|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Ikonengolf,
ich würde den Motor mal etwa 6 cm höher setzen und mit 4 Schrauben befestigen das ist nicht viel Aufwand und dürfte schon eine deutliche Änderung des Fahrverhalten bringen, viel höher würde ich ihn nicht machen, weil der Rumpf zum Spiegel hin flach aus zulaufen scheint, hängst du an so einem Boot höher zieht der Propeller in jeder Kurve sofort Luft, das macht dann auch keinen Spaß mehr über die Hydros kann man sich streiten, ich würde sie erstmal dran lassen, schaden tun sie sicherlich nicht
|
|||
|
|||
Ich habe mir Deinen Trööt noch einmal in allen Einzelheiten durchgelesen und stelle fest:
Boot leer 370 Kg Motorgewicht minimal 78 Kg Das macht dann einmal eben 448 Kg. Nehmen wir noch 25 Liter Sprit dazu, eine Batterie und eine Person, sind wir bei plus 20,5 Kg (Sprit plus Tank) 15 Kg Batterie 75 Kg (1 Person) macht zusammen 558,3 Kg. Das bedingt ein Leistungsgewicht von 558,5 Kg durch 30 Ps gleich 18,62 Kg pro Ps. Mit diesem Leistungsverhältnis soll Dein Boot 50 km/h schnell sein? Absolut lachhaft. Wenn Du andeutungsweise in Gleitfahrt kommst mit 25 km/h ist das realistisch. Mehr geht nicht. Ich baue jetzt seit 40 Jahren Motorboote und habe auch einmal ein 3,60 m Boot gebaut mit einer Breite von 1,40 m. Das Boot wog 70 Kg ohne Motor. Der Motor war ein 30 Ps Mariner als 2-Takter mit etwa 50 Kg. Das Boot besetzt mit -1- Person, "beladen" mit einem 25 Liter-Tank mit 20,5 Kg (ohne E-Start) hatte also ein "Lebendgewicht" von 70 Kg plus (damals) 60 Kg (Person) plus 20,5 Kg (Tank) gleich 150,5 Kg. Das macht ein Leistungsgewicht von 150,5 Kg durch 30 Ps gleich 5,02 aus. Mit diesem Boot erreichte ich mit optimal angepasstem Propeller eine Geschwindigkeit von 60 km/h. Damals gab es noch kein GPS. Ich fuhr auf der Mosel mit praktisch keiner Strömung. Ein Bekannter fuhr auf der Landstraße mit dem PKW nebenher. Auf dem Tacho hatte er 60 km/h. Lasse es 57 oder 58 km/h gewesen sein. Wir reden hier also von Gewichten von 558,3 Kg zu 150,5 Kg bei gleicher Leistung von 30 Ps. Du hast den nicht angepassten Standardpropeller drauf, den ich optisch schon beanstandet habe und ich den mit dem Drehzahlmesser angepassten. Deine genannten Leistungwerte passen leider nicht. Es lag mir auf der Seele, das einmal gesagt zu haben. Ich empfinde Deinen Beitrag als "Fake". Du solltest nicht vergessen, dass Du es hier mit einem sachkundigen Forum zu tun hast, in dem sich Leute tummeln, die auch über Erfahrungen verfügen. Um mit Deinem Boot eine Geschwindigkeit von 50 Km/h zu erreichen, brauchst Du mindestens 50 bis 60 Ps. Tut mir leid, dass ich das hier so kundtue, aber man sollte die Forummitglieder nicht für dumm halten oder verarschen wollen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ich habe mich beim Lesen auch schon die ganze Zeit gefragt, wie das gehen soll, wenn ich es mit meinen 75 PS bei gut 4,70 m Länge gerade mal auf gut 60 km/h schaffe...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
knapp 50 sind nur 42, 60 sind dann nur noch 50 usw. man muß nicht alles glauben was so geschrieben wird
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter Geändert von Water (03.02.2013 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
also meine Vieser Bora lief mit einem 25 PS Mercury 2 Takter mit 2 Personen im Boot knappe 45 Km/H aber Motor war auch in perfekter Höhe
so sah das dann aus
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (03.02.2013 um 02:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mach keinen Scheiß Walter, wir brauchen deine Augen hier noch.
|
|||
|
|||
Zitat:
berücksichtige bitte die Gewichte. Gruß Walter Geändert von Water (03.02.2013 um 12:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
ist doch letztendlich auch egal,
wir haben jetzt unsere Ratschläge abgegeben, da kann er sich jetzt raus suchen was für ihn paßt und was er umsetzen möchte
|
|||
|
|||
@ ralfschmidt ,
Dank` Dir für Deine schnelle und hilfreiche Antwort ! Ja ich denke ich werde es erst mal mit ca. 6 cm höher setzen Testen ! @ all , ich habe die Höchstgeschwindigkeit erst einmal überhaupt mittels Smartphone GPS auf einem See gemessen ! Und wie ich schon MEHRMALS betonte interessiert mich diese überhaupt nicht ! Und es waren da knapp 50 km/h aber evtl waren grad die angrenzenden Schleusen Offen was eine mega unterströmung erzeugte und evtl. ging es auch grad zu Tal und die Entenpolizei war mir im Rücken und die Marina Kneipe voraus !? Keine Ahnung vielleicht sind es auch nur 41,098541276 km/h ?! Auf jeden wird Gleitfahrt mehr als locker erreicht. Es ist mir WURSCHT ! EGAL ! MUMPE ! Die Gewichtsangaben vom Bootsbaumeister sind auch zu gering ! Habe selbst bei `ner grösse von: 1,88 m "Europafigur" ein paar Einbauten und `nen schwereren 100 Ah - AGM Akku ! Ich weiß auch das hier Experten im Forum unterwegs sind und genau deshalb frage ich ja auch hier nach und nicht meine Katze ! Schade nur das ein Bootsbaumeister immer nur auf seinem Bootsbaumeister rumreitet. Schade das der Bootsbaumeister sagt das es Wurscht ist wenn der AB ca. 8 cm zu tief hängt und fast nur noch der Kraftkopp aus dem Wasser schaut. Die Schraube ist ach so elementar aber in welcher Tiefe die quirlt ist Wurscht ??? Und schade das kaum überhaupt auf meine Fragen Eingegangen wird. Ich wollte wissen wie hoch der AB sollte und ob ich damit meinen Wellenschlag etwas verringere (der bei 6 - 8 km/h viel stärker ist als von vergleichbaren kleinen Nußschalen bei gleicher Fahrt). Und das starke Spritzen im Heckbereich hätte ich auch etwas verringert. Da es sich um ein kleines Boot handelt und ich ca. 18 Wochen (inkl. WE) im Jahr Bereitschaft habe, finde ich es auch wie schon mehrfach erwähnt wirtschaftlichen Unfug mir `nen völlig überteuerten Honda AB Drehzahlmesser und `nen Sortiment an Schrauben zuzulegen um dann Stundenlange Protokollfahrten durchzuführen ! Schön für Dein tolles theoretisches und fachliches Wissen , aber sorry das war fast alles am THEMA VORBEI ! Oder war meine Frage: Hallo mit welchen Umbauten am AB und dessen Schraube erreiche ich mit meinem Boot die max. Geschwindigkeit ?!? "Wer Lesen kann ist klar im Vorteil"... Und meinen Thread als FAKE zu bezeichnen finde ich frech und anmaßend, versetzt Dich doch mal in meine Lage: ich suche Hilfe und bekomme "Neunmalkluge" Antworten die völlig am Thema vorbei gehen !!! Besonderen Dank an dieser Stelle nochmals an: ralfschmidt + blue line , sowie alle anderen die wirklich helfen wollen... viele Grüße von Ingolf Geändert von Ikonengolf (03.02.2013 um 13:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Ingolf,
Deine Frage wurde aber auch schon von verschiedenen Leuten stellenweise beantwortet. Ralf hat es ganz gut getroffen, hier brauchst du die Lücke zwischen Motorauflage und Spiegeloberkannte auch nicht auffüllen,wenn du den Motor verbolzt. P.S.: Ein Drehzahlmesser sollte man aber immer haben.Das macht vieles einfacher...
|
|||
|
|||
AW: Heckspiegel von GFK Boot erhöhen, wie ?
Hallo Mucke ,
Bei Ralf und Blue Line habe ich mich ja auch extra bedankt ! :thumbup: Ihre Antworten gingen auch zu 100 % auf meine Fragestellung ein und waren sehr hilfreich ! Ich denke ja auch das das gesamte Thema der verschiedensten Schrauben super interessant sein kann, aber das ist in meinem Fall wirklich Quatsch weil es ein kleines Boot ist und ich selten Zeit zum Fahren hab'. Mich ärgert halt der erheblich zu tief hängende AB und der recht starke Wellenschlag den ich mit der Nusschale bei Schrittempo verursache, sowie auch das starke Spritzen im Heckbereich. Na ja ich kann ja ab und an mal in der Bucht und hier im BF schaun' ob günstig ein gebrauchter Honda AB Drehzahlmesser angeboten wird . Gibt's da auch evtl. Drehzahlmesser von günstigeren Fremdanbietern ? :confused: Danke Dir und allen anderen die wirklich helfen wollen ... Also wirklich auf meine Fragestellung eingehen ! :beer: Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ingolf, ich sage es als wirklich Fachkundiger noch einmal. Ich halte die Konstellation mit den Hydros UND dem tief hängenden AB für Optimal und nicht verbesserbar. Bitte lese noch einmal meine Ausführungen.
Und ich schließe mich Walter an. Auch ich halte 30 PS für grenzwertig minimal und die angegebene Vmax für Phantasie. Du willst schneller sein, als ich mit meinem 4,2 Meter Zodiak und 40 PS. Fahre in einem Geschwindigkeitsgrad von bis zu 4,25 und Du wirst keine große Heckwelle aufbauen. |
|
|||
|
|||
Hallo Joachim ,
Danke für Deine Antwort. Ich weiss ja das die Hydros gewisse Sachen verbessern aber trotzdem bitte ich zu bedenken das der Ab schon ziemlich tief hängt. Hast Du Dir mal das Bild mit der eingezeichneten Wasserlinie angesehen ? Da ist schon recht wenig AB außerhalb des Wassers. Und immerhing hängt der AB laut Herstellervorgaben 8 cm zu tief. Leider hat mit auch noch niemand geantwortet wieviel Wasser mindestens oberhalb der Hydros sein sollte das sie ihre Funktion entfalten. Selbst wenn ich den AB 6 cm höher montiere, habe ich noch über 20 cm Wassersäule über den Hydros, aber das ist auch wieder eine der Fragen von mir die nicht beantwortet wurden ?! Aus welcher Sicht hälst Du die 30 PS für grenzwertig minimal ? (Na ja schon wegen Powertrimm würde mich ja ein 45 - 50 PS Honda interessieren, aber das wäre dann wieder wirtschaftlicher Unfug und nur der Verfall des Boots-Virus) ! Zu der V-Max möchte ich abschließend sagen das es wie gesagt nur eine einzige schnelle Messung mittels Smartphone GPS gewesen ist. Kann mich auch wirklich nicht mehr an den genauen Wert erinnern. Aber da mir die V-Max ja Wurscht sind und wir gern`von einem Fehler von 30 % beim Smartphone GPS Ausgehen können, dann könnten es ja auch z.B. 32,2 km/h sein (30 % von 46 km/h). Aber ich wollte nie die Endgeschwindigkeit in irgend einer Art und Weise in diesem Thread in den Vordergrund rücken, das haben immer wieder andere gemacht. Welche AB Leistung würdest Du empfehlen ? (laut Papiere max. 40 kW). Könntest Du bitte so nett sein und mir Erklären was , bzw. wie schnell der Geschwindigkeitsgrad von bis zu 4,25 ist ? Besten Dank schon mal dafür im voraus ! Ich will von Euch Profis Lernen aber nicht andauern belehrt werden, erst recht nicht wenn es absolut an meinem Thema vorbei geht. Ich hoffe DU / IHR versteht das ? Und bitte, bitte keine Bemerkungen mehr zur V-Max. das ist für mich wirklich nicht zielführend. Mein Plan sieht dann derzeit so aus: AB demontieren, bzw. mit Kettenzug und Montagebock Anheben. Dann den Ausschnitt verschliessen. Ich würde wasserfest verleimtes Bootssperrholz in der entsprechenden Stärke mit Sikaflex Einkleben und mit ein paar Edelstahl Spax Schrauben in den org. Spiegel Verschrauben. Dann würde ich mir großflächig eine Edelstahlblende fertigen lassen, die den Spiegel U-förmig umschliesst und bis unter den AB reicht. Dann den AB wahrscheinlich Durchbolzen was ja dann auch noch gewisse Verstellmöglichkeiten in den Löchern zulässt. Wie führt man das Durchbolzen beim GFK Heck am Besten aus, um Osmose zu Vermeiden ? Also dann hoffe ich der Thread kommt wieder auf ein ordentliches Niveau unter Boot Junkies zurück und ist von hilfreichen Antworten geprägt ? Ach ja und das Ihr seht das meine Einsicht doch recht leicht von professionellen Antworten zu Erreichen ist, hab` ich mal 2 Bilder angehängt von meiner neuesten Errungenschaft ! In diesem Sinne EUCH ALLEN noch eine schicken Sonntag und vielen Dank im voraus für weitere hilfreiche Antworten !!! Grüss`le Ingolf |
|
||||
|
||||
Ich habe selber keine Hydros, keine ahnung von den dingern und auch keine erfahrung damit. aber steht da nicht der Hersteller drauf ?
Wenn ja, versuch doch mal darüber information zu bekommen. Vieles im Bootssport muß man auch mal ausprobieren. Wenn du deine VA Platte über den Spiegel hast, dann montiere den Motor doch mal 6 cm Höher an. Bei der folgenden Probefahrt wirst du denn ja merken ob es besser oder schlechter ist. Auch bei 30 PS finde ich es bedenklich wenn man den Motor nur mit den beiden Knebeln befestigt, es gibt doch die Lochreihen an der Halterung wo man passende Bolzen durchden Spiegel setzten kann. Diese sind auch genau übereinander angeordnet so das man auch schnell mit wenigen Handgriffen den Motor ( so schwer dürfte der ja nicht sein ) um ein Loch nach ober oder unten wieder versetzen kann.
|
|||
|
|||
Aber doch keine laminare ANSTRÖMUNG mehr. Hier wird einfach zuviel vom Rumpf gestört.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und eine dünne Edelstahlplatte soll den Spiegel versteifen? Auch Quatsch! |
|
|||
|
|||
Dem AB ist es völlig egal, wie tief er im Wasser hängt, solange er kein Wasser ansaugt. Nur soll vermieden werden, dass Wasser den nicht strömungsgünstig ausgeführten Teil des Schaftes trifft, weil es dann spritzt.
Hydros brauchen laminare Wasseranströmung, die es in dem Bereich, wo die Antikavitationsplatte normalerweise liegt, nämlich in Verlägerung des Kiel, nur eingeschränkt gibt. Meiner Meinung wurde Dein Motor deshalb tiefer gesetzt und es scheint sehr gut zu funktionieren. Geschwindígkeitsgrade bezeichnen typische Bereiche, in denen Schiffe fahren. Es gibt sie zwischen 1 und 20. 4,25 beschreibt den Bereich, in dem noch keinerlei dynamischer Auftrieb erzeugt wird und das Boot gleichmäßig auf Bug- und Heckwelle auf liegt. Entspricht in etwa der sogenannten "Rumpfgeschwindigkeit". @ Walter: Ich kann meinen Beitrag zu Schiffswiderstand und Fahrtenyachten nicht finden. Ingolf sollte das mal lesen. |
|
||||
|
||||
Es ist doch seine Idee und sein wunsch eine VA Platte an den Spiegel zu montieren. Von versteifen ist auch nirgends die Sprache. Und alles immer gleich mit Quatsch abzutun ist auch von vielen Usern eine nervige Angewohnheit
|
|||
|
|||
@ Joachim,
@ all , Danke für die Antworten. Hm, werd` wohl doch dem Boots Wahn erliegen und wirtschaftlichen Unfug betreiben. Hab` ein gutes Angebot für einen Honda BF 50 ! Der braucht auch 3 cm weniger Spiegelhöhe ! Ich dachte übrigens an eine 5 - 10 mm Edelstahlplatte die aber dann evtl. in Blech Stärke von 2 - 3mm den Spiegel oben Umschliessen soll. (Also ein U-förmiges 2-3 mm Blech das die obere Spiegelkante umschliesst an die dann die 5 - 10 mm Edelstahlplatte als Ersatz für das verfaulte Sperrholz drangeschweisst wird) Das soll nur Kosmetik sein, der Spiegel selbst hat bis auf den Ausschnitt keinerlei Macken oder Bohrungen, etc. ist also Top Fit ! Welches Material sollte ich nehmen um den Ausschnitt wieder zu schließen und wie führt man das Durchbolzen der AB Befestigungsbolzen am besten Aus um Osmose zu Vermeiden ? Deinen Beitrag zu Schiffswiderstand und Fahrtenyachten würd` ich gern`lesen ! Danke für weitere hilfreiche Antworten ! |
|
|||
|
|||
@ Miss Sophy: Quatsch
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass ein Bootshersteller eine Orinal-Spiegelhöhe von 50 cm wählt.Wie heißt denn der Hersteller des Bootes und welche Schaftlänge (Normalschaft= 43 cmbzw. Langschaft= 55 cm) schreibt er denn vor? Etwas eigenartig erscheint mir die Form des Kieles am Heck (flach-oder abgerundet?) Hier scheint am Spiegel schon einiges herumgebastelt worden zu sein. Wenn du den Motor tatsächlich um 12 cm anheben willst, wird es auch mit der Lenkung schwierig werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema Aussenborder befestigen... Lese dich hier mal durch: http://www.boote-forum.de/showthread...der+befestigen du willst doch was aus VA über deinen Spiegel montieren !! dann brauchst du die 3 cm vorher auch nicht mehr ausgleichen. nach dem Motto "aus den Augen aus den Sinn".
|
|||
|
|||
Hallo Ingolf,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150831 Hier findest Du sehr Interessantes zum Thema Fahrtwiderstand. Viel Spaß beim Lesen. |
|
|