gaskartuschenkocher oder für 100 E eben einen Spirituskocher. Den Rest, z.b. 2 Kojen kannst du anpassen. Hier wird übrigens gerade eine Hai 590 KS für kleines Geld angeboten. Finde ich interessant...
Wenn dir Segeleigenschaften nicht so wichtig sind, schau doch mal nach den Polenbombern, die haben auch viel Wohnwert, wobei die eben nicht so gut segeln. Venus 22 fällt mir noch ein. Hat auch sagenhaft platz, ist aber eine kriechbude. So eine Hai 590 kannst du mal eben schnell kaufen und auch nach einem Jahr wieder verkaufen, wenn es doch nicht passt. Dann weißt du aber worauf es dir/ euch unbedingt ankommt.....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 12:53
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo ****

Und erstmal herzlichen Willkommen im Forum !

Wäre klasse, wenn Du uns noch Deinen Vornamen verraten könntest, macht die Sache gleich bisschen persönlicher.

Wenn Du kannst und magst, dann sind Komforteinbauten wie Wassertank, Druckwassersystem, Kocher etc. kein KO-Kriterium. Falls
Du auf 21 Fuß aufstocken willst und Komfort schätzt, dann schau Dir mal die Bavaria 606 an. Ich hab sogar schon mal eine Version mit WC-raum gesehen, und das ist bei der Größe nahezu einzigartig.

Wie sind denn Deine Möglichkeiten, also handwerklich und Budget-mäßig?

VG Stephan
Alt 24.05.2013, 13:40
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hallo ****

Und erstmal herzlichen Willkommen im Forum !
Vielen Dank !!

Zitat:
Wäre klasse, wenn Du uns noch Deinen Vornamen verraten könntest, macht die Sache gleich bisschen persönlicher.
Thomas

Zitat:
Wenn Du kannst und magst, dann sind Komforteinbauten wie Wassertank, Druckwassersystem, Kocher etc. kein KO-Kriterium. Falls
Du auf 21 Fuß aufstocken willst und Komfort schätzt, dann schau Dir mal die Bavaria 606 an. Ich hab sogar schon mal eine Version mit WC-raum gesehen, und das ist bei der Größe nahezu einzigartig.
Ja so ungefähr stelle ich mir das vor. (siehe auch hier: http://www.bav606.de/Innen.htm). Nach kurzem Googeln habe ich aber auch erstmal nur welche für ab 9k€ gesehen. Das ist schon ganz schön viel wenn ich bedenke daß mein Kumpel für seine Hurley 20 nur 3k€ haben will. Aber vieleicht kriegt man die auch auf 7k runter....

Zitat:
Wie sind denn Deine Möglichkeiten, also handwerklich und Budget-mäßig?
Budget: ~7k€
Handwerklich: Habe ein Haus, ein Motorrad und pflege alles selber soweit möglich. Worauf zielt die Frage ab?

Bis dann...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 14:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Hm.
Du willst vorwiegend binnen segeln, und Du willst über die Havel nach Mecklenburch.
20er Jollenkreuzer? (R-Boot oder SR-Boot). Die sind genau dafür gebaut. Leicht legbarer Mast, und wenig Tiefgang.

Jut, Wasser ist eher aus dem Kanister, Propananlage haben aber viele (meiner nicht mehr...)
Nachteil: Kajüte eng, aber das kann man mit einer Kuchenbude mehr als wettmachen
Vorteil: fährt beim kleinsten Windhauch los, zumindest R-Boote. Bei den SR manche (meines z.B. ist recht flautengängig). Und gerade bei den Schönwetterperioden hat man ja oft nicht viel Wind.
Weitere Vorteil: leichtes Anlegen direkt am Ufer, dank 20 cm TG.
Bei Interesse kannste mal bei mir mitfahren.

Geändert von Pusteblume (24.05.2013 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 14:35
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Hm.
Du willst vorwiegend binnen segeln, und Du willst über die Havel nach Mecklenburch.
20er Jollenkreuzer? (R-Boot oder SR-Boot). Die sind genau dafür gebaut. Leicht legbarer Mast, und wenig Tiefgang.
--> Danke für den Tipp. 20er kenne ich von den Segelkumpels meines Großvaters aus der DDR und schon 1000x mitgefahren. Nein, das ist nichts für mich obwohl ich weiß daß man damals in der DDR nur so (Segel-)Urlaub machte. Aber ich weiss auch das sich die damaligen Besitzer eines 20er nach der Wende ganz schnell ein anderes Boot geholt haben . Warum wohl?

Lieb gemeint aber, nee lass mal....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 14:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
--> D.... Warum wohl?

..
Verrätst Du´s mir?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 14:45
davidmelkert davidmelkert ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Würde auch eine Nadine 24 in die engere Auswahl nehmen!
Tolles Schiff!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 14:48
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von davidmelkert Beitrag anzeigen
Tolles Schiff!
Nadine, 24 würd ich auch in die engere Auswahl nehmen...

Tschuldigung, das musste sein!

Viel Glück bei der Bootssuche.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2013, 14:54
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von davidmelkert Beitrag anzeigen
Tolles Schiff!
Was prädestiniert ein solches Boot zum Binnenwasserwandern?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 15:05
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Verrätst Du´s mir?
Am Steg meines Großvaters war schon 1991 kein 20er mehr. Das ist wie mit den Autos damals und ein 20er würde ich jetzt mal, mit Verlaub, mit einem PKW-"Wartburg" vergleichen. Damals war man ja zufrieden damit, schon weil es im Prinzip nichts anderes gab, aber heute ist ein 20er wirklich nur etwas für Fans. Und wenn Du Fan von 20ern bist finde ich das völlig gut so denn ich fahre ein 20 Jahre altes Motorrad (SUZUKI GSX1100G) und habe in den Jahren, mal abgesehen vom fehlenden Komfort soviel da rein gesteckt, daß ich mir drei Mal ein neues, und modernes Moped hätte holen können. Mach ich aber nicht, weil ich Fan von dem Ding bin, aber bei einem Segelboot möchte ich das lieber nicht, schon um nicht meine Frau damit zu belästigen.

Nachtrag: Die Nadine 24 ist schon ein riesen Prömpel. Also mehr als 21 Fuß ist eigentlich schon zuviel zumal ich fast alles allein machen müsste.
Aber bei Nadine, 24 hätte meine Frau was dagegen... (Ist ja ein lustiger Haufen hier)

Geändert von sct (24.05.2013 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 15:13
Fleet Admiral

Standard

Also: ich würde den 20er Jolli ja eher mit einem Sport-Cabrio vergleichen.

der 20er ist so ziemlich das schnellste Fahrtenboot für binnen, aber wenn Du meinst...

Ich rase dann mal mit dem Trabi weiter

(Btw: bei uns im Hafen liegen vorwigend Jollis, und in den anderen Vereinen am Teich auch - warum wohl )

Na ja, Jolli willste nich - bleibt für binnen eigentlich nur sowas polnisches Schwertkreuzermäßiges. Die Dinger haben meist gleich ne Jüt bei, etwas mehr platz in der Kajüte, etwas weniger Platz inder Plicht, und zu indest in den ersten Generationen deutlcihe Qualitätsprobleme. Von unzugänglich eingebauten Schwertmechanismen durfte ich mich auch schon überzeugen.
Ein weiterer Vorteil mit den Dinger ist, daß man etwas länger damit segeln kann.

Geändert von Pusteblume (24.05.2013 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 15:30
Admiral

Standard

Ja, unsere Pusteblume ist ein ausgesprochener Jollie-Fan Aber der hat wohl auch andere Prioritäten, der will so richtig aktiv segeln. Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass due einen Wohnwagen mit Mast suchst.

Falls du jetzt auch noch Trailbarkeit ins Spiel bringst, dann hilft dir ein Polenbomber, was ja ansich nix Schlechtes sein muss. Sonst einfach den Kahn einen Meter länger nehmen.....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 15:38
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also: ich würde den 20er Jolli ja eher mit einem Sport-Cabrio vergleichen.
Ok, dann Wartburg "Melkus"

Zitat:
der 20er ist so ziemlich das schnellste Fahrtenboot für binnen, aber wenn Du meinst...
...will gar nicht schnell sein.

Zitat:
Ich rase dann mal mit dem Trabi weiter
--> Wartburg, ich sagte Wartburg. Immer schön richtig zitieren... Der Trabi wäre dann eine YXilon oder sowas.... (Hatten in der DDR mal meine Eltern)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 15:49
Fleet Admiral

Standard

Btw: hier wurde ja schoneine Neptung 21 oder so ins Spiel gebracht. Das sind, glaube ich, vermessungsfähige 15er-P-Boote. Also, wenn der 20er ein Warti ist, wäre das dann der Trabi. (und die Ixy eine 250er ETZ...)

Nadine, 24, gefällt mir übrigens auch sehr gut - mit dem Mädel würde ich gern auf die Ostsee, nur für binnen isses nüscht.
Kannst Dir übrigens auch ne Hiddensee suchen- gibt´s auch mit Kielschwert und Jüt (nennen wir den Dampfer dann Wolga)

(Btw: bin in den letzten 25 Jahren so alles Mögliche und Unmögliche gesegelt, kannst mir glauben, ein guter Jolli ist KEIN Wartburg, eher ein alpha spider)
Zum gemütlichen Wasserwanderbummeln könntest Du Dir auch einen holländischen Plattboden beschaffen, gemütlich, Stil, wenn man den Bogen raus hat, segeln die besser, als man es vermuten würde, legbare Masten. Nur etwas Artbeit an den Schwertern. Und etwas teurer
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 15:50
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass due einen Wohnwagen mit Mast suchst.
--> So ist es. Das hatte ich aber auch schon im Eingangspost geschrieben....

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Falls du jetzt auch noch Trailbarkeit ins Spiel bringst, dann hilft dir ein Polenbomber, was ja ansich nix Schlechtes sein muss. Sonst einfach den Kahn einen Meter länger nehmen.....
Nein, Trailerbarkeit ist nicht wirklich wichtig solange in dem Bootshaus die Möglichkeit besteht, das Boot im Winter irgendwie auf Stelzen zu bekommen. Jedenfalls habe ich nicht die Absicht das Boot auf einer Straße zu bewegen.

Aber der Tip mit der Neptun 20 oder der Bavaria 606 ist schon nicht schlecht. Und zur Not könnte ich ja immer noch die Hurley 20 von meinem Kumpel für die 3k nehmen, müßte dann aber den Kamin und den Pool selber einbauen . Im Ernst ist das vieleicht gar nicht so schwer bei der Hurley 20 vom gespartem Geld (immerhin 6000€) die Steuerbordkoje zu entfernen und stattdessen eine Spüle, ein Kühlfach und einen Kocher da einzubauen. Vieleicht kann man sich die Bretter dazu ja anfertigen lassen...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 16:00
Fleet Admiral

Standard

Habe jetzt mal nach der Hurley 20 gegoogelt.
Ahem.
Also, Platz habe ICH mehr.
Und den Vorteil, daß ich beim Wasserwandern den Mast während der Fahrt gelegt und gestellt bekomme. Und daß ich an den Strand kann zum Anlegen (und am Privatplatz Grillen und Feuerchen kann)

Mit der Hurley wirst Du an der Küste glücklicher, mit Campingcomfort....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2013, 16:08
Admiral

Standard

Wenn dir die Hurley sonst gefällt, spricht absolut nix dagegen! Ich meine auch, dass du die Arbeiten locker für 6000 machen LASSEN kannst
Falls nicht vorhanden kannst dir auch den Mast umbauen lassen, neue Segel, Pool uvm.

Und falls es dir doch noch in den Kopf kommt, kannst du mit der die Küsten der Nord- und Ostsee unsicher machen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69