![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab meine SBF See auf nem alten Schlepper in Hamburg gemacht - wird heute immer noch als Ausbildungsschiff genutzt.
LG Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
auf einem EX Polizeiboot, das war etwa 13 m lang
|
|||
|
|||
![]()
Auf einer Merry Fisher 625 mit 40 PS AB am Bodensee
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Ans Boot erinnere ich mich kaum.. eine alte Glastron. Aber der Prüfer war extrem Trocken: Als ich an der Reihe war das Boot zu fahren sollte mein Prüflings-Kollege diverse Knoten vorführen. Den Achtknoten hat er noch hinbekommen aber beim Kreuzknoten wurds dann zuviel: Auf den Hinweis meines Mit-Prüflings, dass er Kreuzknoten bisher nur mit zwei Seilen gemacht habe und es nur mit dem einen nicht könne, antwortete der besagte Prüfer mit Hamburger-Dialekt, dem Bootsschullehrer zugewand: "Chef, haben wir eine Schere an Bord ?" Der Kollege hats dann irgendwann auch nur mit dem einen Seil und seinen tatsächlich vorhandenen zwei Enden hinbekommen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das Glück, die Ausbildung und Prüfung auf diesem prachtvollen Schiff erleben zu dürfen (Binnen und See Jahre auseinander mit anderen Außenbordern)
Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
![]()
SFB See auf einer Saga 27 im Düsseldorfer Stadthafen.
|
|||
|
|||
![]() ![]() Übersetzboot der CH-Armee (ca.9m) mit 60PS Mercury mit Pinne
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
![]()
Ausbildung und Prüfung (SBF See) im Emder Hafen auf einem ca. 6,5 m langen, älteren
Kunststoffboot mit 120 PS Innenborder. Typ weiß ich leider nicht mehr. Die Fahrschule gibt es leider nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
FB1 auf einer Sea Ray 205 Sport mit Mercruiser 5.0 MPI
Schiffsführerpatent 10m auf einer Bayliner 2452 mit Mercruiser 350 Mag
|
||||
|
||||
![]()
Den Binnenschein bei der Bundeswehr auf einem M-Boot, ich finde nur Bilder vom gleichen Boot des THW:
Den Küsten- oder Seeschein auf einem ca. 10m-Blecheimer im Hafen von D'dorf
|
|||
|
|||
![]()
Prüfung sollte stattfinden auf einem 7m Kajütboot mit Innenborder (mit dem waren auch die Praxisfahrten gemacht worden). 1 Tag vor der Prüfungsfahrt hatte die Maschine einen Wasserschlag und wir haben Ersatzweise einen Hafenschlepper bekommen. War jetzt nicht so`n Riesenteil, aber der Kaptän war mit an Bord und sagte an, was zu machen ist. Wir waren ja alle mit dem Ding noch nie vorher gefahren. Gefühlte 20
Umdrehungen am Rad von hart Stb bis hart Bb usw. Haben alle bestanden. Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Auf einem 9,20 Meter Stahleimer, der genauso alt ist wie ich.
![]() ![]() http://sportbootschule-herforth.de/U...ngsschiff.html ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Habe auch auf einer Saga 20 meine Prüfung angelegt, allerdings im Emder Hafen.
Und da ich das Boot einfach genial fand, habe ich mir dann im gleichen Jahr eine Saga 20 gekauft und bin seit fast 9 Jahren stolzer und glücklicher Eigner ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe SBF Binnen+See auf einem Kajütboot vom Typ "Volksyacht" gemacht, mit Salatöldiesel ![]() ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bayliner 1852 ??? oder so ähnlich!
damals "gigantisch groß" ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Den Hersteller und den Typ des boote kenn ich leider nicht mehr.
Das boot gibts auch nicht mehr. Als ich 2003 den Führerschein machte war es bereits über 40 Jahre alt. War ca 5m lang und hatte einen 40PS Johnsen Außenborder.
|
||||
|
||||
![]()
Habe meine Führerscheine auf einem ehemaligen Lotsenboot mit 50PS Hatz Diesel gemacht. Das Boot dient dem Wasserschifffahrtsamt SW als Arbeitsboot und ist im Betriebshof Würzburg stationiert, es wurde uns zum üben und für die Prüfung zu verfügung gestellt.
![]() Gruß Schnack |
|
||||
|
||||
![]()
...den Binnenschein gab´s nach bestandeneer Theorieprüfung. Praxis dann auf dem eigenen Boot.
![]() Für den SBF See hatten wir einen 3,5 m Gummihorst mit 15 PS AB auf dem "Dorfteich". Die ganzen "Frischlinge" waren total begeistert, endlich mal Boot fahren zu dürfen. Ich war ob der konstellation von Boot und Tümpel eher belustigt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf der "Hans Haack".
Technische Daten Länge über alles.......:10,00 m Breite ........................:* 2,18 m Verdrängung.............:* 9,00 to Maschinenleistung...:* 1 MWM 6 Zyl Dieselmotor Typ 208, 70PS Ruderanlage..............: ein Flächenruder* mechanisch angetrieben Die Praxis hab ich auf der Flensburger Förde erlernen dürfen. Die Barkasse wurde früher im Flensburger Hafen im Fährbetrieb eingesetzt. Jetzt dient sie fast ausschließlich nur noch als Ausbildungsboot. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Bodensee auf einem Holzboot-Eigenbau, Kabinenboot.
Baujahr 2008. 60 PS Honda AB. Das Boot war bei meinen Fahrstunden nagelneu. Der Fahrlehrer ein leidenschaftlicher Bootsbauer. [IMG]ttp://www.boote-forum.de/picture.php?albumid=4496&pictureid=35130[/IMG]
|
||||
|
||||
![]()
SBF See auf einem 5,-- mtr. DLRG-Rettungsboot mit 40 PS Yamaha auf der Werra, und den kroatischen Führerschein auf einem 3,5 cm (!) Holzschiffchen auf einer Schreibtischunterlage beim Hafenkapitän in Sibenik...
|
|||
|
|||
![]()
SBF-See auf einer Stingray.
Länge: 6,70 Meter Breite: 2,35 Meter Motor: Mercruiser Innenborder 205 PS Leistung konnte man aber nicht "testen", weil auf dem Main-Donau-Kanal bei Beilngries geschult wurde; auf dem Kanal sind 12km/h erlaubt ![]() Hat aber trotzdem unglaublich Spaß gemacht, obwohl "nur" die Prüfungsmanöver gefahren wurden. Kann den Urlaub kaum erwarten ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
SBF See auf der Bulli am Mittellandkanal. Die Bulli ist eine Vida20, mit der sagenhaften Leistung von 8 kräftigen Innenborder-Diesel-PS (brauchte man ja damals noch nen Schein für)
Und da könnt ihr die Bulli sehen: http://www.sub-ev.de/images/Bulli.jpg Gruß vom Krümelmonster |
![]() |
|
|