|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bei mir ein Relocationkit verbaut und auch die Platte mit Schläuchen am Motor, der Adapterring passt da noch zwischen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast PM Gruss
|
||||
|
||||
Ölmessstab
Hi Leutz,
solch einen VDO-Messstab (schreibt man das jetzt mit 3 "S"?!) hatte ich damals in meinem Audi 80 GTE auch verbaut. Dazu dann ein VDO "Night-Design Öl-Thermo im "Cockpit", war schon geil damals... Der Stab hatte meines Wissens einen Einstellbaren "Anschlag", den man an die Länge des originalen Peilstabes anpassen konnte. Mit einer kleinen Schraube wurde der Anschlag auf dem Peilstab festgeklemmt. Wenn also die Gesamtlänge für den V8 ausreicht, um bis an den Boden der Ölwanne zu gelangen, reicht dieser Universalpeilstab aus. Soweit ich mich erinnern kann, gab es das Teil damals auch in zwei unterschiedlichen Längen. Ich finde übrigens ein Öl-Thermometer ebenfalls eine sehr sinnvolle Ergänzung der Anzeigeinstrumente. Die Öltemp. sagt doch schon viel über das "Befinden" (zu warm, zu kalt, Betriebstemperatur) aus und auch wenn das Zusatzinstrument nicht sonderlich genau anzeigen sollte, so hat man doch recht schnell einen verlässlichen Anhaltswert. Handbreit
|
|||
|
|||
Zitat:
Davor habe ich ebenfalls einen Öl/Wasser -Wärmetauscher installiert. Funktioniert ebenfalls tadellos. Das Öl wird schneller warm und erreicht bei Vollgas maximal 110°, das Kühlwasser ist dabei ca. 90° (2KK). Sag mal, was für einen Wärmetauscher hast Du eingebaut? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt auch auf 2KK umgebaut und ein 80° Thermostat verbaut, maximal 110° Öl bei Dauervollgas und immer 80° Wasser.
Öl-Wasser-Wärmetauscher ist von VW die Standard Teile, die sind überall drin. Gibt es immer günstig überall Ersatz, falls man mal einen braucht. Sowas hier:
|
|
|||
|
|||
Diesen WT habe ich auch probiert einzubauen, aber die Verlangerung für das Ölfiltergewinde passte da nicht durch.
Wie hast Du das gemacht? Ich möchte ja nicht dumm sterben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Problem hatte ich ja auch, ich habe da eine Adapterplatte zwischen mit einem Drehteil, der geht vom Originalgewinde auf, ich glaube, 3/4 Zoll um einfach VW Ölfilter fahren zu können, der kostet dann auch nur noch wenige Euro und ist wieder überall zu bekommen.
|
|
||||
|
||||
Verwendest da die 056er oder die 068er VW Ölfilter ?
Aber eigentlich sind doch Ölfilter für Deinen Eisenbalken überall zu bekommen. Der Motorblock ist ja auch in einigen Jeeps verbaut. W
|
||||
|
||||
Ich fahre aktuell noch den OC295, hatte den Grund, da es der kleinste Ölfilter ist. Mittlerweile habe ich ein Relocation Kit verbaut und der Filter kann länger werden. Denn ich war begrenzt mit Wärmetauscher und Ölfilter von der Gesamtlänge, und das Problem mit dem Dichtringdurchmesser vom Ölfilter Original. Auf dem Wärmetauscher ist nicht unendlich viel Platz.
Keine Frage, der originale Ölfilter ist auch überall zu bekommen. Ich bin auch noch nicht fertig mit dem Umbau, der Wärmetauscher wird seinen Platz noch wechseln und eine neue Ölfilterabdeckplatte kommt rein. Denn aktuell ist am Motorblock, eine Scheibe zur Reduktion des Durchmessers, der Wärmetauscher und dann erst die Ölfilterabdeckplatte. Der Wärmetauscher kommt dann an die Ölfilteraufnahme . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ich reiche ein Foto nächste Woche mal nach
|
|
||||
|
||||
Warum macht ihr das mit dem Öltemp. geber so komliziert ! Im motorblock über dem Ölfilter ist ein Blindstopfen ( ich glaube 3/8 " ) und dafür gibt es von VDO den passenden Geber, so hab ich das bei mir gemacht und das funst wunderbar.
|
|||
|
|||
Klingt gut, aber bei meinem Motorraum mußt Du schon Fakir oder Zwerg sein um da ran zu kommen.
Gruß Götz |
|
|