boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54

Themen-Optionen
Alt 04.07.2005, 22:21
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich versuche, so viel wie möglich zu segeln. Also kommen nach Möglichkeit direkt vor der Hafenmole die Segel hoch und der Quirl aus.
Häfen, Brückendurchfahrten und andere ganz enge Stellen (vor allem bei Gegenwind) erfordern leider i.d.R. motoren.
Manchmal gibts von der "Crew" Gemaule, weil wir mit unter 1 Knoten vor uns hin krücken. Aber solange der Wind uns noch ein bißchen (und weitestgehend kontrollierbar) vorwärts bringt, mag ich einfach meist nicht motoren. Vorletztes Wochenende stieß ich aber nicht auf wirkliches Verständnis, als ich in der Missunder Enge auch nach ca. 5 Minuten Beinahe-auf-der-Stelle-stehen den Quirl nicht anwerfen wollte. Mußte mich aber dem Haus- bzw. Kajütsegen halber überstimmen lassen. Muß ja auch nicht zu egoistisch sein .
Alt 05.07.2005, 00:52
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

als passionierter stegsegler folgendes:
bei uns herscht recht starker strom, sodass man auf die maschiene nicht unbedingt verichten kann.
wenn ich aus dem sperrwerk raus bin, sind die segel oben. und die maschine aus. ich muss nirgendwo eilig hin, deswegen ist es mir egal, wie lange "es" dauert. ich will einfach nur segeln.
allerdings, wenn man nur noch mit der tide dümpelt und es ist wirklic kein hauch mehr....na ja, dann muss irgendwann mal der jockel ran
Alt 05.07.2005, 08:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na dann freue ich mich doch zu sehen, dass die BF Segler anscheinend die Ausnahme sind, aber wohl leider in der Masse der "Mobos mit Stange" untergehen.
Alt 05.07.2005, 08:56
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral

Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Bei diesem Thema stellt sich mir eine ganz andere Frage.
Wenn es, wie es scheint, im MM gar nicht so unüblich ist das Segelyachten als Mobo genutzt werden, bekomme ich dann als Nichtsegler ohne SKS-/BR-Schein auch eine Segelyacht gechartert???

Ganz im Ernst: Weiss jemand, ob es Charterfirmen gibt denen SBF-See als Nachweis reicht?

Bei den deutlich günstigeren Charterpreisen für Segelyachten könnte ich mir auch als Nichtsegler so etwas vorstellen. Speziell die teilweise angebotenen Katamarane finde ich wirklich reizvoll.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2005, 09:00
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

na Kanzler gerade das ist doch das Problem. Der Wettbewerb unter den Charterflotten im MM ist so hoch, daß nicht nur die Preise in den Keller gehen, sondern auch von manchen keinerlei Anforderungen an die Qualifikation gestellt werden. Da bekommt jeder ein Boot. Auch du.

Und das Resultat ist ja bekannt:

Camping am Wasser mit gelegentlichem Verbringen des Schlafcontainers an einen anderen Ort mit Motor. (Wenn einer gerade mal nüchtern ist.)
Alt 05.07.2005, 09:14
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Was ich als Segler mit einem ausgesprochenen Leichtwindrevier als Heimat nun überhaupt nicht verstehen kann: Wie kann man motoren, wenn man viel Wind und das auch noch aus der richtigen Richtung hat
Mann, wenn es am Bodensee 5 Windstärken hat, dann lass ich hier nach Möglichkeit alles stehen und liegen und geh Segeln!
Alt 05.07.2005, 12:35
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
na dann freue ich mich doch zu sehen, dass die BF Segler anscheinend die Ausnahme sind, aber wohl leider in der Masse der "Mobos mit Stange" untergehen.
Moin Gerd,

vielleicht bist Du im falschen Revier unterwegs?

Hier an der südlichen Nordsee gibt es jedenfalls deutlich mehr Sebos und mit denen wird überwiegend gesegelt. Außer eben im Hafen oder bei (aufkommenden) widrigen Winden.

Ach ja: Und hier gibt es übrigens so gut wie keine Vercharterer...
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2005, 15:13
Benutzerbild von Kanzler
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
na Kanzler gerade das ist doch das Problem. Der Wettbewerb unter den Charterflotten im MM ist so hoch, daß nicht nur die Preise in den Keller gehen, sondern auch von manchen keinerlei Anforderungen an die Qualifikation gestellt werden. Da bekommt jeder ein Boot. Auch du.

Und das Resultat ist ja bekannt:

Camping am Wasser mit gelegentlichem Verbringen des Schlafcontainers an einen anderen Ort mit Motor. (Wenn einer gerade mal nüchtern ist.)
Und wo ist dabei das Problem???

Es mag ja sein dass so eine Art von "Wassersport" nicht Deinen Vorstellungen entspricht, auch manch ein ambitionierter Segler mag dabei die Nase rümpfen.
Es entspricht aber exakt meinen Vorstellungen eines gemütlichen, familiengerechten Urlaubes auf dem Wasser! Raus aus dem Hafen, ein bis zwei Stunden motoren, in einer schönen Bucht ankern und nachmittags zurück in den Hafen. Was ist daran falsch?
Wir hätten sicherlich schon längst einen Urlaub im Mittelmeer -speziell Balearen- auf einer Motoryacht exakt so verbracht, mich schrecken bis jetzt nur die eklatant überzogenen Charterpreise von Motoryachten im Vergleich zu Seglern. Warum speziell diese Art von Bootsurlaub mit erhöhten Alkoholkonsum einhergehen soll ist mir echt schleierhaft!
Das der Besitz eines SKS-/BR-Scheines als Nachweis besserer Fähigkeiten zum Betrieb eines Bootes mit oder ohne Mast unter Motor dient halte ich für abwegig!

Nachdenkliche Grüsse,

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2005, 15:31
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Na Helmut, so ist das kein Problem. Im Gegenteil wäre froh wenn es so wäre und die Leute so unterwegs wären, wie du gerne.

Und ob ein Segler motort oder segelt ist mir im Grunde völlig egal, wundert mich nur, warum so viele dann nicht gleich ein Mobo chartern. Viele Segler sind halt im Grunde ihres Herzens keine Segler.

Aber du sprichst es aus. Viel würden ohnehin lieber eine Motoryacht chartern, wenn es nicht so teuer wäre. Einen Segler chartern ist halt die billigste Art ein Mobo zu chartern.

Nur leider führt eben diese niederige Hürde in HR auch zu vielen negativen Auswüchsen über die wir uns mal unterhalten, wenn du sie in der Praxis gesehen hast.

Mit den Scheinen bin ich anderer Meinung. Nach dem SBF kannst du gar nichts und beim BR-Schein bist du - wenn er ehrlich erworben wurde - zumindest schon mal 300sm unterwegs gewesen. Aber auch da kann man allerdings noch nicht viel.
Alt 07.07.2005, 13:12
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral

35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler
Das der Besitz eines SKS-/BR-Scheines als Nachweis besserer Fähigkeiten zum Betrieb eines Bootes mit oder ohne Mast unter Motor dient halte ich für abwegig!
Aha ... wo und wann lernt man denn mit einem Sbf-See auf was für einem Boot manövrieren?!

BR/SKS wie Gerd oben schon sagt ... wenigstens war man dann mal für 2 Wochen auf einem Boot ... und dann hat man je nach Ausbildung auch was erlebt!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2005, 17:23
Benutzerbild von Kanzler
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
BR/SKS wie Gerd oben schon sagt ... wenigstens war man dann mal für 2 Wochen auf einem Boot ... und dann hat man je nach Ausbildung auch was erlebt!
Da gebe ich Dir völlig recht!
Aber halt: ".. je nach Ausbildung..." . Zweifelsohne wird es sehr fundierte Ausbildungen/ Ausbildungstörns geben, bei denen Hafenmanöver umfangreich gelehrt und geübt werden. Du wirst aber sich auch von Kojencharter oder Mitsegeltörns gehört oder gelesen haben, auf denen man sich für bloße Anwesenheit und respektvollem Bestaunen der Skipperfähigkeiten Meilenbestätigungen geben lassen kann?

Ich glaube auch nicht, dass die von Gerd1000 beschriebenen MOBO fahrenden Segler ausschliesslich SBF-Inhaber sind.

Grundsätzlich ist doch wohl keiner der Führerscheine schon ein Befähigungsnachweis an sich.
So ist z.B ein Freund von mir "nur" Inhaber eines SBF, hat aber schon tausende gesegelte Seemeilen, grösstenteils mit eigener Yacht auf den Buckel und wegen eben dieser diversen eigenen Yachten in der Vergangenheit nie Veranlassung gehabt einen BR-/SKS-Schein zu machen.
Der wäre mir und vielen anderen als Schiffsführer sicherlich lieber als manch ein neuer SKS-Inhaber ohne viel Praxiserfahrung und "passiv" ersegelter Meilen.

Wir werden der Sache mit pauschaler Kategorisierung wohl nicht gerecht, oder?

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2005, 12:39
Flauten_Schieber Flauten_Schieber ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Wer segelt eigentlich noch ?

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Von April bis Anfang Juni bin ich so ca 1.500 sm im östlichen MM gefahren. Von der Südtürkei über Rhodos-Kreta- Peleponnes- Sizilien nach Kalabrien.

Außer dem Knotenpunkt Ionisches Meer mit seinen Charterflotten haben wir unterwegs die ganze Zeit keine 20 (in Worten zwanzig) Segler getroffen, von denen keine zehn, trotz oft günstigen Winden, die Segel oben hatten.

Fast durch die Bank alle Segler fuhren mit Maschine.

Wundert mich schon ein bischen. Wo stecken die alle ?
Kommst Du mal zu uns.
SW Nordsee. Da gibt es noch genügend Segler, die auch segeln.
Gut, gibt auch hier welche, die unter Gustav segeln, aber das
kann in einem Tidenrevier auch Gründe haben. Z.B. muß man
zu best. Zeiten ankommen. Oder es geht durch VTG`s. Will man ja nicht
mit einem 500.000 BRT zusammenstossen

Aber ansonsten wird hier mehr gesegelt als mobolisiert. Auch von
Seglern. Und gustaviert ein Segler mal ohne Grund (ich muss
gestehen, sind meist Charterer, muss man ja mal sagen dürfen )
dann gibt es doch nichts schöneres, als so einen Gustavianer als
Segler unter Segeln zu überholen. Geeigneter Wind und Kurs ist
natürlich Voraussetzung.

Und mit einem modernen Cruiser-Racer (meiner ist 41 ft.) kann man
auch bei 2 bft am Wind oder unter spi halbwind noch ganz schön
schnell sein. Überhaupt merkt man erst, ob jemand richtig
segeln kann, wenn er es bei niedrigen Windstärken macht.
Bei Starkwind kann jeder

Ich z.B. habe segeln gelernt auf einem Bergsee, da hatte es eher
weniger als mehr Wind. Am Ende brachte man die Jolle selbst bei
null Wind voran. Ääährlich. Auch unter pumpmanöver
bekannt. Nun kann man ein 41 ft. Boot nicht mehr mit pumpen
nach vorne bringen, aber wie gesagt, bei 2 bft. kann einer der kanns
der Hans, ein modernes Boot noch ordentlich nach vorne treiben.
Wind aus 180 ° ist dann allerdings auch hier blöd. Gebe ich zu.
Sollte man dann vor dem wind kreuzen.

Aber gebe gerne zu, auch ich habe die Erfahrung in 40 Jahren
segelei gemacht, die Gustavianer nehmen zu.
Allerdings haben in dieser Zeit auch die Charterer um den Faktor 1000
zugenommen. Und die haben es immer eilig. Meilenfresser halt.
Die fahren dann halt auch bei null Wind. Oder bei 5 bft. unter Maschine
weil die windrichtung gerade blöd ist. Ein Eigner kann dagegen schon
mal im Hafen bleiben bei Wind zero oder das Ziel je nach Windrichtung
ändern. Nix gegen Charterer, aber es ist nun mal so.

Nichts desto trotz, gibt einen schönen Spruch der Inselmenschen
(Engländer): good sailing is only one time of ten
Da ist was dran!!

Im übrigen wird hier behauptet, Mobo chartern wäre teurer als Sebo
chartern. Stimmt das?? Von den Spritkosten mal abgesehen.

sieht der Segler (beim segeln) auf sein Schwert,
macht er nix verkehrt

Gruesse
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2005, 12:55
N.P.
Gast

Standard

Also als " noch" Segler gebe ich jetzt mal auch meinen Senf dazu. Nach 4o jaehriger Segelei hab ich keinen Spass mehr an diesem sog. segeln.Wenn ich z.B. 110 sm vor mir habe schalte ich die erste Stunde um aus Kuestennaehe zu kommen und den Passat zu erwischen den Motor zu. Danach wird gesegelt!!! Aber wie? Immer auf gleichem Bug bis vor die Zielmarina oder Bucht. Die schoensten Ziele liegen meist in Luv.Dann faengt mein Urlaub richtig an.Beim Motorschiff mit uneingeschraenkter Lebensqualitaet. So geht es eigentlich allen meinen Ex Regattakollegen mit ihren Seglern. Wenn sie Motoryachten kaufen wuerden waeren ihre Frauen die glucklichsten Mitfahrerinnen die es gibt.Alles hat seine Zeit im Leben - ich steige in Kuerze um auf Schwerlastwagen ( schwimmend, na klar) und folge damit den meisten heutigen Motoryachties hier. Mit Gruessen- Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2005, 13:56
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Flautenschieber, daß ihr in der Nordsee mehr segelt glaube ich gern. Das habe ich selbst erleben können als ich da mal durchgesegelt bin.

Aber ehrlich gesagt ist es mir da einfach zu kalt und die Saison zu kurz und viel zu viele Menschen auf dem Wasser. Und die Küche ist auch nicht unbedingt die meine.

Da bevorzuge ich doch das Mittelmeer. Und wie gesagt, es geht ja nicht um mich, sondern ich wundere mich nur wieviele Segler motoren. Wenn ich segeln wollte würde ich das auch im MM können.

Thema Charter. Du schreibst ohne Treibstoffkosten, aber gerades das ist es ja, was richtig kostet.
Alt 08.07.2005, 16:22
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Also als " noch" Segler gebe ich jetzt mal auch meinen Senf dazu. Nach 4o jaehriger Segelei hab ich keinen Spass mehr an diesem sog. segeln.Wenn ich z.B. 110 sm vor mir habe schalte ich die erste Stunde um aus Kuestennaehe zu kommen und den Passat zu erwischen den Motor zu. Danach wird gesegelt!!! Aber wie? Immer auf gleichem Bug bis vor die Zielmarina oder Bucht. Die schoensten Ziele liegen meist in Luv.Dann faengt mein Urlaub richtig an.Beim Motorschiff mit uneingeschraenkter Lebensqualitaet. So geht es eigentlich allen meinen Ex Regattakollegen mit ihren Seglern. Wenn sie Motoryachten kaufen wuerden waeren ihre Frauen die glucklichsten Mitfahrerinnen die es gibt.Alles hat seine Zeit im Leben - ich steige in Kuerze um auf Schwerlastwagen ( schwimmend, na klar) und folge damit den meisten heutigen Motoryachties hier. Mit Gruessen- Norbert
Hallo Norbert, willkommen im Club. Ich freue mich, daß es dann wieder einen mehr gibt der "beide Seiten" kennt und aus dieser Sicht objektiv vergleichen und beurteilen kann.

Hoffentlich geht es dir dann aber nicht wie den militanten Nichrauchern und du beginnst Segler zu hassen, wenn auch das bei manchen manchmal schwer fällt, wenn man sie von der anderen Seite erlebt.

Bin neugierig auf deinen Kahn und werde mir den mal ansehen.
Alt 08.07.2005, 19:51
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Zitat:
Zitat von Gerd1000
Wo stecken die alle ?
Am Bodensee
naja, dann schau Dir mal das Kielwasser vieler Yachten an, Lappen oben (wahrscheinlich als Sonnenschutz) und Motor an.
Heißt bei uns auch Bodenseesegeln.
Mfg
Dilbert
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2005, 20:00
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd,
Zitat:
Zitat von Gerd1000
Das machen andere auch. In Marmaris legen die Charterer außen an der Tankstelle an und das Charterpersonal fährt dann die Boote in die Marina.
das schreiben die einem leider so in den Chartervertrag, d.h. sie erlauben es ihren Charterern schlichtweg nicht
Vermute sie haben genügend schlechte Erfahrungen gemacht, und im Charterbasis Teil des Haffens, sollte man schon fahren können, denn Platz satt ist da nicht.
Mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2005, 20:26
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hallo Flautenschieber, daß ihr in der Nordsee mehr segelt glaube ich gern. Das habe ich selbst erleben können als ich da mal durchgesegelt bin.

Aber ehrlich gesagt ist es mir da einfach zu kalt und die Saison zu kurz und viel zu viele Menschen auf dem Wasser. Und die Küche ist auch nicht unbedingt die meine.

Da bevorzuge ich doch das Mittelmeer. Und wie gesagt, es geht ja nicht um mich, sondern ich wundere mich nur wieviele Segler motoren. Wenn ich segeln wollte würde ich das auch im MM können.

Thema Charter. Du schreibst ohne Treibstoffkosten, aber gerades das ist es ja, was richtig kostet.
Da ist natürlich was dran. Kalt, kurze Saison. Obwohl, bin auch schon
im Januar bei 15 ° PLUS und Sonnenschein gesegelt. Ausnahmen
bestätigen halt die Regel

Ausserdem sind die Winter Dank an globale Erwärmung auch nicht mehr
was sie mal waren. Aber gut, Mittelmeer ist sicher angenehmer im
Winter. Habe aber auch schon mal Antalya im Jan. bei 5 ° und
Dauerregen erlebt. Oder Malle zur Mandelblütenzeit. SAUKALT
Trotzdem, würde schon tauschen. Nordsee gegen MM.
Obwohl, MM ist schon Schwachwindrevier. Sehen wir mal von
regionalen und zeitlichen Ausnahmen (Bora, Mistral, Meltemi etc.) ab.
Aber ankern und baden geht natürlich besser

Das mit den vielen Menschen trifft aus meiner Erfahrung für die
Nordsee nicht zu. Auf jeden Fall kein Vergleich z.B. im Juli/Aug.
z.B. mit der Cote Azur. Küche? Na ja, muß man ja nicht unbedingt nach
GB. Fish & Chips mit knallgrünen Beans ist auch nicht unbedingt mein Ding. Aber Normandie und Bretagne bietet diesbezüglich schon mehr.
Franz. Küche ist schliesslich weltweit anerkannt. Leider nach der
€ Umstellung (fast) unbezahlbar Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Also warum nicht für ein 4 Gänge Menue auch mal 50 € p.P.

Was das jetzt mit segeln unter Engine zu tun hat, habe ich vergessen

Und ich kenne auch viele Leute, die im Alter auf Mobo umgestiegen
sind. Kommen einfach nicht vom Wasser los Dabei ist Ski-Alpin
entschieden sportlicher Muss aber zugeben, mein Bekannter mit
48 ft. Grand Banks hat es schon gemütlicher auf dem Boot.
Blöd ist halt nur, der Mast fehlt

Kompromiss (bezüglich Platzangebot) könnte aus meiner Sicht ein
Kat sein. Privilege 48 oder so. Genügend Platz , für 2 , und ein
Mast mit Segel. Revier Canarische Inseln oder Caribik. Käme schon gut.
Dank an Passat auch windmässig. Braucht man auch nicht so viel
motoren. Wie im MM

Gruesse
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2005, 08:52
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derdilbert
Hallo Gerd,
Zitat:
Zitat von Gerd1000
Das machen andere auch. In Marmaris legen die Charterer außen an der Tankstelle an und das Charterpersonal fährt dann die Boote in die Marina.
das schreiben die einem leider so in den Chartervertrag, d.h. sie erlauben es ihren Charterern schlichtweg nicht
Vermute sie haben genügend schlechte Erfahrungen gemacht, und im Charterbasis Teil des Haffens, sollte man schon fahren können, denn Platz satt ist da nicht.
Mfg
Klaus
Das mit den schlechten Erfahrung kann ich nur bestätigen, im April selbst gesehen, wie sie mehrere Schiffe gerammt haben.

Aber was machen diese Leute in den Häfen, wo nicht für die eingeparkt wird ? Z.B die engen Stadthäfen, wo man vielleicht auch noch den Buganker schmeissen muss.

Allerdings möchte ich zur Ehrenrettung der Charterer im östl MM sagen, daß deren Niveau relativ hoch ist, weit höher als in der nördlichen Adria und der vordere Teil von Marmaris den typischen wenig geübten Charterer schon überfordern kann.
Alt 09.07.2005, 09:17
Segelwilly
Gast

Standard

Moin,

wir waren in NL und sind exakt 4 Tage gesegelt, von Makkum nach Stavoren, von Stavoren nach Enkhuizen, von Enkhiuzen nach Lelystad und von dort nach Ketelhafen, bei Windstärkern von angekündigten 4-5 zeitweise 6 ein zügiges Segeln.
Rest des Urlaubs waren wir binnen und haben die Segel, wenn der Wind günstig stand, ( leider so gut wie nie ) zur Unterstützung mit hochgezogen.

Wenn man in NL etwas sehen möchte, nicht nur auf dem Wasser treiben, dann kommt man ohne Motor halt nicht klar.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2005, 11:30
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flauten_Schieber
z.B. mit der Cote Azur. Gruesse
dazu fällt mir noch ein wie ich in Erosköping (oder so ähnlich hiess das) zwar noch Ostsee mit dem Segelboot war, Das war Anfang Mai so voll, daß wir mit größter Mühe einen Platz im Hafen, aber keinen Platz in irgendeinem Restaurant bekommen haben. Voll ist gar kein Ausdruck.

Dann weiter im Raum Kiel, Cuxhaven, voll ohne Ende. Weiter in die Nordsee, weiss die Namen der Häfen nicht mehr. Alles gerammelt voll, wie gesagt Anfang Mai.

Dagegen ist in vielen MM Häfen um diese Zeit - selbst an bekannten Knotenpunkten - nichts los. Und im Juli August möchte ich in keinem europäischen Revier Boot fahren.

Aber das nur am Rande, hat mit dem eigentlichen Thema ja nichts zu tun.

Mein Fazit aus Ost-und Nordsee: Kalt, voll, jeder kämpft im Hafen gegen jeden und für große Schiffe schon gar kein Platz. Die Ostsee eher einfach, wie MM nur kälter, die Nordsee noch kälter und unangenehmes Bootsrevier.

Nichts für mich.

Und motort sind wir die halbe Ostsee mangels Wind auch. Im April Mai.
Alt 09.07.2005, 12:45
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Zitat:
Zitat von Flauten_Schieber
z.B. mit der Cote Azur. Gruesse
dazu fällt mir noch ein wie ich in Erosköping (oder so ähnlich hiess das) zwar noch Ostsee mit dem Segelboot war, Das war Anfang Mai so voll, daß wir mit größter Mühe einen Platz im Hafen, aber keinen Platz in irgendeinem Restaurant bekommen haben. Voll ist gar kein Ausdruck.

Dann weiter im Raum Kiel, Cuxhaven, voll ohne Ende. Weiter in die Nordsee, weiss die Namen der Häfen nicht mehr. Alles gerammelt voll, wie gesagt Anfang Mai.

Dagegen ist in vielen MM Häfen um diese Zeit - selbst an bekannten Knotenpunkten - nichts los. Und im Juli August möchte ich in keinem europäischen Revier Boot fahren.

Aber das nur am Rande, hat mit dem eigentlichen Thema ja nichts zu tun.

Mein Fazit aus Ost-und Nordsee: Kalt, voll, jeder kämpft im Hafen gegen jeden und für große Schiffe schon gar kein Platz. Die Ostsee eher einfach, wie MM nur kälter, die Nordsee noch kälter und unangenehmes Bootsrevier.

Nichts für mich.

Und motort sind wir die halbe Ostsee mangels Wind auch. Im April Mai.
Irgendwie musst Du was falsch gemacht haben.
Segle jetzt schon an die 30 Jahre in dem Revier herum.
SW Nordsee. Das bedeutet, Normandie, Bretagne, GB.
Anfang Mai bekommst Du dort Plätze im Hafen wie Du es haben willst.
Plätze in Restaurants ebenfalls. Es sei denn, irgendein Feiertag mit
langem WE steht an. Aber selbst dann ist so früh in der Saison
immer ein Platz frei.

Ostsee kenne ich nicht soo gut, aber eigentlich dürfte es dort nicht
anders sein. Anfang Mai beginnt erst die Vorsaison (für Segler),
für Restaurantbesucher ist eher die Vor-vorsaison. Und oft ist im
Mai das Wetter so schlecht, da geht erst gar keiner vor die Türe.
Wie Du da an volle Häfen und volle Restaurants geraten bist, ist mir
ein Rätsel

Im übrigen hat auch die Nordsee seine schöne Seiten.
Erstens anspruchsvolles Navigationsrevier, zweitens
wesentlich mehr wind als im MM (für Segler nicht soo unbedeutend)
und drittens gibt es auch (manchmal) schöne Sommer. Zumindest
längere Hochdruckperioden. Ich kann es mir einrichten, bin selbstständig,
kann segeln wann ich will, also einfach die Schönwetterperiode
abwarten. Gibt dann Sonne UND Wind, besser geht es für einen
Segler nicht!

Gut, geht auch in GR im juli/august mit Meltemi, sagte ja schon, würde
auch dahin tauschen. Aber z.b. Türkei Antalya im Aug., kein Wind,
40 ° Lufttemp., da gehste ja kaputt! Und selbst im Wasser (Meer)
findet man keine Abkühlung, Wassertemp. bis 30 °.

Im westl. MM etwas besser, nicht gerade sooo heiss.
Aber Wind? Im Hochsommer? Ausser Thermik im allgemeinen
NULL Zumindest auf der freien See. Küsten entlang und rund
Inseln (Malle, Corse etc.) mit der Seebrise geht ja noch. Aber die weht
auch nur max. 3-4 Std.

Aber ich sagte es ja schon, ankern und baden erste Sahne.
Besser kommt diesbezüglich jedoch Canaren und Caribik.
Selbst im Winter segelbar. Antalya lag glaube ich vorletzten Jänner
SCHNEE. Und selbst, wenn nicht, von Dez.-Febr. Regenzeit.

Kriegste nicht umsonst im Jan. dort ein 5* Hotel für zweieurofuffzig!!

Also: jedem sein Revier wie er es gerne hätte.
Ich hätte am liebsten alle!!

Jedes hat seine Besonderheiten. Und spezifische Schönheiten.
Kenne viele. Nicht nur Nordsee. Gesamtes MM, Canaren, Caribik,
Red Sea. Ederstausee oder Grevelinger Meer.
Fehlt nur noch Tahiti

Übrigens: Du sagst, für grosse Schiffe keine Platz.
Solltest mal die Gosport Marina in Portsmouth besuchen.
Da findest Du sogar 100 ft. Segler. Brigthon kommt diesbezüglich
auch nicht schlecht. Hier auch jede Menge 60-80 ft. Mobos.
Nur mal so. Und selbst in Goes, das ist mitten im Binnenland Süd NL
habe ich schon Mobos der 80 ft. klasse gesehen.

Ansonsten gilt: schönes WE noch. In welchem Revier auch immer

Gruesse
Flautenschieber
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2005, 12:52
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

nun so profund sind meine Erfahrungen in der Nordsee halt nicht, aber das werden sie wohl auch nicht werden. Alleine die Kälte hält mich ab.

Übrigens Tahiti, franz. Polynesien ein super Revier. Kann ich nur empfehlen. Bora Bora. Raiatea, Huahine. Cook Island, etc. Möchte gleich wieder hin.

Aber wie du schon geschrieben hast, das urprüngliche Thema ist ja ein anderes.

Über Reviere zu diskutieren wäre ein eigenes wert.

Schönes WE an die Nordsee.
Alt 09.07.2005, 13:13
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd,
Zitat:
Zitat von Gerd1000
Das mit den schlechten Erfahrung kann ich nur bestätigen, im April selbst gesehen, wie sie mehrere Schiffe gerammt haben.

Aber was machen diese Leute in den Häfen, wo nicht für die eingeparkt wird ? Z.B die engen Stadthäfen, wo man vielleicht auch noch den Buganker schmeissen muss.
Das ist mir (dank 20 Jahren MoBo Erfahrung , ich habe erst vor 6 Jahren mit dem Segeln angefangen ) gottseidank noch nicht passiert, auch wenn ich bei widrigen Bedingungen manchmal Blut und Wasser schwitze. Ich wundere mich auch immer wieder, wie blauäugig manche ein Boot chartern. Ich erlebe immer wieder, dass Leute grade frisch ihren SBF-See und/oder SKS bestanden haben, und als nächstes eine > 40 Fuß Yacht im Juli/Aug in den Kykladen skippern wollen. Spricht man mit den Leuten, stößt man auf Unverständnis In der letzten SBF-See Prüfung fragte ein Prüfling den Prüfer, einen gestandenen Kapitän zur See, was man denn jetzt noch machen müsse um Kapitän zu werden, das könne ja nicht so viel sein, so anspruchsvoll wie die Ausbildung zum SBF sei

Wundert's Dich dann noch, dass keiner mehr segelt? Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion wären.

Zu mir: Obwohl als MoBo Fahrer "geboren" und recht spät zum Segeln gekommen: Es gibt doch nichts Schöneres, wenn man aus dem Hafen 'raus ist und den Krachmacher abschalten kann. Natürlich macht es keinen Spass den ganzen Tag, bei 0-1 Beaufort irgendwo 'rumzudümpeln, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen, und den Krachmacher wieder anschmeissen.

So long
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2005, 13:34
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant

22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derdilbert
naja, dann schau Dir mal das Kielwasser vieler Yachten an, Lappen oben (wahrscheinlich als Sonnenschutz) und Motor an.
Heißt bei uns auch Bodenseesegeln.
Mfg
Dilbert
Na, na, na

Aber ihr Stuttgarter nehmt den Bodensee ja auch zum Trinken, da wundern so Sprüch eigentlich nicht ....

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54