boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.01.2013, 06:42
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hier ein wenig Info, welche Technik man sich bei LifeYPo4 an Bord holt:
http://mgm-compro.com/industrial/pdf...3-241011-a.pdf
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.01.2013, 10:44
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 74
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
Hallo, werd doch mal Spezifischer, was kann denn bei der Entladung passieren? und was sollen das für Defekte sein?, komm mal auf denn Punkt.

Ein Beispiel:

Ich bin total dodelich, und kaufe mir, aus China, 4 Zellen lifepo4.
Ich hab mir nun, die 4 Zellen in Reihe geschaltet.
Zelle A hat 100ah, Zelle B 95ah, Zelle C und D haben beide 93ah.
Erklähre uns doch mal, mit deinem fundierten Wissen, was beim laden und entladen so alles passieren kann, und bitte von A-Z, damit wir hir nicht mehr um denn heißen Brei rum reden.

Danke
Das hab' ich alles schon erklärt in diesem Thread. Lies einfach nochmals nach.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.01.2013, 11:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Ich habe mich selbst intensiv mit den Winston-Zellen befasst, bereits Schaltpläne gezeichnet, Angebote eingeholt, etc., bin aber vorübergehend wieder davon abgekommen. Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass:
a) die Akkus mit normaler Lima-Technik nicht vollgeladen werden können (und daher ihr Vorteil der hohen Kapazität nicht wirklich ausgeschöpft werden kann) und man daher neue, zwischengeschaltete Ladegeräte braucht, um den Lima-Strom nutzbar zu machen (B2B oder L2B)
b) man ein Relais benötigt, das den Ladestrom abstellt, wenn die Balancer einen Überspannung melden -> sonst Batterie kaputt
c) man ein Relais benötigt, das den Verbraucherstrom abschaltet, wenn die Balancer eine Tiefentladung melden -> sonst Batterie kaputt
d) man Balancer benötigt, die zwischen jeder Zelle sitzen und die sich, wie man in anderen Foren liest, gerne auch mal verabschieden. Wenn sie länger nicht funktionieren -> Batterie kaputt
e) die üblichen Balancer (schwer erhältliche Sondermodelle abgesehen) meistens erst bei 3,65V/ Zelle anspringen und die bei der Batterie ankommende Lima-Spannung daher mind. 14,6V betragen muss, darunter funktionieren sie nicht! Wenn sie länger nicht funktionieren -> Batterie kaputt
f) man eigene Netztladegeräte benötigt, um die Akkus (rasch) voll zu bekommen
g) man eigene gut belüftete Batteriekästen benötigt, die sicherstellen, dass die an den Balancern entstehende Abwärme fortgetragen werden kann
h) die Zellen samt Balancern, Installation, Relais, neuer Ladetechnik,... ziemlich teuer sind

Diese vielen Faktoren mit -> "Sonst Batterie kaputt" machen mir einfach Bedenken.

Wenn man a)-h) in Kauf nimmt bzw. technisch berücksichtigt, hat man am Ende eine Batteriebank mit z.B. 700Ah um feine 80kg, die zu 80% entladen werden kann und die mit hohen Lade-und Entladeströmen zurechtkommt. Ich möchte aber nicht in Kroatien in einer Bucht stehen, wenn ein Balancer sich verabschiedet oder die Verbraucher abschaltet - dann ist Schluss mit lustig, denn dann ist KEIN STROM mehr verfügbar - und das vermutlich auf längere Zeit, denn ich stelle es mir schwer vor, einem kroatischen Handelsangestellten heuer im Sommer in einem Nautikshop zu erklären, dass ich einen LifeYPo4 Balancer mit 2A Ausgleichsstrom und Einschaltschwelle 3,65V benötige - und zwar rasch, wo selbst in Deutschland erst eine Handvoll Unternehmen die LifeYPo4 Technik mit Zellenbestellzeiten von 2-3 Monaten! anbieten.

Ich will das System überhaupt nicht schlechtreden, gehe sogar davon aus, dass diese Technik die Zukunft sein wird, aber im Marinesektor wird es, so denke ich noch 2-3 Jahre dauern, bis man abgestimmte Systemelektronik (dzt. nur Mastervolt, Victron) zu vernünftigen Preisen bekommt.

LG
Peter
Im Wohnmobilforum läuft ein Thread über eine Akku-Umrüstung.
Einer der Beteiligten (ist er auch hier??) hat eine Balancerschaltung mitentwickelt. Wenn man einige Platinen und Bauteile an Bord hat, kann man sich das Ding vor Ort dann auch selbst bauen oder mit Plänen vor Ort herstellen (Platinen ätzen und löten). Die langen Lieferzeiten erklären sich daraus, daß Li-Akkus auch unbenutzt altern und so möglichst frische Zellen verkauft werden. Bringt nichts, alte Zellen zu verhökern. Das ist bei Bleibatterien ebenso. Stehen die 6 Monate, sind sie meist sulfatiert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.04.2013, 18:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

so, dann werd ich mich mal an den Thread anhängen!
Habt ihr Links zu günstigen (nicht"Billigen") LiFePo4 Zellen??
12V Anlage, kapazität sollte insgesamt bei 200-300AH liegen (Gruppenschaltung)
Dass ich Balancer u. entsprechende Ladeelektronik benötige, ist mir klar.
Ich suche nur nach Quellen für die zellen !!!

Danke
LG:
Roman
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.