|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer segelt eigentlich noch ?
Von April bis Anfang Juni bin ich so ca 1.500 sm im östlichen MM gefahren. Von der Südtürkei über Rhodos-Kreta- Peleponnes- Sizilien nach Kalabrien.
Außer dem Knotenpunkt Ionisches Meer mit seinen Charterflotten haben wir unterwegs die ganze Zeit keine 20 (in Worten zwanzig) Segler getroffen, von denen keine zehn, trotz oft günstigen Winden, die Segel oben hatten. Fast durch die Bank alle Segler fuhren mit Maschine. Wundert mich schon ein bischen. Wo stecken die alle ?
|
||||
|
||||
... im Norden Gerd, da wo der Wind ist
Gruß Jürgen P.S. Auch hier wundere ich mich manchmal über Kollegen, die bei schönster Backstagsbriese motoren und dabei mit Glück 1kn mehr Fahrt machen als unter Segel. |
|
||||
|
||||
Hi Gerd,
ich weis ich nicht wo die Segler stecken, aber ich gebe gerne zu, dass wir unter 3 Knoten auch mit Motor fahren
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Gerd,
mit ein paar Freunden werden wir Anfang September in der Gegend Marmaris Rhodos Bodrum rumsegeln. Das Problem beim Chartern ist aber immer die Zeit und wenn dann der Wind nicht da ist oder aus der falschen Richtung kommt, ist man leicht versucht, mal eben den Motor anzuwerfen. Zwei Wochen sind einfach zu kurz, um stundenlang aufzukeuzen . |
|
||||
|
||||
siehst du Thomas, das ist genau das was ich meine. Kaum einer macht noch Segelurlaub, sondern die meisten benutzen ein Boot als Wohnwagen auf dem Wasser.
Das meine ich jetzt nicht negativ, sondern völlig wertfrei. Nichts für ungut. Ist ja ok wer es so mag. Sind doch viele verkappte Motorbootfahrer.
|
||||
|
||||
Ich!
Wenn Wind ist! Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Ernst: Auf großen Binnenrevieren segeln die Segler noch. Auch bei 3 kn (da sind wir oft schon froh dran ) Da siehst Du Segler eigentlich nur bei absoluter Flaute motoren.. Bei viel Wind nimmt die Seglerdichte zwar auch hier rapide ab, aber das ist glaub ich eine allgemeine Tendenz (die ich zwar nicht verstehe, aber stillschweigend gutheisse, weil dann mehr Platz zum Segeln ist ) Warum das grade in dem von Dir beschriebenen Seegebiet so ist, versteh ich auch nicht....
|
||||
|
||||
Also ich als verkappter Motorbootfahrer bin gerade bei recht netten Winden von Elba (gut Salivoli) nach Sardinien (Alghero), 1 Woche mit ca. 256sm ... und jetzt auf zum undi im Madalena Archipel unterwegs ...
Also hier unten ist perfekter Wind (bisher täglich ca 3 bis 5 Bft), also alles was das Seglerherz begehrt ... manchmal haben wir gegenan auch ein wenig abgekürzt um einen schönen Sonnenuntergang und ein bisserl Baden in der Bucht bei < 2kn unter Segeln noch zu erreichen ... aber das buche ich mal unter Lebensqualität Warum "teuren" Sprit verdieseln, wenn man unter Segeln genauso fix und ohne kosten am Ziel ist ... .. und so schön geräuscharm !!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Volker, egal wieviel besser gesagt wie wenig Wind ist? Oder gibt es bei Euch auch so einen Punkt wo Ihr den Motor anschmeist?
|
|||
|
|||
Hast meine volle Zustimmung - Gerd. Ich komme hier im hoechstfall auf 10% Traumsegeln. Sonst viel Krampf und Kampf. Deshalb steige ich in Kuerze auf mein " Rancho- flotante".- Trawler mit Stuetzsegel damit die Entwoehnung nicht so dramatisch verlaeuft.Gruss - Norbert
|
|
||||
|
||||
hallo Norbert, willkommen im Club der Mobos. Bin schon gespannt auf dein Teil. Aber nur wenn du den Maschinenraum noch etwas ordentlicher machst.
Aber wie ich sehe, die Segler aus dem BF scheinen ja doch noch die Ausnahmen (zumindest manche) zu sein.
|
|||
|
|||
Danke - Gerd, aber die Pfandflaschen werden erst abgegeben wenn ich mir ein neues Dinghy kaufe. Gruss - Norbert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen (wie gesagt: nur bei Windstärken unter 2Bf): - Falls ich wirklich mal einen Zeitplan habe (gottseidank meistens nicht), kann es schon sein, dass ich zu einer bestimmten Zeit irgendwo sin muss.... - Wenn ich meine Mitsegler nur vor ruhigem Anker inner Bucht schwimmen wollen und wir die erst in der Nacht erreichen würden - wenn die Vorräte aus sind und die Geschäfte drohen zu zu machen. ... und manchmal auch, wenn mich die Rumdümpelei nervt! Ist aber seeeeeeehr selten. Dann kann es noch passieren, dass ich den Motor mitlaufen lasse, wenn ich bei Starkwind hart am Wind Höhe laufen muss. Passiert mir ab und zu, wenn ich von Losinj nach Krk möchte und ne Bora aufkommt. Dann schramme ich gerade so hart am Wind an Cres vorbei - zum Kreuzen müsste ich aber fast bis nach Pag wieder zurück.... Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
aber eben hauptsächlich mt Wind s.o. das sieht dann so aus |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wollte eigentlich eben mehr schreiben, aber dann kam Kundschaft, und ich muß mir ja meinen Segelurlaub verdienen wir machen es von der Planung eigentlich so, dass wir uns die 2 Wochen in handliche Etappen einteilen mit ein paar Reservetagen für den Fall von schlechtem Wetter, Maschine kaputt oder so. Wenn die geplante Tagesetappe relativ kurz ist, wird halt gesegelt, sofern Wind ist, im Zweifel auch gekreuzt. Ist die Etappe zu lang und kein Wind oder nur gegenan, wird motort. Typisches Beispiel letztes Jahr von Levkas nach Korfu: kein Wind (buchstäblich 0 Vortrieb) und wir mußten / sollten rüber, weil wir uns ja auch noch Korfu und das Sissi-Häuschen anschauen wollten, also wurde motort. Andererseits sind wir auch schon von einer Bucht bei Yesilova nach Datca gekreuzt, die Zeit war da und es war herrlicher Segelwind. Wir sind da irgendwie recht pragmatisch. Was ich nicht verstehe, wenn Segelboote unter Motor fahren, wenn schönster Vorm- bis Halbwindkurs wäre. Segeln ist da viel angenehmer und meist sogar schneller |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mehrheit würde ich jetzt nicht sagen, aber ne ganze Menge schon.
Aber wenn ich mir anschaue, wie manche in Flottillen (insbesondere von den Vercharteren mit der roten Rollgenua ) ans Segeln rangeführt werden wundert mich nichts - außer das die heil ankommen. |
|
||||
|
||||
äääh ... ich kenne die rote Genua nicht (falsches Revier) ... wer ist denn das ?!
|
|
|||
|
|||
Wer segelt eigentlich noch ?
Junge Menschen mit Begeisterung ! http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22470 Jürgen Geändert von GastMast1234 (29.06.2019 um 16:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mich auch etwas unpräzise ausgedrückt: nicht die ganze Genua ist rot, sondern nur der farbige Streifen am Vorliek. Das wüstete, was ich bei denen mal gesehen habe, war das Ankermanöver für so eine Flotille aus 5oder 6 Booten: Das Begleitboot mit dem Flottillenchef drauf war in unsere Bucht vorgefahren und hatte ein Schlauchboot mit starkem Motor zu Wasser gelassen. Jedesmal, wenn eines der Flottilleboote in die Buch einlief, mußte sich das auf einen bestimmten Platz legen, dann zog der Schlauchbootkäpten den Anker bei dem Boot raus, fuhr mit dem Anker etwa 20 Meter von dem Boot weg und ließ den Anker fallen. Das war deren Ankermanöver. Ähnlich fahren die auch ihre Anlegemanöver im Hafen (in Kalkan schon erlebt) |
|
||||
|
||||
Das machen andere auch. In Marmaris legen die Charterer außen an der Tankstelle an und das Charterpersonal fährt dann die Boote in die Marina.
Ist zwar besser als wenn die die Einlieger rammen, aber schon ein Armutszeugnis.
|
|||
|
|||
Re: Wer segelt eigentlich noch ?
Zitat:
ich schätze Dich als erfahrenen Skipper nun wirklich sehr , aber falls Du im MM wirklich keine Segler mehr findest , dann schau doch mal zur Nord- und Ostsee und an die vielen besegelten Binnenreviere ! Ich habe zum Beispiel vor einigen Tagen einen MoBo-Tripp hinter mich gebracht . Es war mit Verlaub gesagt wie Busfahren auf dem Wasser und ich sehnte mich trotz mehr Komfort nach nichts so sehr wie nach meinem Segelboot. Und das "Charterklientel" im MM ist sicher auch für den "Segelsport" und die "Fahrtensegler" nicht sehr repräsentativ , da z.Z. jeder Depp mal gesegelt haben muß.Und das natürlich möglichst im Warmen.Also in der Badewanne MM.Möglichst mit "Skipper" natürlich , die ebenfalls häufig nur schlechte "Bootstouristen" sind.Daher sicher Dein Eindruck ,dass kaum jemand noch segelt. MfG Jürgen |
|
||||
|
||||
Kann nur eins sagen: Wenn der Motor brummt, hab ich schlechte Laune
|
||||
|
||||
ja Jürgen es sind zwei unterschiedliche Dinge. Dass ich so wenig Segler unterwegs gesehen habe, liegt wohl auch an dem Revier, wo sich die üblichen Charterer (und viele Eigner) nicht so in der Masse hintrauen. Ich weiss nicht ob du das östl MM kennst, aber da weht`s z.B in den Kykladen ganz ordentlich. Zumindest in manchen Teilen und viele Marinas gibts auch nicht. Die ganze Küste Kretas entlang haben wir ein zwei Segler getroffen und ein Motorboot.
Was mich aber viel mehr wundert, daß die paar dann auch noch in der Regel motort sind. Beispiel Kreta Peleponnes 160sm: Wunderschöner 5er Wind, richtige Richtung. Wir überholen eine motorende Supermaramu. Wir treffen sie dann Tage später wieder. Alles motort. Verstehe ich nicht. So gehts weiter. Die segelnden Segler werden immer weniger, ist mein Eindruck. Und Bus fahren auf dem Wasser. Na da solltest du mal einen richtigen Mobotörn machen.