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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.01.2013, 16:03
deep_blue deep_blue ist offline
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Standard Kleinkreuzer - aber welcher?

Hallo boote-forum,

hallo Segler,


ich bin neu im Forum und freue mich auf den Gedankenaustausch mit euch.
Mit einigen Jahren Erfahrung (Korsar, Cat, ab und zu Dickschiff im Mittelmeer) bin ich im Segeln nicht ganz unerfahren – aber auch kein Experte.


Gedanklich ein wenig festgefahren, möchte ich mich an euch mit der Bitte um Rat wenden. es geht um die Anschaffung eines Kleinkreuzers. Im Forum war dazu nichts Neues zu finden (sofern ich nichts übesehen habe).



Zum Thema: Das Budget ist leider begrenzt – um 15.000€. Es darf gerne auch ein älteres Schiff sein. Das Boot soll hauptsächlich für den Chiemsee (öfters Schwachwind) aber auch für Ostsee und Mittelmeer (mehrtägige Törns mit Selbstversorgung an Bord) geeignet sein.


Es erscheinen mir folgende Hersteller (Typen) wohl in Frage kommen: Bavaria 707, 760 etc., , Bianca, Bicker/Biga, Compromiss720/777, Friendship, Dehler, Sailart, …?, von ca. 20 bis ca. 27 Fuß. Folgende Eigenschaften sind mir wichtig: Einhand , schnelles Schiff, trailerbar, stabil (CE-Kat. C oder besser?), 2- max. 4 Personen, werthaltig (solider Bau), zumindest innen nicht nur Plastik. Weniger wichtig: Alter, kleinerer Reparaturbedarf, Nav-Ausrüstung etc.


Nach einigen Gesprächen, Stöbern im Internet und in Foren ist manches klarer geworden, aber wichtige Argumente können wohl doch nur erfahrene Praktier beitragen. Habt ihr einen Tipp?



Vorab vielen Dank für konstruktive Tipps!
deep_blue
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  #2  
Alt 13.01.2013, 16:53
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Hey, dir ist schon klar, dass du eine eierlegende Wollmilchsau suchst?
Was für einen Beitrag suchst du denn? "Kauf dir eine "XY"?

Schön, dass du einige Anforderungen gepostet hast, aber nicht deren Gewicht. Aber ein Bereich bis 15.000 EUR lässt ja einiges an Möglichkeiten zu. Damit Leichtwind noch Spaß macht, sollte die Kiste über entsprechende Eigenschaften verfügen. Fällt mit a.Bsp. die Sprinta Sport ein. Segelt agil wie eine Jolle, sicher wie ein Dickschiff. Platz mit großen Abstrichen, Wohnwert öh....Holz ist in der Kajüte, daran sind dann die Alurahmenkojen befestigt. Dank Festkiel auch nur wirklich kranbar.
Vielleicht dann eine "normale" Sprinta? Bei den kleinen x- würde ich auch mal schauen

Bei meinen letzten vier Booten wusste ich übrigens beim Anschauen, dass sie es waren. Erst anschließend habe ich mich damit beschäftigt, ob sie meine Erwartungen erfüllen würden. Und die haben sich auch gerne mal geändert. Und einer Wanderdüne kann man durchaus zu neuen Höchstleistungen verhelfen, wenn man ihr zu neuen guten Segeln verhilft. Einhandtauglich sieht jeder anders. Mit einen Pinnenpiloten ist eigentlich jeder Segler Einhandtauglich zu machen, natürlich nachträglich die Fallen ins Cockpit umlenken macht es noch angenehmer. Evtl. noch eine Rollfockanlage und alles wird Easy. Also erste Frage: Ragattatauglich oder wie schnell muss die gute sein?
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #3  
Alt 13.01.2013, 21:33
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ja die eierlegendewollmilchdingens sucht wohl jeder ...
da du anscheinend nen mobiles Trailerboot suchst wäre bestimmt das Gesamtgewicht nicht uninteressent ... lässt sich 7m+ noch trailern das es Spass macht ?
passendes Zugfahrzeug vorhanden ?
ich denke für 15K sollte man schon was vernünfitges finden können...
mir haben damals auf der Hanseboot zB die SBM Boote sehr zugesagt
aber musst dann halkt mal schauen was der Gebrauchtmarkt so anbietet
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  #4  
Alt 13.01.2013, 21:57
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
ja die eierlegendewollmilchdingens sucht wohl jeder ...
da du anscheinend nen mobiles Trailerboot suchst wäre bestimmt das Gesamtgewicht nicht uninteressent ... lässt sich 7m+ noch trailern das es Spass macht ?
passendes Zugfahrzeug vorhanden ?
ich denke für 15K sollte man schon was vernünfitges finden können...
mir haben damals auf der Hanseboot zB die SBM Boote sehr zugesagt
aber musst dann halkt mal schauen was der Gebrauchtmarkt so anbietet
Ich glaube nicht, dass die ihm gefallen. Er sucht einen Wäschetrockner
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  #5  
Alt 13.01.2013, 22:08
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Standard Kleinkreuzer - aber welcher?

Hallo HD4ever,
hallo Jörg,

vielen Dank für eure Antworten! Ja, die eierlegende Wollmichsau. Ist mir schon klar - ein Stück weit jedenfalls. Bevor der nächste Schritt - anschauen - und dann probesegeln folgt wollte ich die vielen Möglichkeiten einschränken, soweit als möglich. Trailern bei den großen Booten ist zwar aufwändig, aber noch machbar und wird ja höchstens nur ein paar Mal im Jahr vorkommen. Ein Fahrzeug dafür wird sich finden.

Einstweilen nochmals vielen Dank!
deep_blue
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  #6  
Alt 13.01.2013, 22:53
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und ich dachte, jetzt kommt noch etwas input? Im BF gibt es überraschend viele Segler, die dich auf Kösungen und Bootstypen bringen, da biste manchmal wirklich platt. Nur muss da mehr von dir kommen, denn das Boot suchen wir alle. Weil von deien bisherigen Aussagen könnte man jetzt auch eine VA18 ins Spiel bringen. Alleine oder zu zweit bist du gut damit unterwegs. Trailern kannst du die Fuhre mit einem Polo. Slippen geht auch. Leichtwindeigenschaften dürften nett sein, begrenzt Seetüchtig.
Aber 18 Fuß sind halt nicht wirklich viel und in Grundausstattng Plastik.
Aber die Kiste bekommst du mit 15000 neu. In der 7,5m Klasse bist du locker mal eben bei 2to.+ und Trailern ist nur mit einen Geländewagen oder t4/5 halbwegs angenehm. Vermutlich ist dann das Boot älter und ggf. nicht so sportlich. Dafür musst du dann in der Käjüte nicht auf allen vieren kriechen. Okay, oft immer noch gebückte Haltung. Also, worauf kommt es dir mehr an??? Wenn Regatta nicht wirklich wichtig ist, dann gibt es einige Nischenboote, die evtl. genau auf dich passen...evtl. ein Franzose, den du nicht im Fokus hattest.
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  #7  
Alt 14.01.2013, 00:16
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Fabola.
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  #8  
Alt 14.01.2013, 01:18
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Standard Kleinkreuzer - aber welcher?

moin,

war bis vor kurzen auch auf kleinkreuzersuche, wenn auch mit leicht unterschiedlichen hintergrund. gut das du mit bestimmten vorstellungen suchst, aber wie schon hier erwähnt und wie du auch sicherlich weisst, musst du bei den einen oder anderen punkt abstriche machen...

im rahmen deines budgets wurden hier schon zwei mächtige vorschläge in den raum geworfen, va18 neu oder ne sprinta. beide decken schon ein grosses spektrum im kleinkreuzer (gfk) ab. willste mehr jolle oder mehr fahrtenboot?

persönlich halt ich die sprinta für einen der besten kleinkreuzer die es gibt, nur einer von vielen fantastischen entwürfe...

um mal einen einen weiteren namen zu nennen, eine jeanneau brio fand ich auch sehr interessant...
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  #9  
Alt 14.01.2013, 15:05
Zodiak Zodiak ist offline
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Wenn es preisgünstig und trotzdem gut sein soll, würde ich an Deiner Stelle in Richtung Maxi 77 suchen.

Optimal und nur wenig teurer wäre eine Granada 27. Die ist sehr hübsch, tolle Qualität, hat innen Holz
und eine Kajüte, die an ein kleines Eisenbahnabteil erinnert.

Ich hatte damals eine X 79 mit Fahrtenausstattung. Die segelte wie eine Jolle und war Einhand ein Traum.
Leider ist sie auch am Teuersten und hat nur Bückhöhe im Innenraum.

Spar` nicht an der Länge. Wenn Du mehrtägige Törns machen willst und jetzt noch die freie Auswahl hast,
nimm`die maximale Länge.
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Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (14.01.2013 um 15:12 Uhr)
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  #10  
Alt 14.01.2013, 23:38
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
Anschaffung eines Kleinkreuzers ... Budget um 15.000€ ... gerne älteres Schiff ... Chiemsee, Ostsee und Mittelmeer, mehrtägige Törns, ca. 20 bis ca. 27 Fuß, einhand, schnelles Schiff, trailerbar, stabil, 2- max. 4 Personen, werthaltig, solider Bau, zumindest innen nicht nur Plastik
Du suchst in der Tat ...

Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
die eierlegende Wollmichsau
Abgesehen von der recht großen Spanne (22-27 Fuß), nennst du mehrere Kriterien, die gegenläufig sind (Chiemsee <-> Ostsee, trailerbar, schnell <-> sicher usw. Aber das ist dir ja selbst schon klar.

Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
Trailern bei den großen Booten ist zwar aufwändig, ... wird ja höchstens nur ein paar Mal im Jahr vorkommen.
"Nur ein paar Mal im Jahr" solltest du vergessen. Wenn du ein Boot von 7m Länge mal aufgebaut hast, ist dir klar, dass du das nicht für ein verlängertes Wochenende tust, nicht mehrmals im Jahr. Wenn du das für zwei mindestens einwöchige Urlaube im Jahr machst, bist du tüchtig. Bei einem Micro-Cupper von 5,5m ohne Weiteres, aber nicht bei einem Boot von 23 Fuß und mehr. Natürlich geht das, aber mit Kranen und Aufbauen hast du doch einiges Geschirr. Ich habe für mein 22-Fuß-Boot extra zu dem Zweck, es mal eben schnell an ein Gewässer ziehen zu können, allerlei Erleichterungen gekauft und angefertigt, teure Schlüsselschäkel, sündhaft teure Klappnasenbolzen, schnell montierbare Mastlager usw. Aber es sind immer noch viele Handgriffe. Mehrmals im Jahr macht das keinen Spaß. Richte dich eher darauf ein, dass du mit einem größeren Boot nicht häufiger als zwei Mal im Jahr trailern gehst.

Du hast nur deshalb eine Chance, ein Boot zu finden, das diesen Vorstellungen nahe kommt, weil dein Platzbedarf offenbar nicht so groß ist. Dann würde sich im Hinblick auf den Revierwechsel, das Trailern und den einfachen Aufbau des Boots ein schlankes, nicht sehr großes Boot am ehesten eignen. Als Zugfahrzeug kommen dann noch kleinere Geländewagen in Betracht.

Ein Boot, das optisch nicht mehr jedermanns Sache ist, aber das die von dir geforderten Eigenschaften hat, ist die Shark 24. Sie ist schnell und (relativ) sicher, erfreut sich einer treuen Fangemeinde. http://www.shark24.de/de/index.php/dieshark/14-beschreibung

Ein sehr guter Kompromiss ist die Sunbeam 25 - die ich nicht deshalb empfehle, weil ich ein Sunbeam-Fan bin, sondern ich bin ein Sunbeam-Fan, weil die Boote gut sind. Die erste Version der Sunbeam 25 ist 7,40 m lang, die zweite (ab ca. 1985) ist geringfügig länger, 7,70 m, und hat einen eigenen kleinen Toilettenraum, daher ist sie meist teurer. Hier wird eine angeboten (klick). Sie wird schon sehr lange angeboten, muss aber nicht am Boot liegen, das einen guten Eindruck macht, sondern evtl. am Händler, Preis wegen der langen Angebotszeit vermutlich verhandelbar.

Sunbeamer
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  #11  
Alt 15.01.2013, 00:05
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NIS20 NIS20 ist offline
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NIS23 gibt es als Bausatz ..
oder manchmal, allerdings seltener in Australien oder USA gebraucht.
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"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
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  #12  
Alt 15.01.2013, 00:08
deep_blue deep_blue ist offline
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Standard Kleinkreuzer

Hallo zusammen,

super. Danke für die Tipps. Das ist ja gerade was ich suche: praktische Erfahrungen. Gewicht und Trailerbarkeit grenzen das Spektrum Richtung "kleiner" ein. Bei den Franzosen und Briten habe ich auch 'mal kurz eingeschaut; wird auf später verschoben - schon der großen der Entfernungen zum Besichtigen etc. wegen (die Angebote dieser Boote hier bei uns sind zu mager).

Sprinta, Dehlya22/25, Friendship22, First 21.x, Etap21, Shark24, evtl. HAI 760. Sunbeam schau ich mir später an. Soweit vorerst! Sonst gehe ich am Ende im Netz statt im Wasser unter

Danke euch! Bis evtl. später!
deep_blue
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  #13  
Alt 15.01.2013, 09:16
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
Bei den Franzosen
Passt evtl. nicht zu deinem Qualitätsanspruch.

Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
... und Briten
... nicht zu deinen Gewichtsanforderungen.

Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
Sprinta, Dehlya22/25
... ganz gut. Aber der Innenausbau ist reiner Großserienbau, z. B. kein Echtholzfurnier. Bei Dehlya auf Probleme mit Wasserballasttank achten.

Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
Friendship22
... passt nicht zu deinem Geschwindigkeitsanspruch. Aber tolles Boot mit sehr schönem Innenausbau!

Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
First 21.x, Etap21
... passen wohl nicht zu deinem Platzbedarf (auch mal vier Personen).


Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
HAI 760
... passt überhaupt gar nicht zu deinem Geschwindigkeitsanspruch.

Grüße
Sunbeamer
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  #14  
Alt 15.01.2013, 10:14
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pruno pruno ist offline
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Moin,
in Deinem, und anderer Leute ähnlichen Gesuchen, finde ich mich, ein paar wenige Jahre zurück, selber wieder.

Diese nicht enden wollende Suche im Netz nach passenden Booten. Dann die Recherche der Bootsdaten und Räumlichkeiten, die selten den Verkaufsanzeigen zu entnehmen sind.
Da wünscht man sich eine Liste, der man die passenden Boote entnehmen kann, um so mit einer konkreten Auswahl, die Suche zu vereinfachen, und sich dann nur noch auf das Preis.- Zustandsverhältnis zu konzentrieren.

Also...
Ich habe so eine Liste nie gefunden. Auch Ratschläge, wie auch in diesem Thread, waren mir nicht sehr Hilfreich.

Um da weiter zu kommen habe ich sehr klein angefangen.
Ich kaufte eine Sailfish18. Hubkiel, ca. 500kg.
Bin dann damit Binnen gesegelt und auch mal auf die Ostsee.
Dabei merkte ich schnell, daß ich lieber zwei Urlaubsfahrten auf der Ostsee im Jahr verbringe, als diverse verlängerte Wochenenden Binnen.

Also größeres Boot gekauft. 21 Fuß und ab auf die Ostsee.
Jetzt bin ich bei 24 Fuss und 2to Trailergewicht und bin recht zufrieden.

Du möchtest mit den Ansprüchen an Dein Boot Dir vieles offen lassen.
Vielleicht wirst Du Dir einen Daysailer für den Chiemsee zulegen, und im Mittelmeer chartern.
Du wirst es erst wissen sobald Du ein Boot hast, und in der Realität die Vor.- und Nachteile erlebt hast.

Beste Grüße
Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
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  #15  
Alt 15.01.2013, 10:33
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Fabola.
Mache Menschen können nicht nur in ganzen Sätzen sprechen, sondern sogar schreiben. So konnte ich mit deinen Beitrag erstmal nix anfangen und wollte es schon als Spam melden Fabola bei Google eingegeben macht auch nicht viel her, anders wird es, wenn man Campus 7.4 eingibt.

Ja, Fabola macht mich an!
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  #16  
Alt 15.01.2013, 10:43
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Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Moin,
in Deinem, und anderer Leute ähnlichen Gesuchen, finde ich mich, ein paar wenige Jahre zurück, selber wieder.

Diese nicht enden wollende Suche im Netz nach passenden Booten. Dann die Recherche der Bootsdaten und Räumlichkeiten, die selten den Verkaufsanzeigen zu entnehmen sind.
Da wünscht man sich eine Liste, der man die passenden Boote entnehmen kann, um so mit einer konkreten Auswahl, die Suche zu vereinfachen, und sich dann nur noch auf das Preis.- Zustandsverhältnis zu konzentrieren.

Also...
Ich habe so eine Liste nie gefunden. Auch Ratschläge, wie auch in diesem Thread, waren mir nicht sehr Hilfreich.

Um da weiter zu kommen habe ich sehr klein angefangen.
Ich kaufte eine Sailfish18. Hubkiel, ca. 500kg.
Bin dann damit Binnen gesegelt und auch mal auf die Ostsee.
Dabei merkte ich schnell, daß ich lieber zwei Urlaubsfahrten auf der Ostsee im Jahr verbringe, als diverse verlängerte Wochenenden Binnen.

Also größeres Boot gekauft. 21 Fuß und ab auf die Ostsee.
Jetzt bin ich bei 24 Fuss und 2to Trailergewicht und bin recht zufrieden.

Du möchtest mit den Ansprüchen an Dein Boot Dir vieles offen lassen.
Vielleicht wirst Du Dir einen Daysailer für den Chiemsee zulegen, und im Mittelmeer chartern.
Du wirst es erst wissen sobald Du ein Boot hast, und in der Realität die Vor.- und Nachteile erlebt hast.

Beste Grüße
Dirk
Dirk, das ist der passenste Beitrag hier! Auch deine Einschränkung "bin recht zufrieden" spiegelt für mich wieder, dass ab und an etwas kneift
24 Füsse und 2to. sind mM. das Maximum zum trailern. Und auch das kann ganz schön nerven. Es ist da schon ein Unterscheid zu etvl. einen 22er, den Mast zu stellen und zu legen. Auf der anderen Seite wünscht man sich, mit festen Liegeplatz ab und an mehr Raum und ich versucht auf 28 Füsse umzusteigen. Eigentlich braucht man 2-3 Boote......
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  #17  
Alt 15.01.2013, 19:48
horstj horstj ist offline
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Ja. Fabola, für die Campus 600 (siehe http://www.bavariasverige.se/aktuell...-batutveckling) legendäre schwedische Werft mit einem kleinen aber feinen Portfolio an sehr gut trailer-, slip- und segelbaren und dennoch komfortablen Kleinkreuzern.
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  #18  
Alt 15.01.2013, 23:14
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Da wünscht man sich eine Liste, der man die passenden Boote entnehmen kann ... Ich habe so eine Liste nie gefunden.
Und doch gibt es so eine Liste, die ich "zufällig" kenne: Klick. Leider ist bei der Fortführung der Liste durch andere die ursprüngliche, mühevolle Ordnung (nach Länge, bei Längengleichheit nach Breite, ggf. nach Gewicht) nicht beibehalten worden, die ja dazu diente, demjenigen eine Orientierung zu geben, der uninformiert ist. Die Sortierung nach Alphabet (damit die Leute "ihr" Boot wiederfinden) nützt dem Suchenden wenig.

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Auch Ratschläge, wie auch in diesem Thread, waren mir nicht sehr Hilfreich.
Na dann.

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Um da weiter zu kommen habe ich sehr klein angefangen. Ich kaufte eine Sailfish18. Hubkiel, ca. 500kg.
Das kann man natürlich machen. So findet man genau heraus, ob es der richtige Bootstyp für einen war oder man anderes Segeln bevorzugt. Aber normalerweise erleichtern Ratschläge schon die Suche. Ich suche mittlerweile ein größeres Boot und bin froh über (zuverlässige) Informationen, die ich im Zwischennetz finde.

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
Dabei merkte ich schnell, daß ich lieber zwei Urlaubsfahrten auf der Ostsee im Jahr verbringe, als diverse verlängerte Wochenenden Binnen.
Das ging mir auch so. Und vielleicht segeln wir, Dirk, auf die Art mehr als so mancher mit festem Liegeplatz, der oft an seinem Boot ist, aber kaum ablegt.

Zitat:
Zitat von deep_blue Beitrag anzeigen
Sunbeam schau ich mir später an.
Dann schau dir auch noch die Surprise von Archambault an. Ein sehr schnelles Boot, hervorragende Segeleigenschaften (die Werft ist dafür bekannt), trailerbar, trotzdem halbwegs sicher. Sie wird nicht so häufig angeboten, aber man findet welche, auch in deinem Budget. Eine der nachfolgenden Angebotenen steht zufällig beim gleichen Händler wie die von mir schon verlinkte Sunbeam 25, wirklich reiner Zufall.

http://www.boatshop24.com/de/advert/...urprise/544421
http://www.boatshop24.com/de/advert/...enkkiel/476941

Sunbeamer
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  #19  
Alt 16.01.2013, 20:51
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Beachcraft Beachcraft ist offline
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Hi ,schau dir mal ne Leisure 23SL an ,ist zwar nicht die schnellste aber dafür auch Hochseetauglich !!!
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  #20  
Alt 16.01.2013, 21:07
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
[..]

Ein sehr guter Kompromiss ist die Sunbeam 25 - die ich nicht deshalb empfehle, weil ich ein Sunbeam-Fan bin, sondern ich bin ein Sunbeam-Fan, weil die Boote gut sind. Die erste Version der Sunbeam 25 ist 7,40 m lang, die zweite (ab ca. 1985) ist geringfügig länger, 7,70 m, und hat einen eigenen kleinen Toilettenraum, daher ist sie meist teurer. Hier wird eine angeboten (klick). Sie wird schon sehr lange angeboten, muss aber nicht am Boot liegen, das einen guten Eindruck macht, sondern evtl. am Händler, Preis wegen der langen Angebotszeit vermutlich verhandelbar. [..]
Ich kenne die Sb 25 gut und kann nur bestätigen was Du schreibst. Solide gebaut und guter Entwurf von Georg Nissen.

Vor- und nachteilig ist das Schiebedach. Vorteilig, weil man guten Zugang unter Deck hat. Nachteilig, weil es
manchmal unter Maschine rappelt wie nichts Gutes.


Wer die Preise der Schöchlwerft kennt, darf aber nicht hoffen, dass die verlinkte noch viel billiger wird.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (16.01.2013 um 21:12 Uhr)
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  #21  
Alt 16.01.2013, 21:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Hallo boote-forum,

hallo Segler,


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Mit einigen Jahren Erfahrung (Korsar, Cat, ab und zu Dickschiff im Mittelmeer) bin ich im Segeln nicht ganz unerfahren – aber auch kein Experte.


Gedanklich ein wenig festgefahren, möchte ich mich an euch mit der Bitte um Rat wenden. es geht um die Anschaffung eines Kleinkreuzers. Im Forum war dazu nichts Neues zu finden (sofern ich nichts übesehen habe).



Zum Thema: Das Budget ist leider begrenzt – um 15.000€. Es darf gerne auch ein älteres Schiff sein. Das Boot soll hauptsächlich für den Chiemsee (öfters Schwachwind) aber auch für Ostsee und Mittelmeer (mehrtägige Törns mit Selbstversorgung an Bord) geeignet sein.


Es erscheinen mir folgende Hersteller (Typen) wohl in Frage kommen: Bavaria 707, 760 etc., , Bianca, Bicker/Biga, Compromiss720/777, Friendship, Dehler, Sailart, …?, von ca. 20 bis ca. 27 Fuß. Folgende Eigenschaften sind mir wichtig: Einhand , schnelles Schiff, trailerbar, stabil (CE-Kat. C oder besser?), 2- max. 4 Personen, werthaltig (solider Bau), zumindest innen nicht nur Plastik. Weniger wichtig: Alter, kleinerer Reparaturbedarf, Nav-Ausrüstung etc.


Nach einigen Gesprächen, Stöbern im Internet und in Foren ist manches klarer geworden, aber wichtige Argumente können wohl doch nur erfahrene Praktier beitragen. Habt ihr einen Tipp?



Vorab vielen Dank für konstruktive Tipps!
deep_blue
Schwierig. was ist Dir wichtig? Gut segeln? Bequem unter Deck? Ich würde, mit dem was Du schreibst, eine Shark24 in die Gedankengänge einbeziehen.
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  #22  
Alt 16.01.2013, 21:19
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Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich kenne die Sb 25 gut und kann nur bestätigen was Du schreibst. Solide gebaut und guter Entwurf von Georg Nissen.

Vor- und nachteilig ist das Schiebedach. Vorteilig, weil man guten Zugang unter Deck hat. Nachteilig, weil es
manchmal unter Maschine rappelt wie nichts Gutes.


Wer die Preise der Schöchlwerft kennt, darf aber nicht hoffen, dass die verlinkte noch viel billiger wird.
Da wird nicht viel rappeln, da ist ein Volvo MB 2/50 drinn Der läuft eh nie...Auf dem Edersee vielleicht nicht so wichtig
Gleicher Händler bietet auch eine Dehlya25 aus 1986 für 12.500 an.
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  #23  
Alt 16.01.2013, 21:23
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Den Volvo kenne ich nicht.

Ein Mehrzylinder ist aber ein Plus für das Angebot. Der soweit ich mich erinnere,
einzylindrigen 8PS Yanmar, der weit überwiegend verbaut wurde, ist ein recht
kerniger Geselle.
__________________
Beste Grüße

John
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  #24  
Alt 16.01.2013, 21:43
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Zitat:
Zitat von Beachcraft Beitrag anzeigen
... Leisure 23SL an ,ist zwar nicht die schnellste aber dafür auch Hochseetauglich !!!
Wenn der Themenstarter ein "schnelles Schiff" sucht, versteht er "nicht die schnellste" vielleicht miss. Die Leisure 23 SL ist ein schönes stabiles Schiff, wird aber von dem leisen Windhauch, der auf dem Chiemsee üblich ist, keinen Meter vorangetrieben.

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich kenne die Sb 25 gut ... guter Entwurf von Georg Nissen.
Die Sunbeam 25 ist ein Entwurf von Manfred Schöchl. Von Georg Nissen ist die Sunbeam 24 gezeichnet.

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wer die Preise der Schöchlwerft kennt, darf aber nicht hoffen, dass die verlinkte noch viel billiger wird.
Da kannst du recht haben. Aber sogar an Sunbeams geht der Preisrutsch der letzten Jahre nicht völlig spurlos vorbei. Die Sunbeam 25 in der kurzen Version habe ich inzwischen schon mehrfach für recht niedrige Preise gesehen. Die verlinkte steht schon so eeewig (!) bei dem Händler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein preislicher Spielraum ist. Es kann aber auch sein, dass der Händler unbeweglich ist. Irgendeinen Grund muss es haben, dass das Boot schon so lange da steht.

Sunbeamer
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  #25  
Alt 16.01.2013, 21:47
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Den Volvo kenne ich nicht.

Ein Mehrzylinder ist aber ein Plus für das Angebot. Der soweit ich mich erinnere,
einzylindrigen 8PS Yanmar, der weit überwiegend verbaut wurde, ist ein recht
kerniger Geselle.
DEN willst du auch nicht kennenlernen Okay, das Ding ist sowieso alt und teile dafür sind, wenn überhaupt, sehr schwer zu bekommen. Der Kopf ist ein Honda BF75, das UW-Teil vom steinalten Volvo 2T 4-6 PS. Ich habe, weil ich so ein Ding, bzw. viele, selbst besessen habe, viel Kontakt mit anderen Verzweifelten gehabt.
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